Windows 10 startet nach Änderung der Nutzer Berechtigungen nicht mehr.

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Guten Tag zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass Windows 10 auf meinem System nicht mehr startet, kurz ist der Desktop zu sehen, dann bilden sich Bildfragmente gefolgt vom Bluescreen.

Was bisher geschah:

Ich habe den 2. Tag Urlaub und habe gestern mal die Zeit genommen und mein FreeNAS 11 Server mit neuen Platten erweitert - Neue Platten rein, ZFS Pools umgezogen ... alles fein.
Backups via Time Machine für die MacBooks angestoßen auch kein Thema.

Nun wollte ich gestern für mein Windows System Acronis True Image 2021 konfigurieren. Vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits mal einen Abend damit beschäftigt, und da ist wohl das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich hatte eine "befreite" Version des Programms installiert, was ein Fehler war! Das Programm lief auch nicht korrekt und hatte Authentifizierungs-Probleme. Gestern hatte ich mir dann einen Key gekauft, um das ganze ans laufen zu bekommen.
Ich konnte allerdings das Programm nach Deinstallation nicht ans laufen bekommen da die Installation in Fehler gelaufen ist.
Ursache war, das bei der Installation der "befreiten" Version eine .bat Datei ausgeführt wurde, die änderungen an der Host Datei ausgeführt hat.Hab die Host Datei in "Hostold" umbenennen können,danach war die Installation möglich. Darüber hinaus hat der patcher die Berechtigungsklassen für Benutzer im C:Windows Verzeichnis geändert. Admin hatte keine schreib Rechte mehr. Extra Richtlinie für Anwendungen (ich kann den genauen Wortlaut leider nicht wiedergeben) wurde angelegt.

Ich hatte als Admin keine Berechtigung die Host Datei mit Standardwerten zu speichern.
Mit der Eingabeaufforderung und icacls konnte ich die Berechtigungsrechte nicht zurück setzen.

Darauf hin habe ich das tool unloccker 1.9.2 als Administrator ausgeführt und wollte die Berechtigungen von C:Windows/System32 entsperren und zurücksetzten lassen - kurz gefolgt von einem bluescreen.

Nun startet der Rechner nur noch im Abgesicherten Modus, ich habe keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt und auch kein Image von meinem System. Wenn der Rechner normal bootet kommt kurz der Desktop, Bild fragmentiert gefolgt vom Bluescreen.

Möchte natürlich vermeiden Windows 10 zurück zusetzten, komme aber mit meinen Fähigkeiten über die Eingabeaufforderung auch zu keinem Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter und kann nur hoffen, das ihr mir aus diesem selbst geschaufeltem Grab retten könnt.
 
Schon versucht vom Windows Installationsmedium zu booten und Reparatur der Windowsinstallation auszuführen? Das sollte Rechteprobleme im Windowsverzeichnis eigentlich beheben.
 
Ich bin etwas verwirrt, was bedeutet befreite Version? Wurden eine Version aus seltsamen Quellen installiert und das System wurde dadurch geschreddert? Ich setzen Acronis schon seit Jahren ein und kann deinen ganzen Verlauf nicht nachvollziehen. Die einzig befreite Version, welche mir spontan einfallen würde, wäre Acronis über Western Digital als Beilage. Wenn die Software da her kommt, wo ich es gerade vermute, dann würde ich sagen, alles neu bitte.
 
Ist auch völlig unverständlich, wenn MacriumReflect für Privatnutzer kostenlos ist, warum man dann eine
"befreite" Version von AcronisTrueImage überhaupt in Erwägung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wenn die Rechte in System Ordnern modifiziert werden gibt es Probleme. Auch verstehe ich nicht warum , wie schon geschrieben, auf kostenlose Versionen gesetzt wird. Zumal Macrium wesentlich besser ist. Acronis war mal gut. Entweder eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation durchführen.
 
Wollte Acronis nutzen weil ich es aus der Vergangenheit kenne, war der Auffassung das komplett auf Abo Modell umgestellt wurde und habe erst im Nachgang noch eine Dauerlizenz gefunden, ja es war Dumm!
Der Primäre Fehler ist ja soweit lokalisiert und wurde wegen des Einsatzes von unlocker zu einem kritischen Problem https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/unlocker/.
Teste es jetzt mal mit einem Bootstick, danke.
 
Bei so was würde ich immer neuinstallieren.
Wer derselben Meinung ist, hier Gefallen bekunden, statt es zu wiederholen. Ist sicher auch im Interesse des TE. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Questionmark, redjack1000 und 2 andere
Also ich vermute mal, dass befreite Version ein Euphemisms für Crack ist.
Wenn dann auch noch die hosts Datei verändert wurde wäre ich skeptisch ob @TE sich nicht etwas eingefangen hat
 
In der Tat. Anzeichen sind ja reichlich vorhanden.

Da würde ich auch von einer Inplace-Reparatur absehen und das System komplett neu aufsetzen, inkl. Wipe der Speichermedien.
 
Habe das System jetzt wieder ans laufen bekommen und werde es nach dem Urlaub neu aufsetzten, danke für die Unterstützung und ehrliche Kritik.
 
cloudman schrieb:
Also ich vermute mal, dass befreite Version ein Euphemisms für Crack ist.
Wenn dann auch noch die hosts Datei verändert wurde wäre ich skeptisch ob @TE sich nicht etwas eingefangen hat
Die Host Datei wurde modifiziert damit der Aktivierungsserver nicht mehr gefunden wird.
 
Mag schon sein - muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten. Trotzdem bleibt bei Cracks ein Risiko.
Es wurden anscheinend auch die Rechte im Windir verändert.
Wie gesagt muss alles nichts bedeuten aber das Risiko ist eben höher.
 
Wird heutzutage ein gecracktes Programm installiert ist das eh mit einem hohen Risiko verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben