Windows 10 und Asus Xonar-Soundkarten (U1, D2, D2X)

Singler

Lt. Commander
So... habe nun Win10 auf der Kiste und bemerke, dass meine Xonar D2X bei YT-Videos über Chrome böse Stotterer fabriziert.

Also mit dem Support von Asus gesprochen. Die Antwort

"Ich habe folgende Information von der Entwicklungsabteilung: "There’s no Win 10 for U1, D2, D2X either. The models [...] will not support Win 10."

Wer also solche Soundkarten etc nutzt, sollte sich seelisch darauf einstellen, dass es zu Problemen kommen kann bzw. wird.

GGf. wird es Unified-Treiber geben, die das Problem fixt.

Ich würde mal die UNi Xonar Drivers ausprobieren. Läuft mit meiner STX ohne Probleme unter Win 10

Mit einem Trick lässt auch auch der offizielle Treiber unter Win 10 zum laufen bekommen.

Habe Gestern das Upgrade per CD gefahren. Meine STX läuft mit dem BitPerfect (Beta) Windows 7 Treiber einwandfrei. Selbst mit 192000Hz einstellung, was mit der Preview nicht funktionierte. *auf Holz klopf*

Asus Support sagt ja, dass man den 8.1er Treiber nehmen soll, aber ich lasse das jetzt so.​

Freak_On_Silicon schrieb:
Bin gespannt wie es mit der Essence STX ausschaut.

Kompatibel, läuft bei mir, mit Uni Treiber

SPEX schrieb:
Habe Gestern das Upgrade per CD gefahren. Meine STX läuft mit dem BitPerfect (Beta) Windows 7 Treiber einwandfrei. Selbst mit 192000Hz einstellung, was mit der Preview nicht funktionierte. *auf Holz klopf*

Asus Support sagt ja, dass man den 8.1er Treiber nehmen soll, aber ich lasse das jetzt so.​

Der 8.1 Treiber und win 7 Treiber unterscheiden sich nicht vom Inhalt. Sind im Grunde die gleichen Treiber, nur das du den win 7 Treiber nur über Umwege und bearbeiten der Setup ini unter win 8 installieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine DX läuft mit dem offiziellen Treiber ohne Probleme unter Win10...

Zu den xonars kann ich nix sagen, meine Phoebus läuft aber problemlos. Und das mit nem Win 7 treiber (Hab ein update gemacht, keine neuinstallation. Einstellungen alle behalten~). Neu installiert oder so hab ich auch treiber nicht (außer maus treiber, der sich gemeldet hat)

Singler schrieb:
So... habe nun Win10 auf der Kiste und bemerke, dass meine Xonar D2X bei YT-Videos über Chrome böse Stotterer fabriziert.

Also mit dem Support von Asus gesprochen. Die Antwort

"Ich habe folgende Information von der Entwicklungsabteilung: "There’s no Win 10 for U1, D2, D2X either. The models [...] will not support Win 10."

Wer also solche Soundkarten etc nutzt, sollte sich seelisch darauf einstellen, dass es zu Problemen kommen kann bzw. wird.

GGf. wird es Unified-Treiber geben, die das Problem fixt.

Hi,

hab dasselbe Problem mit chrome. Irgendwie liegt es an html5 und der soundkarte. Ich habe eine extension fur chrome installiert, welche html5 deaktiviert und kein sound stuttering mehr mit shockwave player.
Ergänzung ()

man sollte Asus verklagen...Die Karten werden immenoch verkauft, wie konnen Sie den Treiber Support für Windows abstellen! Als 4.grösster Computerhersteller.... FUCK YOU ASUS

Also ich habe auf der ASUS Xonar STX mit Win10 folgenden Treiber installiert: Uni Xonar 1822 v1.75a r2. Funktioniert tadellos.

Erst hatte ich den Uni Xonar STX II 11.5 V1.75b r2 installiert. Der hat meine STX nicht erkannt.

Nachdem ich vorgestern auf Windows 10 umgestiegen bin, habe ich einfach den aktuellsten Windows 8 Beta-Treiber für meine Xonar U7 installiert.

Auf den ersten Blick funktioniert soweit eigentlich alles.

Mir fällt jedoch auf, dass wenn ich das Wiedergabegerät wechsle (Lautsprecher -> Kopfhörer und umgekehrt) ich in sämtlichen laufenden Programmen/Games keinen Sound mehr habe. iTunes spielt zum Beispiel keine Titel mehr ab. Erst ein Schließen und erneutes Öffnen des jeweiligen Programmes löst das Problem - schon etwas ärgerlich.

Bei mir kommt es bei Spielen aus dem Windows Store zu Stuttern und Störgeräuschen. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich habe eine Xonar DG mit dem aktuellstem offiziellem Treiber.
Hat noch jemand dieses Problem?

Bei mir gibt es bei allen Videos im Netz Probleme beim Abspielen. Hab die Xonar DGX. Dabei ist es egal ob Chrome, Opera oder Vivaldi. Auch egal ist ob html5 oder flash.

Merkt man am besten, wenn ich ein Video bei youtube schaue und dann zw jdownloader öffne, oder Steam.

UniXonar Treiber probiert? Ist in Post #4 verlinkt.

Ja. Nutze sowieso nur die.

Schon etwas merkwürdig, die DX ist deutlich älter und funktioniert einwandfrei.

Hab gerade mal sämtliche Xonar Treiber deinstalliert. Im UEFI die onboard Realtek karte aktiviert, Stecker umgesteckt, neustart: same problem:freak:

Liegt also nicht an der Xonar!

Ich wollte heute eigentlich auch auf Win 10 updaten per Neuinstallation. Aber die Probleme der Soundkarte, in meinem Fall eine Xonar D2X, haben mich dann doch davon abgehalten. Würde gerne updaten, aber nur mit funktionierender Soundkarte.

Probier's aus. ZUrück geht super einfach. Einstellungen->Wiederherstellung->Zurück zu Windows 8.1 Das zurückkehren hat keine zehn Minuten gedauert und es war alles exakt so wie vorher. Bin heute schon zwei mal hin und zurück und wieder hin :)

Und wann bei mir die Soundprobleme (Knackser) auftreten, hab ich weiter oben beschrieben. Beim ersten Win10 Versuch hat der Ton bei youtube Videos zusätzlich noch geleiert. Das konnte ich beheben, indem ich die Uni Xonar Treiber de- und dann neu installiert habe.

Die Fehler, die ich in #13 beschrieben habe, habe ich aber weiterhin. Und die habe ich auch mit der Realtek onboard.

Bei mir läuft unter Windows 10 die Xonar DX mit UniTreiber perfekt... Habe allerdings ein Update von 8.1 auf Windows 10 gemacht. Danach Clean Install. In beiden Fällen ging die Karte. Halt eben nur mit Unitreiber... Es ist also Glückssache ob es geht oder nicht.

Zurück
Oben