A
aldi
Gast
Es gibt keinen Trend Richtung Onboardlösungen.
Niemand der weiss wie ein analoger Stromkreis für Audiolösungen aussieht würde jemals damit freiwillig auf ein Mainboard ziehen. Das ganze dann noch mit EAX zu vergleichen ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.
Übrigens Creative bietet die X-Fi in quasi Software-Variante (Limitiert auf EAX4, schon gesehen beispielweise in der xtreme Audio oder in deren X-Fi USB Stick) auch auf Mainboards an. MSI hatte das schon im Angebot und Gigabyte wird das in der kommenden Serie ganz groß aufziehen. "Qualitativ hochwertiger Sound" ist aber auch da nicht zu erwarten. Ist und bleibt eine Onboardlösung und die kann vom analogpart her niemals mit einer separaten karte konkurieren.
Übrigens ist die EAX5 Capability der Xonars ein Mythos.
Es ist DeFacto KEIN EAX5, nicht mal annhärend.
Zu behaupten es wäre EAX5 , lediglich ohne Hardwareunterstützung ist völliger Unsinn, ich weiß nicht wo du so etwas her hast.
Asus geht mit dieser GX EMU lediglich hin und gibt deren Soundkarte der Anwednung , also dem Spiel gegebüber als "quasi X-Fi" aus. Das bedeutet das Spiel wird angewiesen sämtliche EAX5 Calls auszugeben und die volle Bandbreite von 128 Hardware 3D Voices auszugeben.
Das ganze nimmt diese GX Software dann erstmal entgegen.
Der Rest ist einfach und bei Onboardchips schon seit Jahren gängige Praxis:
Was der Chip verarbeiten kann jagd man durch, was zuviel ist wird komplett weggelassen.
Dazu zählen slle überschüsseigen Voices + sämtliche EAX5 spezifischen Effekte.
Das hat Asus hier und da auch schon mal kleinlaut zugegeben.
Zeitweilig war die EAX5 Emulation auch komplett aus dem Xonar Marketing verschwunden.
Scheinbar haben sie nun drauf gesch... denn wen juckts schon ob man Käse erzählt oder nicht. Merkt ja doch keiner.
Was sämtliche Xonars können sind die Fähigkeiten des CMI8788 + diverse Treiberspirenzchen.
C-Media hat für ältere Games ebenfalls einen OpenAL Wrapper geschrieben, also quasi einen Alchmy-Clone für deren Chips. Natürlich bleibt das ganze als Automatik im Asus Treiber enthalten.
EAX5 Fähig wird dadurch allerdings nichts.
Ach und der Audiochip ist ja auch nicht bloß dazu da um der CPU arbeit abzunehmen.
Der DSP rechnet Zeug schnell und hochwertig das so in gleicher Qualität latenzbedingt in Software einfach kaum zu machen ist. Theorethisch zwar schon, allerdings könntet ihr dann mal einen Core komplett abschreiben. Informier dich mal über die hochwertigste Sample Rate Conversion.
Das kriegt so kein Konkurent von Creative hin, das sind nur so kleine Techfacts die im Hintergrund ablaufen und von denen das 08/15 gamerkiddie garnichts mitbekommt.
Übrigens
@Thek:
Was soll heissen "sie geben sich alle Mühe um zu verhindern das sich Soundeffekte weiterentwickeln" ?
Sie besitzen schlichtweg Patente und schützen diese.
Das macht jede Firma auf der Welt!
Zusätzlich zu ihren eigenen besitzen sie eben noch die Patente an Sensaura , A3D etc.
Das ist zum Teil aber alles in die aktuellen Modelle mit eingeflossen.
Das ganze know How darf man halt nicht einfach ungestraft kopieren.
Wer wirklich 3D Sound an Creative vorbei vorranbringen will kommt nunmal nicht drumherum massig Kohle für Forschung locker zu machen. Der Markt ist allerdings winzig, das lohnt nicht.
Alle die von Creative nicht geschluckt wurden tun doch auch nichts mehr auf dem Gebiet.
QSound haben ihr Zeug als Exklusivlizenz an VIA vertickt.
Das steckt zwar heute noch in jedem Envy-Treiber, wird aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Cirrus hat mal eigene Audiochips gebaut --> haben sich aus dem Markt zurückgezogen
Philips hat mal eigene Audiochips gebaut --> haben sich aus dem Markt zurückgezogen
(sehr schade, denn die hattens drauf!)
Die Zukunft sieht so aus:
Intel hat erkannt das Audioberechnung auf der CPU völliger Käse ist und sind dabei einen eigenen Hardware-Audiochip zu entwickeln.
Realtek hat erkannt das "Hardwarebeschleunigt" eine tolle Marketingphrase ist und entwickeln ihrerseits nen eigenen "selbstrechnenden Audiochip". Dessen Specs sind aber in Punkto Featureumfang und Rechenleistung ein schlechter Witz. Dient alles nur um hinterher behaupten zu können "rechnet in Hardware!!! jaja"
Von VIA sind bisher keine konkreten Pläne zu einer Weiterentwicklung der Envy Chips bekannt.
Das ist aber auch nur die Hardware.
An wirklich neuen 3D Audio Modellen arbeitet von denen Niemand.
Ihr könnt euch aber trösten. Es liegt in Creatives Interesse sich nicht völlig abzuschotten.
Die müssen trotz Konkurenz diesen Markt am Leben erhalten und das geht langfristig nur wenn die ein bisschen mehr KnowHow frei verfügbar machen. Spätestens mit der nächsten nennenswerten Weiterentwicklung bei Creative rechne ich damit das sie mindestens bis EAX4 für die Konkurenz freigeben bzw. Eax 3 & 4 freier Bestandteil von OpenAL werden.
Kommt mal von der Illusion runter das Asus da irgendetwas selbst entwickeln würde.
Der Chip ist ein solider aber alter Hund von C-Media und die GX Software ist nur ein schöner schein (um nicht Verarschung zu sagen).
Niemand der weiss wie ein analoger Stromkreis für Audiolösungen aussieht würde jemals damit freiwillig auf ein Mainboard ziehen. Das ganze dann noch mit EAX zu vergleichen ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.
Übrigens Creative bietet die X-Fi in quasi Software-Variante (Limitiert auf EAX4, schon gesehen beispielweise in der xtreme Audio oder in deren X-Fi USB Stick) auch auf Mainboards an. MSI hatte das schon im Angebot und Gigabyte wird das in der kommenden Serie ganz groß aufziehen. "Qualitativ hochwertiger Sound" ist aber auch da nicht zu erwarten. Ist und bleibt eine Onboardlösung und die kann vom analogpart her niemals mit einer separaten karte konkurieren.
Übrigens ist die EAX5 Capability der Xonars ein Mythos.
Es ist DeFacto KEIN EAX5, nicht mal annhärend.
Zu behaupten es wäre EAX5 , lediglich ohne Hardwareunterstützung ist völliger Unsinn, ich weiß nicht wo du so etwas her hast.
Asus geht mit dieser GX EMU lediglich hin und gibt deren Soundkarte der Anwednung , also dem Spiel gegebüber als "quasi X-Fi" aus. Das bedeutet das Spiel wird angewiesen sämtliche EAX5 Calls auszugeben und die volle Bandbreite von 128 Hardware 3D Voices auszugeben.
Das ganze nimmt diese GX Software dann erstmal entgegen.
Der Rest ist einfach und bei Onboardchips schon seit Jahren gängige Praxis:
Was der Chip verarbeiten kann jagd man durch, was zuviel ist wird komplett weggelassen.
Dazu zählen slle überschüsseigen Voices + sämtliche EAX5 spezifischen Effekte.
Das hat Asus hier und da auch schon mal kleinlaut zugegeben.
Zeitweilig war die EAX5 Emulation auch komplett aus dem Xonar Marketing verschwunden.
Scheinbar haben sie nun drauf gesch... denn wen juckts schon ob man Käse erzählt oder nicht. Merkt ja doch keiner.
Was sämtliche Xonars können sind die Fähigkeiten des CMI8788 + diverse Treiberspirenzchen.
C-Media hat für ältere Games ebenfalls einen OpenAL Wrapper geschrieben, also quasi einen Alchmy-Clone für deren Chips. Natürlich bleibt das ganze als Automatik im Asus Treiber enthalten.
EAX5 Fähig wird dadurch allerdings nichts.
Ach und der Audiochip ist ja auch nicht bloß dazu da um der CPU arbeit abzunehmen.
Der DSP rechnet Zeug schnell und hochwertig das so in gleicher Qualität latenzbedingt in Software einfach kaum zu machen ist. Theorethisch zwar schon, allerdings könntet ihr dann mal einen Core komplett abschreiben. Informier dich mal über die hochwertigste Sample Rate Conversion.
Das kriegt so kein Konkurent von Creative hin, das sind nur so kleine Techfacts die im Hintergrund ablaufen und von denen das 08/15 gamerkiddie garnichts mitbekommt.
Übrigens
@Thek:
Was soll heissen "sie geben sich alle Mühe um zu verhindern das sich Soundeffekte weiterentwickeln" ?
Sie besitzen schlichtweg Patente und schützen diese.
Das macht jede Firma auf der Welt!
Zusätzlich zu ihren eigenen besitzen sie eben noch die Patente an Sensaura , A3D etc.
Das ist zum Teil aber alles in die aktuellen Modelle mit eingeflossen.
Das ganze know How darf man halt nicht einfach ungestraft kopieren.
Wer wirklich 3D Sound an Creative vorbei vorranbringen will kommt nunmal nicht drumherum massig Kohle für Forschung locker zu machen. Der Markt ist allerdings winzig, das lohnt nicht.
Alle die von Creative nicht geschluckt wurden tun doch auch nichts mehr auf dem Gebiet.
QSound haben ihr Zeug als Exklusivlizenz an VIA vertickt.
Das steckt zwar heute noch in jedem Envy-Treiber, wird aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Cirrus hat mal eigene Audiochips gebaut --> haben sich aus dem Markt zurückgezogen
Philips hat mal eigene Audiochips gebaut --> haben sich aus dem Markt zurückgezogen
(sehr schade, denn die hattens drauf!)
Die Zukunft sieht so aus:
Intel hat erkannt das Audioberechnung auf der CPU völliger Käse ist und sind dabei einen eigenen Hardware-Audiochip zu entwickeln.
Realtek hat erkannt das "Hardwarebeschleunigt" eine tolle Marketingphrase ist und entwickeln ihrerseits nen eigenen "selbstrechnenden Audiochip". Dessen Specs sind aber in Punkto Featureumfang und Rechenleistung ein schlechter Witz. Dient alles nur um hinterher behaupten zu können "rechnet in Hardware!!! jaja"
Von VIA sind bisher keine konkreten Pläne zu einer Weiterentwicklung der Envy Chips bekannt.
Das ist aber auch nur die Hardware.
An wirklich neuen 3D Audio Modellen arbeitet von denen Niemand.
Ihr könnt euch aber trösten. Es liegt in Creatives Interesse sich nicht völlig abzuschotten.
Die müssen trotz Konkurenz diesen Markt am Leben erhalten und das geht langfristig nur wenn die ein bisschen mehr KnowHow frei verfügbar machen. Spätestens mit der nächsten nennenswerten Weiterentwicklung bei Creative rechne ich damit das sie mindestens bis EAX4 für die Konkurenz freigeben bzw. Eax 3 & 4 freier Bestandteil von OpenAL werden.
Kommt mal von der Illusion runter das Asus da irgendetwas selbst entwickeln würde.
Der Chip ist ein solider aber alter Hund von C-Media und die GX Software ist nur ein schöner schein (um nicht Verarschung zu sagen).
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