News Asus: Xonar-Soundkarten für PCI

Es gibt keinen Trend Richtung Onboardlösungen.
Niemand der weiss wie ein analoger Stromkreis für Audiolösungen aussieht würde jemals damit freiwillig auf ein Mainboard ziehen. Das ganze dann noch mit EAX zu vergleichen ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Übrigens Creative bietet die X-Fi in quasi Software-Variante (Limitiert auf EAX4, schon gesehen beispielweise in der xtreme Audio oder in deren X-Fi USB Stick) auch auf Mainboards an. MSI hatte das schon im Angebot und Gigabyte wird das in der kommenden Serie ganz groß aufziehen. "Qualitativ hochwertiger Sound" ist aber auch da nicht zu erwarten. Ist und bleibt eine Onboardlösung und die kann vom analogpart her niemals mit einer separaten karte konkurieren.

Übrigens ist die EAX5 Capability der Xonars ein Mythos.
Es ist DeFacto KEIN EAX5, nicht mal annhärend.
Zu behaupten es wäre EAX5 , lediglich ohne Hardwareunterstützung ist völliger Unsinn, ich weiß nicht wo du so etwas her hast.

Asus geht mit dieser GX EMU lediglich hin und gibt deren Soundkarte der Anwednung , also dem Spiel gegebüber als "quasi X-Fi" aus. Das bedeutet das Spiel wird angewiesen sämtliche EAX5 Calls auszugeben und die volle Bandbreite von 128 Hardware 3D Voices auszugeben.
Das ganze nimmt diese GX Software dann erstmal entgegen.

Der Rest ist einfach und bei Onboardchips schon seit Jahren gängige Praxis:
Was der Chip verarbeiten kann jagd man durch, was zuviel ist wird komplett weggelassen.
Dazu zählen slle überschüsseigen Voices + sämtliche EAX5 spezifischen Effekte.

Das hat Asus hier und da auch schon mal kleinlaut zugegeben.
Zeitweilig war die EAX5 Emulation auch komplett aus dem Xonar Marketing verschwunden.
Scheinbar haben sie nun drauf gesch... denn wen juckts schon ob man Käse erzählt oder nicht. Merkt ja doch keiner.

Was sämtliche Xonars können sind die Fähigkeiten des CMI8788 + diverse Treiberspirenzchen.
C-Media hat für ältere Games ebenfalls einen OpenAL Wrapper geschrieben, also quasi einen Alchmy-Clone für deren Chips. Natürlich bleibt das ganze als Automatik im Asus Treiber enthalten.
EAX5 Fähig wird dadurch allerdings nichts.

Ach und der Audiochip ist ja auch nicht bloß dazu da um der CPU arbeit abzunehmen.
Der DSP rechnet Zeug schnell und hochwertig das so in gleicher Qualität latenzbedingt in Software einfach kaum zu machen ist. Theorethisch zwar schon, allerdings könntet ihr dann mal einen Core komplett abschreiben. Informier dich mal über die hochwertigste Sample Rate Conversion.
Das kriegt so kein Konkurent von Creative hin, das sind nur so kleine Techfacts die im Hintergrund ablaufen und von denen das 08/15 gamerkiddie garnichts mitbekommt.

Übrigens
@Thek:
Was soll heissen "sie geben sich alle Mühe um zu verhindern das sich Soundeffekte weiterentwickeln" ?
Sie besitzen schlichtweg Patente und schützen diese.
Das macht jede Firma auf der Welt!

Zusätzlich zu ihren eigenen besitzen sie eben noch die Patente an Sensaura , A3D etc.
Das ist zum Teil aber alles in die aktuellen Modelle mit eingeflossen.

Das ganze know How darf man halt nicht einfach ungestraft kopieren.
Wer wirklich 3D Sound an Creative vorbei vorranbringen will kommt nunmal nicht drumherum massig Kohle für Forschung locker zu machen. Der Markt ist allerdings winzig, das lohnt nicht.
Alle die von Creative nicht geschluckt wurden tun doch auch nichts mehr auf dem Gebiet.

QSound haben ihr Zeug als Exklusivlizenz an VIA vertickt.
Das steckt zwar heute noch in jedem Envy-Treiber, wird aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Cirrus hat mal eigene Audiochips gebaut --> haben sich aus dem Markt zurückgezogen
Philips hat mal eigene Audiochips gebaut --> haben sich aus dem Markt zurückgezogen
(sehr schade, denn die hattens drauf!)

Die Zukunft sieht so aus:
Intel hat erkannt das Audioberechnung auf der CPU völliger Käse ist und sind dabei einen eigenen Hardware-Audiochip zu entwickeln.
Realtek hat erkannt das "Hardwarebeschleunigt" eine tolle Marketingphrase ist und entwickeln ihrerseits nen eigenen "selbstrechnenden Audiochip". Dessen Specs sind aber in Punkto Featureumfang und Rechenleistung ein schlechter Witz. Dient alles nur um hinterher behaupten zu können "rechnet in Hardware!!! jaja"

Von VIA sind bisher keine konkreten Pläne zu einer Weiterentwicklung der Envy Chips bekannt.

Das ist aber auch nur die Hardware.
An wirklich neuen 3D Audio Modellen arbeitet von denen Niemand.

Ihr könnt euch aber trösten. Es liegt in Creatives Interesse sich nicht völlig abzuschotten.
Die müssen trotz Konkurenz diesen Markt am Leben erhalten und das geht langfristig nur wenn die ein bisschen mehr KnowHow frei verfügbar machen. Spätestens mit der nächsten nennenswerten Weiterentwicklung bei Creative rechne ich damit das sie mindestens bis EAX4 für die Konkurenz freigeben bzw. Eax 3 & 4 freier Bestandteil von OpenAL werden.

Kommt mal von der Illusion runter das Asus da irgendetwas selbst entwickeln würde.
Der Chip ist ein solider aber alter Hund von C-Media und die GX Software ist nur ein schöner schein (um nicht Verarschung zu sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X-Fi ist nun auch schon wieder etwas betagt. Ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Der Z5500 ist nur bessere Einsteigerware (mehr geht in einer Mietwohnung eh nicht). Bei mir limitieren die Speaker. Und im Gegensatz zu der (sehr)alten Soundblaster Audiogy merke ich schon einen gewaltigen Unterschied!
Was mich wirklich extrem an meiner X-Fi stört ist, dass ich mein Sennheiser PC350 quasi nur als Kopfhörer nutzen kann! Der erkennt den Klinkenstecker vom Mikro einfach nicht. Muss weiter mein altes USB-Standmikro benutzen. Es kommt einfach kein Signal vom PC350 beim PC an.
Hatte aber bisher einfach keine Zeit nach einer Lösung zu suchen. Google hat auf die schnelle nichts nützliches ergeben.
Wer was weiß bekommt einen Keks :lol:
 
krass .. habt ihr gesehen, dass die 2te "kleine" Karte nen wechselbaren OPAMP verbaut hat ... das nen ich nice :)
 
aldi schrieb:
Es gibt keinen Trend Richtung Onboardlösungen.
Niemand der weiss wie ein analoger Stromkreis für Audiolösungen aussieht würde jemals damit freiwillig auf ein Mainboard ziehen.

Messen kann man vieles; aber wahrnehmen nicht. Bei heutigen Onboard-Lösungen (ok, Asrock oder ECS vielleicht eher nicht, gestern an 2 Asus-Boards erprobt), musst du *völlige* Ruhe haben _und_ den Kram so laut aufdrehen, bis die Boxen selbst deutlich hörbar anfangen zu rauschen, bevor man das berühmte "ich höre meine Maus"-Problem hat. Und ja, meine Ohren sind eigentlich überempfindlich; mich treibt auch das surren der meisten Röhrenfernseher noch aus 5m Entfernung in den Wahnsinn ;) Danach bitte erst wieder runter drehen, bevor man Musik an macht; sonst fallen die Nachbarn vom Stuhl...

Natürlich wirst du diese Störung lange davor *messen* können, aber man hört eben nix.
 
Das mag in deinem Setup, also auf deinem Mainboard, bei deiner Musik und deinen Boxen so sein.
Alles in allem ist die Signalqualität die man für eine saubere Audiolösung braucht auf einem Mainboard aber schlichtweg nicht zu erreichen, zumindest nicht wenn man einen gewissen Anspruch hat.

Da sind wir mal wieder bei dem Punkt der mir so auf den Keks geht.
Eine grottige Onboardaudiolösung + Plastikbrüllwürfel sind vielen absolut gut genug.
60€ für ne Soundkarte alle 2-4 Jahre ? Geht garnicht! Wucher! Skandal!

Im gleichen Rechner steckt aber spätestens alle 4 Monate die nächste super uber roxxor Grafikkarte für 500€ und gleichzeitig wird sich in Foren darüber gestritten ob nun xy16x AA öder xyz128blablupp Filtering besser ist. Selbiges findet in Multiplayergames auf dem gleichen Rechner natürlich keine Anwendng, da spielt man ja mit Lego-Klötzchen-Grafik denn man braucht ja jedes zusätzliche Frame um weiterhin so 1337ig zu bleiben...

Fazit: MIR reicht Onboardaudio nicht. Das ganze Konzept ist bezogen auf einen sauberen Audiopart einfach nur hirnrissig, ist extrem begrenzt und war von vornherein nur ein Gimmick um den Featureumfang der Boards kostengünstig nach oben zu treiben (bzw. zu komplettieren).
Bei Onboardaudio gings nie darum eine "gute" Audiolösung zu schaffen, es war lediglich ein lästiger Punkt auf der Featureliste der abgehakt werden musste.

Da greif ich lieber zu ner Karte wo man sich zumindest im Rahmen des möglichen versucht alles herauszuholen.
 
Im gleichen Rechner steckt aber spätestens alle 4 Monate die nächste super uber roxxor Grafikkarte für 500€ und gleichzeitig wird sich in Foren darüber gestritten ob nun xy16x AA öder xyz128blablupp Filtering besser ist. Selbiges findet in Multiplayergames auf dem gleichen Rechner natürlich keine Anwendng, da spielt man ja mit Lego-Klötzchen-Grafik denn man braucht ja jedes zusätzliche Frame um weiterhin so 1337ig zu bleiben...
nett zitiert ;) ich habe mehr als einmal das schmunzeln bekommen.

Fazit: MIR reicht Onboardaudio nicht.
mir auch nicht. letztens wieder meinen laptop an die anlage angeschlossen - geht überhaupt garnicht! sofort 50Hz-rauschen bis zum erbrechen draufgehabt. ich weiß noch, als ich einmal mit dem laptop musik aufgelegt habt... selbst ein ipod war besser in der klangquali.

so long and greetz
 
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