Windows 10 UEFI Mode - CSM deaktivieren

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
760
Hab mein Windows 10x64 im UEFI Mode installiert. Allerdings im BIOS CSM Support noch auf aktiviert. Kann ich es nachträglich deaktivieren um u a schnelleren Boot zu bekommen?

Mainboard ist ein ASUS Z170 Deluxe.
 
Du kannst es deaktivieren. Ob der Rechner dadurch schneller die POST-Phase durchläuft, weiß ich nicht.

Windows deaktiviert den CSM Support nicht im BIOS (weiß nicht einmal, ob es das könnte via ACPI), weil es ja nicht wissen kann, ob der Rechner noch zum Ausführen von anderen Betriebssystemen genutzt wird.
 
Ich hatte CSM bei der Installation von Windows 10 Pro 64 Bit deaktiviert. Ich würde erst einmal CSM auf Auto stellen und sehen was passiert. Läuft alles glatt, CSM deaktivieren. Fährt der Rechner hoch und läuft fehlerfrei, war es das. Ansonsten wieder zurück auf Auto oder Aktivieren.
 
Ähem, ok, ich google jetzt nicht, aber in diesem Thread bestimmt interessant:

Was ist CSM ?
 
Compatibility Support Module




[TD="align: center"] Beispiel "Compatibility Support Module" American Megatrends Inc. (AMI) "Aptio" Setup - zur vollen Darstellung
mouse_right.png
[/TD]
Hinweis:

Wenn Secure Boot aktivert wurde, ist der Modus "Compatibility Support Module" kurz CSM (frei übersetzt = BIOS-Kompatibilitäts-Modus) in der Regel nicht verfügbar.


Dieser Modus wurde integriert, da nicht alle Betriebssysteme mit EFI umgegehen können. Insbesondere

  • ältere MS-Betriebssysteme sind von dieser Limitierung betroffen
  • die meisten 32Bit Betriebssysteme
erfordern einen BIOS-Kompatibiliäts-Modus, der die Emulation eines herkömmlichen BIOS erlaubt. Damit können dann auch mit EFI nicht kompatible Betriebssysteme auf einem solchen Rechner installiert werden.
Man kann den CSM-Modus - wenn gewünscht oder aus anderen Gründern erforderlich - natürlich auch für solche Betriebssysteme nutzen, die eigentlich schon mit EFI umgehen können.
Im CSM-Modus verhält sich das System - was Start und Installation anbelangt - dann so, wie man es von einem reinen BIOS-System gewohnt ist.
Die Aktivierung des CSM-Modus zwingt den Anwender aber auch dazu, sich beim Start eines Start-Datenträgers für einen der beiden Modi (UEFI oder Legacy) im EFI Menü zu entscheiden.
Unter den Systemherstellern herrscht bisher keine Einigkeit in Bezug auf das Boot-Verhalten von UEFI-Firmware. Viele Systeme werden deshalb im Nicht-UEFI-Modus ausgeliefert, laden also grundsätzlich das Compatibility Support Module. Das sollte man vor einer Installation immer abklären.

Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Danke Kusa.
 
habe es deaktiviert, Bootzeit hat sich nochmals um ein paar Sekunden verbessert, danke für die zahlreichen Informationen!
 
Hallo... ich hab diesen alten Thread mal ausgewähjlt weil ich eine Frage zu CSM habe.

Und zwar hab ich es gerade mal testweise deaktiviert (System siehe Sig). Windows wurde mit aktivierten CSM installiert. Das Betriebssystem starte ganmz normal und schnell, aber leider bekomm ich keinen BIOS Post mehr zu sehen. Wie kommt man denn nu trotzdem ins BIOS?
 
kusa schrieb:
Wenn Secure Boot aktivert wurde, ist der Modus "Compatibility Support Module" kurz CSM (frei übersetzt = BIOS-Kompatibilitäts-Modus) in der Regel nicht verfügbar.
Falsch. Wenn der Secure Boot aktiviert wurde, ist auch der Modus "Compatibility Support Module" kurz CSM in der Regel verfügbar! Bei MSI ganz einfach mit einem Klick aktivierbar.

