News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

Corpheus schrieb:
Bei Windows 8 kann man die OEM Keys doch auch mit Tools auslesen und auf anderen Geräten verwenden, oder?

Sollte doch dann sicherlich auch bei Windows 10 möglich sein.

Ich verstehe aber trotzdem die Kritik nicht: Ihr bekommt Windows 10 geschenkt und beschwert euch noch, dass die Lizenz hardwaregebunden ist?

Was bekomme ich denn geschenkt wenn mein altes Windows dafür entwertet wird?

Was ist das denn für ein MÜLLL ???????
Es wurde gesagt, dass es EIN Windows 10 kommen wird, und diese eine Version für den PC, Handies und Tablets ist.
Und jetzt wieder diese auftrennung, 10 versch. getrennte Systeme. Wie dumm ist das bitte schön?
Haben die bei Microsoft keine fähigen Programmierer? Mir scheint so. Dabei hat Microsoft doch 18.000 Programmierer, und nicht einer dabei der das checkt, einfach nur arm microsoft!

Corpheus schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass die alten Lizenzen dann ungültig sind.

War bei 8 für alt zu 30 Euro aber auch so, wird diesmal nicht anders sein. Sollte eigentlich mit dem Wort upgrade geklärt sein, oder?

Upgraden, nicht zusätzlich erwerben, Du hast also nach wie vor eine Lizenz.

jtsn schrieb:
Niemand bekommt etwas geschenkt. Voraussetzung ist, daß schon für eine Vorgängerversion bezahlt wurde. Durchsichtiges Ziel dieser Aktion ist es, auf diesem Weg besonders viele Altlizenzen ungültig zu machen, um den Gebrauchthandel mit bspw. Windows 7 nachhaltig einzudämmen.

Das halte ich für nicht zutreffend. Ein Entwerten der Altlizenzen dürfte nicht stattfinden. Stattdessen wird man faktisch die Altlizenz (Windows 7/8) behalten und darauf aufbauend als Plus eine hardwaregebundene Windows 10 Upgrade-Lizenz erhalten. Man kann jederzeit zu Windows 7/8 zurück. Man kann auch unbegrenzt Windows 10 mit der gebundenen Hardware benutzen. Aber wenn man das System ändert, dann wird es spannend. Dann bleibt entweder nur der Weg zurück zu Windows 7/8 oder man muss eine volle, also nicht nur Upgrade, Windows 10 Lizenz erwerben. Weiterhin interessant wäre noch die Frage wie weit die Hardwarebindung gehen wird. Ein Punktesystem? Oder ist bei Austausch von Board, CPU oder SSD/HDD direkt Ende Gelände?

Und zur Motivation von MS: Es geht hier nicht um die Eindämmung irgendwelchen Gebrauchthandels, sondern um eine Quasi-Zwangsmigration, um möglichst viele User auf die neue Codebase mitzunehmen, damit man den Support älterer Codebases (Win 8.1 abwärts) mit dem Verweis der Irrelevanz so bald wie möglich hinter sich lassen kann. Darüber hinaus will man die durch Windows 8 erzeugte verstärkte Migration zu Alternativen wie MacOS und Linux sowie zu mobilen Geräten usw. unterbinden und den eigenen Windows-Marketplace auf dem Desktop und mobilen Windows-Geräten so schnell wie möglich so weit wie möglich verbreiten. Das hat alles rein marketingtechnische Gründe, um der Windows-Welt zu einem glanzvollen Comeback zu verhelfen und zu versuchen das Quasi-Monopol erneut zu zementieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onkel_axel schrieb:
Dein vergleich hinkt Lieder völlig.
Apple hat keine geschäftskunden, wie Microsoft. Apple hat im grunde nur endkunden, die sich wenig unterscheiden.
Apple hat keine Geschäftskunden, sondern im Grunde nur Endkunden? Soso.

onkel_axel schrieb:
Kann ich bei Apple ein stark an meine bedüfnisse angepasstes osx für meine Hardware kaufen? Nein
Kann ich bei Apple ein mobile os für meine handys und tablets kaufen? Nein
Kann ich bei Apple ein angepasstets osx oder ios für meine produktionsroboter, kassensysteme oder wearable kaufen? Nein

Du kannst bei Apple nur die haedware kaufen, auf der das os eh schon drauf ist. Also braucht man keine unterschiedlichen Versionen für seine Kunden anbieten und hat so weniger skus.
Natürlich kauft man diese Systeme nur zusammen mit der Software drauf, die dann entsprechend angepasst ist. Wearables und Point-of-Sale Lösungen gibt es von und mit Apple auch.

Und in der Regel ist auch nicht das Betriebssystem angepasst, sondern nur die Anwendungssoftware darauf.

Der unterschied zwischen den vier Desktop-Editionen von Windows ist auch nicht, dass sie für irgendwas stark angepasst sind. Lediglich einige Features sind bei Home und Pro deaktiviert. Kennst du Windows Anytime Upgrade? Einfach einen neuen Lizenzschlüssel eingeben und alle Features der besseren Version stehen sofort zur Verfügung. Angepasst, dass ich nicht lache.

onkel_axel schrieb:
Es gab mal ein custom ios Projekt mit der Schulbehörde in Kalifornien. Das ist grandios gescheitert und nun verlangen die schadenerst. Ansonsten ist mir nichts weiteres in der Hinsicht bekannt. Falls du etwas weiß immer her damit ;)
Hallo Radio Eriwan?

Das war nicht die Schulbehörde des Bundesstaats Kalifornien, sondern die von dem Bezirk Los Angeles.
Das ist kein Custom iOS-Projekt, sondern ganz normales iOS, mit einem Filter für Apps und Webseiten und mit einer Spezialanwendung von Pearson drauf.
Gescheitert ist es, weil die Pearson-Anwendung nicht den Anforderungen entsprach.
Sie wollen erstmal keinen Schadenersatz, sondern nur ihr gezahltes Geld zurück ("refund"). Weitere Strafen wegen der offensichtlichen Korruption bei der Auftragsvergabe werden aber möglicherweise noch folgen.

c137 schrieb:
Zähle mal Feature-Levels in iOS. Viel Spaß ;)
Feature-Levels sind iOS-Editionen? Das ist mir neu.

c137 schrieb:
OS X hat effektiv auch zwei Editionen, nämlich die mit aktivierter "Server"-Komponente. Quasi die Pro-Edition. Damit für den Endkunden genauso viele Editionen wie bei Windows.
Wie gesagt, es ging im Artikel ausschließlich um die Zahl der Desktop- und Mobileditionen. Hier kommt Apple auf jeweils eine und Microsoft auf zwei bis vier.

Für Server gibt es eine eigene Edition, das ist bei Microsoft auch so und das bestreitet auch niemand.

c137 schrieb:
Enterprise und Edu sind erst mal spezielle Lizenzierungsmodelle
Es sind technisch unterschiedliche Editionen, und genau darum ging es hier. Ob die Lizenz anders gestaltet ist, geschenkt.

c137 schrieb:
Und nun erzähl mir nochmal, dass Apple genauso diverse Kunden hat wie Microsoft...
Apple hat genauso diverse Kunden wie Microsoft.

c137 schrieb:
Effektiv berührt die Anzahl der Editionen nur Kleingeister, die sich darüber aufregen, vielleicht mal nicht alle auswendig aufsagen zu können.
Paul Thurrott ist ein Kleingeist, der befürchten muss, nicht alle Windows-Editionen aufwendig aufsagen zu können? Na dann...

Edit:
Luxuspur schrieb:
Apple hat auch nur eine entsprechenden Hardwarebasis und nicht millionen von unterschiedlichen Konfigurationen!
Windows Home/Pro/Enterprise/Education unterscheiden sich aber nicht in der Hardwareunterstützung. Die laufen alle auf genau der gleichen Hardware. Das kann also nicht der Grund sein, warum es nur eine Edition von OS X aber vier von Windows für Desktops gibt.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
...Apple hat genauso diverse Kunden wie Microsoft.

LOL

Microsoft läuft in 95% aller Unternehmen.
Ich kenne KEIN unternehmen (und ich kenne verdammt viele) welches Apple OS einsetzt.
Vllt. gibt es hier und da grafikorientierte Unternehmen, die auf iOS setzen, das wars dann aber auch schon.

Ist ja wahnsinnig kompliziert..... nicht.
Wers wie immer die Pro nehmen, welch Überraschung.
Wer da den Überblick verliert soll bitte die Finger vom PC lassen.

M.B.H. schrieb:
Was ist das denn für ein MÜLLL ???????
Es wurde gesagt, dass es EIN Windows 10 kommen wird, und diese eine Version für den PC, Handies und Tablets ist.
Und jetzt wieder diese auftrennung, 10 versch. getrennte Systeme. Wie dumm ist das bitte schön?
Haben die bei Microsoft keine fähigen Programmierer? Mir scheint so. Dabei hat Microsoft doch 18.000 Programmierer, und nicht einer dabei der das checkt, einfach nur arm microsoft!

Was genau hat das bitte mit den Programmierern zu tun? Das sind Entscheidungen des Produktmanagements und nicht der Programmierer. Für die Programmierer wäre es auch leichter, wenn das Versionsmanagement komplett entfallen würde und es nur eine Version gäbe. Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die dafür nicht kompetent genug wären.

Im Übrigen will ich gar nicht wissen wie groß das Geschrei wäre, wenn es wirklich eine Version gäbe und man als Home-User gigabyteweise Enterprise-Bloat (Active Directory, Group Policies, Domänenkrempel usw. etc. pp.) an den Hacken kleben hätte.
Ich denke MS macht das schon ganz gut so, zumal für den Home-User am Desktop nur zwei Versionen relevant sind, nämlich Home oder Pro und für den mobilen Endnutzer nur eine Version, nämlich das normale Mobile. Wer dabei jetzt die Übersicht verliert, der hat wahrscheinlich im Leben noch ganz andere und viel größere Probleme.

so richtig durchdacht mit mehreren versionen am smartphone ist das ganze ja nun nicht. da kommen jetzt die ganzen bring your own device freaks mit ihrem windows phone in die firma, bekommen dort das windows phone enterprise drauf und wenn sie die firma dann verlassen was dann? nur die unternehmensdaten wipen und das device bleibt auf der enterprise version die der nutzer wohl so nicht updaten kann oder bekommt er einen vollständigen wipe back auf normalkunde und darf alles neu einrichten?

ich brauch eine version fürs laptop eine für den pc und eine fürs windows phone und das wars dann auch schon. Mir doch egal wieviele versionen es gibt, ich werde die pro nehmen und fertig. Das meiste Zeug brauche ich sowieso nicht.

finde es schon lustig. alle finden win 10 ja schon toll. was ist denn bitte anders zu windows 8.1?
nur startmenü

supastar schrieb:
Was hat das mit nem Downgrade zu tun?

Auf nem Business-PC will ich evtl. eben keine Spiele vorinstalliert haben und auf nem Home-Rechner benötige ich eben keinen BranchCache oder Active-Directory-Unterstützung.

Ob User Funktionen brauchen oder nutzen ist unabhängig davon, dass die Streichung/Sperrung/Löschung von Funktionen ein Downgrade ist.

M.B.H. schrieb:
Microsoft läuft in 95% aller Unternehmen.
Ich kenne KEIN unternehmen (und ich kenne verdammt viele) welches Apple OS einsetzt.
Vllt. gibt es hier und da grafikorientierte Unternehmen, die auf iOS setzen, das wars dann aber auch schon.
Microsoft ist in Unternehmen traditionell stärker vertreten. Auch ist der Anteil von Privatkunden bei Apple wohl größer. Das ändert aber nichts an der Diversität der Apple-Kundschaft. Privatanwender gibt es auf beiden Seiten. Kleine Unternehmen auch. Große Unternehmen auch. Wearables, Point-of-Sale, Buchhaltung, Warenwirtschaftssysteme, Industriesteuerungen, Medizinanwendungen, Konstruktion, you name it. Nenn doch mal ein Geschäftsfeld, in dem Microsoft-Betriebssysteme vertreten sind, aber Apple nicht. Mir fallen da spontan nur Rüstungsindustrie und Spielkonsolen ein?

Und selbst das ist kein Grund, warum Microsoft vier Desktop- und zwei Mobil-Editionen braucht, aber Apple mit jeweils einer auskommt. :)

chithanh schrieb:
Und selbst das ist kein Grund, warum Microsoft vier Desktop- und zwei Mobil-Editionen braucht, aber Apple mit jeweils einer auskommt. :)

und wenn man es noch weiter treibt. bei apple is das OS gratis, braucht keine produkaktivierung oder gar einen KMS server oder ähnlichen mist.

Gerade eben wurde die Build 10080 für die Smartphones freigegeben. :)

Lumia 920 installiert gerade.

Seltsamerweise funktioniert der Upgrade auf die Preview nicht auf dem Lumia 640 LTE

Jemand eine Idee/information?

Gott sei dank bleibt windows ne pain in the ass jede neue windows version ist ne chance der nutzer ihre prioritaeten neu zu ueberpruefen oder nochmal zu schauen ob die alten mit windows noch am besten erfuellt werden.

MOM2005 schrieb:
und wenn man es noch weiter treibt. bei apple is das OS gratis, braucht keine produkaktivierung oder gar einen KMS server oder ähnlichen mist.

Stimmt, bezahlt man ja nicht über die teurere Hardware :freak:

chithanh schrieb:
Nenn doch mal ein Geschäftsfeld, in dem Microsoft-Betriebssysteme vertreten sind, aber Apple nicht. Mir fallen da spontan nur Rüstungsindustrie und Spielkonsolen ein?

Weisste, Apple ist schön und gut, wenn man 5 Leute an deren Pseudoworkstations arbeiten lässt und die nur auf Netzlaufwerke zugreifen müssen und ab und an einen Passwortreset brauchen.
Aber für mehrere hundert Personen ordentlich Zugriffsrechte, Passwörter, Postfächer, Kalender und weiß der Geier was will ich mit Apple Open Directory nicht verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch MS ! So generiert man Gewinnmargen !:D

@Xedos99
Ein Unternehmen möchte Gewinn machen! Welche Überraschung und wie verwerflich. :rolleyes:

Hier wird wieder mal viel über noch ungelegte Eier diskutiert. Das Meiste hier ist Kaffeesatzleserei oder das Getrolle der üblichen Verdächtigen.
Wartet es doch einfach ab, bis es die offiziellen Versionen von Win 10 gibt. Dann gibt es von MS auch detaillierte Informationen dazu und wie die genauen Umstände sind.

Und noch etwas, was immer wieder außen vor gelassen wird:
Kein Mensch wird gezwungen, auf Windows 10 aufzusetzen! Kaum zu glauben, oder?

Wer mit seinem 7 oder 8.1 zufrieden ist, kann es mindestens bis zum offiziellen Supportende nutzen. Wo soll also das Problem sein?

Zurück
Oben