Windows 10 startet nicht mehr nach Aufräumaktion und Partitionierung

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
296
Hallo,
ich wollte Windows 11 testen . Meine Überlegung war die SSD auf der Win10 ist zu verkleinern und dann auf dem hinteren Stück Win11 zu installieren. Es war jedoch nur noch wenig Platz frei und ich musste Speicher frei geben. Dazu habe ich habe anscheinend in den Windows Einstellungen etwas gelöscht was Windows zum Starten benötigt. ( Ich glaube es war irgendwas mit Temporären Dateien ... alte Updates usw ). Das ging auch alles mit dem löschen, aber als ich dann die Verkleinerung der Partiton gemacht habe startet der Computer ja neu und geht in so einen eigenen Partitionsmodus ( kein Plan was das genau ist )...... er hat das dann fertig gestellt, aber als der PC neu gestartet ist kam dieses Bild:
20240906_204711.jpg
Ok, dann hab ich die Windows 11 Version die ich schon auf dem bootbaren Stick hatte auf die neue Partition installiert und die läuft ohne Probleme ( Kann beim Start anwählen was ich starten will ).
Jedoch wenn ich Win 10 starten möchte kommt obige Meldung.
Dann habe ich einen bootbaren Win10 Stick gemacht und wollte mit diesem Reparieren aber Windows sagt das dies nicht möglich ist.

Jetzt hänge ich da und weiß nicht mehr weiter.

Ich bitte um Hilfe.
 
Du hast ja ein laufendes Windows. Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Da kannst du dem alten Windows vielleicht einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, falls es noch keinen hat. Was siehst du im Explorer?

@Restart001: Du hast "kein Backup, kein Mitleid" vergessen zu schreiben.
 
Datenträgerverwaltung zeigt beide Windows Installationen Ordnungsgemäß an.
C: = Win 11
E: = Win 10
 

Anhänge

  • 2024-09-06 21_32_28-Datenträgerverwaltung.png
    2024-09-06 21_32_28-Datenträgerverwaltung.png
    7,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Restart001 schrieb:
Aus welchem zwingendem Grunde mußt du auch Windows >11< installieren wollen/müssen unbedingt?
blöde Frage sorry, na weil er es testen wollte.

Mach mal bitte unter win11 in den Energie Optionen den Schnellstart aus, das hättest du vorher auch unter win10 machen müssen. Starte danach mal neu und guck mal ob es geht
Ergänzung ()

Hermann78 schrieb:
Dazu habe ich habe anscheinend in den Windows Einstellungen etwas gelöscht was Windows zum Starten benötigt.
unwahrscheinlich, sowas geht nicht über die Datenträgerbereinigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, CeeSA und tollertyp
Wobei ich bezweilfe, dass es am Schnellstart liegt, schließlich kam der Fehler ja bereits vor der Installation von Windows 11.
 
Hermann78 schrieb:
Datenträgerverwaltung zeigt beide Windows Installationen Ordnungsgemäß an.
Da würde uns ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mehr überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bild hab ich doch oben gepostet

Vielleicht ist es ein Fehler das Win11 jetzt vor Win10 sitzt oder ist das egal?
 
Hatte ich zu spät gesehen. Sorry
Ergänzung ()

Welche Partition ist denn die mit Windows 10?
 
wurde reineditiert, @Ponderosa

Also E ist Windows 10 (da Windows 10 ja verkleinert wurde, und da wird die Partition nicht nach hinten verschoben)
Und was sagt der Explorer dazu? E:\Windows\system32\config\system ist da? (bei mir C logischerweise)

1725651705886.png
 
Ja ist da, hat aber bei mir nur 8KB
 

Anhänge

  • 2024-09-06 21_32_28-Datenträgerverwaltung.png
    2024-09-06 21_32_28-Datenträgerverwaltung.png
    22,1 KB · Aufrufe: 71
Das teste ich morgen mal. Danke vorerst an alle Helfenden !
 

Anhänge

  • 2024-09-06 22_01_14-Windows 11 Fehlercode Oxc0000225 - Microsoft Community.png
    2024-09-06 22_01_14-Windows 11 Fehlercode Oxc0000225 - Microsoft Community.png
    11,5 KB · Aufrufe: 45
C: = Win 10 E: = Win 11 Das ist falsch und es ist umgekehrt!

C: ist das laufende System (WIN11) und du hättest die Möglichkeit die REG-HIVE von WIN 10 zu laden und zu reparieren. Das setzt aber Einiges voraus! Also kannst du das vergessen!
Du hast aber Zugriff auf WIN 10 und kannst retten, was es zu retten gibt. Außerdem solltest du zunächst mal die Labels anpassen. 2 x Windows X Light ist einfach nür Käse!
2 Recovery-Partitionen werden auch nicht benötigt. Die WIN 11 Recovery reicht aus!
Lass die Finger vom BCD! Das passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Sorry, aber ich lese in #4 dass E = Win 11 ist. Was stimmt denn nun?
Seit Windows 10 ordnet das System der Systempartition immer den Laufwerksbuchstaben "C:" zu. Im vorliegenden Fall wäre Windows 10 = C: und Windows 11 = E: wenn von der Windows 10 Partition gestartet und Windows 10 = E: und Windows 11 = C: wenn Windows 11 gestartet wird.
 
Zurück
Oben