Windows 10 - unbekannte Geräte (DEV & VEN IDs vorhanden)

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe von einem älteren Familienmitglied die Ehre einen 10 Jahre alten Medion PC Windows10 fit zu bekommen. Soweit so gut - Windows 10 ist installiert, aber es gibt im Geräte Manager drei "Basissystemgeräte" die nicht erkannt werden.

Über die Hardware-ID habe ich diese auch "ausgelesen":
1.) DEV_2382
2.) DEV_2383
3.) VEN_197B

Es handelt sich im übrigen um einen 15,6" Medion Akoya E5218.

Jetzt habe ich bei Google sogenannte "Driver Packs" (driverpack.io) gefunden - diese scheinen aber nicht sehr vertrauenswürdig zu sein. Oder?

Windows 10 lässt sich derzeit auch noch nicht aktivieren, ich denke mal aufgrund der fehlenden Geräte oben.

Hat jemand eine Idee wo man die Treiber "seriös" runterladen kann?

VG & besten Dank für die Unterstützung!

silent2k schrieb:
Windows 10 lässt sich derzeit auch noch nicht aktivieren, ich denke mal aufgrund der fehlenden Geräte oben.
das hat damit nichts zu tun, win10 lässt sich dennoch aktiveren, auch wenn Treiber fehlen.
Schon mal Windows Update durchlaufen lassen?

Ja, Windows Updates (inkl. 1903) sind durch (das hat bereits ewig gedauert bei der alten Möhre). :D

Das die Aktivierung nicht funktioniert hat damit nichts zu tun, das muss an was anderem liegen

Natürlich gibts für das uralte Dinge keine Treiber, versuch ob Windows 10 die alten 7er Treiber von Medion frisst

Lass die Finger von diesen Driverpacks und Drivertools!

Frage ist konkret, was da an Geräten ohne Treiber ist. Sind sie essentiell oder nicht?
Zudem ist bei diesen speziellen Markenbüchsen nicht selten nur mit speziellen Treibern was zu holen. Liefert Medion nicht mehr - Viel Glück.

win10 lässt sich dennoch aktiveren, auch wenn Treiber fehlen.
Mach mal wenns der Netzwerktreiber ist! :D

CN8

Gute Idee, werde die Win7 Treiber mal nehmen.

Hier die passenden Links dazu!?
1.) DEV_2382
2.) DEV_2383
3.) VEN_197B

Werde ich testen... die Treiber bietet Medion hier sogar noch an. Aber welche nehme ich für diesen Bereich nun?

Alle drei Positionen? Dann lohnt der ganze Aufwand/die Aufregung ja gar nicht. :D

Finde raus welche Geräte(typen) dem Gerätemanager missfallen. Für die holst du Treiber bei Medion.
Es sollte ja auffallen, wenn z.B. Soundgeräte sind.

---

Aha, der CardReader und die Gräte sind 3 nicht aktive Laufwerke. Sieh trotzdem mal zu was Medion da anbietet.

CN8

Könnt ihr eigentlich die Medoin-Seite "sehen"? Ich erhalte da nur Sorry, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden. Über die Google-Suche finde ich zwar was, geklickt kommt wieder Sorry,... Im Google Cache sehe ich was, aber sobald ich weiter klicke: Sorry. Muss man bei Medion eingeloggt sein?

silent2k schrieb:
Ja, Windows Updates (inkl. 1903) sind durch (das hat bereits ewig gedauert bei der alten Möhre)
welche alte win10 Version hast du denn zur Installation genommen, aktuell wäre übrigens 1909, das man zur Installation auch direkt laden kann.

So, Card-Reader Treiber (Win7) von der Medion Seite hat geklappt. Hatte zuvor noch die HP Empfehlung von @0x8100 getestet, aber da hat sich danach nichts im Geräte Manager geändert. Dieser ist aber nun sauber...

Die Windows10 Version hatte ich noch auf dem Stick, dürfte glaube ich schon ein paar Monate alt sein, hätte ich lieber mal vorher auf meinem PC eine neue Version auf dem Stick installieren sollen. :D
Ergänzung ()

Aber die Aktivierung macht nun Probleme. Frischer Windows 10 Code wurde bereits bei der Installation eingegeben.

Anhänge

• 8DE144F8-CFE4-4274-BD3B-5DD65A2A8A5C.jpeg
    8DE144F8-CFE4-4274-BD3B-5DD65A2A8A5C.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben