Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe mit meinem Computer.
Angefangen hat das Ganze mit einem nicht mehr startenden Windows 10.
Das Ganze hatte ich in einem Windows Forum bereits beschrieben und würde ich hier einfach reinkopieren, damit die ganze Geschichte klar ist.
Situation "Stufe 1":
Bisherige Versuche und Findings:
Die Klassiker (Neustart, Strom ganz weg, alle sonstigen USB-Anschlüsse entfernen etc.) habe ich natürlich auch schon getestet.
Soweit das ursprüngliche Problem.
Dann kam "Stufe 2":
Nachdem keine weiteren "Reparatur-Ideen" mehr aufkamen, hab ich mich entschieden Windows 10 komplett neu aufzusetzen.
Das hat erstmal funktioniert und alles inkl. normalen Neustart & Herunterfahren/Hochfahren war wie gewünscht.
Dann kam allerdings aus dem Nichts (habe keine besondere Aktion ausgeführt) ein schwarzer Bildschirm.
Nun war das Problem wieder vorhanden - PC startet nicht mehr normal, sondern hängt sich beim Versuch auf.
Nach einigen Versuchen, funktionierte der Start noch einmal erfolgreich. Ich habe dann versucht Treiber (Grafikkarte) zu aktualisieren und Windows Updates zu laden. Dabei ist dann erneut der Bildschirm schwarz geworden.
Jetzt bin ich bei "Stufe 3" angelangt:
Keine Startversuche haben mehr funktioniert. Auch im abgesicherten Modus nicht mehr!
Da ganz zu Beginn die HDMI-Anschlüsse etwas zicken gemacht haben und auch diese plötzlichen schwarzen Bildschirme in meinem Laienkopf etwas mit Grafik zu tun haben, habe ich ein Problem mit der Grafikkarte vermutet. Also habe ich gerade die Grafikkarte testweise komplett ausgebaut und war der Meinung ich könnte den Bildschirm ja "einfach" an den HDMI-Anschluss des Mainboards hängen. Leider habe ich weder bei HDMI noch bei DVI irgendein Signal erhalten...
Jetzt bin ich endgültig planlos.
Ich hoffe der ein oder andere kann etwas mit der Beschreibung anfangen und hat Vorschläge oder Hinweise für mich.
VIELEN DANK vorab!
//Update: Bestandteile nochmal richtig
Hier die vollständige Liste der PC-Bestandteile:
ich bin auf der Suche nach Hilfe mit meinem Computer.
Angefangen hat das Ganze mit einem nicht mehr startenden Windows 10.
Das Ganze hatte ich in einem Windows Forum bereits beschrieben und würde ich hier einfach reinkopieren, damit die ganze Geschichte klar ist.
Situation "Stufe 1":
- Der PC funktionierte gestern ohne jegliche Probleme und wurde genutzt; es wurden keine neuen Programme installiert und keinerlei Updates (manuell) durchgeführt
- Nach der Nutzung gestern wurde er nicht heruntergefahren und hat wie vorgesehen nach einiger Zeit in den Energiesparmodus gewechselt
- Gestern Abend sollte der PC dann wieder genutzt werden ("aufwecken") - das hat nicht funktioniert. Die Bildschirme (2 - beide über HDMI angeschlossen) zeigten nichts an.
- Daraufhin wurde manuell (Knopf am Tower) ein Restart ausgeführt. Nach einigem Hin und Her mit den HDMI-Verbindungen wird nun zumindest ein Bildschirm erkannt.
- Der PC kommt aber nicht über den Windows-Lade-Bildschirm hinaus (drehende Punkte - dort bleiben diese irgendwann stehen und es passiert nichts mehr).
- Es ist nun also ein "globales" Problem und nicht nur nach dem Aufwachen. Windows startet gar nicht mehr!
Bisherige Versuche und Findings:
- "Automatische Reparatur" & "Diagnose" (nach Restart-Knopf) bewirkt nichts - Meldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet"
- Die dann kommenden Optionen:
- Neustart - bewirkt nichts. Gleiches Problem bleibt bestehen
- Erweiterte Optionen:
- - Fortsetzen - bewirkt nichts. Gleiches Problem bleibt bestehen
- - Problembehandlung - erweiterte Optionen (Zurücksetzen wäre wohl nur die letzte Option)
- - - Updates deinstallieren: Läuft jeweils (Qualitäts- & Funktionsupdates) auf Fehler
- - - System wiederherstellen und Systemimage-Wiederherstellung: Nicht möglich, da keine Speicherpunkte
- - - Starthilfe - bewirkt nichts ("Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren". Gleiches Problem bleibt bestehen
- - - Starteinstellungen: Die meisten Optionen (z.B. "Debugmodus aktivieren") laufen auf das gleiche Problem; funktionieren also nicht). Ich komme aber ohne Probleme in den abgesicherten Modus!
