News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

Das hab ich so nicht geschrieben.
ich schrieb im schlimsten Fall, was passiert kann noch niemand vorher sagen, das weiß nur MS.
Ergänzung ()

Zum Update KB3035583 heißt es bei Microsoft lediglich " Dieses Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen, wenn neue Updates für den Benutzer verfügbar sind.

warum schreiben sie dann nicht das es sich um update Informationen zu windows10 handelt und zwar ausschließlich zu Windows 10 und zu keinen anderen updates.
warum wird es als empfohlenes update deklariert und schon mit download Häkchen makiert?
Ich weiß nicht was daran empfohlen sein soll.

Dark-Skynet84 schrieb:
Ich weiß nicht was daran empfohlen sein soll.

Ist eben Werbung, auch wenn nicht von jedem erwünscht... - muss man auch nicht gut finden.
Tatsache ist, dass die meisten nicht mal mitbekommen dass ein Win10 draussen ist und dass es etwas für sie sein könnte ist dann auch etwas neues.

Zuletzt bearbeitet:
Viele wissen garnicht was sie da gedownloaded haben und kucken dumm wenn das upgrade einspielbar ist.

Es ist doch super wenn einem per Windows Update ein Upgrade auf die neuste Version angeboten wird. Ich kann das Gejammer bei aller Liebe nicht im geringsten nachvollziehen. Bei Handys wird ständig lautstark gefordert das es die neuste Version als Upgrade geben soll und wenn Microsoft das gleiche für Computer machen kommen die Leute mit Microsoft Phobie um die Ecke und maulen rum.

Warum ist das jetzt bitte so ein riesen Problem wenn Microsoft das Upgrade per Windows Update anbieten?

Windows 10 Enterprise und Windows 10 Mobile Enterprise werden darüber hinaus in angepassten Versionen für den Einsatz in Geldautomaten, Kassen, Handheld-Terminals, Robotern und ähnliche Geräten angeboten.

Ich hoffe damit werden endlich mal all die Bankautomaten aktualisiert die immer noch mit Windows XP laufen..

Wie ist das eigentlich mit Vista?
Ein Bekannter hat immer noch Windows Vista auf dem Laptop installiert.
Was würde ein Upgrade auf Windows 7 Starter und somit zu Windows 10 Home kosten?

S3veny schrieb:
Was würde ein Upgrade auf Windows 7 Starter und somit zu Windows 10 Home kosten?
In ersten Jahr nichts. Jedenfalls wurde von MS dazu keine Einschränkung verlautbart. Nur die Enterprise und Volumenlizenzen haben sie davon ausgeschlossen und das sind Firmenkunden, bei denen Starter Versionen unüblich sind.

S3veny schrieb:
Ich hoffe damit werden endlich mal all die Bankautomaten aktualisiert die immer noch mit Windows XP laufen..
Die Bankautomaten - mit embbeded WinXP - hängen aber nicht (direkt) am Internet. Von daher keine Gefahr dass diese so einfach gehackt werden. Ausserdem werden die Embbeded Versionen noch bis 2019 mit Sicherheitsupdates versorgt.

Ich meinte ein generelles Update auf Win7 Starter, wenn man z.B noch Vista hat.
Habe aber raus gefunden das die Starter nicht einzeln zu kaufen gibt.
Alternativ was kostet ein Upgrade auf Win7 Home Premium?

Eine weitere Recherche: Tatsächlich: Embedded bis 2019.
Dachte bisher immer der Support wäre nun komplett ende, strange.

Win Starter bekommt man nicht einzeln, sondern nur mit einem PC. Eine Windows-7-Lizenz kannst du bei eBay ab ca. 30€ bekommen (aber Vorsicht vor unseriösen Angeboten).

Windows Update vorzugaukeln, auf dem eigenen Rechner laufe XP POSReady 2009 ist ein beliebter Trick um doch noch Updates für XP zu erhalten. Empfehlenswert ist das aber nicht unbedingt.

chithanh schrieb:
Eine Windows-7-Lizenz kannst du bei eBay ab ca. 30€ bekommen (aber Vorsicht vor unseriösen Angeboten).

Alles für 30€ ist nicht seriös, schon durch den Preis.
Lieber direkt bei großen Händlern kaufen und vor allem keine OEM. Kostet halt dann 60-80€.

OEM-Versionen weiter zu verkaufen ist nicht verboten.

Wie gesagt, es gibt in dem Bereich ab 30€ seriöse und unseriöse Angebote. Auf Nummer Sicher geht man natürlich mit Neuware vom Fachhändler. Aber zu deren Preisen kann ich auch 5 zweifelhafte Angebote für 15€ nehmen und hoffen, dass eine echte Lizenz dabei ist...

WhiteShark schrieb:
Alles für 30€ ist nicht seriös, schon durch den Preis.
Lieber direkt bei großen Händlern kaufen und vor allem keine OEM. Kostet halt dann 60-80€.

naja es gab doch ne Riesen Razzia bei einem PC Händler der Werbung mit Billig Windows 7 Lizenzen gemacht hat mit Werbung sogar mit Postwurfwerbung wo man ein Auto gewinnen konnte....das waren alles Illegale Lizenzen.

chithanh schrieb:
Wie gesagt, es gibt in dem Bereich ab 30€ seriöse und unseriöse Angebote.

Die Chance für 30€ eine eine legale Lizenz zu erhalten ist aber äußerst gering. Die erhält man so vielleicht von einem Privatverkäufer, welcher den Aufkleber von seinem Rechner/Notebook abgemacht hat. Da erkennt man dann aber auch Nutzungsspuren.
Erhält man einen Aufkleber der aussieht wie frisch gedruckt, dann kann man von einer Fälschung ausgehen.

Das letzte Windows, dass ich fast vollständig einstellen konnte war XP, seit Windows 7 habe ich den Überblick verloren. Es kommen so viele neue überflüssige Systemprogramme/Dienste dazu, die man aus dem Betriebssystem kaum entfernen kann und wenn man diesen Programmen die Rechte einschränkt, dann gibts haufen Systemfehler.

Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Eine weitere Recherche: Tatsächlich: Embedded bis 2019.
Dachte bisher immer der Support wäre nun komplett ende, strange.

Naja, Bankautomaten und Kassensystem möchte man halt ungern alle 10 Jahre umrüsten.

DirtyOC schrieb:
Das letzte Windows, dass ich fast vollständig einstellen konnte war XP, seit Windows 7 habe ich den Überblick verloren. Es kommen so viele neue überflüssige Systemprogramme/Dienste dazu, die man aus dem Betriebssystem kaum entfernen kann und wenn man diesen Programmen die Rechte einschränkt, dann gibts haufen Systemfehler.

In den Zeiten als man nur eine 500mhz CPU mit 512mb RAM und eine lahme 10gb HDD hatte mag es vielleicht noch Sinn gemacht haben irgendwelche Dienste zu deaktivieren. Ich kann mich auch noch an diverse Blogs erinnern die super Anleitungen gepostet haben, was man so alles auf einem Rechner ohne Netzwerk etc alles abschalten konnte.

Aber warum machst du dir heute noch die Mühe?

Diverse Dienste starten heute erst mit Verzögerung wenn der Desktop geladen wurde oder wenn sie benötigt werden. Im Zweifelsfall war man auch früher schon immer Stundenlang am rumsuchen warum irgendwas nicht funktioniert wenn eine der Funktionalitäten die man abgeknipst hatte dann doch gebraucht wurde.

tek9 schrieb:
Warum ist das jetzt bitte so ein riesen Problem wenn Microsoft das Upgrade per Windows Update anbieten?

Ich kann das geflame über das Update KB3035583 auch nicht mehr hören. Erst wird so getan als ob das ein Tor zur Spamwerbung öffnet dann als ob das eine Sicherheitslücke ist. Und was ist es in Wirklichkeit nur ein Hinweis wenn die Endversion vom Windows 10 zum Download fertig ist. Also nur ein Hinweis, denn man auch bei NVidia bekommt wenn ein neuer Treiber da ist. Die Flamer haben doch ein an der Waffel echt.

weis schon wer wie sich der Umzug auf Windows 10 gestaltet , muß alles neu aufgesetzt werden ? sind die Programme die auf Windows 7 laufen kompitabel

wenn alles neu aufgesetzt werden muß bleibe ich bei Windows 7 Proffessional , habe da einige Programme Online gekauft und besitze nicht mehr überall das Instalationsprogramm , auch weis ich nicht ob ich bei meinem durcheinander alle Legale Lizenzschlüssel wiederfinde

von Windows 7 inklusive aller instalationen habe ich eine sehr gut funktionierende Datensicherung (Aktive Diskimage) und auch einen Klon der Festplatte also doppelt gesichtert , darum habe ich auch auf die Aufbewahrung der Lizenzschlüssel nicht so geachtet

Gruss Franz

Das ist ja genau das Problem, warum neue OS zumindest in Firmen sehr zurückhaltend beurteilt werden.

Allein beim Umstieg von XP auf Win7 war es so, dass eine Vielzahl von Programmen nicht mehr direkt lauffähig waren, von nicht mehr verfügbaren oder suboptimalen Treiber gar nicht zu reden. Immerhin konnte man dort ein virtuelles XP recht gut einbinden und damit LegacyAnwendungen erhalten.

Bei Win8 und 8.1 sind es wieder durchaus einige Programme, die ersetzt hätten werden müssen. Da steht der Vorteil in keinem Verhältnis zu den Zusatzkosten. Zusammen mit den Schulungs- und Helpdeskkosten haben dann die meisten Firmen die Bremse gezogen.

Daher wird man bei Win10 halt wieder vor der Aufgabe stehen
a) zu testen, ob ein In-Place-Upgrade funktioniert oder ob sich beim Testen Probleme im danach entstandenen System zeigen
b) alle verdächtigen Programme, Treiber und Hardware auf KOmpatilität testen und allenfalls austauschen.
c) das SP1 abwarten

Danach sind wir im Jahr 2017 und dann kann durchaus eine breite Migration von Win7 auf Win10 stattfinden, da dann Win7 nur mehr 2 Jahres Support hat. Derzeit dürfte es durchaus sinnvoll sein, die Lebensdauer des bestehenden OS auszureizen und bei Neuanschaffungen und Softwareupdates die Kompatibilität herzustellen.

@metlet2: Ich mache das privat so, dass ich bei jeder Installation in einem System die Installationsdateien und Key in ein eigenes Installationsverzeichnis speichere und von dort installiere. Damit kann ich das System und die Programm ohne jegliche Suche jederzeit wieder aufsetzen. Wird es eine neue Hardware, wird diese Verzeichnis drauf kopiert und los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben