News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Ja, vor dem Ablauf. Danach installierst du Windows nicht mehr neu oder kaufst neue Hardware?
Wenn die Antwort "Doch!" lautet, wirst du Windows kaufen müssen. ;)
 
Du hast meinen Beitrag missverstanden. Lizenzen sollen auch nach dem Jahr frei zwischen PCs übertragbar werden, wenn man CB glauben darf. Da Deutschland und andere EU Staaten eine Extrawurst bekommen, dauert die Implementation eines entsprechenden Systems allerdings noch.

Ich selber werde sowieso keine Lizenz kaufen müssen, weil Dreamspark durch einen Bug 14 Lizenzen für mich ausgespuckt hat.
 
Nein, dass man in diesem Jahr die Hardware ändern kann, ist die Extrawurst. In anderen Ländern ist nach einer Installation schon Ende und das OS fest an die Hardware gebunden.
Neuinstallationen gibt es dort nur mit gleicher ID.


Du scheinst richtig zu liegen. Ich habe gerade recherchiert und dazu dies gefunden:

http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/
Unterschied vorinstalliertes Windows / Systembuilder-Version. Hier in Deutschland kann man günstige Systembuilder-Lizenzen von Windows erwerben – zumindest war dies in der Vergangenheit der Fall. Diese kann man ohne Hardware-Gängelung nutzen. Wer also alle drei Monate Rechner wechselt, der kann sein Windows jedes Mal neu installieren und aktivieren, sofern es nicht auf den alten Rechnern ist. Anders bei Recovery-Versionen, die man auf Notebooks beispielsweise vorfindet. Diese lassen sich ja nicht so einfach auf neue Rechner mit anderer Hardware übertragen.

Systembuilder-Versionen lassen sich auch weiterhin auf anderen Rechnern installieren, hier gilt die Aussage „Windows 10 ist nur über die Lebenszeit des Rechners kostenlos“ nicht. Auch hier funktioniert eine Clean Install, es kann aber sein, dass man zur Aktivierung den Support anrufen muss, da die Systembuilder-Lizenz offiziell immer nur die Gültigkeit der Ursprungslizenz behält (also Windows 7 oder 8.1).

Habt ihr ein Notebook mit vorinstallierter Lizenz und diese auf Windows 10 aktualisiert, so könnt ihr auch noch in 2 oder 3 Jahren komplett neu Windows 10 installieren, da ihr das Upgrade ja in der „kostenlosen 12 Monats-Phase“ gemacht habt. Dies funktioniert dann aber nur für das explizite Gerät.

Zitat:
Nach dem erfolgreichen Upgrade hat der Kunde eine Lizenz, Windows 10 zu benutzen – je nach der darunter liegenden Lizenz von der er oder sie upgradet. Es werden den Kunden keinerlei Steine in den Weg gelegt, diese Lizenz zu nutzen. Es kann Einzelfälle geben, bei denen ein Anruf beim Support notwendig ist. Aber in der Regel ist nach einem Upgrade der Clean Install, auch nach Reparaturen oder Hardware-Wechseln (sofern durch die vorherige Windows 7/8 Lizenz erlaubt), einfach und problemlos und der Nutzer muß sich keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben