Windows 10 speichert Sitzung bei Herunderfahren

masl_19

Ensign
Hallo ich habe seit den letzten Update von Letzter oder Vorletzter Woche das Problem das meine Sitzung beim Herunterfahren gespeichert wird. Das heist z.B. Chrome, Spotify und Discord sind vorm Herunterfahren offen. Keine der Programme sind in der Autostart. Ich fahr ihn runder und wieder hoch. Nach dem Anmelden sind alle Programme sowie bei Chrome auch die Tapps offen die vor dem Herunterfahren auch noch offen waren.

Schnellstart ist deaktiviert.
Ebenfalls getestet wurde das der PC nach dem Herunterfahren vom strom getrennt wurde.

falls jemand weis wie ich das deaktivieren kann würde ich mich freuen.

In den Einstellungen unter "Konten" - "Anmeldeoptionen" den Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen" ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Per Alt+F4 -> Herunterfahren ausschalten. dann wird ein echter Neustart gemacht.

Das sollte allerdings auch geschehen, wenn der Schnellstart deaktiviert ist...

Schnellstart ist deaktiviert.
Denkst du, aber MS übernimmt für dich das denken. Willkommen in der Welt von Win10 ;)
Ebenfalls getestet wurde das der PC nach dem Herunterfahren vom strom getrennt wurde.
Der Schnellstart bzw. der Ruhemodus braucht keinen Strom. Abbild des Systems wird auf Platte gespeichert und von dort geladen.

falls jemand weis wie ich das deaktivieren kann würde ich mich freuen.
Nachdem ich 1-Million Mal den Satz gelesen habe, dreh ich ihn heute mal um: "Steigt doch um auf Win7, da hast du solche Probleme nicht" ;)

Shift Taste drücken beim Herunterfahren erzwingt ein echtes Herunterfahren (kann natürlich auch sein, dass MS auch das schon wieder geändert hat)

Zuletzt bearbeitet:
Schon in der Vorgängerversion gibt es diese Möglichkeit, dass Fenster die nicht geschlossen werden nach einem Neustart oder normalen Start sofort wieder geöffnet werden und man auch gleich weiterarbeiten kann. Sollte sich diese Funktion nun bei euch eingestellt haben, dann kann man diese aber deaktivieren. Und so geht es:

Datei Explorer öffnen Reiter Ansicht und dort die Ordneroptionen anklicken. Im neuen Fenster wieder den Reiter Ansicht und fast unten den Haken entfernen bei “ Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen“. Das war es auch schon. Wie schon geschrieben wird diese Einstellung nur ausgeführt, wenn das Fenster vor dem Beenden nicht geschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok danke für die Hilfe. Werd ich dann nacher gleich mal ausprobieren.

Zurück
Oben