Windows 10 Start- / Installationsprobleme Standbilder

SpiderTV

Cadet 1st Year
Sehr geehrtes ComputerBase Forum,

Ich habe das Problem mit meinem Windows 10 das mein PC nicht mehr startet und im Ladebildschirm der mit den 5 Punkten einfach stehen bleibt und sich nichts mehr tut wie auf den Bildern zusehen.

Ebenfalls habe ich bereits über einen MediaCreation USB Stick Windows bestimmt 10x komplett Neuinstalliert, bei der Installation bleibt der Pc auch komplett stehen bei 73-75% immer.

Eine andere Festplatte habe ich auch schon probiert selbes Problem besteht.

Über die Problembehandlung konnte auch nichts gelöst oder geholfen werden, habe die Starthilfe so wie die Festplatten Sektoren auch schon geprüft mit /f und /s.

Eine voll Formatierung und mehrere Schnellformatierungen habe ich auch schon versucht.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand diesen Fehler kennt und mir sagen kann was defekt ist oder noch mögliche Problemlöser hat.

Verbaut ist eine M2-SSD und über eine normale SSD wurde es auch schon probiert.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Anhänge

• IMG_6201.jpeg
    IMG_6201.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_6200.jpeg
    IMG_6200.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_7032.jpeg
    IMG_7032.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_6197.jpeg
    IMG_6197.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 61
An dem letzten Bild sieht man, dass kein Laufwerk gefunden wird.

Die SSD während der Installation abstecken. Den USB-Stick nach dem ersten Neustart entfernen. Wie lange hast du gewartet?

@Ponderosa im BIOS ist die Festplatte erkannt und auch als Windows Partion.. kann es sein das dass Mainboard einen Weg hat, ist mir vorher nicht aufgefallen das die BIOS Meldung kommt weil er keine Festplatte erkannt hat!
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Die SSD während der Installation abstecken. Den USB-Stick nach dem ersten Neustart entfernen. Wie lange hast du gewartet?
Habe bis zu 30 Minuten gewartet, Stick wurde auch entfernt nachdem die Installation abgestürzt war. Was meinst du mit SSD während der Installation abstecken? dann stürzt doch die Installation ab oder?

Wie meinst du, auch als Windows Partition?
Bei einer Neuinstallation von Windows sollte die SSD vorher gelöscht werden, also keine Windows Partition mehr vorhanden sein.
SpiderTV schrieb:
kann es sein das dass Mainboard einen Weg hat,
Finde ich auch komisch, dass du sie laut den anderen Screens installieren könntest.
Ergänzung ()

SpiderTV schrieb:
Verbaut ist eine M2-SSD und über eine normale SSD wurde es auch schon probiert.
Er meint vermutlich die SSD abstecken, wenn du es mit der M2 versuchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
@Ponderosa Ja nach der Installation konnte Ich sie als Windows Partition immer im BIOS sehen, auch wenn der Fehler Screen vom BIOS kam.. hatte aber auch noch das Problem das meine Knopfzelle leer war habe diese getauscht und das BIOS richtig eingestellt ist mir erst dabei aufgefallen das alle BIOS Settings immer wieder zurückgesetzt worden sind beim Stromlos machen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Er meint vermutlich die SSD abstecken, wenn du es mit der M2 versuchst.
Achso dann ja, habe das schon versucht, habe immer alle Festplatte abgesteckt bis auf die wo Ich es Installieren wollte.

SpiderTV schrieb:
ist mir erst dabei aufgefallen das alle BIOS Settings immer wieder zurückgesetzt worden sind beim Stromlos machen.
Ein CMos reset hast du nach dem Batterietausch auch ausgeführt? Und den PC danach ausgeschaltet, und nicht nur neu gestartet?

@Ponderosa Der hat sich ja durch die leere Batterie immer wieder zurückgesetzt auf die Standardwerte nachdem ich den Stecker gezogen habe, hab das BIOS nach dem Batterietausch wieder richtig konfiguriert mit dem RAM usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die NVMe ist ja direkt am Board angeschlossen, komisch, dass die nicht erkannt wird.
Bei der Sata SSD könntest du mal ein anderes Kabel versuchen.
Ansonsten könnte dein Board eine weg haben.
Dein USB-stick ist von welcher Marke? Hoffentlich fängt der Name nicht mit I.... an.

Andy4 schrieb:
Den USB-Stick nach dem ersten Neustart entfernen
Das lese ich so oft…
Warum nicht klar mit dem Hinweis, dass man besser mal die Bootreihenfolge überprüft oder auf die bewusste «Festplatte» zurückschalten sollte?
In mein’; wenn ich USB-vor-Intern einstelle weiß ich das doch da ich’s absichtlich so eingerichtet habe.
Boote ich per Bootmenü kann das Problem nicht eintreten.

CN8

Ponderosa schrieb:
Die NVMe ist ja direkt am Board angeschlossen, komisch, dass die nicht erkannt wird.
Bei der Sata SSD könntest du mal ein anderes Kabel versuchen.
Ansonsten könnte dein Board eine weg haben.
Dein USB-stick ist von welcher Marke? Hoffentlich fängt der Name nicht mit I.... an.
Nee weiß nicht von welcher Marke aber das sollte nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Hallo,

Vielen Dank für eure Unterstützung Ich habe für mich nun eine Lösung gefunden… scheinbar scheint es kein Hardware Defekt zu sein!

Ich habe meinen Installationsstick nun mit dem Windows 11 Setup bespielt anstatt mit Windows 10. Das Setup lief problemlos beim 1. Versuch durch und seit dem startet der Rechner wieder und hat sich seit den letzten Tagen auch nicht nochmal aufgehangen… Erklärung dafür.. gibt es nicht?

Er läuft nun mit Windows 11 anstatt 10, bisher ohne Probleme.

Danke nochmals für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben