Windows 10 Umzug auf neuen PC

Knuddelbearli

Commodore
Guten Tag,
habe mir jetzt zu Black Friday endlich ein PC upgrade gegönnt. Bis auf Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte alles neu.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Windows Lizenz, mir wurde gesagt ich müsse einfach mein Windowskonto mit einem Microsoft Acc verknüpfen. Leider funktioniert das nicht nach der Neuinstallation steht da nur
Windows hat gemeldet, dass auf ihrem gerät kei product Key gefunden wurde. Fehlercode 0xC004F213

Die Lizenz an sich ist eine XP Pro Lizenz die immer weiter upgradet wurde von Vista über 7 zu 8 und am Ende jetzt WIndows 10.

Der alte PC steht noch da falls ich noch dort was machen müsste.

Schonmal vielen Dank.

Das ist der Irrglaube, der auch hier immer wieder verbreitet wird. Nur gekaufte Retail-Lizenzen können umgezogen werden, alle anderen (Update-Lizenzen, OEM) nicht.
Da wirst du wohl für 5€ bei Ebay einen Key kaufen müssen. Und auch wenn jetzt wieder die Keule kommt, nein, das ist nicht illegal. Der Verkäufer muss für die Legalität gerade stehen, nicht du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Den Fehlercode 0xC004F213 der dir angezeigt wird/ wurde hast du mal gegooglet?

https://support.microsoft.com/de-de/help/10738/windows-10-get-help-with-activation-errors da ist er an 3. Stelle von oben zu finden.

Und eine Empfehlung auszusprechen sich bei eBay für einen Key für 5€ zu kaufen, dafür hast du eine virtuelle Kopfnuss verdient. Übrigens Key ungleich Lizenz!
Kann dir der Abzockbuchtverkäufer einen Lizenznachweis vorlegen?
Denn den musst du haben und vorlegen können!
Kann der Abzockbuchtverkäufer dir auch einen lückenlosen Lizenzübergang vorlegen?
Denn auch den muss man im Falle des Falles vorlegen können ...

Und genau das können die wenigsten Verkäufer dieser Ramschkeys eben nicht und daher ist und bleibt es Ramsch zu völlig überhöhten Preisen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Helge01
Es gibt durchaus eine Funktion eine Lizenz auf einen neuen Rechner zu übertragen.
Dazu muss die Lizenz vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpft worden sein und du musst dich auf dem neuen Rechner mit dem gleichen Microsoft-Konto anmelden.

Es kann aber sein - das ist auch meine persönliche Erfahrung - das du die auf Windows 10 geupgradete Lizenz nicht auf einen neuen Rechner übertragen kannst.

Du hast also nur eine uralte Windows XP Seriennummer? Und keine für Windows 7 oder 8?
Dann wirst du vermutlich nicht drum herum kommen jetzt eine neue Lizenz/Seriennummer kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Keinen Key von W7 oder 8 rumliegen?
Wenn ja den eintippen.

BFF

KnolleJupp schrieb:
Du hast also nur eine uralte Windows XP Seriennummer? Und keine für Windows 7 oder 8?
Dann wirst du vermutlich nicht drum herum kommen jetzt eine neue Lizenz/Seriennummer kaufen zu müssen.

Müsste für 7 und 8 auch einen haben weiss nur gerade nicht wo, aber da gabs glaube ich immer auch einen neuen Key dazu.

OEM Keys funktionieren auch.. hab erst letzte Woche einen Lenovo ThinkPad Windows 7 Pro OEM Key an eine Ryzen-Maschine verwurstet. War dann eine aktivierte Win10 Pro.

Es muss halt zwingend ein Key ab Windows 7 sein, nix vorheriges.

So gerade am alten PC geguckt dort steht

"Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"

Vor der Verknüpfung stand da noch das es eine digitale Lizenz sei.

Sodala die alten keys finde ich gerade nicht merh im Postfach ist jedenfalls mal nix und das geht bis 2011 zurück :-/

Habe jetzt mir noch alles bisschen angeguckt unter

"Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert"

scheint nur der alte PC auf, zuerst war ich mir nicht sicher, aber hab jetzt nochmals den alten PC angeworfen.
der alte heisst DESKTOP-SM8SL6A
der neue DESKTOP-G4U5UIO

aber es scheint da nur der alte auf.
Ergänzung ()

falls wer ne Idee hat oder vermutet das ich zu doof bin kann gerne mal mit Teamviewer was bei mir nachschauen ^^ bin mit dem latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn jetzt wieder die Keule kommt, nein, das ist nicht illegal. Der Verkäufer muss für die Legalität gerade stehen, nicht du.
Irrtum.
Wenn ich weiß das ich Illegales tue [z.B. das Streamen oder Laden des letzten Blockbustes] bin ich mit im Boot, und zumeist sogar der Schiffsführer. Mehr unten.

Zum Problem
Du hast mit was dein XP auf auf Vista, Vista auf 7, 7 auf 8 gebracht?
Da ich nie 7 (oder Vista) besaß weiß ich nicht wie man von 7 auch 8 kommt, aber ich vermute man tut es mit einer Upgrade-Lizenz die mit einem Key bewehrt ist. Diese Keys, für Vista→7, 7→8 müssten bei der Installation nach 10 anerkannt werden.
Außer, völlig blöd, du musst XP installieren und mit den Upgrademdien dich mühsam vorarbeiten mit unter 8 eine InPlaceUpgrade auf 10 anhebt.

