Windows 10 startet nicht mehr

Drokor

Newbie
Hallo zusammen

Ich hab mal beschlossen das Thema so zu nennen auch wenn es das Problem nicht mal ansatzweise erfasst.

Folgendes ist passiert. Ich habe vor einigen Tagen das neue Windows Update erhalten und dementsprechend automatisch runter geladen. Nachdem alles geklappt hat und fertig war weiter am PC gearbeitet und ihn dann in den ruhemodus geschickt. Als ich daraus wieder starten wollte ging nichts mehr. Heißt Windows hängt sich beim booten in die Endlosschleife mit der Meldung "Automatisches reparieren wird vorbereitet".

Nun habe ich natürlich fleißig recherchiert erster Ansatz automatische Reparatur auf dem aktuellen System mithilfe eines externen Windows 10 Iso ausgestatten USB Sticks umgehen.
Problem nur die SSD mit dem hauptsystem lässt das nicht zu. Es lädt alles unfassbar lang bzw. gar nicht.
Stecke ich die SSD ab läuft alles ohne Probleme.
Auch bei anderen Rechnern taucht das gleiche Problem auf SSD dran und ein unabhängiges System lässt sich nicht ordentlich starten.

Nun habe ich noch versucht die Daten zu retten habe ein Image erstellt und auf eine externe Platte gezogen. Anschließend alles wieder hergestellt und siehe da das gleiche Problem taucht jetzt auch auf der Platte auf.

Folglich gehe ich von einem Software Problem aus und nicht von einem Hardware Problem.

Nun meine Frage an euch ob noch irgend jemand eine Idee hat an was das alles liegen könnte bzw. Was so tiefgreifend im System falsch läuft das es solche Probleme verursacht.
Ansonsten wäre ich noch über einen Programm Tipp erfreut um die Platten auf der untersten Ebene zu plätten also ohne Windows starten zu müssen. Hab da schon einen Gedanken an Linux verloren.

Grüße und danke schon mal für eure Ideen

Ein anders Datenkabel hast du probiert?
Das Image hast du aber nicht von der "defekten" SSD gezogen?
Bei mir hat es Windows auch schon 2 mal bei einem Update zersetzt, zum Glück mache ich Backups.

Frage, kommt bei dir evtl auch ein Bluescreen?
Habe fast das gleiche Problem, zum Glück aber ein zweites Windows auf einer anderen Festplatte, wo es läuft.

@Darkscream
ein anderes Datenkabel hab ich probiert
Ja doch war von der defekten SSD war im Nachhinein nicht die hellste Idee ist aber auf einer externen Festplatte drauf die man auch wieder formatieren kann.

@hucky1302
Nein einen blue Screen habe ich nicht.

Also das defekte System zerstört anscheinend die komplette Partition und wenn man mit dieser Startet lässt es auch nicht zu, das man mit einem System das komplett in Ordnung ist startet.

An sich haben wir auch schon damit abgeschlossen das da nichts mehr zu holen ist.

Jetzt ist nur noch die Frage wie die Platten formatiert werden können ohne Windows nutzen zu können, da sie beim Start ja auch ein intaktes System blockieren

@Drokor:
Ein Windows-Setup vom bootfähigen USB-Stick partitioniert und formatiert die SSD selbstständig, da brauchst du nicht Hand anzulegen.

Funktioniert das nicht, ist die SSD kaputt. Das der Defekt gerade im Zusammenhang mit einem Windows-Update passiert ist, ist Zufall.

Je nach Hersteller gibt es drei bis fünf Jahre Garantie auf die SSD; ich würde nicht mehr allzuviel Gehirnschmalz und Zeit in das Teil investieren, sondern meine Garantieansprüche geltend machen. Allenfalls die Rechnung oder den Lieferschein suchen könnte noch ein wenig Arbeit verursachen und Zeit in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Ich weiß nur lässt sich der bootfähige USB Stick nicht starten, wenn die defekte SSD dran hängt.
Folglich keine Formatierung für die SSD

Ein Live-System oder Direktstartsystem verwenden:
Drokor schrieb:
Stecke ich die SSD ab läuft alles ohne Probleme.

Auch bei anderen Rechnern taucht das gleiche Problem auf SSD dran und ein unabhängiges System lässt sich nicht ordentlich starten.
Dies liest sich aber eher so, dass die SSD defekt ist. Denn wenn Windows nicht gestartet wird, ist die SSD nur ein anderen Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Drokor schrieb:
... lässt sich der bootfähige USB Stick nicht starten ...
Wie startest Du denn den USB Stick?
Normal ist das gar kein Thema - im Bootmanager im Bios eingestellt das er von Stick starten soll und fertig.
Da ist es völlig egal wieviel SSD´s dran hängen - ob defekt oder was auch immer ...

@an - dy
Joap das dachte ich auch eigentlich.
Hab im BIOS die Priorität richtig eingestellt und sogar die SSD disabled.
Aber nö es wird versucht das System vom Stick zu starten bei dem Versuch bleibt es aber auch.

Dann stimmt schon mal was mit dem Stick nicht, von dem Du booten willst ...

Wie hast Du den Stick erstellt?

@an - dy
Wie bereits oben beschrieben stimmt mit dem Stick alles, da der ja läuft wenn die SSD nicht mit am System hängt.

