Windows 10 Uefi aktiviert immer wieder CSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja nun ich erwarte ja auch keine Sofortlösungen nd über die Google suche landet man bei ähnlichen Problemen schon unweigerlich in diesem Thread,weil es da eben so wenig Infos im Deutschsprachigen Raum zu gibt,

Aber da mein Hauptsystem zu meinem Glück ja einwandfrei funzt möchte ich natürlich so wenig wie möglich
an meiner Hardware"rumschrauben" und aus anderen Gründen wie umfangreiche Wasserkühlung usw.
Da ich aber noch ein RAID 0 SSD System plane, wäre aber natürlich ein vertrauter funzender Rettungstick eine beruhigende Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen Hilfe tipp für alle die bei den modernen UEFI Optionen etwas auf dem Schlauch stehen, PC Games Hardware hat in diesen Jahr in unterschiedlichen Heftausgaben die UEfI s der großen Hersteller unter die Lupe genommen Mit Tabellen und Erklärungen der Optionen, zwar auch nicht alle ausführlich aber immerhin hilfreich.

Und wie sich rausstellt besitzt mein Gigabyte(bzw. Gigabyte allgemein) anscheinend tatsächlich keine Secure Boot Option warum auch immer, aber ich habe immerhin noch einige Test einstell Varianten gefunden im USB Bereich.

Ergänzung: Medicat Lösung gefunden: Netzwerkkarten LANBootRom U nterstützung muß aktiviert sein, anscheinend mißbraucht/verlangt Medicat da einen Intel Netzwerktreiber der ja eigentlich mit den im Chipsatz integrierten USB Ports nichts zu tun hat zum booten.

Bleibt also nur die Tatsache das man CSM nicht deaktivieren kann (zumindest bei Gigabyte/AMD Chipsatz)
beim vorhandensein von Legacyhardware die nicht UEFI kompatibel ist. Unschön,aber beim derzeitigen UEFi Chaos bei den Herstellern wohl typische Begleiterscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
stevehh01 schrieb:
Unschön,aber beim derzeitigen UEFi Chaos bei den Herstellern wohl typische Begleiterscheinungen.
UEFI Chaos? Einfach sich ein bisschen mit dem Handbuch seines Mainboards beschäftigen und man weiß
wo alles ist und wie man es je nachdem konfiguriert. Da braucht man keine "PC Games Hardware" dafür.
UEFI ist ja nichts neues, Standard seit gut 8 Jahren bei jedem Mainboard.
CSM braucht man nur noch wenn man Grafikkarten nutzt die kein VBios mit UEFI-Support (GOP) haben
und man somit auf den Fastboot von Windowss 10 (ab Windows 8) versichten muss.
Oder man Windows 7 installiert, weil Windows 7 wiederum mit dem UEFI-Support von
Grafikkarten nichts anfangen kann und somit nichts mit UEFI-Fastboot.
Und wer Windows im alten MBR-Partitionsstil installieren will braucht noch CSM.

Achso, und Secure Boot, wer braucht das schon auf einem privaten System.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier und Micha45
Hier gibt es echt ne menge ignorante Leute, die es nicht für nötig halten sich auch nur ansatzweise die Threads durch zu lesen, bevor sie los legen und sich outen, gut das ich mit meinen Prob hier durch bin.

Hmm und ich mich darauf, das es wohl deine Passion ist die Leute hier aus dem Forum zu vergraulen.

Ähm, ja, das ist ein Forum hier und wenn du mit Antworten auf deine Beiträge nicht klar
kommst, dann ist womöglich ein Forum nichts für dich.
Und lass besser dein "OT Persönlich" sein, bleib lieber sachlich.

ich denke du bist derselbe Troll unter anderen Nick der schon vorher nicht gerafft hat worum es ging, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen da es wirklich so viele von deiner Sorte in einem einzigen Forum gibt, und das ganze sachliche steht ja schon in dem Thread, den du ja nicht gewillt bist zu lesen,geschweige denn zu verstehen, wie man ja an deinen "Antworten" sehen kann.

Das einzige was mir nur nicht klar ist,wenn du das hier schon 15 Jahre so durchziehst warum man dich noch nicht gekickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
stevehh01 schrieb:
Und wie sich rausstellt besitzt mein Gigabyte(bzw. Gigabyte allgemein) anscheinend tatsächlich keine Secure Boot
Doch, die findest du sobald du CSM deaktivierst, was du nicht kannst weil du Legacy Hardware mitschleppst, das kann tatsächlich mehr als nur die Grafikkarte sein.
Dass sich CSM nicht deaktivieren lässt halte ich für sinnvoll, besser als sich wundern dass Hardware nacher nicht funktioniert.
@stevehh01 Du hijackst einen Thread mit verschiedenen Problemen, weigerst dich eben jenes was sich hier Kinderleicht lösen lässt und dir schon x-mal erklärt wurde zu lösen und motzt dann auch noch alle an. Wenn man mit Posts wie von Nickel Leute wie dich vergrault dann sei es ihm gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
immerhin hast du den Thread gelesen, aber lösen läßt sich das Problem eben nicht wenn man seine Hardware auch nutzen möchte die dranhängt oder eben man nicht seinen PC zerlegen möchte.
Daher meine Meinung: ist nicht sinnvoll das es sich nicht deaktivieren läßt wenn man wie in meinen Fall andere Optionen testen möchte.
Und was ist daran hijacken wenn ich vermeintlich ein zweites Problem dadurch hatte, ich habe zumindest nicht wie die Trolle irgendetwas von Win 10 Versionen um die es gar nicht ging geschrieben oder vom Aktivieren des CSM , es ging die ganze Zeit um deaktivieren.

In der Hinsicht sind aber alle aktuellen System Identisch soweit mir bekannt.
Dass das deaktvieren von CSM nicht das Hindernis ist war relativ klar, da dieses Toolkit keinen Pure-UEFI-Boot vorraussetzt noch irgendwie von Secure Boot profitiert (eher im Gegenteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nun ich hoffe dir hilft zumindest der Tipp mit PC Games Hardware weiter, ist zwar nicht das nonplusultra aber immerhin mehr als das was die Hersteller bieten.

stevehh01 schrieb:
ich habe zumindest nicht wie die Trolle irgendetwas von Win 10 Versionen um die es gar nicht ging
Hier in diesem Bereich geht es aber nun mal um Windows 10, oder um Themen, die mit Windows 10 in unmittelbarem Zusammenhang stehen.

Und genau deshalb sind deine, in diesem Thread geschilderten Probleme hier ganz klar offtopic.
Dass du dann auch noch beleidigend wirst, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Wow noch einer der den Thread nicht gelesen hat. Na egal bin eh hier raus.

Ach was solls, nur weil der Ersteller des Threads dummerweise Win 10 vor dem eigentlichen Fehler gesetzt hat, geht es in diesem ganzen Thread um ein reines Hardwareprob kombiniert mit UEFI das nicht im geringsten was mit den Windowsversionen zu tun hat. Lesen könnte wirklich helfen.

Ergo: der Thread steht im falschen Bereich da er in den Hardwarebereich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
stevehh01 schrieb:
Ergo: der Thread steht im falschen Bereich da er in den Hardwarebereich gehört.
Eben, und nur darauf hatten dich auch andere User, die du dann als Trolle beschimpft hattest, hingewiesen.

Außerdem hatte dir doch gerade Stormfirebird in aller Ausführlichkeit erläutert, wo bei deinem System der Hase im Pfeffer liegen könnte. Unter dem Strich ist deine Hardware halt inkompatibel (ohne jetzt im Detail darauf einzugehen).

Über die ursprüngliche Problematik, aufgrund dessen der TE diesen Faden eröffnet und das Problem in einen möglichen Zusammenhang mit Windows 10 ins Spiel gebracht hatte, wurde bereits vor über einem Jahr ausführlich diskutiert. Das Ergebnis war wohl auch schon damals ein rein hardwarebedingtes Problem.

Tja und ich habe am Anfang durchaus sehr präzise Begründet warum ich den Thread rausgekramt habe und was ich möchte bzw was für Probleme ich habe und diese beiden Trolle oder der eine wie ich eher vermute haben das definitiv nicht gelesen wie ja jeder einwandfrei an deren "Antworten" erkennen kann. Was für mich übrigens nur Meinugskundgebungen zu einzeln rausgepickten Sätzen sind, wie du es ja auch grade machst
Und du hast ja offensichtlich ja auch nicht alles gelesen oder hast es nicht verstanden.
Und ich habe nicht nach Windowsversionen gefragt wie ich jetzt nochmal wiederhole.
Und den anderen Mist den die geschrieben haben habe ich wirklich keine Lust zu zitieren.
Solltest vielleicht mal fragen warum sie auf Hardwarefragen reagieren wenn sie noch nicht mal wissen was ein x470 Board ist oder fehlende Hardwareangaben kritisieren die eindeutig vorhanden waren und diese sogar zitieren. sorry wer ist so besch....
Und genau das sind die Leute, die Profis oder Semiprofis aus den öffentlichen Foren vertreiben, weil niemand auf sowas Bock hat.
Ich gehe jedenfalls nicht in Fachforen um mich mit anderer Leute Leseschwächen oder deren Nichtwissen auseinander zu setzen.
Und wenn klare Aussagen zu so was heute als Beleidigungen zählen dann heult weiter und macht euch weiter lächerlich.

Euer Sheldon

Zuletzt bearbeitet:
  • Deine Wortwahl ist unsachlich, persönlich und aggressiv
  • Mach halt von Anfang an einen eigenen Thread für dein Problem auf und hijacke nicht ein andere damit sich dann alle im Kreis drehen und es eskaliert
  • Deeskalierend gewirkt hast du mit keinem Wort.

Dein Problem ist die Netiquette. Und die gehört in jedes seriöse Forum. Benimm dich bitte selbst zunächst entsprechend bevor du Andere anpflaumst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Micha45 und Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben