uburoi schrieb:
Dass das Sicherheitsversprechen schon seit ewigen Jahren zur Microsoft-Rhetorik gehört, ohne dass es je eingelöst werden wird; daran werden auch weitere Restriktionen am OS nichts ändern, wie sie im Artikel beschrieben werden.
Ganz so stimmt das aber auch nicht. Natürlich wird MS Malware nie komplett verhindern können, aber seit den ersten Windows Versionen sind die Systeme durch die ganzen eingeführten Restriktionen mit der zeit immer sicherer geworden.
In Win XP konnte man ohne Treiber nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen, was es vielen Virenschreibern die Arbeit sehr viel schwerer machte sich zum Beispiel direkt in den MBR der Platte zu schreiben und solche Dinge.
Mit Vista mussten die Treiber dann sogar noch signiert sein, sodass nicht jeder Hinz und Kunz seine eigenen schreiben konnte um auf die Hardware zugreifen zu können. Speicherverwürfelungstechniken machten es Virenschreibern außerdem deutlich schwieriger Buffer Overflow Lücken auszunutzen. Die Benutzerkontensteuerung half zwar nur gegen simple Angriffsversuche, aber auch das hat ab und an geholfen. DEP konnte auch zum ersten Mal aktiviert werden. Der Internet Explorer war auch deutlich sicherer als noch unter XP, wenn auch nicht der sicherste Browser der Welt.
Mit Win 7 wurden viele dieser Sicherheitsmechanismen noch verbessert und auch die integrierte Firewall und der Windows Defender waren endlich zu was zu gebrauchen.
Mit Win 8 gab es dann zum ersten Mal einen kostenlosen Virenscanner mit an Bord. Die neu eingeführten Metro-Apps haben ebenfalls ein sehr gutes Sicherheitssystem spendiert bekommen und können nur über den Store verteilt werden.
Bisher gibt es da noch keine Malware Probleme, soweit ich weiß. Mittlerweile ist übrigens auch der Internet Explorer zu einem sehr sicheren Browser herangewachsen.
Evolutions in Browser Security
Browser Security Comparative Analysis Report - Socially Engineered Malware Edition 7
Wie man sieht reagiert MS dank dem neuen Smartscreen besonders schnell auf neue Malware und ist besonders sicher im Bereich der Social Engeneering Malware.
Ich denke also schon, dass Win 10 wieder eine Ecke sicherer werden wird und dass Malwareschreiber wieder mehr zu tun kriegen werden. Eliminieren wird MS das Problem natürlich nicht.
diggeeier schrieb:
Ja ich muss auch sagen, malware elemieren, klingt auch nach kontrolle als nach sicherheit..
Und Kontrolle ist was Schlechtes?
Die Polizei kontrolliert auch ob in unserem Staat alles beim Rechten ist. Kontrolle ist gut, solange der Kontrollierte die Macht über den Kontrolleur behält und das scheint ja der Fall zu sein, wenn das ganze ein optionales Feature sein soll.
Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn es nicht optional sein sollte, dann würde das ja bedeuten, dass niemand mehr ein Programm frei aus dem Internet herunterladen und bei sich installieren könnte. Wenn MS dies tun würde, dann würde Windows sofort von meiner Platte fliegen und das wissen die.
Ne ne. Aufgezwungen wird uns das nicht. Das kann sich MS nicht erlauben und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie es wollen, dann das würde auch ihrem Ökosystem schaden. Windows geht's ja nur so gut, weil es ein freies Betriebssystem ist auf dem jeder machen kann was er will. Würden sie es einschränken, dann würde kein Mensch mehr Software für Windows entwickeln wollen. Davon kannst du ausgehen.