onkel_axel schrieb:
Dein vergleich hinkt Lieder völlig.
Apple hat keine geschäftskunden, wie Microsoft. Apple hat im grunde nur endkunden, die sich wenig unterscheiden.
Apple hat keine Geschäftskunden, sondern im Grunde nur Endkunden?
Soso.
onkel_axel schrieb:
Kann ich bei Apple ein stark an meine bedüfnisse angepasstes osx für meine Hardware kaufen? Nein
Kann ich bei Apple ein mobile os für meine handys und tablets kaufen? Nein
Kann ich bei Apple ein angepasstets osx oder ios für meine produktionsroboter, kassensysteme oder wearable kaufen? Nein
Du kannst bei Apple nur die haedware kaufen, auf der das os eh schon drauf ist. Also braucht man keine unterschiedlichen Versionen für seine Kunden anbieten und hat so weniger skus.
Natürlich kauft man diese Systeme nur zusammen mit der Software drauf, die dann entsprechend angepasst ist. Wearables und Point-of-Sale Lösungen gibt es von und mit Apple auch.
Und in der Regel ist auch nicht das Betriebssystem angepasst, sondern nur die Anwendungssoftware darauf.
Der unterschied zwischen den vier Desktop-Editionen von Windows ist auch nicht, dass sie für irgendwas stark angepasst sind. Lediglich einige Features sind bei Home und Pro deaktiviert. Kennst du Windows Anytime Upgrade? Einfach einen neuen Lizenzschlüssel eingeben und alle Features der besseren Version stehen sofort zur Verfügung. Angepasst, dass ich nicht lache.
onkel_axel schrieb:
Es gab mal ein custom ios Projekt mit der Schulbehörde in Kalifornien. Das ist grandios gescheitert und nun verlangen die schadenerst. Ansonsten ist mir nichts weiteres in der Hinsicht bekannt. Falls du etwas weiß immer her damit
Hallo Radio Eriwan?
Das war nicht die Schulbehörde des Bundesstaats Kalifornien, sondern die von dem Bezirk Los Angeles.
Das ist kein Custom iOS-Projekt, sondern ganz normales iOS, mit einem Filter für Apps und Webseiten und mit einer Spezialanwendung von Pearson drauf.
Gescheitert ist es, weil die Pearson-Anwendung nicht den Anforderungen entsprach.
Sie wollen erstmal keinen Schadenersatz, sondern nur ihr gezahltes Geld zurück ("refund"). Weitere Strafen wegen der offensichtlichen Korruption bei der Auftragsvergabe werden aber möglicherweise noch folgen.
c137 schrieb:
Zähle mal Feature-Levels in iOS. Viel Spaß
Feature-Levels sind iOS-Editionen? Das ist mir neu.
c137 schrieb:
OS X hat effektiv auch zwei Editionen, nämlich die mit aktivierter "Server"-Komponente. Quasi die Pro-Edition. Damit für den Endkunden genauso viele Editionen wie bei Windows.
Wie gesagt, es ging im Artikel ausschließlich um die Zahl der Desktop- und Mobileditionen. Hier kommt Apple auf jeweils eine und Microsoft auf zwei bis vier.
Für Server gibt es eine eigene Edition, das ist bei Microsoft auch so und das bestreitet auch niemand.
c137 schrieb:
Enterprise und Edu sind erst mal spezielle Lizenzierungsmodelle
Es sind technisch unterschiedliche Editionen, und genau darum ging es hier. Ob die Lizenz anders gestaltet ist, geschenkt.
c137 schrieb:
Und nun erzähl mir nochmal, dass Apple genauso diverse Kunden hat wie Microsoft...
Apple hat genauso diverse Kunden wie Microsoft.
c137 schrieb:
Effektiv berührt die Anzahl der Editionen nur Kleingeister, die sich darüber aufregen, vielleicht mal nicht alle auswendig aufsagen zu können.
Paul Thurrott ist ein Kleingeist, der befürchten muss, nicht alle Windows-Editionen aufwendig aufsagen zu können? Na dann...
Edit:
Luxuspur schrieb:
Apple hat auch nur eine entsprechenden Hardwarebasis und nicht millionen von unterschiedlichen Konfigurationen!
Windows Home/Pro/Enterprise/Education unterscheiden sich aber nicht in der Hardwareunterstützung. Die laufen alle auf genau der gleichen Hardware. Das kann also nicht der Grund sein, warum es nur eine Edition von OS X aber vier von Windows für Desktops gibt.