Ich habe das hier auch bei einem PC mit Win10 1703 Ashrock G41MH/USB3. War zuvor mit 1702 gleicher Fehler. Der weckt auch immer aus Energie Sparmodi auf, wenn er per LAN verbunden ist. Zuvor mit Win7 Pro blieb der schlafen, wenn man nicht per Netzwerk darauf zugegriffen hat. Leider wird auch ständig ein zweiter Rechner mit Win7 drauf aufgeweckt, seit der Ashrock auf Win10Pro ist.
Für das Ashrock musste man den LAN Treiber für Win7 händisch installieren. Bei Win10 ist ja einer vorhanden.
Hatte versucht, den Win7 Treiber unter Win10 zu installieren, bringt aber keine Abhilfe. Der Fehler bleibt. Für meinen Fall kann ich sagen, das es nicht am Treiber liegt.
Das ist leider einer der Nachteile von Win10, habe es auch nicht lösen können.
Ein anderer Ansatz:
Der PC hängt an einer 7490 per LAN. Ob das von der dortigen NAS und mit der SMB Implementierung zusammenhängt, weis ich nicht. Die 7490 mit dem NAS war aber unter Win7 auch schon da und der Energiespar Modi hat 100% funktioniert.
Leider hat Kleinweich den Flugmodus-Schalter (den niemand braucht) implementiert und dabei scheint einiges schief gelaufen zu sein.
Es könnte aber auch mit den SMB-Freibgaben zusammenhängen, die in Windows ja recht eigenwillig sind. Die setzen ja auf einem alten niedrigem Standard auf.
Übrigens ein Ubuntu System im gleichen LAN funzt 100% und wird nicht ohne Grund aufgeweckt.
Die Ursache liegt bei Win10 1703, nicht bei Treibern, nicht am Router, nicht an der NAS des Routers.