Windows 10 Uefi aktiviert immer wieder CSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EnglbertStack

Banned
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
44
Ich habe einen Z87 Rechner auf dem ich im Bios auf Fastboot gestellt habe.

CSM habe ich dann auf deaktivieren gestellt.

Er bootet aber nicht fast, sondern immer noch im CSM.
Wenn ich dann wieder ins UEFI gehe, ist auch CSM wieder angeschaltet.

Boot Partition ist aber mit UEFI installiert und wird vom Bios auch so erkannt.
Partitionen und Dateiformat sind auch richtig.

Jemand eine Idee, was den PC stören könnte, dass er trotzdem immer wieder CSM dazu aktiviert?
 
Doch. Ist eine GTX 1070

Hab das Uefi auch schon mal auf empfohlene Einstellungen zurück gesetzt.

Sekure Boot sollte also auch passen.

Ich habe auch schon den Verdacht, dass es bedeutet, dass irgendwas in meinem System nicht UEFI fähig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Wenn ich dann wieder ins UEFI gehe, ist auch CSM wieder angeschaltet.
gibt es doch gar nicht.
Bios Einstellungen verändert man selbst und da fummelt auch kein Anderer rum.
Wenn man na klar nicht abspeichert!
Mal Abspeichern mit F 10
 
Was heißt CSM denn bei dir konkret?

Bei Asus PCs z. B. Ist UEFI-Boot innerhalb der CSM Einstellung möglich. CSM bedeutet daher nicht zwangsläufig Legacy Boot, sondern kann diverse Untereinstellungen haben. Konkret ausgeschlossen durch CSM ist da lediglich Secureboot.
Und Fastboot hat mit dem Bootmodus erst mal nichts zu tun, sondern bewirkt, dassWindows nie richtig runter gefahren wird.
Grundsätzlich kann man aber nichts verallgemeinern, da jede Hersteller seine eigene UEFI-Suppenküche betreibt.

L.G.
 
gibt es doch gar nicht.
Doch. Aber von Tools die auf dem PC im Einsatz sind, können durchaus die UEFI Einträge wieder verändert werden.
z.B. ASUS Aura; ASUS AI Suite; RyzenMaster und andere Systemnahe Tools ... gibt es auch von anderen Herstellern ...
Die Veränderung der CSM Einstellungen sind mir noch nicht unter gekommen ...

Warum läßt du die CSM nicht einfach aktiviert. Stört doch den Fast Boot im UEFI Mode nicht, solange der Windows Boot Manager bootet.

K-BV schrieb:
Konkret ausgeschlossen durch CSM ist da lediglich Secureboot.
Der Secure Boot dürfte genauso mit CSM funktionieren, solange man im UEFI Mode bootet via Windows Boot Manager. Ist bei mir der Fall. Ich nutze den Secure Boot und kann die CSM aktivieren oder deaktivieren, trotzdem bootet der Windows Boot Manager ...
Erst wenn man z.B. im BIOS Mode booten will, gehört Secure Boot und evtl. Fastboot abgeschaltet.

Gib doch mal alle Systemnahe Tools an, die auf deinem PC installiert sind ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Der Secure Boot dürfte genauso mit CSM funktionieren, solange man im UEFI Mode bootet via Windows Boot Manager.
Also mir ist keine UEFI Firmware bekannt, wo das so wäre. Aber ausschließen tu ich bei UEFI schon lange nichts mehr.
 
Ich habe gerade eben die CSM wieder aktiviert. Es bootet trotzdem der Windows Boot Manager, weil dieser als Boot First eingestellt ist ... Und Fast Boot und Secure Boot habe ich auch aktiviert. Funktioniert ja auch mit dem Windows Boot Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist doch normal. Windows läuft ja mit und ohne SB im UEFI- Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
K-BV schrieb:
Und Fastboot hat mit dem Bootmodus erst mal nichts zu tun, sondern bewirkt, dassWindows nie richtig runter gefahren wird.
"Ultra-/Fast Boot" Einstellung im UEFI ist hier gemeint und nicht der Windows Schnellstart von dem du da redest.
Wird "Ultra-/Fast Boot" im UEFI aktiviert, wird CSM komplett abgeschaltet und UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) wird geladen. Um welches Mainboard handelt es sich den @EnglbertStack

Schildkröte09 schrieb:
Ich habe gerade eben die CSM wieder aktiviert. Es bootet trotzdem der Windows Boot Manager, weil dieser als Boot First eingestellt ist
Der "Windows Boot Manager" bleibt natürlich wenn Windows im UEFI/GPT Modus installiert wurde, da ist es egal ob UEFI mit oder ohne CSM und das hat mit "Ultra-/Fast Boot" überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Wird "Ultra-/Fast Boot" im UEFI aktiviert, wird CSM komplett abgeschaltet und UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) wird geladen.
Hat sich auf meinem Board noch nicht herumgesprochen. :)
Die CSM bleibt trotzdem eingeschaltet, wenn Fast Boot aktiviert ist. Ulta Boot Einstellungen hat mein Board nicht.
 
Dann hast du aber kein UEFI-GOP aktiv wenn CSM aktiviert ist.

In der Regel ist auch Ultra-/Fast Boot mit den CSM Einstellungen verknüpft:

z.B bei ASRock:

"Ultra Fast Boot" → Volles UEFI (ohne CSM) und UEFI-GOP

" Fast Boot" → UEFI mit CSM - kein UEFI-GOP

"Deaktiviert" → Für Bios/Legacy
 
Nickel schrieb:
Dann hast du aber kein UEFI-GOP aktiv wenn CSM aktiviert ist.
Dann werde ich schnell die CSM wieder deaktivieren. Denn ich glaube meine RX590 ist GOP fähig.

Viele Grüße
 
Natürlich ist die GOP fähig.
UEFI-GOP (Fast Boot, Uefi) erkennst du das es aktiv ist daran dass die Auflösung beim booten höher ist
(z.B. das Logo vom Mainboard, Bootscreen) und du kommst nicht mehr ins UEFI mit der Tastatur, man muss von Windows 10 aus ins UEFI booten.
 
Seltsam, ich komme nach wie vor über die Tastatur ins UEFI.
 
Dann ist kein UEFI GOP(Graphics Output Protocol) aktiv (Fastboot), wenn du noch so ins UEFI kommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben