Windows 10 Startleiste wie windows 7 einrichten

patrickwloka

Banned
Hallo ich will gerne Windows 10 startleiste wie windows 7 ist.
wenn man start drückt unten links das es wie windows 7 ist.

geht nur mit classic shell oder?

Ja ich finde die Start unten links ist besser eingeteilt und ist einfacher zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, testwurst200 und Coca_Cola
patrickwloka schrieb:
Ja ich finde die Start unten links ist besser

Besser ist subjektiv :cool_alt: ich mag START seit WinXP oben links.

Edith meint:
Man gewöhnt sich so ziemlich an alles bei Windows, aber gerade das Startmenü ist jetzt eine der unkritischsten Stellen... man verbringt ja nicht den Großteil der Zeit damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und Hoikaiden
Ich wüsste auch nicht was da besser sein sollte bei Windows 7.
Anscheinend geht es nur ums aussehen, Windows 7 Design.
Ergänzung ()

patrickwloka schrieb:
wenn man start drückt unten links das es wie windows 7 ist.
Kannst auch mal mit rechts anklicken, ist praktisch.

cartridge_case schrieb:
Wo genau hast du Probleme?
Vermutlich nirgends. Aber es weiß doch jeder, dass Win10 totaler Mist ist und Win7 viel toller besser. Wenn du nach Gründen fragst, kannst du dir die in den 800-Kommentare-Threads zusammensuchen, in denen 600 Kommentare nur sagen, dass Win10 totaler Mist ist und Win7 viel toller besser ist und auf die ganzen anderen Threads verweisen.
Evtl kommt auch einer und sucht die Exoten-Bug-Reports raus, die nur bei 0,01% der User auftreten, wobei 99,98% nie auch nur in die Nähe dieser Anwendungen kommen. Massive Einschränkungen also.

Oder es ist einfach "Was der Bauer net kennt, frisst er net."

(Wer Ironie findet, kann sich ein Goldsternchen einkleben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fragger911, adretter_Erpel und eine weitere Person
patrickwloka schrieb:
Ja ich finde die Start unten links ist besser eingeteilt und ist einfacher zu bedienen.
Ist vielleicht anders aufgebaut - aber "Besser" ist da ein wirklich subjektiver Eindruck. Zumal man sich den Kachelbereich fast nach Belieben selbst strukturieren kann. Muss man sich halt auch erst mal dran gewöhnen und mal erforschen - bevor man sich den Rechner gleich mit allerlei Tools zumüllt, die einen in die Windows Antike entführen und verhindern, dass man sich mit den neuen Gegebenheiten auseinandersetzt.

Bloss, wie soll man dann gescheit lernen mit dem neuen System umzugehen?

Für mich war das Windows 7 Startmenü immer nur kleinteilig, zugemüllt (Deinstaller, Weblinks, Hilfedateien - die ich in einem Startmenü sicher nicht brauche) und viel zu verschachtelt. Das Windows 10 Startmenü bietet für mich sehr viel mehr Übersicht. Es hat nur noch eine zu beachtende Ebene und damit gibt es für mich auch keinen Grund mehr immer, mal wieder die Startmenüordner durchzugehen und unnötige Verknüpfungen rauszulöschen, die das Startmenü früher unübersichtlich werden liessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemurian, ed_lumen, Schildkröte09 und 8 andere
Mit Open Shell.
Bitteschön.
Ganz ohne viel rumgeweine, weil dir Win7 (evtl nur optisch) besser gefällt als Windows 10.

ich habs auch mit classic shell gemacht, funzt einbeinfrei, ja warum macht man das....die werbung für win 10 war ja, das man sich gleich wie zu hause fühlt, eben alles ist wie es war....ja das ist eben glatt gelogen ;-).
naja, ich hatte mein altes win7 zu erst als dualboot immer mit dabei, erst als ich mir win 10 so eingerichtet hatte, wie ich es wollte (bildervorschau, startmenue etc.), hab ich die win7 hdd ausgebaut...liegt aber noch zur sicherheit immer noch in der schublade :-)!!

lg

Wenn man sich ein neues Auto zulegen muß, weil das alte eben zu altersschwach ist, muß man auch damit rechnen, dass das Armaturenbrett etwas anders aussieht - binnen kurz oder auch etwas länger hat man sich an das neue Aussehen gewöhnt, auch so mancher Knopf jetzt wo ganz anders sitzt. Hinein ins kalte Wasser; wenn der Wasserstand einmal über dem Becken ist, findet man die Kühle direkt angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Ich habe mich zwar an W10 gewöhnt, finde das Startmenü aber immernoch schlecht.
Der anpassbare Kachelbereich ist nützlich, die App-Liste ist fragwürdig.

Die Liste ist alphabetisch sortiert, zugleich gibt es Ordner. (Paint ist nicht bei P sondern in Windows-Zubehör)
Manche Programme legen unnötigerweise Verknüpfungen und zusätzlich Ordner im Menü an.

Zugegeben, schon seit Win7 tippe ich gesuchte Programme ein, da sich die Verknüpfungen so am schnellsten finden lassen. Aber selbst das funktioniert bei Win10 nicht immer zuverlässig. (Der Suchbegriff muss dann trotz richtiger Schreibung erneut eingetippt werden.)

Zuletzt bearbeitet:
@Ost-Ösi
Habe Jahre lang immer jedes Jahr das gleiche neue Auto gefahren und dann erschien der Nachfolger... "Komm schon du wirst dich schon daran gewöhnen"
Nach 2 Jahren habe ich dann das Modell gewechselt ;)
Nicht alles neue ist schlecht denn ich hatte mit diesem Modell schon mal einen Generationswechsel und es wurde besser. Sogar von dem einen Facelift war ich sehr Positiv angetan

Habe nun festgestellt, dass die Koreaner das Interieur/Bedienung wesentlich besser hinbekommen als der besagte deutsche "Premium" Hersteller :D
Man muss nicht alles neue gut finden sondern selbst entscheiden.

cartridge_case schrieb:
Ach ja? Was denn genau?

beim startmenü von win7 kommt man direkt in der vertikalen zu den fav. programmen, sofern man die anwendung als fav. markiert (pinned).
bei windows 10 befinden sich die rechts und in der mitte hat man diese hässliche "alle programme" leiste, die relativ unnötig ist. das kann ubuntu und android und win7 besser.
auf der linken seite von windows 10 hat man shortcuts, die nicht wichtig sind und nur sehr selten verwendet werden...
unterm strich ist das startmenü von windows 10 schrott und die suche erst recht.
auch die shutdown, reboot verknüpfung ist in windows 10 schrott, da nur über einen extra click erreichbar. in win7 konnte man die standardeinstellung als "one click" definieren.
weiters wurden in win10 noch immer keine systemeinstellungen zusammengefasst.

ich habe 1903 laufen und es ist noch immer so mies wie day one. keinerlei verbesserung.
kein wunder das microsoft mittlerweile windows 10 quasi verschenkt.
die funktion "aktive anwendungen" anzeigen funktioniert übrigens noch immer nicht flüssig genug. das habe ich bislang noch auf keinem rechner flüssig gesehen. das konnte ein add on von stardock unter xp schon besser.

classic shell und everything schaffen ein wenig abhilfe sind aber auch kein allheilmittel.
zum glück gibt es keys ab 2€, mehr ist windows auch nicht mehr wert.

Zugegeben, schon seit Win7 tippe ich gesuchte Programme ein, da sich die Verknüpfungen so am schnellsten finden lassen.

wozu? die meistgenutzten pinned man an das startmenü an.
und man kann auch große symbole verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dispo
huluhulu schrieb:
bei windows 10 befinden sich die rechts und in der mitte hat man diese hässliche "alle programme" leiste, die relativ unnötig ist.
Kannst du doch alles anpassen.
huluhulu schrieb:
auf der linken seite von windows 10 hat man shortcuts, die nicht wichtig sind und nur sehr selten verwendet werden...
Du kannst auch dort anpassen, was du sehen willst. Dort schaltet die meisten auch den Rechner aus.
huluhulu schrieb:
unterm strich ist das startmenü von windows 10 schrott und die suche erst recht.
Komisch, ich finde immer sofort alles.
huluhulu schrieb:
da nur über einen extra click erreichbar
Probiere es mal mit einem Rechtsklick. ;)
huluhulu schrieb:
in win7 konnte man die standardeinstellung als "one click" definieren.
Pack dir nen Shortcut auf den Desktop.

huluhulu schrieb:
die funktion "aktive anwendungen" anzeigen
Wo ist das denn?

Zurück
Oben