Allerdings wird der Secure Boot automatisch deaktiviert, sobald man den CSM Modus dazu schaltet ...
Aktiv bleibt dann also UEFI in Kombination mit der CSM! Auch genannt : UEFI+CSM ohne den Secure Boot.

Anders herum wird sich (meistens) aber nicht mehr der "Secure Boot" aktivieren, wenn man die CSM wieder abschaltet. Dieser muss dann wieder manuell aktiviert werden bei sehr vielen Mainboards.

-GL4x- schrieb:
Windows wurde mit aktivierten CSM installiert.
Dann war der "Secure Boot" ganz sicher "automatisch" deaktiviert.
Der "Secure Boot" kann erst wieder aktiviert werden, wenn die CSM ausgeschaltet wird!
Die Installation bleibt aber trotzdem zugänglich und im großen und ganzen unberührt, solange die Installation nicht auf MBR only (also ohne UEFI) umgestellt wird ... was bei den meisten aktuellen Boards eh gar nicht mehr möglich ist. Der Standard sollte UEFI+CSM sein!

Ins BIOS kommst du über die Windows Einstellungen > Sicherheit > Wiederherstellung > Erweiterter Start.
Auswahl: EFI ändern ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
-GL4x- schrieb:
Das Betriebssystem starte ganmz normal und schnell, aber leider bekomm ich keinen BIOS Post mehr zu sehen. Wie kommt man denn nu trotzdem ins BIOS?
Klingt nach aktiviertem Secure Boot.

Keine Ahnung, ob Gigabyte ein eigenes Süppchen kocht, aber mein MSI-Board postet mit UEFI-Only Einstellung und deaktiviertem Secure Boot.

Ansonsten unter Update und Sicherheit/Wiederherstellung/Erweiterter Start kann man direkt ins EFI booten.
 
Ich hab gerade nochmal resetet und CSM deaktiviert, genau wie Secure Boot und den Schnellstart. Trotzdem leuchtet meine Tastatur zwar im Boot, aber mit schwarzen Bild. Ich hämmere die ENFT Taste und auch F12 für das Boot Menü. Keine Chance^^. Nach dem "Blackscreen" bin ich sofort im Windows. Blackscreen soll heißen, der Monitor bekommt erst im Windows Signal. Selbst wenn ich die erweiterte Startmethode benutze um ins EFI zu booten, scherrt der sich einen Teufel drum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die CSM und der Windows Schnellstart ist aus? Oder welchen Schnellstart meinst du?
Und der Secure Boot ist auch abgeschaltet?
Und du kommst trotzdem nicht nach PC Start ins BIOS?

Welches Mainboard nutzt du? Ach so, Gigabyte Z370P D3. (Geändert nach Verwechslung mit dem TE).

Versuche mal einen CMOS RESET! Damit sollte es erst einmal möglich sein, ins BIOS zu kommen. Dann im BIOS alle Einstellungen überprüfen ... gerade hinsichtlich auf den Schnellstart (nicht zu verwechseln mit dem Windows Schnellstart) ... Batterie alleine raus reicht nicht!

gigabyte.png

Nach dem CMOS Reset (siehe unten) sind die Standardeinstellungen wieder eingeladen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Boards geändert wegen dem des TE.)
@mae1cum77: Ja, steht in seiner Signatur, aber im Beitrag #1 schreibt er von dem "ASUS Z170 DELUXE". Dieses scheint nur eine "Schweizer Ausgabe" zu sein ... Google verlinkt auch nicht auf die Deutsche ASUS Seite. Aber auch nicht auf die Schweizer ASUS Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
AU Backe. Danke @mae1cum77: Dann muss ich meinen Beitrag korrigieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und s1ave77
Zurück
Oben