- Im abgesicherten Modus habe ich einige Dinge versucht, die ich über Google entdeckt habe:
- - Bei der Starthilfe (s.o.) wird auf die Datei "SrtTrail" im System32-Ordner verwiesen. Darin ist die Rede von einem Fehler: "Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht". Bei der Reparaturaktion tauchen zwei Fehlercodes auf: 0x32 und 0x490
- - Über die Eingabeaufforderung habe ich "sfc /scannow" ausgeführt. Ergebnis: Beim 1x wurden "beschädigte Dateien gefunden und repariert". Bei erneutem Durchführen erhalte ich "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integrationsverletzungen gefunden."
- - Über die Eingabeaufforderung habe ich "dism /online /cleanup-image /restorehealth" ausgeführt. Ergebnis: "Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
- - Ich habe "Tweaking.com Windows Repair" installiert. Beim ersten Prüfen hat das Programm Probleme mit den "Reparse Points" festgestellt und behoben. Die erneute Prüfung zeigt keine Probleme.
- - In Gerätemanager finde ich einige Bestandteile mit Ausrufezeichen (z.B. "Microsoft GS Wavetable Synthesizer") - hier habe ich testweise einige deaktiviert. Dadurch blieben die "Windows Punkte" beim Restart gefühlt noch früher stehen.
- Windows-Updates kann ich im abgesicherten Modus nicht prüfen; bin nicht sicher ob das normal ist. Ich bekomme unter Windows Update den Hinweis: "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie, die Einstellungen später erneut zu öffnen."
Die Klassiker (Neustart, Strom ganz weg, alle sonstigen USB-Anschlüsse entfernen etc.) habe ich natürlich auch schon getestet.
Soweit das ursprüngliche Problem.
Dann kam "Stufe 2":
Nachdem keine weiteren "Reparatur-Ideen" mehr aufkamen, hab ich mich entschieden Windows 10 komplett neu aufzusetzen.
Das hat erstmal funktioniert und alles inkl. normalen Neustart & Herunterfahren/Hochfahren war wie gewünscht.
Dann kam allerdings aus dem Nichts (habe keine besondere Aktion ausgeführt) ein schwarzer Bildschirm.
Nun war das Problem wieder vorhanden - PC startet nicht mehr normal, sondern hängt sich beim Versuch auf.
Nach einigen Versuchen, funktionierte der Start noch einmal erfolgreich. Ich habe dann versucht Treiber (Grafikkarte) zu aktualisieren und Windows Updates zu laden. Dabei ist dann erneut der Bildschirm schwarz geworden.
Jetzt bin ich bei "Stufe 3" angelangt:
Keine Startversuche haben mehr funktioniert. Auch im abgesicherten Modus nicht mehr!
Da ganz zu Beginn die HDMI-Anschlüsse etwas zicken gemacht haben und auch diese plötzlichen schwarzen Bildschirme in meinem Laienkopf etwas mit Grafik zu tun haben, habe ich ein Problem mit der Grafikkarte vermutet. Also habe ich gerade die Grafikkarte testweise komplett ausgebaut und war der Meinung ich könnte den Bildschirm ja "einfach" an den HDMI-Anschluss des Mainboards hängen. Leider habe ich weder bei HDMI noch bei DVI irgendein Signal erhalten...
Jetzt bin ich endgültig planlos.
Ich hoffe der ein oder andere kann etwas mit der Beschreibung anfangen und hat Vorschläge oder Hinweise für mich.
VIELEN DANK vorab!
//Update: Bestandteile nochmal richtig
Hier die vollständige Liste der PC-Bestandteile:
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HyperX/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher
- Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- MX500-500-GB-Solid-State-Drive
- 550-Watt-Enermax-Revolution-Xt-II-Modular-80--Gold
Zuletzt bearbeitet: