News Windows 10 erscheint „im Sommer“ in 190 Ländern

Cool, ich freu mich schon. Hoffentlich überarbeiten sie aber noch die Icons. Bei der Preview, die ich gesehen habe (schon 2 Monate her), waren die schon sehr stark Win95 ähnlich...
 
@ terraconz

Brauchen tut es bis jetzt kein Game explizit aber so wie ich das verstanden habe wiken die Optimierung trotzdem in allen älteren Titeln, auch wenn diese nur DX10 vorrausssetzen.
 
Irgendwie nervig, dass sie sich auf diesem Spartan-Ding festgefressen haben. In Halo 1 hieß es noch : That's him ... I heared every cruiser has one of them on board... oder irgendwie so. Kann mich auch nicht erinnern großartig was von Spartans in der Halo 1 story gehört zu haben. Inzwischen hört man Spartan hier und Spartan da.. sogar Programme, die nichts mit dem Thema zu tun haben, bleiben von dem Tag nicht verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer werden nur wechseln wenn DX12 überzeugt. MS war mal wieder so frech und macht DX12 exklusiv,um Win10 überhaupt einen Wert zu geben.
 
Turican76 schrieb:
Gamer werden nur wechseln wenn DX12 überzeugt. MS war mal wieder so frech und macht DX12 exklusiv,um Win10 überhaupt einen Wert zu geben.

Ein paar nette Sachen hat bereits Windows 8 schon gebracht, z.B. den neuen Taskmanager und das Kontextmenü des Startbuttons. Gerade auf Letzteres will ich definitiv nicht mehr verzichten :)
 
Von der Logik her wird Windows 10 super. Bei Microsoft ist jedes zweite Betriebssystem schlecht bzw. gut. Man darf gespannt sein.
 
Windows 8/8.1 ist aber nicht schlecht. Es hat nur (zu Unrecht) einen schlechten Ruf.
 
habichtfreak schrieb:
was hindert einen standarduser (also kein admin) daran eine win-cd einzulegen, dass admin passwort zurückzusetzen und loszulegen?

Das einzige was dich bei einem Linux-System daran hindert das selbe zu tun ist doch dass die Windows-CD nicht aufs Root-FS vom Linux zugreifen kann ;-) mit ner Linux-LiveCD kannst du auch locker die /etc/shadow bearbeiten und das Root-Passwort ändern.

Die "Boot-CD Attacke" (von mir auch gern DOS-Attacke genannt, falls eine entsprechende Diskette verwendet wird ;-) ist ein generelles Problem und kann nur durch Komplett-Verschlüsselung oder sperren des BIOS (und somit das Booten von fremden Medien unterbinden) verhindert werden.



OT: also da hat MS schon noch was vor sich... so richtig astrein läuft Win10 wirklich noch nicht. Bin auch grade am testen und da hakts schon noch an ein paar Stellen, z.B. mit den Audiodevices, der merkt sich irgendwie nicht was ich da einstelle (und ich hatte es auch schon das bis zu nem erneuten Reboot kein Audio ging)
 
habichtfreak schrieb:
warum soll ich denn etwas konfigurieren, damit der wlan-schlüssel nicht ausgelesen werden kann? es ist aufgabe des betriebssystems so etwas grundsätzlich out-of-the-box zu verhindern. .

Windows macht es auch. Ein Standarduser kriegt die nicht zu sehen. Ein Administrator hingegen schon. Wieso sollte es auch anders sein? Wieso sollte ein System dir selbst verbieten auf Informationen zuzugreifen?

Willst du deine Daten vom Zugriff anderer zuverlässig schützen, kannst du die entsprechenden Dateien (wenn es um Daten geht) oder eben das gesamte System verschlüsseln.

habichtfreak schrieb:
was hindert einen standarduser (also kein admin) daran eine win-cd einzulegen, dass admin passwort zurückzusetzen und loszulegen?

Vieles. Zum einen kannst du schon seit eh und je im Bios das Booten von Medien deaktivieren.
Dann kannst du Secure Boot einschalten und das System anweisen nur noch von der einen Festplatte hochzufahren.
Du kannst deine wichtigen Dateien verschlüsseln.
Du kannst das ganze System verschlüsseln.
Do könntest eine Bombe ins System einbauen und sie beim Öffnen vom Gehäuse explodieren lassen.

Die Werkzeuge für die ersten Lösungen bekommst beim System sogar gratis dazu!
:)

Deiner Argumentation kann man nicht folgen. Du kannst bei der Sicherheit immer nur einen Spagat zwischen der Sicherheit und Bequemlichkeit versuchen. Wenn du dein System verschlüsselst, musst du eben damit leben die Daten zu verlieren wenn du keine Sicherung erstellst hast und das Kennwort vergessen hast. Oder es ist dir egal und du verschlüsselst nicht, dann kann halt jeder der einen physikalischen Zugriff auf deinen PC bekommen kann die Daten auch lesen. Das Kennwort erschwert zwar einem unbedarften Benutzer den Zugriff, ein versierter wird sich davon aber nicht abhalten lassen.

Microsoft zwingt übrigens schon fast die Benutzer eine gewisse Sicherheit einzuhalten im Gegensatz zu früher. Ein Kennwort muss schon bei der Installation festgelegt werden, früher war das egal. Standardmässig ist selbst ein Benutzer mit Admin Rechten dank UAC als Standardbenutzer unterwegs und bei jeder Installation wird seit Windows 7 eine zusätzliche Bootpartition angelegt, damit man sein System mit einem Klick mit Bitlocker verschlüsseln kann. Ebenfalls seit Windows 7 liefert Microsoft sogar einen ausgewachsenen Passwort Manager mit, zur Sicherung der Anmeldeinformationen fürs Web. Was soll Microsoft noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, Sommer. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, Microsoft. Aber die Ansätze sind gut.

Bart S. schrieb:
Aber als ob Fingerabruck und Iriserkennung so viel sicherer wären, es geht wohl nurnoch um die "gefühlte Sicherheit".
Naja, ein Fingerabdruck ist immer noch besser als garkein Passwort ;)

Turican76 schrieb:
MS war mal wieder so frech und macht DX12 exklusiv,um Win10 überhaupt einen Wert zu geben.
DirectX 12 erfodert WDDM 2.0, welches es auf Win 8.1, 8.0 und schon gar nicht auf 7 oder gar Vista gibt. Irgendwann ist auch mal Schluss mit Aufwand.
Außerdem bekommt man ja mit 7, 8, 8.1 Win 10 gratis...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Do könntest eine Bombe ins System einbauen und sie beim Öffnen vom Gehäuse explodieren lassen.

Die Werkzeuge für die ersten Lösungen bekommst beim System sogar gratis dazu!
Bei Macbooks gab's mal ne Lücke, da hätte man die Li-Akkus praktisch fernzünden können. Und die Dinger kann man schon ganz gut als Bombe zählen lassen :D
 
Tolle Zeitangabe also zwischen Mai und Oktober je nach Region. Dann hätten sie besser 3.bis 4. Quartal gesagt.

Aber die Zeitangaben sind heute leider sowieso absolut nichts mehr Wert.

Ich sehe es mittlerweile so: wenn es da ist ist es da.
 
Das ist ja fein. Dann hat die NSA via eingebauter backdoor in Zukunft sogar biometrische Daten und Fingerabdrücke der user. Und alle schreien "Hurra". Geht´s noch?
 
Wenn ich innerhalb des ersten Jahres meine Serial von 7 für 10 benutze, bleibt die aber unbegrenzt gültig? Dann reicht es ja, sich eine bootbare Iso zu saugen und sie zu brennen.

Sieht so aus, dass man für 10 dieses bescheuerte Nutzerkonto braucht? Oder geht das vielleicht ohne?

Denn mein altes Konto, ursprünglich von GFWL, funktioniert nicht mehr. Und MS ist auch noch richtig dreist und und unverschämt:

Was geht denen bitte meine alten Passwörter an, geschweige irgendwelche E-Mail-Betreffs oder (unvollständige) Kreditkartennummern? Habe ich teilweise nicht. Schlimmer als Google und Facebook.

Wenn man doch ein neues Konto erstellt, fragen die auch das alles ab aus den Bildern?

Die Iris-Erkennung und so hat auch einen faden Beigeschmack. Da können die gleich noch besser spionieren. Am besten MS/NSA ist auch live dabei, wenn man k*ck*n geht und sein Handy mitnimmt. :rolleyes:

Der Grund, warum 10 so attraktiv dasteht, ist doch die bereits genannte Leistungsverbesserung durch DX12, auch wenn das Spiel kein DX12 kann.

Edit: @ über mir: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter Windows 8 und der Preview von Windows 10 auch lokale Konten verwenden und das wird auch unter Windows 10 so sein.
Oder welches Unternehmen gestattet seinen Mitarbeitern alle Daten auszulagern?!
 
So isses. Deswegen habe ich da auch gar keine Panik vor. Meinen Fingerabdruck hat btw nur China durch mein Thinkpad. :freak:
 
Zurück
Oben