Windows 10 startet extrem langsam

Benene_Split

Cadet 4th Year
Hallo,
Wir haben heute auf dem Notebook meiner Mutter auf Windows 10 geupgradet.
Windows 10 startet fast 2 minuten lang.

AHCI ist aktiviert und die SSD(840EVO) optimiert wie der Samsung Magician es empfehlt

Habt ihr irgendwelche Ideen wo das Problem liegt?

Was für ein Notebook ist das denn?

Das Teil wird halt weil es frisch installiert ist noch Updates machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
....Überforderte CPU....Ram zu mehr als 85-90% voll....Und Windows braucht auch eine ganze Weile, bis es mit Dateienindizierung und verarbeiten von updates fertig ist.....einfach mal den Taskmanager öffnen und gucken, was ausgelastet ist....bei der CPU werden jedoch meist nur 1-2 CPU Kerne genutzt....bei vier Threads könnte die also schon bei 25% limitieren....bei 8 Threads bei 12,5%

Der Laptop ist ein 8 Jahre alter Asus
AMD A4-3305M mit 8GB Ram
Nicht der schnellste aber Windows 7 hat in rund 15 Sekunden gestartet, ich hab erwartet dass es langsamer ist, aber keine 2 minuten langsamer

Das Ding macht Updates... viele wahrscheinlich. Einfach mal laufen lassen... hat das Teil eine SSD? Wenn nein, dann eine einbauen...
Ups, übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Das Ding macht Updates... viele wahrscheinlich. Einfach mal laufen lassen... hat das Teil eine SSD? Wenn nein, dann eine einbauen...
Lies doch oben „SSD(840EVO)“
Hab alle Updates schon lange gemacht

Noch immer wenige Informationen. Ich kenne einen Bekannten, der ebenfalls ca. 2 Minuten zum starten brauchte seit Windows 10. Das Bild war ewig schwarz und schlussendlich kam dann doch der Desktop zum Vorschein. Grund war der Automatisch installierte AMD Treiber der hat bei Windows den Enorm lange Startvorgang verursacht. Vermutlich weil er nicht kompatibel war.
Mit deinstalliertem Grafikkarten Treiber startete das Notebook normal.

GIGU schrieb:
Noch immer wenige Informationen. Ich kenne einen Bekannten, der ebenfalls ca. 2 Minuten zum starten brauchte seit Windows 10. Grund war der Automatisch installierte AMD Treiber der hat bei Windows den Enorm lange Startvorgang verursacht.
Mit deinstalliertem Grafikkarten Treiber startete das Notebook normal.

Hatte am Anfang probleme mit Grafiktreibern
mittlerweile sind die richtigen drauf, da bastel ich jz nicht mehr rum

Ich würde bei 8 jährigen Laptops ein cleaninstall statt Update machen.
microsoft Media creation tool und die win7 key mit einem usb Stick „bestücken“ und neu machen. So sollten die unrealistischen 15sek (win7 Start) auch mit win10 möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
chrigu schrieb:
Ich würde bei 8 jährigen Laptops ein cleaninstall statt Update machen.
microsoft Media creation tool und die win7 key mit einem usb Stick „bestücken“ und neu machen. So sollten die unrealistischen 15sek (win7 Start) auch mit win10 möglich sein.

wo sind 15 sek bitte unrealistisch?

Schau mal nach, ob "Schnellstart aktivieren" aktiv ist. Hat meinen Dell Laptop von 2 Minuten auf 20 Sekunden Startzeit gebracht: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> links auf "Auswählen ..." -> Danach oben möglicherweise den Link anklicken "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" ->Haken rein bei "Schnellstart aktivieren". Berichte mal, ob es hilft.
Energie01.jpg

Anhänge

• Energie02.jpg
    Energie02.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 181
  • Energie03.jpg
    Energie03.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben