News Windows 10: Kostenloses Upgrade-Angebot endet am 29. Juli

Da sind wir wieder beim alten Thema!
Wie ich z.B. in Beitrag 175 beschrieben habe, ist es in meinem Umfeld sehrwohl vorgekommen, dass unfreiwillig geupgradet wurde.
Vor einer Weile wieder passiert ... Irgendwie war bei einer bis dahin zufriedenen Win 8.1 Nutzerin plötzlich Win 10 installiert. Gemerkt hat sie das auch nur, weil das System bei automatischen Updates schon ein paar Mal lange rumgerödelt hat und dann irgendwann was von "Das System wird wieder hergestellt" auf dem Bildschirm stand, Fehlermeldungen über nicht installierbare Treiber kamen, die Backup-Software nicht mehr funktionierte u.a.
Sie schwört, sie hat nichts angeklickt! Also Win 10 nicht absichtlich/bewusst installiert. Aber irgendwie muss es ja draufgekommen sein, vermutlich hat sie halt doch mal eben irgendwo im Eifer des Gefechts die Wahl zwischen "Jetzt installieren" oder "Zu einem späteren Zeitpunkt installieren" getroffen!
Was ja wie gesagt, auch nicht soo verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass teilweise schon ein falscher Klick reicht und wenn man bedenkt, dass einem das eigentlich eher wie ein Update verkauft wird, dass einfach nur ein paar Dinge besser, sicherer etc. macht. Man muss ja eigentlich schon sehr willenstark und werberesistent sein, wenn man bis jetzt nicht geupgradet hat, trotz der ständigen Aufforderungen des GWX-Tools. (Und die Leute, von denen ich spreche, wissen natürlich auch nicht, wie man sich das abstellen könnte, von wegen Deinstallieren von KBxx oder Registry-Einträge setzen o.ä.)
Es gibt ja auch Leute (in meinem Umfeld), die spontan drauf angesprochen nicht sagen könnten welches Windows bei ihnen installiert ist! Denen sagt dann natürlich ein aufpoppendes Fenster über Win 10 auch nicht viel.
Habs irgendwo auch schon mal erwähnt, z.B. mein Vater wollte das auch machen, es war nur Zufall, dass ich gerade mit ihm telefoniert hatte, als er so nebenbei fragte, "ach, hör mal, da poppt jetzt immer so ein Fenster auf von Windows, irgendein Update, soll ich das mal machen?" Und ich wiederum hätte schon beinahe gesagt, ja, weil ich erst an die monatlichen Patches dachte, hab mich dann aber doch entschieden zu sagen, ich schau mir das erst mal per Fernwartung an ...

Aber es macht keinen Sinn, das hier zu diskutieren. Ich weiß, hast es ja gerade geschrieben, in deinem Umfeld passiert sowas nicht. In meinem halt schon, ich denke, das müssen wir so stehen lassen.
 
Ja, stärker kann man sein Desinteresse und nicht wollen gar nicht zum Ausdruck bringen, wenn man nicht mal weiß, welches Win auf seinem Rechner werkelt. Ich könnte das nachvollziehen, wenn es jeden Monat ein neues Win geben würde.
Bei seinem Auto kennt doch auch jeder den Modelltyp.
 
Tja, was soll ich sagen ... und wir sprechen hier von ansonsten intelligenten Leuten, teils Akademiker! Aber was Technik angeht - null Plan!
Wie du schon schreibst, da ist halt überhaupt kein Interesse für sowas da. Und wenn dann immer wieder irgendein nerviges Fenster aufpoppt (welches teils suggeriert es gäbe nur ein Jetzt oder Später), dann wird halt auf Später geklickt.
 
Ja, den kennt man. Aber weiss jeder wie man einen Ölwechsel macht, Zündkerzen wechselt, Bremsbelege erneuert und was für eine Kühlerflüssigkeit man nehmen muss? Dafür gibt es halt die Spezialisten. Und ohne ist man halt aufgeschmissen. ;)

Das soll den Sachverhalt verdeutlichen, warum es einfach nur mist ist, das Upgrade in den Updates zu verstecken. Die Normalos sitzen bei Problemen nachher wie ein "Ochs vorm Berg"...
 
