Windows 10 startet nach dem Herunterfahren neu

daxter92

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir nun zum ersten mal einen PC selbst zusammengestellt. An sich funktioniert auch alles super, nur bleiben zwei Probleme (von denen eines mein Hauptproblem ist und deshalb auch im Titel steht).

Sobald ich den PC herunter fahre, startet er einfach wieder neu. Ich weiß nicht, woran es liegen soll, alle Treiber wurden installiert. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was vllt. eine häufige Ursache des Problems sein kann?

Der zweite Punkt ist ein oft auftretendes Ruckeln des Bildschirms, ohne sonstige besondere Auffälligkeiten.

Mein System:
- i5-7500
- Gigabyte GA-B250-HD3P
- ASUS ROG RX480 Strix
- Crucial MX300
- bequiet Straight Power 400W
- Gigabyte GC-WB867D-I
- 2x Ballistix Sport LT 8GB

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße!

Evtl. :

Systemsteuerung / Energieoptionen /

"Auswählen, was beim Drücken von
Netzschaltern geschehen soll"
+
"Einige Einstellungen sind momentan
nicht verfügbar"

>>" Schnellstart " deaktivieren - Haken entfernen -

TESTEN

Vielen Dank für den Tipp.

Habe es ausprobiert, aber der Fehler tritt wieder auf :(

Es gibt auch eine Einstellung im BIOS / UEFI welche den PC automatisch startet, falls er ausgehen sollte.

Ich habe tatsächlich das gleiche Problem auch, seit dem Win10-Upgrade vor ca. einem Jahr. Auch nach der frischen Win10-Installation vor einigen Tagen tritt es weiter auf.

Manchmal fährt der PC auch normal herunter und startet nach einigen Minuten oder mitten in der Nacht neu, wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausschalte. Ziemlich nervig, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. In den Energieoptionen habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert, auch Schnellstart etc., hat jedoch nichts geholfen. Im BIOS ist ebenfalls alles sauber.

Ich bin gespannt, welche Vorschläge ihr noch so habt :-)

Mein betagtes System:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (BIOS F7I)
Phenom II X4 940BE @ 3,6 GHz
4x2GB DDR800
Powercolor HD4870 1GB
Enermax Triathlor ECO 550W

Die Option im UEFI war standardmäßig ausgeschaltet.
Bei mir startet das System direkt wieder, also ohne zeit zwischen dem Herunterfahren und dem Reboot.

Achso und die Option, dass der PC nach einen Fehler beim Herunterfahren neu starten soll, habe ich auch schon ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Alllso, es gibt zwar gefühlt schon 10 000 Threads dazu, aber ich schreibs nochmal ;)

Evtl. weckt ein Gerät euren PC auf. Um das herauszufinden:

Rechtsklick aufs Windows-Logo, Eingabeaufforderung (Administrator) starten. Eintippen:
Code:
powercfg devicequery wake_armed

Eine Liste wird euch angezeigt mit den Geräten, die aktiv sind.
Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten.
1: Ihr bleibt in der Eingabeaufforderung und tippt ein:
Code:
powercfg devicedisablewake "Name des Geräts"

2: Ihr wechselt (über Rechtsklick aufs Windowslogo) zum Gerätemanager, sucht die Geräte aus der Liste, Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Energieverwaltung und bei "Gerät kann ... aktiveren" das Häkchen entfernen.

Wenn das noch nichts bringt, könnt ihr euch noch die Aufgabenplanung anschauen, denn evtl. sind "Aufgaben" geplant, die euren PC neustarten. Wenn er jedoch sofort nach Herunterfahren neustartet ist das eher unwahrscheinlich. Ihr findet diese unter Rechtsklick-Windowslogo -> Computerverwaltung, Fenster öffnet sich -> auf den Pfeil neben "Aufgabenplanung" klicken -> Aufgabenplanungsbibliothek. Scrollt durch und schaut nach Aufgaben, deren Trigger mit den Neustartevents übereinstimmen könnten. Bei mir haben Windows-Updates meinen Rechner mal jede Nacht um 2 geweckt...

Lg, Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz und buddha281
Vielen Dank, Franz.

Ich habe deine Ideen umgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Bei mir waren nur die Maus und die Tastatur aktiv, ich habe sie trotzdem ausgeschaltet aber wie gesagt ohne Erfolg.

Im Internet wurde auch empfohlen, der Netzwerkkarte die Fähigkeit zu nehmen, den PC aufzuwecken. Ebenfalls ohne Erfolg.

Wenn ich den PC übrigens am Netzschalter hinten aus mache und wieder anstelle, bleibt der PC aus, bis ich ihn anschalte. (Wenn ich den Netzschalter zum aus machen betätige, blitzt die Grafikkarte bzw etwas in der Grafikkarte auf. Ist das normal? Hat jemand vielleicht zufällig auch eine Asus ROG Strix?)

Zuletzt bearbeitet:
daxter92 schrieb:
Ich habe deine Ideen umgesetzt, jedoch ohne Erfolg.[...]
Wenn ich den PC übrigens am Netzschalter hinten aus mache und wieder anstelle, bleibt der PC aus, bis ich ihn anschalte.

Auch hier bei mir genau das gleiche. Wenn ich ie Steckdosenleiste ausgeschaltet hatte und sie später wieder einschalte, dann bleibt er aus. Spricht für etwas dafür, dass auf dem Mainboard oder im Netzteil nach dem Herunterfahren ein Kondensator geladen bleibt, der dann sofort oder verzögert den Reboot auslöst... Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, das alles durchzumessen ;)

@buddha
Ist das wirklich eine Option? :(
Hat sonst noch jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Ich hatte genau die gleiche Problematik, aber bei mir haben die Tipps oben irgendwie funktioniert :D

Sonst machts doch einfach andersrum: Im BIOS einstellen nach Stromverlust immer hochfahren und dann per Steckerleiste anschalten.

Lg, Franz

Ich habe gerade festgestellt, dass auch wenn ich auf "Energie sparen" (habe es mal zum testen einblenden lassen) gehe, der PC auch rebootet. Merkwürdig: Der Eintrag ist wieder weg und das Häkchen aus den Einstellungen auch.

Ich kann auch gerne weitere Angaben machen, wenn es euch irgendwie weiter bringt.

EDIT: Ich habe es gefunden. Endlich.
Die Liebe WLAN Karte hat den Trubel verursacht. Ich habe gerade testweise die GraKa und WLAN Karte ausgebaut und plötzlich war Stille nach dem Herunterfahren. Also alles nochmal nur mit GraKa und nur mit WLAN Karte zusammen gebaut und es bestätigt, dass die WLAN Karte den PC ständig geweckt hat.
Jetzt natürlich eine Frage an euch: Handelt es sich um ein Software Problem oder und einen Hardware Defekt? Das Häkchen, dass der WLAN Adapter den PC wecken darf habe ich nämlich im Geräte Manager entfernt.
Nochmal danke an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WLAN-Karte werde ich auch mal probieren, danke für den Hinweis. Habe glaub ich eine TP-Link drin, die ist auch erst vor einiger Zeit reingekommen. Vielleicht gab es da eine zeitliche Überschneidung mit dem Wechsel auf Win10 ;)

Das wär ja was, wenn das auch deine Probleme lösen würde... Gib bitte Bescheid, wie es nach dem Ausbau läuft :)

Boah, da hast Du aber nen uralten Thread ausgegraben. ;)

Zurück
Oben