Windows 10 startet manchmal sehr langsam

R

rtx243234

Gast
Ich habe eine m.2 ssd die 970 evo plus von samsung und 95% der Fälle startet alles sehr schnell auch nach dem Einloggen kann ich quasi direkt loslegen, aber heute war mal wieder so ein Tag wo der nach dem Einloggen noch 60 Sekunden "lädt" und wenn der dann mal fertig ist, dann sehe ich zwar den desktop aber alles andere muss noch nachladen also dauert es noch länger und es fühlt sich so an als wäre es eine HDD obwohl ich nur diese eine ssd verbaut habe. Was könnte das sein?

Jetzt beim Schreiben merke ich, dass das nachladen so gar nicht funktioniert hat dieses mal und einfach mal die Taskleiste nackig geblieben ist. Das passiert selten mal aber dann starte ich alles nochmal neu.

1709201849512.png


CPU: Intel Core I7-10700KF

GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X

SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus

RAM: 4x8GB G.Skill Aegis DDR4-3200

MBD: Gigabyte Z490 UD
 
Hast du Windows Fast Boot aktiv?
 
Tritt das auch auf, wenn Du mal testweise einen neuen Nutzer erstellst?
 
Welche Programme sind denn alle im Autostart drin?

Hast Du vielleicht noch einen weiteren Virenscanner, der in periodischen Abständen nach dem Start erst noch einen kurzen Virencheck fährt?
 
Ich habe Windows in Verdacht. Seit kurzem habe ich das gleiche sporadische Verhalten beim booten. Wenn es auftritt dann habe ich ebenfalls einen langsamen Boot, der Desktop baut sich ohne Icons auf, keine Programme starten richtig etc.. Benutzer ab- und wieder anmelden funktioniert nicht nur ein kompletter Neustart über den Taskmanager z.b.. Dann läuft es wieder ohne Probleme. Hab ein AM5 System.
 
Wie sieht denn die Kapazität aus von der Platte? Noch genug Platz vorhanden ?
Autostart mal überprüfen was der dort alles reingestellt hat und noch laden muss was gar nicht gebraucht wird beim Start.
 
Zurück
Oben