Windows 10 und Realtekaudio GUI/RtlUpd64

DonL_

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.209
Hallo,

nach einer heutigen WIN 10 Neuinstallation habe ich ein massives Problem nit meiner Audioausgabe.

Installiert ist Windows 10 Pro 22/H2
Mainboard ist das MSI Tomahawk B550 (AMD), verbauter Soundcip ist Realtek® ALC1200/ ALC1220P Codec, das ist nicht der gängige high definition chip.
Bis zur heutigen Neuinstallation funktionierte alles wunderbar, Treiber war installiert und eine Realtel GUI ->RtlUpd64, wo man die Gehäuse Frontstecker aktivieren konnte und einige andere Dinge einstellen konnte. Das Program konnte man ganz normal über Windows/Start finden und aufrufen

Vor der Neuistallation hatte ich mir auf der MSI Hompage unter Support den neusten Treiber für Win10 heruntergelagen, schimpft sich Realtek HD Universal Treiber, der Treiber funktioniert auch allerdings ist da kein "Einstellprogram/GUI/Software mehr dabei und ich kann meine Kopfhörer nicht anschalten.

Dann habe ich es hier bei CB hiermit versucht,
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
Da sieht man auch die Programoberfläche auf dem Foto, Installation sowohl von 2.82 und 2.83 funktioniert nicht, Abbruch mit Errorcode 001.

Dann habe ich gedacht ich bin "superschlau" und suche halt den alten Treiber von 4 Jahren, den habe ich auch gefunden und dort ist im Treiber auch RtlUpd64.exe mit dabei, Treiber installiert sich und das Program/RtlUpd64.exe findet man auch unter C/Programme (x86)/Realtek/Audio/Drivers, beim neuen Treiber gibt es das nicht.
Das blöde ist nur es geht nicht auf, ruft man es als User oder auch Administrator auf und führt aus, passiert nichts.

Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich brauch die Programoberfläche um meine Kofhörer an der Gehäusevorderseite zu konfigurieren.

Hat Jemand Ideen dazu, oder einen Treiber mit Program der funktioniert?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
Die GUI beim Universal Treiber gibt es im Windows Store.

Audiotreiber unter Win10 (insbesondere Realtek) ist ein riesen Mist.

Als ich noch bei Win10 war habe ich immer den Treiber hier benutzt:
https://github.com/pal1000/Realtek-UAD-generic/releases

Die GUI installiert er glaube selbst, ist dann auch eine Windows Store App.

Ist allerdings nicht offiziell und Benutzung auf eigene Gefahr. Der lief aber wenigstens immer besser als alles was mir ASUS angeboten hatte (nämlich gar nix, gab einfach keine GUI mehr).
 
Hallo, also ich habe das genacht und er hat auch immer gemeldet alles erfolgreich, aber die Treiber sind immer noch die Alten und eine GUI habe ich auch nicht!
Also ioch habe den Unoffcial UAD-generic genommen und ausgeführt.
Suche ich jetzt nur falsch, Neustart habe ich auch gemacht!

Edit:

Bei dem vom Mainboard ist aber auch ein Link für die Console dabei, da wo Click steht:

Hatte ich auch schon gesehen, aber ich kann es nicht herunterladen oder installieren!
 
Die Gui ist im Windows Startmenü.
1725707579371.png
 
Es gibt zwei verschiedene Treiber-Architekturen. Beim älteren HDA (den du scheinbar bis jetzt hattest) war der "Realtek HD Audio-Manager" direkt beim Treiber dabei. Beim neueren UAD muss die "Realtek Audio Console" aus dem Microsoft Store installiert werden. Mischen kann man nicht, also etwa den Audio-Manager mit dem UAD-Treiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und up.whatever
Man sollte auch den HDA-Kram vollständig deinstallieren (vielleicht sogar mit DDU), bevor man den UAD installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Also ich habe das Problem auch immer gehabt.
Wenn ich das System Neu installiere, dann nutze ich immer den HDA 9273 Treiber.
Da ist die Konsole immer mit dabei. Und für ein Update nutze ich immer die aktuelle UAD ( im Moment die Realtek_UAD_9709_All.
Beim Update installiere ich aber NUR den Treiber selbst im Gerätemanager.
Bisher keine Probleme und die Konsole ist immer da wo sie sein soll.

Screenshot (189).png
 
Hmm, ich kann mich auch irren, aber ich meine, dass sich bei mir nach der Installation des neuesten Audiotreibers die Realtek Audio Console immer automatisch aus dem Store installiert hat. Ohne das ich da aktiv etwas auswählen oder anklicken musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Salve,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfe.
Da ich gestern so viel "ausprobiert" habe, war mir klar dass das System verhunzt war und weil ich von Samstag auf Sonntag Nacht nichts besseres zu tun habe, habe ich nochmal Win10 frisch installiert und jetzt ist es ordnungsgemäß durchgelaufen und die Konsole ist da und alles funktioniert.
Also neusten Treiber von der MSI Seite und nach dem Neustart hat er die Konsole aus dem Store selber installiert und alles war paletti!
Es gibt bessere Zeitvertreibe, aber jetzt geht ja wieder alles.
Nochmals vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Luftgucker und Bubba2k3
Zurück
Oben