So isses!
Die aggressive Upgrade-Politik zielt ja vor allem auf solche "Unwissenden", aber das ist ja eigentlich auch ein alter Hut mittlerweile (gab's ja schon genug Berichte im Netz drüber und auch Threads hier, also bitte jetzt nicht wieder abstreiten!).

Die Leute, von denen ich spreche, haben halt irgendwie den "Technik-Zug" verpasst. Und die sperren sich jetzt auch teilweise richtig dagegen (wohinter sich natürlich auch teilweise Angst verbirgt). Letztens musste ich z.B. ein neues Navi für meine Eltern soz. vortesten, d.h. schon mal konfigurieren und so, auch damit ich ihnen das dann erklären kann, weil sie sich das alleine nicht zugetraut hätten!
Trotzdem wollen sie in gewisser Weise an der Technik teilhaben, also ein Navi nutzen, mal eine Sendung im Fernsehen aufzeichnen oder Fotos übers Internet entwickeln lassen. Zum Glück gibt's ja mich ...:rolleyes:
 
grossernagus schrieb:
Ja, stärker kann man sein Desinteresse und nicht wollen gar nicht zum Ausdruck bringen, wenn man nicht mal weiß, welches Win auf seinem Rechner werkelt. Ich könnte das nachvollziehen, wenn es jeden Monat ein neues Win geben würde.
Bei seinem Auto kennt doch auch jeder den Modelltyp.
Es weiß lange nicht jeder, welches Auto er fährt. Die Marke vielleicht.

Janami25 schrieb:
Ja, den kennt man. Aber weiss jeder wie man einen Ölwechsel macht, Zündkerzen wechselt, Bremsbelege erneuert und was für eine Kühlerflüssigkeit man nehmen muss? Dafür gibt es halt die Spezialisten. Und ohne ist man halt aufgeschmissen. ;)

Das soll den Sachverhalt verdeutlichen, warum es einfach nur mist ist, das Upgrade in den Updates zu verstecken. Die Normalos sitzen bei Problemen nachher wie ein "Ochs vorm Berg"...

Klar bringt man das Auto zum Spezialisten. Das regelmäßige Wartung (zumindest irgendwann mal auf "Jetzt" klicken) für einen PC auch wichtig ist, ist den Leuten aber nicht klar. Und selbst wenn sie den dann zu einem Spezialisten bringen - da gibt es im PC Bereich so viele Stümper, die dann Updates ausschalten, Cleaning Tools laufen lassen oder sonstwas machen und damit mehr Probleme schaffen als sie beheben.
 
Natürlich ist das Userverhalten so. Und daran wird sich auch nichts ändern. Aber Microsoft macht die Sache halt noch schlimmer, als sie ohnehin schon war. Es ist sogar das Gegenteil erreicht worden, da sehr viele inzwischen komplett ihre Updates deaktiviert haben.

Sieht so Sicherheit, Pflege und Wartung aus? Ich nenne so etwas Ziel verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Janami25

Analog zum Auto müssten diese Leute dann eben für den Service bezahlen, wenn es jemand für sie machen soll, weil sie sich selber nicht damit beschäftigen wollen. Komischerweise erwarten sie dann aber, daß so Deppen wie wir das kostenlos für sie erledigen.
Im Gegensatz zum Auto. In der Werkstatt wird schließlich die Rechnung gezahlt.
 
Genau deswegen hatte ich ja auch keinen Bock mehr drauf. Da biste irgendwann zeitlich hoffnungslos überfordert. Auch wenn man gerne helfen möchte, es ist mal gut. ;)
 
und deswegen bin ich auch nicht böse wenn meine Töchter weiter mit Vista und 8.0 rumwerkeln.
Ihr Internet und surfen funktioniert mehr wollen die eh nicht und ob die jemals selbst normale Updates gesucht haben oder nicht ist mir auch egal.
Die nächsten Gräte haben Windows 10 und damit kommen die dann genauso klar wie jetzt auch.
Surfen, Bilder abspeichern, Musik downloaden und 2 x im Jahr einen Brief schreiben.
Shoppen nicht vergessen!
Und ich rede nicht von Minderjährigen sondern von erwachsenen Fauen denn ich bin 66 jahre alt.
 
grossernagus schrieb:
Ja, stärker kann man sein Desinteresse und nicht wollen gar nicht zum Ausdruck bringen, wenn man nicht mal weiß, welches Win auf seinem Rechner werkelt. Ich könnte das nachvollziehen, wenn es jeden Monat ein neues Win geben würde.
Bei seinem Auto kennt doch auch jeder den Modelltyp.

Warum sollen die Leute unbedingt wissen welches Windows sie verwenden? Ein OS ist kein selbstzweck, sondern soll lediglich Schnittstellen und eine Laufzeitumgebung für Programme zur Verfügung stellen.

ODer um es weniger abstrakt zu sagen: Keine Sau interessiert sich für das OS, die User benutzen Programme um ihre täglichen Aufgaben damit zu erledigen. Ob nun Windows 7/8/10/OSX/Linux die Plattform ist auf der diese Programme laufen interessiert nur die paar Nerds in Foren wie CB.

Es wird einfach das OS verwendet, welches auf dem PC vorinstalliert ist.
 
Sag ich doch!
nur der verrückte Papa mit seinen Stundenlangen hängen in Internet Foren interessiert sich für Windows Versionen.
Der Irre hat sich ja auch noch ein Win 10 Lumia geholt in seinem Alter.
Dabei kann er nicht mal eine SMS schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf, sonst krieg Ich ein schlechtes Gewissen und meine Frau rückt mit dem Nudelholz an... :D
 
@ tek9

Das ist eben zu kurz gedacht. Ein Computer und sein OS ist ein Werkzeug. Und um ein Werkzeug einigermaßen effizient einzusetzen, brauche ich ein Mindestmaß an Wissen darüber.

Analog zum Auto, da muß ich auch wissen, in welche Werkstatt muß ich es bringen, welche Servicearbeiten müssen ausgeführt werden. Ganz banal: Muß ich Diesel oder Benzin tanken.
Und beim Auto gibt es sogar noch einen Führerschein. ;)
 
Die Leuten wissen doch, wie man einen Rechner einschaltet, das er Strom zum Antrieb benötigt, und wen man Fragen muss, wenn man Hilfe benötigt. ;) Es reicht zum Surfen, einen Brief zu schreiben und oder eine Mail abzuschicken und sich ein paar Fotos anzuschauen. Und wenn eines der Programme Ärger macht, sind Sie hoffnungslos verloren...mit der Wartung des Betriebssystems sowieso.

Den Führerschein hast Du zum fahren und beherrschen der Verkehrsregeln, aber nicht um dich mit der Technik an sich des Autos auszukennen, falls es Probleme macht. Die meisten haben da auch nur Basiswissen, und mehr wird auch nicht verlangt.

Daher hatte Ich ja auch bisher alles auf Automatik belassen, weil es - bis Windows 10 kam - einigermassen funktioniert hatte, und die Treiber die installiert waren, haben auch alle wunderbar funktioniert, ohne ständig selbst aktualisiert werden zu müssen.

Doch das geht nicht mehr, wenn sich Windows 10 über die Updates installieren möchte und viele das nicht wollen, weil Sie sich nicht umstellen möchten oder einfach ein zu altes, inkompatibles System besitzen. Ein unbedarfter Klick, und Ich durfte wieder ran.

Und auch bei Windows 10 selber sieht die Sachlage anders aus. Da gab es nach jedem Cumulative Patch jedesmal "Kleinigkeiten" oder auch grösseres bei den Auto Treiber Updates, weswegen Ich ständig angerufen wurde (Startmenü geht nicht, WLAN geht nicht, Tastatur und Sound mal wieder nicht). Irgendwann ist halt Ende im Gelände. Der ganze Automatismus ist vielleicht gut gemeint, aber die User wissen sich gar nicht mehr selber zu helfen, wenn es zu Problemen kommt.Selbst die mit leicht erweiterten Wissen nicht, die zumindest wussten, wie man einen Treiber installiert.

Und inziwschen wird sogar empfohlen nach jedem grösseren Update (TH2, Redstone Sommer) ein Clean Install durchzuführen...da bleibt mir doch die Spucke weg. Ne, da hab Ich einfach kein Bock drauf, in meinem Bekanntenkreis jedes halbe Jahr Windows 10 neu zu installieren, damit alles läuft.

Mein bester Freund ist auch ein Noob und bis Ende letztes Jahr lief sein Win7 auf seinem System seit 6 Jahren perfekt und einwandfrei inklusive regelmässiger automatischer Updates. Ohne Abstürze oder Treiber Probleme. Und Ich musste Windows 7 nur ein einziges mal installieren. Das war am Anfang.

Das ist definitiv der falsche Weg, der mit Windows 10 beschritten wird. So stelle Ich mir eine stabile Basis bestimmt nicht vor. Für uns Technik Heinis stellt eine Neuinstallation sicher auch kein Problem dar.
Aber selbst mir würde das zuviel werden.

Ich habe hier soviel an Videobearbeitungs Software, Kodiersoftware, Bildbearbeitung, inklusive aller Konfigurationen auch für den zweiten Benutzer, sowie Synchronisationen für NAS und USB Sticks (Laufwerksbuchstaben Zuordnung), Bitlocker Laufwerke, da bräuchte Ich komplett 1-2 Tage bis alles wieder richtig eingerichtet ist.

Darum sage Ich auch "Nein, Danke" zu Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Und auch bei Windows 10 selber sieht die Sachlage anders aus. Da gab es nach jedem Cumulative Patch jedesmal "Kleinigkeiten" oder auch grösseres bei den Auto Treiber Updates, weswegen Ich ständig angerufen wurde (Startmenü geht nicht, WLAN geht nicht, Tastatur und Sound mal wieder nicht). Irgendwann ist halt Ende im Gelände. Der ganze Automatismus ist vielleicht gut gemeint, aber die User wissen sich gar nicht mehr selber zu helfen, wenn es zu Problemen kommt.Selbst die mit leicht erweiterten Wissen nicht, die zumindest wussten, wie man einen Treiber installiert.

Und inziwschen wird sogar empfohlen nach jedem grösseren Update (TH2, Redstone Sommer) ein Clean Install durchzuführen...da bleibt mir doch die Spucke weg. Ne, da hab Ich einfach kein Bock drauf, in meinem Bekanntenkreis jedes halbe Jahr Windows 10 neu zu installieren, damit alles läuft.

Ich weiß nicht was du mit deinen PCs so veranstaltest oder welche seltsame Hardware du zu benutzen scheinst, aber irgendwelche "Kleinigkeiten" nach einem Update im Releasezweig sind mir noch nie aufgefallen und ich kenne auch keinen einzigen Kunden, der dort je eine Veränderung gemerkt oder angemeckert hätte.

Vor einer empfohlenen Neuinstallation habe ich auch noch NIE etwas gehört. Seit Windows 10 gibt es dafür sogar einen Punkt um einen PC "aufzufrischen" und nicht neu installieren zu müssen. Da saugst du dir irgendwelche Argumente aus dem Finger oder zeige mir einen offiziellen Link von Microsoft wo sowas empfohlen wird?!
 
Sag mal, nutzt du Windows 10 auch selber?! ;)

Dann les dir doch jeden zweiten Thread mit Problemen durch, wo jedesmal auf eine Neuinstallation verwiesen wird, wenn Du den Tatsachen nicht ins Auge sehen kannst oder möchtest.

Ich benutze Windows 10 nicht, durfte aber jedesmal hinter Murkssoft Zwangsupgrade auf Windows 10 bzw. nach den Zwangsupdates in Windows 10 aufräumen. Mit dem Startmenü ist es sowieso ein Graus. Das hängt sich in aller Regelmäßigkeit auf. Aber wie gesagt, das sollen jetzt andere Schlaumeier beheben, davon gibt es ja genug, auch hier. Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Sag mal, nutzt du Windows 10 auch selber?! ;)

Dann les dir doch jeden zweiten Thread mit Problemen durch, wo jedesmal auf eine Neuinstallation verwiesen wird, wenn Du den Tatsachen nicht ins Auge sehen kannst oder möchtest.

Du sagst es doch selbst. Threads mit Problemen......

Dagegen laufen Millionen von Rechnern ohne jegliche Probleme und die Hälfte der Schwierigkeiten könnte man vermutlich vermeiden, wenn man nicht die vielen tollen Ratschläge befolgen würde, die im Internet kursieren und nur dazu führen, dass man sich den PC oder irgendwelche Dienste zerschießt.

Ja ich nutze Windows 10 auf 5 Geräten selbst und betreue hunderte Kunden, die wir bereits auf Windows 10 umgestellt haben. Von deinen Problemen und der Notwendigkeit das System zurückzusetzen habe ich noch nirgendwo gehört.

Was Probleme macht, sind die Fast Ring Previews, die als Alpha Software deklariert sind und bei denen man mit solchen Problemen zu rechnen hat. Wer die installiert und sich dann beschwert ist selber schuld!
 
Clean Install nach jedem neuen Build?? So ein Unsinn.

Und das Startmenü funktioniert bei immer nur dann nicht, wenn ich einen neuen Nvidia Treiber installiert habe. Reboot und gut ist.
 
Janami25 schrieb:
Sag mal, nutzt du Windows 10 auch selber?! ;)

Dann les dir doch jeden zweiten Thread mit Problemen durch, wo jedesmal auf eine Neuinstallation verwiesen wird, wenn Du den Tatsachen nicht ins Auge sehen kannst oder möchtest.

Ich benutze Windows 10 nicht, durfte aber jedesmal hinter Murkssoft Zwangsupgrade auf Windows 10 bzw. nach den Zwangsupdates in Windows 10 aufräumen. Mit dem Startmenü ist es sowieso ein Graus. Das hängt sich in aller Regelmäßigkeit auf. Aber wie gesagt, das sollen jetzt andere Schlaumeier beheben, davon gibt es ja genug, auch hier. Bye.

Der Fehler sitzt hier Eindeutig vor dem Bildschirm oder an nicht offiziell für Win10 freigegebener Soft / Hardware. Bei diversen "0815" Rechnern (Thinkpads, Surface, Elitebook etc., teilweise auch alte Geräte von 2012, 2008 u.ä.) in Familie und Freundeskreis habe ich bisher kein einziges wirkliches Problem mit Win10 erlebt. Bei fast allen lief der Wechsel über ein Upgrade 7 / 8.1 -> 10, ein Clean Install war nirgendwo wegen Problemen nötig. Ich selber habe meine PC's neu aufgesetzt, einfach weil ich viel dran gebastelt hatte und so viel Kram draufwar, den ich nicht mehr brauche, dass es ein guter Zeitpunkt für einen Schnitt war. Das 1511 Update wurde auch auf allen Rechnern als Upgrade eingespielt, da hat niemand frisch für aufgesetzt.

Nutzt man Spezialhard- und software, sollte man vor wildem Upgraden halt mal die Kompatibilität prüfen. War aber auch bei jedem OS Wechsel zuvor so.

Threads mit Problemen - ja gibts. Gab's auch bein 8.1, 8, 7, Vista, XP, 2000 / Me... you get the idea. Und auch bei diesen Systemen gab es öfter mal die Empfehlung "mach platt, geht am schnellsten".

Viele Probleme die Leute mit 10 haben sind halt auch hausgemacht - Shutup 10, StartIsBack, Update-Auswähler und was weiß ich - wenn ich extensiv in eigentlich nicht für den User gedachten Einstellungen rumspiele muss ich damit rechnen, dass Probleme auftreten.


Hast du zum Startmenü dass sich aufhängt wenigstens einen Bugreport in der Feedback App gegeben? Oder bist du einer von der Sorte, der nur meckert, aber nicht das kleinste Bisschen zum beheben des Problems beitragen will?
 
Zurück
Oben