Windows 10 startet nicht mehr und kein zugriff auf HDD wegen hibernate

motul300

Lt. Commander
Hallo
ich wollte mal Qubes testen und habe es auf die selbe SSD wie windows 10 installiert. Windows boote ich immer unter uefi und ein zusaetzlich system wie jetzt zb qubes mit legacy. Leider startet jetzt nach der installation von qubes mein windows irgendwie nicht mehr. Ich wuerde aber wenigstens noch gerne ein paar dateien von dieser windowspartiotion sichern aber da ich anscheinend windows davor nicht richtig heruntergefahren habe, wahrscheinlich bin ich im ruhezustand, kann ich unter linux nicht auf die windowspartition zu greifen. dort erscheint die meldung
windows is hibernated, refused to mount please shut down windows full
die ntfs sei in einem unsafe state
aber leider komme ich ja jetzt aber nicht mehr ins windows rein und es richtig herunter yu fahren
was kann ich da machen

dann Installiere es doch neu bzw mache eine reparatur

mhh dann muesste ich mein linux ja wieder loeschen aber wenns nicht anders geht
seltsamerweise funktioniert bei der sudo ntfsfix /dev/sdxx befehl unter linux nicht

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Ich habe jedoch eine Live Distri genommen. ntfsfix war unter Win10 für die Tonne (auch aktives fast startup).

Bei mir hat es geholfen, die fragliche Platte in einen anderen Rechner zu hängen (mit Windows 10) und dort einfach mal booten zu lassen. Danach ging sie auch wieder in dem anderen Rechner.

Diskpart und Windows Repair haben die Windows Installation im übrigen NICHT erkannt, das kannst du dir als so sparen.

das problem ist dass es sich bei dem geraet um einen laptop mit einer msata handelt
deswegen kann ich die ssd nicht so einfach umstoepseln
habe es aber mit irgendwelchen anderen linux befehlen hinbekommen die daten yu retten

jetzt wollte ich aber windows 10 wieder neu installieren
aber es funktioniert irgendwie nicht

die installation lauft ganz normal ab
aber sobald rebootet werden muss
kommt die meldung das es nichts bootet gibt
also selbst nach einer neuinstallation komme ich nicht ins windows

Im Windows-Setup die Platte cleanen (alle Daten gehen verloren) und Windows im nicht zugewiesenen Bereich installieren.

Das Problem mit dem Ruhezustand kommt vom Schnellstart. Bei einem Dualboot-System sollte dieser deaktiviert werden (oder gleich der komplette Ruhezustand).

Zurück
Oben