News Windows 10: Unterschiede der Desktop-Versionen im Überblick

Jones007A schrieb:
Ich habe derzeit Win 8.1 möchte aber gerne auf Win 10 Pro upgraden - geht das auch und wenn ja, was kostet der Umstieg???
Hast du 8.1 Core?

Die Screenshots zeigen mir ganz deutlich, was ich von Windows 10 halte, ein einziges Durcheinander mit riesigen Blöcken welche vlt.
auf einem winzigen Smartphonebildschirm grundlegend sinnvoll wären, aber absolut nicht auf den Desktop gehören........:

like Win10.png
win10 einziges durcheinander.png

Im 3. Screenshot seht ihr wie ich das einigermaßen an Classic angepasst habe. Mit Schnellstartleiste, ordentlichem Startmenü und schicken Symbolen.

Anhänge

• Win10 wie Classic.jpg
    Win10 wie Classic.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Ich finde so (gerne auf den rechten Bereich reduziert) kommt man wesentlich schneller - und hübscher - ans Ziel. Aber ich lasse Dir Deinen Geschmack. ;)

Desktop.jpg

Ach ja: auf den Desktop gehört maximal der Papierkorb ...das endet immer wie bei Messis und zeigt, dass Du mit dem Startmenu so wie es ist nicht zufrieden bist - denn Du benötigst weitere Verknüpfungen. :D

Btw./OT - die automatische Ausrichtung von bis zu vier - statt zwei - Programmen durch in die Ecke ziehen liebe ich jetzt schon. Plus virtuelle Desktops. Hätte ich gerne am Arbeitsplatz, wird aber noch ein Jährchen dauern (Media-Agentur)...

Desktop2.jpg

Desktop3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
finde das Startmenü auch gut. perfekte Mischung aus win 7 und 8.1

wie gesagt, das einzigst blöde finde ich, mit den Einstellungen für Fensterfarben und die systemsteuerung wieder in 2 welten rumirrt

@chithanh und @44quattrosport
oka, ty fuer info, werds dann mal versuchen anfang August nach den Klausuren. Das wird ein Installationsgulasch ich sehs schon kommen :)

Mal sehen ob es mein Windows 7 Ultimate x64 nun endlich ablösen kann

Turrican101 schrieb:
Aber lustig, damals hat jeder über das neue Startmenü gemeckert und gesagt, dass das klassische Menü von XP viel besser ist. Und jetzt ist halt das Menü von 8 doof und das von 7 auf einmal toll.

Als vor Ewigkeiten mit Windows 95 das Startmenü eingeführt wurde, hat sich alle Welt darüber lustig gemacht wozu man den sowas braucht. .

control-de schrieb:
Die Screenshots zeigen mir ganz deutlich, was ich von Windows 10 halte, ein einziges Durcheinander mit riesigen Blöcken welche vlt.
auf einem winzigen Smartphonebildschirm grundlegend sinnvoll wären, aber absolut nicht auf den Desktop gehören........:

Anhang anzeigen 501844
Anhang anzeigen 501845

Im 3. Screenshot seht ihr wie ich das einigermaßen an Classic angepasst habe. Mit Schnellstartleiste, ordentlichem Startmenü und schicken Symbolen.

Schön das du uns gezeigt hast wie flexibel das Startmenü von Windows 10 konfiguriert werden kann :-P

Das du etwas unflexibel bist und am liebsten wie vor 15 Jahren arbeitest wissen wir jetzt auch.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber vom Design her ist Windows 10 die reinste Katastrophe!

Allein schon die Optik des Papierkorbes und aller anderen Desktop-Symbole wie Arbeitsplatz, Systemsteuerung etc., dann der übergroße Abstand zwischen den Icons auf dem Desktop! Das sieht aus wie Windows 95!

Extrem verwirrend ist auch die Tatsache, dass es noch die alte klassische Systemsteuerung gibt, und dann noch eine weitere Möglichkeit unter "Einstellungen" gibt, in der man auch viel verändern kann.

Dazu kommt, dass diese neuen schwarz/weißen Menüs absolut hässlich sind und sich wirklich überhaupt nicht in den Rest des Systems einfügen!

Windows 10 mag unter der Haube ein tolles System sein, aber das Design war meines Erachtens mit Windows 8 und 9 nahezu perfekt! Warum wurde das alles über Bord geworfen?

Sehe ich das nur alleine so?

nschlichtmann schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber vom Design her ist Windows 10 die reinste Katastrophe!
- Sehe ich nicht so ;)

Allein schon die Optik des Papierkorbes und aller anderen Desktop-Symbole wie Arbeitsplatz, Systemsteuerung etc., dann der übergroße Abstand zwischen den Icons auf dem Desktop! Das sieht aus wie Windows 95!
- Mir persönlich gefallen die neuen Symbole richtig gut

Extrem verwirrend ist auch die Tatsache, dass es noch die alte klassische Systemsteuerung gibt, und dann noch eine weitere Möglichkeit unter "Einstellungen" gibt, in der man auch viel verändern kann.
- Wurde schon 1000mal besprochen, dass sich das nach und nach ändert und alles in das neue wandert

Dazu kommt, dass diese neuen schwarz/weißen Menüs absolut hässlich sind und sich wirklich überhaupt nicht in den Rest des Systems einfügen!
- Sehe ich auch nicht so ^^

Windows 10 mag unter der Haube ein tolles System sein, aber das Design war meines Erachtens mit Windows 8 und 9 nahezu perfekt! Warum wurde das alles über Bord geworfen?
- Es gibt durchaus Leuten, den es gefällt

Sehe ich das nur alleine so?
​- Ich nicht

yast schrieb:
Das man für den Schritt auf 64 bit komplett neu kaufen muss stimmt so aber nicht. Ich hab z.B. schon Win 7Home 64 bit installiert und mit einer 32 bit Pro Lizenz auf Win 7Pro 64 bit upgegradet. Das 64 bit Win läuft zumindest bei mir definitiv mit einem 32 bit Schlüssel.

Hat auch nie jemand behauptet!

Zum einem gibt es KEINE 32Bit, oder 64Bit Keys. Ein Windows Lizenzkey war schon immer für sowohl die 32Bit, als auch die 64Bit Variante (sofern vorhanden) gültig.
Es konnte immer der Käufer entscheiden, was er einsetzen will.

Zum anderen ging es in dem Artikel darum, dass wenn man ein 32 Bit Win 7 laufen hat und bei Windows 10 auf eine 64 Bit Variante umsteigen will, man das darunter liegende Win7 neuinstallieren (NICHT neukaufen) und zwar in der 64 Bit Variante muss.
Anschließend ist dann auch der Wechsel auf die 64 Bit Win10 Version kein Problem.

dominic.e schrieb:
- Mir persönlich gefallen die neuen Symbole richtig gut

Also jetzt mal wirklich ohne Emotionen und die Lust darauf, einfach nur mal zu widersprechen:

Anhang anzeigen 501944

Das ist doch keine Verbesserung?

Dein Anhang funktioniert nicht, aber ich habe zu Hause die 10162 drauf und mir gefallen die Symbole richtig gut :)

nschlichtmann schrieb:

Weil Leute bei Win8 gesagt haben, dass das Design von Win7 perfekt war. Und bei Win7 haben alle gesagt, dass das Design von XP perfekt war.

mir gefallen die symbole auch top. auch sieht es nun einfach moderner aus als 7. das fand ich bei 8.1 nicht so

Jones007A schrieb:
Ich habe derzeit Win 8.1 möchte aber gerne auf Win 10 Pro upgraden - geht das auch und wenn ja, was kostet der Umstieg???
Windows 8.1 => Windows 10 Home kostenlos
Windows 8.1 Pro => Windows 10 Pro kostenlos

Windows 8.1 => Windows 10 Pro ca. 100 Euro

Solltest du eventuell noch ein Windows 7 Pro/Ultimate besitzen, dann kannst du wiederum kostenlos auf Windows 10 Pro upgraden.

Krautmaster schrieb:
PC wechseln ist selten ein Problem. Sollte sich das Win mal nicht aktivieren lassen einfach kurz via Telefonaktivierung durchklingeln und den ersten Block des Codes durchgeben / eingeben. Total easy und ich hab meine Studi Lizenzen sicher schon über 5 Rechner zeitweise verteilt genutzt, gar kein Problem. Was sich da manche Sorgen machen... MS is da sehr kulant.
Ergänzung ()

eben ;) wäre auch suspekt wenn RDP wegfallen würde. Mal abgesehen davon mach ich selbst im Lan viel über Teamviewer derweil.

Zeitgleich hast Du mehrere Rechner allerdings nicht mit derselben Lizenz betrieben, oder? Ich befürchte, dass dann Microsoft hier irgendwann einen Riegel vorschieben würde, spätestens wenn alle Rechner (die eine Lizenz teilen) sich mit dem Windows-Update-Server versorgen lassen möchten.

Zurück
Oben