News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

xexex schrieb:
Schlagt mich, aber Microsoft hat es hier, meiner Meinung nach, verpasst wirklich ein einheitliches Windows rauszubringen. Man hätte ebenso eine Home und eine Business Version rausbringen können und die weniger benötigten Features als Freischaltung über den Store als Bundle oder gerne einzeln anbieten.

Und was wäre an einzelnen Features jetzt anders, außer das es bei der Installation mehr Arbeit ist? Wäre dann ja so, wie z.B. jetzt bei Win8 mit dem Media Center. Das muss ich extra nachinstallieren und mein Windows heißt jetzt halt Windows 8.1 Pro mit Media Center.

Dann hast du später halt statt "Windows 10 Enterprise" so Spaß wie "Windows 10 mit Pro Erweiterung und Active Directory Package". Macht es auch nicht handlicher.

M.B.H. schrieb:
Was ist das denn für ein MÜLLL ???????
Es wurde gesagt, dass es EIN Windows 10 kommen wird, und diese eine Version für den PC, Handies und Tablets ist.
Und jetzt wieder diese auftrennung, 10 versch. getrennte Systeme. Wie dumm ist das bitte schön?
Haben die bei Microsoft keine fähigen Programmierer? Mir scheint so. Dabei hat Microsoft doch 18.000 Programmierer, und nicht einer dabei der das checkt, einfach nur arm microsoft!

Klar, weil ich als Privatuser auf meinem Laptop oder Smartphone auch unbedingt alle Enterprise Features haben will. Auf Smartphones hat man ja immer so viel Platz, das man den unbedingt mit nicht benutztem Code füllen muss...

Amusens schrieb:
was ist denn wenn ne HDD oder SSD oder irgendwas am PC kaputt geht was eine Hardware ID hat ??? Ist man da gefic*t und muss Windows 10 immer neu kaufen?

Ich lasse meine Zwei Windows 7 & eine Windows 8.1 "in Ruhe" da hat noch die Freiheiten auf andere PC die Windows Version zu Installieren.

Ohne neukauf der Lizenz.

Dir ist klar, dass laut Lizenzvertrag mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Windows 7 und Windows 8 Lizenz an die Hardware gebunden ist? Sogar Windows XP hat den entsprechenden Passus meiner Meinung nach im Lizenztext. Ändert trotzdem nichts an daran, dass du in der EU (ich glaub dank dem EUGH - blöde EU und so...) deine Hardware wechseln darfst wie du lustig bist.

Zum Thema Versionen:

Kernelversionen:

Bisher:
Einen für PC, einen für XBOX, einen für Mobile Devices, einen für Bankomaten usw.

ab W10:
Einer für alles und damit alles mit allem kompatibel

"Betriebssystem"-Versionen (also Betriebssystem + all dem Müll der eigentlich nicht zu einem Betriebssystem gehört):

Bisher:
8 Home
8 Professional
8 Enterprise
WP8
8 RT
Windows Embedded
eigene Lizenzangebote für Schulen udg.

ab W10:
10 Home
10 Premium
10 Enterprise
10 Mobile
10 IoT
10 Education

Abgesehen von der Education Variante, die wohl nun auch eine Featureanpassung und nicht nur Lizenzanpassung ans Umfeld bekommt, sieht alles so aus wie bisher. Abgesehen davon das der Kernel von rund 5 Versionen auf eine geschrumpft wurde.

Privatanwender hat also am PC die Wahl zwischen:
Windows 10 Home (günstige platzsparende Variante) und Windows 10 Professional (Grundlegende Business-/Client-Server-Technologie wird wohl wieder enthalten sein)

bzw. am Smartphone zwischen:
Windows 10 Mobile...

Schulen, Universitäten usw. haben die Wahl zwischen:
Windows 10 Education...

Mittlere bis größere Unternehmer am PC die Wahl zwischen:
Windows 10 Enterprise...

und am Smartphone zwischen:
Windows 10 Mobile Enterprise...

Bastler und Unternehmen mit IoT-Produkten zwischen:
Windows 10 IoT...

Also abgesehen von Heimanwendern, hat jeder nur eine Version die wirklich Sinn ergibt. Und bei Heimanwendern je nach Kenntnisstand bzw. Anwendungsfall eigentlich auch nur eine Version.

Edit: Die Enterprise und die Pro-Version könnte man vielleicht noch verschmelzen. Sprich Enterprise mit Volumens- und Einzelplatz-Lizenz anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Stimmt, bezahlt man ja nicht über die teurere Hardware :freak:

als ob das surface pro 3 mit passabler ausstattung im low cost segment angesiedelt wäre. aber stimmt schon, die einen verdienen mit hardware, die anderen mit fast undurchschaubaren lizenzmodellen. kommt ja nicht von ungefähr, dass es eigene microsoft lizenz schulungen gibt.

ich nehm auch an du hast in deinem AD auch für sämtliche router, switches, drucker oder linux kisten cals für DNS, DHCP oder was auch immer abfragen

Skaro schrieb:
Bin mal gespannt in wie fern der Key bei einen Upgrade an der Hardware gebunden ist.

Mir geht das eher mit der de facto MS Konto Pflicht auf den Keks, daher werde ich zwar
gleich den Key als Upgrade für mein W7 holen, aber erst upgraden, wenn man das Gerät
sinnvoll ohne MS Konto nutzen kann. Ich habe eine legale Lizenz, die ich auch aktiviert
habe, und das ist auch völlig in Ordnung, aber ich WILL einfach kein Konto bei denen
anlegen. Eventuell bleib ich auch bei W7 bis gar nix mehr geht und nutze danach den
PC nur noch zum zocken und mache alles andere mit dem Linux Gerät das ich noch habe.
Ich weiß, dass hört sich paranoid an, aber ich denke, dass ich langsam genug Konten
auf amerikanischen Servern habe, die mich mit oder ohne oder durch Cookies tracken.

Die Pro-Version soll unter anderem eine effektivere und effizientere Verwaltung von
Geräten und Apps ermöglichen und sensible Daten noch besser schützen.

Obschon mir nähere Informationen fehlen, wie genau das in der Praxis aussieht, finde
ich diese Aussage über die Maßen bedenklich. Wie effizient kann ein Gerätemanager
denn bitte sein und warum sind meine sensiblen Daten auf der Core Version weniger
gut geschützt? Wenns hier nur um EFS und Bitlocker geht, kann man gut drauf verzichten.

Amusens schrieb:
Wenn Windows 10 Wirklich Hardware gebunden ist ist das mist..... Und man immer neue Lizenzen kaufen muss. Obwohl man nur 1 PC hat.

Nur das kostenlose Upgrade ist an die Hardware gebunden auf der es installiert wird.

punkrockfan schrieb:
Jupp, und statt unbefristeter 8.1 Lizenzen haste dann gerätegebundene 10er Lizenzen.

Die Zielgruppe für das kostenlose Upgrade sind Käufer von Komplett PC die irgendwann einen neuen PC kaufen und dann sowieso eine neue Lizenz bekommen. Für Bastler ist das Upgrade eigentlich nichts.

onkel_axel schrieb:
ja. du wirst als windows 7 ultimate käufer natürlich nur auf windows 10 pro upgraden können
es gibt nämlich keine ultimate (oder enterprise für privatanwender mehr). an eine ultimate version, die jetzt enterprise heißt, kommst du nur als unternehmen.

Das ist so nicht richtig, ultimate und enterprise hatten noch nie was miteinander zu tun. Wer seine alte ultimate gegen die neue Pro tauscht, bekommt genau das was er vorher auch hatte.

franzerich schrieb:
Naja, 2 Versionen hätten wohl gelangt... Mobile und Desktop.

Eigentlich ist das ja wurst, wie viele es gibt, denn für jeden Kunden sind nur die ein oder zwei Versionen
relevant, die auf seinen jeweiligen Geräten laufen. Wen kümmerts was andere auf den Rechner packen?

tek9 schrieb:
Das ist so nicht richtig, ultimate und enterprise hatten noch nie was miteinander zu tun. Wer seine alte ultimate gegen die neue Pro tauscht, bekommt genau das was er vorher auch hatte.

Auch nicht ganz richtig, Ultimate war bisher die Enterprise-Version als Einzelplatz-Lizenz, ob die Windows 10 Pro die Features der ehem. Ultimate beinhalten wird, wird sich noch zeigen. Allgemein war Ultimate wohl für 0,01% der Windowskäufer relevant. Wer braucht im privaten Umfeld schon wirklich Mehrsprachiges UI, hat eigene Server über die Weltkugel verteilt, oder nutzt Verschlüsselung und möchte diese dann auch noch Closed Source direkt im OS integriert?

Autokiller677 schrieb:
Klar, weil ich als Privatuser auf meinem Laptop oder Smartphone auch unbedingt alle Enterprise Features haben will. Auf Smartphones hat man ja immer so viel Platz, das man den unbedingt mit nicht benutztem Code füllen muss...

Das ist kein Grund man haette einfach wie bei sprachpaketen beim installieren dienge an und abwaehlen koennen. Oder dem user ne box mit mobile privat cloud oder so abfragen koennen.

Es sind eh die daten von allen windowsversionen auf jeder windows dvd drauf.

Es geht darum das selbe os fuer unterschiedliche preise jeh nach zahlungsbereitschaft zu verkaufen, also den gewinn zu maximieren zumindest kurzfristig.

Das kann man fuer legitim halten, aber es hat sicher nix mit beschuetzen der kunden vor enterprise tools zu tun.

MOM2005 schrieb:
kommt ja nicht von ungefähr, dass es eigene microsoft lizenz schulungen gibt.

ich nehm auch an du hast in deinem AD auch für sämtliche router, switches, drucker oder linux kisten cals für DNS, DHCP oder was auch immer abfragen

Nö, ich lizensiere bis auf wenige Ausnahmen immer mit User-CALs. Hat schon einen Grund, warum die teurer sind. Schwer zu verstehen ist das System aber nicht.

Wir in der Firma selber nutzen selber das Action Pack Abo.

Tatsächlich verkaufen tun wir eh nur die Embedded Varianten, pro- und Enterprise. Die anderen Editionen sind ohnehin nicht von Belang. Home ist auf den ganzen Mediamarkt-Kisten vorinstalliert und wird es meist bis zum Ableben der Hardware auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Als auswählbare Option in der Systemsteuerung ohne, dass es Mondpreise kostet.

Mir ist kein Windows-Betriebssystem bekannt, das Mondpreise kostet.
Ich finde den Preis für Windows voll ok, im Gegensatz z. B. ggü Office 365.

Ich finde 80-150 € jedenfalls gerechtfertigt, dafür kann man es ja ca. 10 Jahre lang nutzen.
Das macht pro Jahr ca. 12 € (dafür bekommt man meist sogar die Pro-Version).
Das finde ich gerechtfertigt.

Wer den 1 € pro Monat dafür zuviel findet, kann gerne Linux nutzen.

obi68 schrieb:
Komplizierter geht es kaum noch. Vielleicht zu jeder Version noch eine "Light" und "Extended" Edition und das Chaos ist perfekt.

Wo ist das kompliziert!? Es gibt 2 Varianten für den Endverbraucher. Genau wie bei Windows XP, 7 und 8. Lediglich Vista hatte drei Varianten.

Alle anderen Varianten sind für spezielle Einsatzzwecke und gab es auch bisher schon unter anderem Namen, siehe:

TrueAzrael schrieb:
Bisher:
8 Home
8 Professional
8 Enterprise
WP8
8 RT
Windows Embedded
eigene Lizenzangebote für Schulen udg.

ab W10:
10 Home
10 Premium
10 Enterprise
10 Mobile
10 IoT
10 Education

Also alles wie gehabt. Der Komplett-PC Käufer wird weiterhin sein "Home" nutzen, Fortgeschrittene Nutzer werden wie bisher auch die "Pro" Version kaufen.

"Kompliziert" (oder besser: Traurig) ist da wohl eher nur die Unwissenheit mancher...

tek9 schrieb:
Nur das kostenlose Upgrade ist an die Hardware gebunden auf der es installiert wird.

Jede Version von Windows (für Privatanwender) ist seit Windows XP an die HW gebunden - dass es in DE so nicht gehandhabt wird ist eine andere Geschichte.

Robo32 schrieb:
Jede Version von Windows (für Privatanwender) ist seit Windows XP an die HW gebunden - dass es in DE so nicht gehandhabt wird ist eine andere Geschichte.

Das stimmt so nicht. Die Vollversionen von Windows waren noch nie an die Hardware gebunden. Nirgendwo. Nur bei den OEM-Versionen (in DE heißen die "System Builder") ist es von Seiten des EULA so gedacht, dass das OS vor Auslieferung auf dem Rechner installiert wird und die Lizenz dann an diesen Rechner gebunden ist. Diese Einschränkung wird aber in Deutschland nicht nur anders "gehandhabt", sondern sie ist in Deutschland rechtswidrig und die entsprechenden Klauseln im EULA sind daher ungültig. Es dürfte auch noch interessant werden, wenn die ersten Nutzer von Windows 10 den Rechner wechseln und dann die Lizenz verlieren. Eventuell wird das dann vor Gericht neu aufgerollt.

Ich seh das alles so.
alle die im ersten Jahr kostenlos auf win 10 Upgraden sind MS versuchs Kaninchen (HARDWARE ZWANG).
Zudem hat MS schon gut vorgesorgt in dem schon viele User ihr win 10 update Tool installiert haben was für win 7/8/8.1 unter MS Updates angeboten wurde und unter der Deklaration (wichtiges update) lief.
sobald MS das win 10 update über ihre server verteilt wird das BS im schlimmsten Fall sofort installiert ohne zu fragen ohne Bestätigung.
Ich denke man sollte gut ein jahr warten mit win10 und erstmal beobachten.
DX12 war natürlich genau so eine tolle Masche um natürlich die ganzen gamer ab zu kaschen und noch mehr user von 7/8 zu win 10 zu bewegen.
Hier brauchen wir eine Api wie Mantel mehr den je, da sie auch quelloffen ist und für jeden frei zugänglich.
sie wird weiter entwickelt und DX12? Wenns doch das letzte Betriebssysteme von MS sein soll.?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dem so?

Welche kb hat das "wichtige" update?

Wortlos 10 einzuspielen darauf basierend wäre ja .....))

Nixdorf schrieb:
Das stimmt so nicht. Die Vollversionen von Windows waren noch nie an die Hardware gebunden.

Ist Definitionssache... und der Unterschied in DE ist 0,0.
Auch die Retail, also die Vollversion benötigt eine Aktivierung und ist damit an die HW gebunden - wäre es anders, müsste man nach einem MB-Tausch nicht bei MS anrufen, bzw. wäre es so, wie es zB. bei Win98 noch war.
Im Gegensatz zu System Builder darf diese aber auf neue HW umgezogen werden (System Builder in DE nur dank einem Gerichtsurteil).

Da wir hier aber in DE sind und dazu noch in einem Computerforum, gehe ich grundsätzlich von einer System Builder aus, denn den Aufpreis für Retail ist zu hoch damit diesen jemand der halbwegs informiert ist auch bezahlt - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Lizenz verlieren kann man hier nicht, da MS damit gegen das Urteil verstossen würde - wie es sich damit nach TTIP oä. verhalten wird ist eine andere Frage^^

Dark-Skynet84 schrieb:
Dann Google danach, ich hab den Artikel unter den news von pc hardwaregames gefunden.
das update war bei mir selbst installiert und habe es nach Anleitung von pc hardwaregames deinstalliert.
Ergänzung ()

Schaut in eurer update Liste nach diesem update.

http://www.computerwoche.de/a/microsoft-rollt-downloader-fuer-windows-10-als-update-aus,3096828

KB3035583

Und wo steht, dass es automatisch und ohne vorher nachzufragen eingespielt wird? Das wird hundertprozentig nicht passieren...

Zurück
Oben