Praktisch… …besitzt du eine gültige Lizenz(kette) und es wäre die Frage mit welchem Key man diese zum Leben erweckt. Besagte 5€-Keys sind eben - Keys. Und keine Lizenzen. Für dich also ein Nachschlüssel, und damit legitim. So ein Key Ist die schnellste Lösung zum Ziel zu kommen.
Mit all dem von mir erfragten Wissen müsste dir eigentlich MS per Telefon mit einem Key weiterhelfen können.

→ Ich weiß eben nicht was Key-Auslesetools nach den Upgrades melden. Sind es die Upgradekeys (spätestens 7→8) dann sollten diese bei einer normalen Installation (ClaanInstall) gültig sein.

CN8

Also ich habe heute auch die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 Lizenzen, die man durch Eingabe eines Keys von Windows 7 erhalten hat, nicht auf andere Geräte übertragbar sind. Die Lizenz für 10 scheint nur für die Hardware gültig zu sein, auf die man 10 mit dem Key von 7 installiert hat. Bei PCs wohl primär an das Mainboard gebunden. Ich hatte natürlich die alte Installation mit dem MS-Konto verknüpft, die alte Installation war auch aufgeführt, ließ sicher aber nicht auf die neue Hardware übertragen. Nochmalige Key Eingabe ebenfalls erfolglos geblieben. Da ich noch einen letzten Win 7 Key hatte, mit dem noch nie Win 10 installiert wurde, habe ich diesen eingegeben und er wurde sofort akzeptiert.

Es wird aber nirgendwo ein Windows 7 oder 8.x Key gespeichert der für ein Upgrade benutzt wird.
Wer ein Windows 7 Key vom COA hat oder Win7 Systembuilder
oder einen DSP/SB 8.0, 8.1 Key von einer Key Karte, der kann den Key sogar gleichzeitig auf verschieden PC benutzen.
Funktioniert bei meinen 3 Laptops ja auch mit der 8.0 Pro Upgrade Box mit Dvd und Key Karte den ich seinerzeit im Media Markt gekauft habe.
https://www.future-x.de/microsoft-w...ce=guenstiger&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm
Ausgelesenen OEM Keys die nur für die Hersteller sind funktionieren na klar nicht, sind auch nicht identisch mit dem COA Key ( den man ja anscheinend nicht mehr hat wenn man auslesen muss)
Nach dem Upgrade die ausgelesenen Windows 10 generische Keys funktionieren auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 Pro mit meinen Windows 8.1 Pro Key mindestens 3 mal auf geänderte Hardware (1 x neuer PC und Mainboardtausch 2 x) eingeben können. Und aktiviert. Der Windows 8.1 Pro Key geht zurück auf eine Windows 7 Pro Systembuilder, von dem zum ersten geupgradet wurde und noch mit neuem Key zugeteilt wurde. Damals für 25,- € glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und den Win7 Key kann man auch noch zigmal verwenden.
der Media Center Key den man dann auch noch kostenlos zum 8.0/ 8.1 Upgrade bekommen konnte funktionert wohl auch noch für Windows 10
da fragt man sich was man mit den ganzen Keys eigentlich machen soll und wundert sich wenn es einen Key gibt der nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Echt? Der Media Center Key? Habe ich auch noch 2. Na denn, kann ja nichts mehr schief gehen.

Nein @Terrier
Das stimmt so nicht.

Ich hab hier einige Faelle, wo der am Gehaeuse angematschte W7-Key verwendet wurde fuer eine W10-Neuinstallation auf dem Geraet. Spaeter wurde ein W10 clean auf anderer Hardware installiert und sollte mit diesem Key wieder aktiviert werden. Ging nicht. Die Geraete sind alles Geraete von DELL.

Fuer Key aus der Systembuilder-Liga gilt das was Du sagst. Die sind bei mir schon mehrfach ueber verschiedene Hardware gewandert.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider jetzt auch nicht mit meinem Laptop nachvollziehen. Der angematschte Key von Windows 7 Home Premium hat von mir ein Upgrade nach Windows 8.1 Pro (Systembuilder) bekommen. Müßte ich dann mal mit dem angematschten Windows 7 Home Key auf Windows 10 Home versuchen. Bei Gelegenheit. Denn der Windows 7 Home Premium Key ist auf jeden Fall frei.

was Dell da auf seine Geräte geklatsch hat weiß ich nicht.
Wie ich ja auch gesagt es gibt OEM Keys Medion, Dell usw. die nur für eine OEM Installation sind und die kann man auch auslesen aber die funktionieren dann nicht auf anderen Geräten.
Ich hatte nie so ein OEM Gerät von Dell oder Medion.
Die Windows 7 Key COA knippellei habe ich auch nie mitgemacht.
Mein Windows 7 Pro kam in eine Großen schönen Plastik Verpackung versiegelt.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+7.html
hier für die Windows 7 OEM Spezialisten.
https://administrator.de/forum/oem-key-windows-7-auslesen-aktivieren-278131.html
Genau, bei Windows 7 ist das ein SLIC (Zertifikat des Herstellers) im BIOS das in Kombination mit einem passenden OEM Key des Herstellers auf dem Installationsmedium Windows automatisch freischaltet.
Da gibt es den voraktivierten Key des OEM, der mit der vorinstallierten version mitkommt und in der Installation hinterlegt ist. Diesen kann man zwar auslesen, aber nicht zum aktivieren benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben