Windows 10 Treiber aktuell halten

Plumbus

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen rechner zurückgesetzt da er bei einem spiel probleme gemcht hat und es sowieso mal an der zeit war.
Meine frage nun ist wie ich rausfinde ob alle Treiber aktuell sind.
Großteils habe sich viele treiebr ovn alleine isntalliert habe zusätlich den aktuellsten grafikkarten treiber noch installiert.
was haltet ihr von tools wie : dem hier? https://www.chip.de/downloads/c1_do...405&v=3600&s=d76d6eb1df4004bb1551c7c4f7efc9cb

snappy driver oder slim driver etc wie sie alle heißejn sind die mist oder brauchbar?
möchte nur dafür sorgen das alle treiebr aktuell sind auch bios.

es ging um das spiel lol (league of legends) das bei mir immer alle paar minuten einfriert und standbild erzeugt ( high ping) obwohl meine leitung einwandfreit ist habe alles versuch von grafik auf minimum setzen bis fps verändern bringt nix . neuinstalation auch mehrfach gemacht das hat für 1 tag geholfen das wars aber dann.

das passiert aber auch nur bei diesem spiel alles andere wie dying light oder gta 5 läuft ohne probleme.

sollte ich meine ssd m.2 evtl mal komplett formatieren oder wär das unötig? ist ca 1 jahr alt.

Plumbus schrieb:
snappy driver oder slim driver etc wie sie alle heißejn sind die mist oder brauchbar?
solche Schwachsinn Programme braucht keiner.

Meist wird eh nur der aktuellste Grafikkarten Treiber und bei nem AMD System der aktuelle Chipsatz Treiber gebraucht, das wars schon.

Plumbus schrieb:
dann guck nach, was für ne Version aktuell drauf ist und guck beim Board Hersteller nach, was angeboten wird und mache notfalls ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Der Lord und Plumbus
Solche Tools sind für die Tonne. Windows machen lassen und falls nötig manuell aktuelle Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11 und Plumbus
bisy schrieb:
Vollzitat entfernt.
wie schau ich den nach ob der bios treiber aktuell ist? wie gesagt grafikkarten treiber habe ich eben drauf habe alels gelöscht und neu installiert. beim bios habe ich halt keine ahnung. die treiber vom bios gibts ja auf der hersteller seite. sind die nötig nach einer neuen windows Installation ?

Im BIOS nachsehen was da steht und mit dem vergleichen was der Hersteller des Brettes anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
es ist doch toll wenn irgenwelche Programme dir sagen der Treiber ist veralten und aus "ihrem" Bestand dir einen auf den PC laden ...

mit Trojaner, Backdoor, Pishing und anderen Programmen sogar verseucht wenn man glück hat.

BIOS ungleich Treiber ... und wird am besten nicht über Windows aktualisiert.

• Gefällt mir
Dein Problem ist doch eigentlich das LoL Probleme macht?
BIOS Updates solltest du NIE automatisch laufen lassen.

Sowas führt man nur manuell durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11
xxMuahdibxx schrieb:
Vollzitat entfernt.
danke dann lass ich die finger davon :). hab mich nur shcon immer gefragt warum es tonnenweiße davon gibt und etliche pc zeitschriften sie bedenkenlos empfehlen

CPU -Z kann das einem sagen ... oder wenn man ins BIOS startet und die Version abliesst.

Weil Zeitschriften was für Leute sind die nicht das Internet nutzen wollen zum nachschauen.

Die meisten Treiber gibts beim Mainboardhersteller sowieso.

Windows haut auch oft genug die passenden mit drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
korbenm schrieb:
Dein Problem ist doch eigentlich das LoL Probleme macht?
BIOS Updates solltest du NIE automatisch laufen lassen.

Sowas führt man nur manuell durch.
ja das stimmt und auch nur lol. dachte es liegt evtl am pc aber spezifisch nur mit dem spielt stimmt was nicht.
ok mach ich

Vergiss diese ganzen Tools. Was Windows selbst betrifft, da findet es selbstständig alles was wichtig ist.
Generell würde ich ansonsten Updates immer selber suchen. Manche Programme machen das automatisch bei anderen lässt sich das manuell per Mausklick auch suchen.
Ein Blick in den Geräte-Manager riskieren kann auch nicht schaden, um zu sehen, dass Windows alle Hardware gefunden hat und keine unbekannten Geräte drin sind.
Ansonsten Treiber und Updates immer direkt beim Hersteller suchen, oder auf Seiten wie Computerbase hier, die vertrauenswürdig sind.

Neues BIOS macht man meistens nur wenn etwas nicht läuft oder weil es ein Sicherheitsupdate gibt.
Da dein System muckt, mal sehen.
Welches Board mit welcher CPU?
Um deine BIOS Version zu sehen musst du mal ins BIOS schauen. Oder du lässt es CPUZ anzeigen.

Tramizu schrieb:
Vergiss diese ganzen Tools. Was Windows selbst betrifft, da findet es selbstständig alles was wichtig ist.
soweit habe ich glaube ich auch alles manuell geschafft war eher ne frage aus interesse mit den tools für die zukunft aber da alle davon abraten lass ich die finger davon.
ginge ansonsten nur noch ums bios
Ergänzung ()

Joc schrieb:
hier die daten im bild

es geht um das board z 490m von gigabyte

Anhänge

• pc daten.png
    pc daten.png
    41,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt CPU-Z (Reiter Mainboard) zeigt die aktuelle BIOS Version ;). Das Tool gibt es hier im Downloadbereich.

• Gefällt mir
Das reicht nicht. Saug dir CPUZ, das Zeigt Board mit Revision und BIOS Version an.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    34,3 KB · Aufrufe: 172
  • grafik.png
    grafik.png
    29,3 KB · Aufrufe: 168
  • mainboard.png
    mainboard.png
    19,5 KB · Aufrufe: 163
  • ram.png
    ram.png
    23 KB · Aufrufe: 161
Plumbus schrieb:
hier die daten im bild
Das sieht man nicht im Gerätemanager.

Entweder du guckst im UEFI selbst nach, oder installierst dir ein Programm wie CPU-Z was die installierte Version ausliest
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
das zeigt cpu z an
Installiert ist die UEFI/BIOS Version F6d, aktuell wäre F21

Zurück
Oben