Windows 10 startet nur noch mit CSM aktiviert.

BotAddi

Newbie
Hallo,

ich bin gestern von AM4 auf AM5 gewechselt. (Vorher: Ryzen 5 5600x auf ROG B450; Jetzt: Ryzen 5 7500f auf B650 Eagle AX). Meine SSD auf welcher Windows ist habe ich nicht gewechselt. Als ich dann nach dem Umbau meinen PC starten wollte sagte er mir immer er findet keinen Bootable Device. Daraufhin habe ich hier im Forum gefunden dass man CSM aktivieren kann, jetzt funktioniert er auch. Da dies aber keine Dauerlösung ist wollte ich mal fragen was man machen könnte. Ich habe heute schon eine neue Systeminstallation von Win 10 gemacht, bei welcher ich alle Einstellungen und Apps behalten habe.

Habt ihr andere/weitere Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und schönen ersten Advent

Die SSD ( ist das eine SATA SSD ?) noch im MBR-Format partitioniert ? Überprüfen kannst du das mit einer der auf https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/mbr-oder-gpt-pruefen.html beschriebenen Methoden.
Wenn das der Fall ist, musst du mit mbr2gpt oder einem anderen Tool die SSD erst in das GPT-Partitionierungsformat konvertieren bevor du dann im UEFi-Mode ( ohne CSM) booten kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eine Sata SSD welche im MBR Format partitioniert ist.

Könnte es sein, dass es daran liegt dass ich das fTPM vor dem Tausch nicht deaktiviert habe? Ich weiß dass man es bei CPU-Tausch auf dem gleichen Mainboard deaktivieren muss, muss man bei MB und CPU tausch das auch machen?

Dann mal schön Daten sichern, Bios korrekt einstellen udn dann sauber auf eine leere SSD mit SB, ohne CSM und im GPT Format schön neu installieren, evtl. dann auch gleich Win 11!

BotAddi schrieb:
Ja ist eine Sata SSD welche im MBR Format partitioniert ist.

Könnte es sein, dass es daran liegt dass ich das fTPM vor dem Tausch nicht deaktiviert habe? Ich weiß dass man es bei CPU-Tausch auf dem gleichen Mainboard deaktivieren muss, muss man bei MB und CPU tausch das auch machen?
fTPM hat damit nichts zutun. Die Systemplatte muss GPT sein, damit UEFI Boot geht und Legacy CSM ausgeschaltet werden kann.

Vielen Dank für die Hilfe, nachdem ich die Festplatte zum GPT Format gewechselt habe, funktioniert das booten auch mit CSM und Secure Boot.

Zurück
Oben