windows 10 und windows 98: Rechner verbinden

Radiohead

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo,

wir haben einen einen immer noch tadellos funktionierenden 98-PC, auf dem eine Audio-Software installiert ist. Nun würden wir diesen Rechner gerne mit einem anderen zusammenbringen, der auf windows 10 läuft.

Das Problem ist: Die beiden Rechner erkennen sich zwar gegenseitig, aber einen Datentransfer bekommen wir nicht hin.

Gibt es zuverlässige Tools aus sicheren Quellen, um diese beiden Rechner zum Datentransfer fit zu bekommen?

Viele Grüße
Daniel
 
Wenn Du bereit bist, die Sicherheit bei Windows 10 zu reduzieren, installier SMBv1 auf dem Windows 10 Rechner. Mache eine Freigabe auf dem Win98PC, Verbinde den Windows10 PC mit dieser Freigabe.

Denke daran SMBv1 = unsicher.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, aroxx, autopilot und 2 andere
Habt erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, ich werde den "Profis" da morgen sagen, dass sie den 98-Rechner ins Museum bringen und endlich mal zeitgemäßes Zeug anschaffen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, redjack1000 und _anonymous0815_
Radiohead schrieb:
Er enthält nur diese uralte Audio-Software, sonst nichts.
Läuft denn eine alte Windows 98 Software überhaupt auf einen Windows 10 PC ?
Warum macht man so was überhaupt, gibt es nichts für Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Wenn ich euch die Story erzähle, brecht ihr zusammen...
Die Kurzfassung: Ich arbeite in einem Kulturbetrieb, wo Ehrenamtler Bürgerradio produzieren. Ein paar Stunden pro Woche unterstütze ich sie (ich komme eigentl. aus dem Büro, bin reiner Anwender). Sie produzieren ihre Sendungen auf dem Stand des Jahres 2000... Es sind nette Leute, aber kommen aus einer Zeit, wo es noch drei TV-Programme gab. Einarbeiten in eine zeitgemäße Software zur Produktion? OMG, dann kippen die um! Eine der Ehrenamtlerinnen sagte in einem Gespräch im letzten Herbst wörtlich: "Das Internet wird sich eh nicht durchsetzen." - Das Blöde ist, ich bin z. T. mit dafür verantwortlich, dass die Leute produzieren können. Ich habe aber keine Entscheidungsgewalt beim Kauf zeitgemäßer Geräte/Software.
 
Ich gehe zwar auch davon aus, dass das Internet sich nicht durchsetzen wird und nur ein temporäres Medium ist, wie man es bei der Offlinezeitung auch sieht, aber was hat das Ganze nun mit dem Windows 10 PC zu tun?

Wollt ihr am Windows 10 PC was aufnehmen und mit dem 98er bearbeiten oder wie oder was?
 
Auf dem windows10-PC liegen mp3-Dateien, die sie dann rüber auf den 98er ziehen, um sie dort zu einer Sendung zusammenzuschneiden. Ich kapier das auch nicht. Ich weiß von anderen, dass man das mit zeitgemäßer Software heutzutage an einem einzigen aus Gerät macht.
 
Zurück
Oben