Folglich ein komplett intakter Stick mit dem ich auf jedem Rechner Windows installieren kann.

@omavoss
Ja wurde verwendet

@Hauro
Das werden wir jetzt mal probieren

Das Problem liegt auch nicht am USB Stick sondern an der Partition bzw. Festplatte/SSD

Was hast Du für ein Mainboard? Schalte mal dort die SATA Ports ab im Bios (Disable) - dann den Bootfähigen Stick rein und testen ...

Ich kann mir nicht vorstellen das das Bios trotzdem irgendwas mit der SSD macht und die dann mit zum starten heranzieht oder was auch immer ... Wenn ich USB als First Boot Reihenfolge auswähle dann nimm das Bios eben den Stick - alles andere wäre völlig schwachsinnig - weil man ja sonst kein Windows installieren könnte. (ja gibt noch andere Methoden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Drokor:
Alles reine Zeitverschwendung. Die SSD ist kaputt, wie bereits in #5 geschrieben.

Du kannst noch versuchen, sie mit gparted zu "retten", aber das wird wohl auch nicht funktionieren. Kaputt ist kaputt.

Drokor schrieb:
Das Problem liegt auch nicht am USB Stick sondern an der Partition bzw. Festplatte/SSD
Wenn nicht von der SSD gestartet wird, ist der Inhalt des Datenträgers nicht relevant. Der Datenträger der in der Boot-Reihenfolge vorne ist oder ausgewählt wird, von dem wird gestartet, wenn er eine Boot-Partition hat. Ist eine weiterer Datenträger mit Boot-Partition vorhanden, ist dies nicht relevant.

Prüfen ob die SSD noch im UEFI/BIOS erkannt wird,

• Gefällt mir
Ich verstehe eure Punkte und das erfüllt auch komplett mein Verständnis von der Boot Reihenfolge nur ist es eben nun wie beschrieben und ich kann mir selber keinen reim drauf machen.
Hinzu kommt das Linux basierte Systeme einwandfrei starten und sich von der defekten Platte nicht beeinflussen lassen

Sind gerade dabei mit GPARTED noch zu schauen ob was zu retten ist und wenn nicht wird formatiert damit funktioniert es immerhin noch.

Drokor schrieb:
Hinzu kommt das Linux basierte Systeme einwandfrei starten und sich von der defekten Platte nicht beeinflussen lassen

Das UEFI/BIOS interessiert es nicht, ob ein Windows- oder ein Linux-Betriebssystem zum Einsatz kommen soll. Der POST (Power On Self Test) des BIOS schaut nach, ob alle Geräte im System funktionieren; der POST ist bevor das Betriebssystem geladen wird, durchgeführt. Erst wenn der POST erfolgreich war, wird das Betriebssystem geladen.

(Vereinfacht dargestellt, im UEFI sieht das etwas anders aus, aber grundsätzlich ändert das nichts.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Drokor schrieb:
... und sich von der defekten Platte nicht beeinflussen lassen ...
Und genau das macht jeder andere bootfähige Stick genauso - egal ob Windows - Linux - Rhodos - Rumikus etc ...

Hoffe aber, Du kannst bald wieder Windows benutzen - oder vielleicht bleibst ja gleich bei Linux ;-)

• Gefällt mir
Also dann darüber was jetzt Bootet und was nicht können wir hier ja noch ewig diskutieren.

An sich ist die Lösung jetzt:
Ich hab über eine Bootfähige CD eine Linux Applikation gestartet.
Damit konnte ich dann nach mounten auf meine Daten komplett zugreifen und diese sichern.
Die SSD word formatiert
Und dann wird alles wieder neu aufgespielt.

Ende vom Lied.

Was das Problem letztendlich verursacht hat kann ich nicht sagen.
Aber für mich ist der Work Arround zufrieden stellend.

Drokor schrieb:
@an - dy
Joap das dachte ich auch eigentlich.
Hab im BIOS die Priorität richtig eingestellt und sogar die SSD disabled.
Aber nö es wird versucht das System vom Stick zu starten bei dem Versuch bleibt es aber auch.
Wenn ich das lese was der TE da alles versucht hat, dann wird doch schon mal Grundsätzlich alles falsch gemacht und das fängt mit den Bios Einstellungen und dem USB Stick auswählen über das Bios Boot Menü an.
UEFI Mainboard wird er doch auch längst haben.

Die SSD wo Windows drauf soll kommt bei Boot an 1. Stelle (Windows Bootmanager Name der SSD)
Da bleibt die SSD auch immer.

Wenn man bei einer Installation vom USB Stick booten will dann wählt man den USB Stick aus über das Bios Boot Menü mit F8, bis F12 tippen beim starten, je nach Board Hersteller.

Threads und Videos gibt's auch seit 5 Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

Ergänzung ()

und wer mit Linux und noch Windows 7 rumhantiert der kommt eh total durcheinander mit MBR und Uefi.
Oft genug war der USB Stick oder die SSD dann auch irgendwie versaut für Windows 10 mit Grub und wer weiß was.
Die SSD word formatiert
Im Setup löscht man nur und formatiert nicht und das eigentlich schon seit Windows 7
Denn nur dann kann Windows die Bootpartitionen selbst erstellen.
Im Alten MBR Modus und Im Uefi Modus sieht das dann so aus bei Windows 10 1909.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 355
  • 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben