Mr.joker
Lt. Commander
Da sind wir wieder beim alten Thema!
Wie ich z.B. in Beitrag 175 beschrieben habe, ist es in meinem Umfeld sehrwohl vorgekommen, dass unfreiwillig geupgradet wurde.
Es gibt ja auch Leute (in meinem Umfeld), die spontan drauf angesprochen nicht sagen könnten welches Windows bei ihnen installiert ist! Denen sagt dann natürlich ein aufpoppendes Fenster über Win 10 auch nicht viel.
Habs irgendwo auch schon mal erwähnt, z.B. mein Vater wollte das auch machen, es war nur Zufall, dass ich gerade mit ihm telefoniert hatte, als er so nebenbei fragte, "ach, hör mal, da poppt jetzt immer so ein Fenster auf von Windows, irgendein Update, soll ich das mal machen?" Und ich wiederum hätte schon beinahe gesagt, ja, weil ich erst an die monatlichen Patches dachte, hab mich dann aber doch entschieden zu sagen, ich schau mir das erst mal per Fernwartung an ...
Aber es macht keinen Sinn, das hier zu diskutieren. Ich weiß, hast es ja gerade geschrieben, in deinem Umfeld passiert sowas nicht. In meinem halt schon, ich denke, das müssen wir so stehen lassen.
Wie ich z.B. in Beitrag 175 beschrieben habe, ist es in meinem Umfeld sehrwohl vorgekommen, dass unfreiwillig geupgradet wurde.
Was ja wie gesagt, auch nicht soo verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass teilweise schon ein falscher Klick reicht und wenn man bedenkt, dass einem das eigentlich eher wie ein Update verkauft wird, dass einfach nur ein paar Dinge besser, sicherer etc. macht. Man muss ja eigentlich schon sehr willenstark und werberesistent sein, wenn man bis jetzt nicht geupgradet hat, trotz der ständigen Aufforderungen des GWX-Tools. (Und die Leute, von denen ich spreche, wissen natürlich auch nicht, wie man sich das abstellen könnte, von wegen Deinstallieren von KBxx oder Registry-Einträge setzen o.ä.)Vor einer Weile wieder passiert ... Irgendwie war bei einer bis dahin zufriedenen Win 8.1 Nutzerin plötzlich Win 10 installiert. Gemerkt hat sie das auch nur, weil das System bei automatischen Updates schon ein paar Mal lange rumgerödelt hat und dann irgendwann was von "Das System wird wieder hergestellt" auf dem Bildschirm stand, Fehlermeldungen über nicht installierbare Treiber kamen, die Backup-Software nicht mehr funktionierte u.a.
Sie schwört, sie hat nichts angeklickt! Also Win 10 nicht absichtlich/bewusst installiert. Aber irgendwie muss es ja draufgekommen sein, vermutlich hat sie halt doch mal eben irgendwo im Eifer des Gefechts die Wahl zwischen "Jetzt installieren" oder "Zu einem späteren Zeitpunkt installieren" getroffen!
Es gibt ja auch Leute (in meinem Umfeld), die spontan drauf angesprochen nicht sagen könnten welches Windows bei ihnen installiert ist! Denen sagt dann natürlich ein aufpoppendes Fenster über Win 10 auch nicht viel.
Habs irgendwo auch schon mal erwähnt, z.B. mein Vater wollte das auch machen, es war nur Zufall, dass ich gerade mit ihm telefoniert hatte, als er so nebenbei fragte, "ach, hör mal, da poppt jetzt immer so ein Fenster auf von Windows, irgendein Update, soll ich das mal machen?" Und ich wiederum hätte schon beinahe gesagt, ja, weil ich erst an die monatlichen Patches dachte, hab mich dann aber doch entschieden zu sagen, ich schau mir das erst mal per Fernwartung an ...
Aber es macht keinen Sinn, das hier zu diskutieren. Ich weiß, hast es ja gerade geschrieben, in deinem Umfeld passiert sowas nicht. In meinem halt schon, ich denke, das müssen wir so stehen lassen.