Windows 10 Unterschied: MS vs. CB

Squicky

Lt. Commander
hallo

Was ist der Unterschied zwischen der Windows 10 iso von Microsoft (Windows 10 Media Creation Tool) und von Computerbase (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/) ?

Wenn ich bei Windows 10 Media Creation Tool Sprache Deutsch und 64 Bit aussuche, dann ist die iso ca. 3,0 GB groß.
Die iso von Computerbase (Win10_1511_German_x64.iso) ist ca. 3,7 GB groß.

Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden isos?

Danke

Home + Pro (ISO-Datei)64 Bit [CB] und bei MS ist es entweder Home oder Pro weil Du es ja für Dein speziell angegebenes Windows runterlädst?

Bei CB steht auf der Seite dabei, dass es die ISO für die Home und Premium-Version ist. Beim MS Tool kann man IMO auswählen, ob man nur Home oder Premium haben möchte oder beide Versionen. Entsprechend hat man ggf. eine andere ISO-Datei.

An beide über mir. Nein. Auch beim MCT kann man die Edition nicht auswählen. Nur ob 32 oder 64 Bit oder 32 und 64 Bit.
Eine gute Frage, warum die ISO 700 MB mehr hat. Aber anders herum auch wieder egal. Beide installieren das passende Win 10 ohne Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt der Screen von CB, der oben im Link zu sehen ist, aber was anderes. Da gibt es eine Versionswahl:

adrutfsr.jpg

Und so habe ich mir zum Win 10 Release auch die entsprechenden ISOs geladen. Mag sein, dass neuere Versionen vom Tool nur eine Kombi-Versionen laden.

Das ist das alte Tool. Das aktuelle sieht so aus.

MCT1.jpg

MCT2.jpg

@Gleipnir

Win 10 Installatationsmedien enthalten eben immer beide Versionen.

ich nutze das Tool ja nicht, dann ist es aber erst recht merkwürdig wenn das offizielle Image ~700MB größer ist

Wieso, ist doch alles klar.

Die alte Version vom Tool hat Home & Premium (siehe Screen von mir) als zwei Versionen geladen und inzwischen wird das nicht mehr gemacht. Lädt man sich mit dem aktuellen Tool die aktuelle Version runter, dann ist die von der Größe her gleich groß, wie der Download, den CB hier anbietet.

ich kannte ja auch nur das alte Tool und dachte das damit eben nur Home oder Pro geladen werden kann, 700MB sind dann aber doch schon ein extremer Unterschied

Na ja, ich gehe schon davon aus, dass der TE das aktuelle Tool benutzt hat. Und dann sind und bleiben es eben 700 MB Differenz. Ich habe noch keine 64 Bit Version damit geladen. Sonder direkt die Kombiversion 32/64 Bit. Und das Image ist gut 5.7 GB Groß.

du gehst davon aus das er das aktuelle Tool genutzt hat und sagst das die Dateien von Home & Pro geladen werden, damit müsste ja trotzdem in etwa die gleiche Größe raus kommen wenn er nur 64bit geladen hat und nicht 700MB weniger

Ja, ganz genau. Sollte in etwas gleich groß sein. Ist es aber nicht. Es sei denn, der TE hat das alte Tool genutzt. Ich werde dafür nicht extra das 64 Bit Image via MCT laden um das gegen zu prüfen.

Aber der TE meldet sich nicht mehr. Vielleicht hat er wirklich das alte Tool benutzt und vergleicht jetzt Äpfel mit Birnen.

Natürlich habe ich die aktuellen Versionen (23.12.2015 um 12:24 Uhr) benutzt.
:)

Microsoft Version: Media Creation Tool Sprache Deutsch, Windwos 10 und 64 Bit eingestellt: ca. 3,0 GB
Computerbase Version: Home + Pro (ISO-Datei) 64 Bit [CB] / Win10_1511_German_x64.iso: ca. 3,7 GB

Warum ist die Computerbase Version um ca. 700 MB größer?

Da bei der Microsoft Version nur die Sprache, das Bit-System (32/64) und Edition (Windwos 10 / Windwos 10 N) ausgesucht werden kann, "glaube" ich, dass die Microsoft Version(en) auch Home + Pro sind, denn sonst würde man dies auch aussuchen können.

Das ergibt keinen Sinn. Weil man eben nicht Pro und Core im aktuellen MCT auswählen kann, sind auch beide Versionen enthalten. Und das kann ich bestätigen. Zumindest bei dem per MCT erstellten ISO mit 32 und 64 Bit Version.

Und das ISO Image ist keine CB Version. Das Image kannst Du auch bei MS herunter laden. Wenn Du Zugriff drauf hast.

Dieser DL kommt von den MS Servern.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

Zuletzt bearbeitet:
Das klassische ISO (u.a. die von MSDN) enthält eine install.wim im \sources\ Ordner. Die Version, welche das MCT runterlädt, kommt mit einer komprimierten install.esd und ist somit kleiner.

Zurück
Oben