Windows 10 und andere Programme läden langsam

darkjunta

Cadet 3rd Year
Hallo,

letztes Wochenende habe ich Win 10 neu installiert. Ich wollte Assassins Creed Valhalla spielen und es ist mir andauernd abgestürzt.
Der Fehler war im UEFI, dort stand die MHz vom Arbeitsspeicher auf 3666 MHz. Ich habe es auf 3200 MHz gestellt und das Spiel lief endlich.
Heute wollte ich wieder spielen und jedes Programm was ich aufrufen wollte hat sehr lange gebraucht zu laden. Windows lade ich von einer SSD Festplatte, meine Programme/Spiele habe ich auf einer M2 nvme installiert.
Ich vermute das es eine Einstellungssache ist, nur ich weiß nicht was und wo.
Wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank

Mal die S.M.A.R.T Werte der SSD auslesen.
Z.b.: mit CrystalDiskinfo.

Ich vermute das es eine Einstellungssache ist,
Hast du denn an den Einstellungen etwas verändert seit der Win 10 Neuinstallation?

und das Spiel lief endlich.
War dessen Ladezeit auch schon so lange oder hast du das Problem erst seit heute?

Motorrad schrieb:
Hast du denn an den Einstellungen etwas verändert seit der Win 10 Neuinstallation?
Gerätename, Zwischenspeicher anzeige und ebend den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Mal die S.M.A.R.T Werte der SSD auslesen.
Z.b.: mit CrystalDiskinfo.
Das Programm zeigt alle 4 Festplatten mit gut an. Auf welche Werte muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
Lad einfach die 4 Screenshots hier hoch. Jeweils mit allen Werten ohneScrollbalken.

Anhänge

• M2.PNG
    M2.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 195
  • SATA500GB.PNG
    SATA500GB.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 192
  • SATA1000GB.PNG
    SATA1000GB.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 188
  • SSD250GB.PNG
    SSD250GB.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 198
Die HD502IJ hat nen Scrollbalken. Alles sichtbare bei allen Laufwerken sieht völlig OK aus.

Da isses tatsächlich. Bei C7 gibt es massig CRC Fehler. Deutet meist auf ein defektes SATA Kabel hin.
Die Platte einfach erstmal weg lassen. Spiele sind ja nicht drauf.
Wenns dann schneller/normal lädt, SATA Kabel tauschen und beobachten, ob der Rohwert steigt. Das darf er nicht! Also muss auf 980 (hexadezimal) bzw. 2432 (dezimal) bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das ist was ich meine. Seit einer Stunde ist er an diesen Update dran.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Da isses tatsächlich. Bei C7 gibt es massig CRC Fehler. Deutet meist auf ein defektes SATA Kabel hin.
Die Platte einfach erstmal weg lassen. Spiele sind ja nicht drauf.
Wenns dann schneller/normal lädt, SATA Kabel tauschen und beobachten, ob der Rohwert steigt. Das darf er nicht! Also muss auf 980 (hexadezimal) bzw. 2432 (dezimal) bleiben.
Alle Kabelgebundenen haben diesen C7. Muss das das so ein?

Anhänge

• win update.PNG
    win update.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 158
Ja natürlich muss das so. Die NVME kann das nicht haben, die hat kein Daten-Kabel. Nur haben halt deine beiden anderen Platten 0 Fehler und die HD502IJ eben 2.432 Fehler.

darkjunta schrieb:
letztes Wochenende habe ich Win 10 neu installiert.
darkjunta schrieb:
Alle Kabelgebundenen haben diesen C7. Muss das das so ein?
Dummstell: warum passiert das alles jetzt, nach der Neuinstallation? Doch wohl kaum wegen der Taktredutkion.
Ist irgendwas ungewollt auf der HDD gelandet was da nicht hin sollte..?

CN8

Smily schrieb:
Ja natürlich muss das so. Die NVME kann das nicht haben, die hat kein Daten-Kabel. Nur haben halt deine beiden anderen Platten 0 Fehler und die HD502IJ eben 2.432 Fehler.
Okay, wo steht die Fehlerzahl?
cumulonimbus8 schrieb:
Dummstell: warum passiert das alles jetzt, nach der Neuinstallation? Doch wohl kaum wegen der Taktredutkion.
Ist irgendwas ungewollt auf der HDD gelandet was da nicht hin sollte..?

CN8
Da sind nur Daten wie Bilder, Dokumente, Musik und exe.Datein drauf. Windows greift auf das Hintergrundbild zu.

Hier steht es.

1616354649083.png

Kannst Du mal ein anderes SATA-Kabel verwenden oder zumindest beide Enden abziehen und wieder neu stecken und exakt diesen Wert C7 beobachten ob der sich veraendert?

darkjunta schrieb:
Da sind nur Daten wie Bilder, Dokumente, Musik und exe.Datein drauf. Windows greift auf das Hintergrundbild zu.
Ist aber trotzdem eine komische Koinzidenz.
CN8

BFF schrieb:
Hier steht es.

Anhang anzeigen 1057854

Kannst Du mal ein anderes SATA-Kabel verwenden oder zumindest beide Enden abziehen und wieder neu stecken und exakt diesen Wert C7 beobachten ob der sich veraendert?
holla, habe ich getan. Ich habe ein eines Kabel verbaut. C9 ist hochgegangen.
Smily schrieb:
2432 Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar.

Anhänge

• SATA500GB_2.PNG
    SATA500GB_2.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 163
C9 ist nicht hoch gegangen. Auch C7 nicht.

Der Wert dort bei C7 (CRC-Fehler) den Du beobachten sollst, steht bei 000000000980 in hexadezimal. In dezimal umgerechnet ist das 2432.

-> https://bin-dez-hex-umrechner.de/

1616453808542.png

Wenn nach dem Tausch des SATA-Kabels der Wert von C7 sich nicht veraendert ist alles gut jetzt mit der Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily