News Windows 10: Kostenloses Upgrade-Angebot endet am 29. Juli

FiDelity! schrieb:
Das ist doch bei vielen Sachen so.
Wenn ab heute keiner mehr GEZ bezahlen würde und nen paar Leute auf die Straße gehen würden, um gegen diese steuerähnliche Abgabe zu protestieren, dann ändert sich vielleicht auch etwas. Es gibt aber leider genug, die bezahlen.
....
Du hast also keinen Überblick und möchtest auch noch damit Vergleiche anstellen.
Die Rundfunkabgabe ist damals vom deutschen Volk demokratisch so gewählt worden. Wenn du also gegen diese Gebühr bist, solltet du dies auf politischen Weg in die Wege leiten um dies dann durch eine demokratische Wahl nochmals entscheiden zu lassen.
Bei Microsoft und deren Politik ist absolut nichts demokratisch.
 
Volume Z schrieb:
Ihr kommt dieser Sache juristisch nicht bei. Es gibt kein Anrecht auf kostenloses Upgrade. Daher gibt es kein Anrecht auf übertragbares kostenloses Upgrade. Es gibt keinen deutschen Aktivierungssonderweg. Da ich das Upgrade nicht erworben habe, es aber juristische Länderunterscheidungen geben soll:
Durch das Upgrade wurde der Win7 Key, und somit das erworbene Produkt Windows 7, unbrauchbar und auf win10 übertragen, das beschreibt sogar Microsoft so.
Wäre also der weiterverkauf oder das verwenden der Software, egal ob Win7 oder jetzt Win10 durch das "upgrade" unmöglich, würde es gegen das hier verstoßen:
Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.

Es macht überhaupt keinen Unterschid zu welchem Preis ich ein Upgrade erworben habe. Den Preis bestimmt der Hersteller und MS hat sich dazu entschieden das Upgrade von Win7/8/8.1 auf Win10 für einen begrenzten Aktionszeitraum kostenlos anzubieten, danach kostet es eben etwas.

Das wäre so, als ob ich zB Adobe Lightroom 5 gekauft hätte und später zum günstigeren Upgradepreis auf LR6 gebracht hätte. Hätte Adobe das nun für einen festgelegten Zeitraum als Gratisupgrade angeboten würde es nichts daran ändern. Ich darf LR6 auf so vielen neuen PCs installieren wir ich will, solange es nie auf mehr Rechnern gleichzeitig läuft wie lt. erworbener Lizenz zugelassen ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Diskussion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Durch das Upgrade wurde der Win7 Key, und somit das erworbene Produkt Windows 7, unbrauchbar und auf win10 übertragen, das beschreibt sogar Microsoft so.
Der Windows-7-Key wurde durch das Upgrade nicht unbrauchbar, und Microsoft beschreibt das nicht so. :freak:
 
@Miuwa

kann man sehen wie man will mit "exotische Hardware", aber wenn wir es so beschreiben wollen dann JA. ich benötige u.a. Com-Port und LPT die USB auf Com gehen zwar auch aber sind nie wirklich gut, weil es halt nur eine Notlösung ist, derzeit hab ich ein Notebook aus 2012 was noch einen Echen vollen 9 (10) RS232 Port hat da dieses Notebook auch im Dock betrieben werden kann hab ich damit auch noch einen echten LTP port warum und Wofür tut hier nix zur sache.

wie @tek9 schreib, haben die Hersteller einfach keine Lust was her zustellen, der Notebook Hersteller des aktuellen gerät gab auf anfrage ob es in Zukunft eine Unterstützung gäbe nur an, das sie es zwar überlegt haben aber dieses nun verwarfen haben da es sich für eine Minderheit an Nutzern derzeit einfach Wirtschaftlich nicht Lohnt Windows 10 Treiber zu entwickeln bzw, weiter zu entwickeln und somit sich manche Treiber nicht mehr als über das Alpha Stadium entwickeln.

zudem kommt auch das der Schock Sensor der die Festplatte schützt unter 10 nicht unterstützt wird, und da dies für mich wichtig ist kommt 10 nicht in frage...
 
Miuwa schrieb:
@Mr.Joker: Hast du irgendwelche greifbaren Belege/Indizien dafür, dass der Kunde hier zum Produkt wird? ...
Zur Ware, nicht zum Produkt.
Jetzt habe ich doch noch mal ein wenig in der Win 10 Datenschutz Erklärung geschmökert und für alle, die an diesem verregneten Sonntagnachmittag ;) nichts Besseres zu tun haben ein kleines "best off" zusamengestellt (ohne Ansruch auf Vollständigkeit; es kann sein, dass es noch andere schöne Stellen gibt, ich habe irgendwann aufgehört weiterzulesen!):
Persönliche Daten die wir erfassen
Microsoft erhebt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen ...
Name und Kontaktdaten. Wir erfassen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.

Anmeldeinformationen. Wir erfassen Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden.

Demografische Daten. Wir erheben Daten über Sie, wie Ihr Alter, Geschlecht, Land und die gewünschte Sprache.

Interessen und Favoriten. Wir erfassen Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu denen, die Sie explizit zur Verfügung stellen, können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren unserer erhobenen Daten entnommen oder abgeleitet werden.

Zahlungsdaten. Wir erheben Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind wie z. B. Ihre Zahlungsgerätenummer (wie z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsgerät verbundenen Sicherheitscode.

Nutzungsdaten. Wir erfassen Daten darüber, wie Sie und Ihr Gerät mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe. Diese umfassen auch Daten über Ihr Gerät und das Netzwerk, dass Sie für die Verbindung mit unseren Diensten verwenden, einschließlich IP-Adresse, Geräteidentifikator (wie z.B. die IMEI-Nummer für Telefone), Regions- und Spracheinstellungen. Sie enthalten Informationen über die Betriebssysteme und andere auf Ihrem Gerät installierte Software, einschließlich der Produktschlüssel. Und es enthält Daten über die Leistung der Dienste und alle Probleme, die diese Ihnen bereiten.

Kontakte und Beziehungen. Wir erfassen Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen, sobald Sie einen Microsoft-Dienst verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren.

Positionsdaten. Wir erheben Daten über Ihre Position, die entweder präzise oder unpräzise sein können. Genaue Positionsdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren, die wir erheben, sobald Sie standortbezogene Dienste und Funktionen aktivieren. Unpräzise Positionsdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde, die mit geringerer Präzision Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten wie z. B. eine Stadt oder eine Postleitzahlebene.

Inhalte. Falls erforderlich, erfassen wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können.

Wie Wir Personenbezogene Daten Nutzen
... (1) für unsere Geschäftstätigkeit und zur Bereitstellung (einschließlich Verbesserung und Personalisierung) der von uns angebotenen Dienste, (2) zum Senden von Mitteilungen, einschließlich Werbenachrichten, und (3) zum Anzeigen von Werbung. Bei der Durchführung dieser Zwecke kombinieren wir Daten, die wir durch die verschiedenen und von Ihnen verwendeten Microsoft-Dienste erfassen, um Ihnen eine nahtlose, konsistente und personalisierte Erfahrung bereitstellen zu können. ... personalisierte App-Empfehlungen erstellen.
...
Werbung. Viele unserer Dienste werden durch Werbung unterstützt. Wir nutzen die gesammelten Daten, um die Werbung auszuwählen, die Microsoft anzeigt – sowohl bei unseren eigenen Diensten als auch bei Diensten, die von Dritten angeboten werden. Die von uns ausgewählte Werbung kann auf Ihren aktuellen Standort, Suchkriterien oder die Inhalte basieren, die Sie sich gerade ansehen. Weitere Werbung zielt auf Ihre wahrscheinlichen Interessen oder andere Informationen ab, die wir im Laufe der Zeit aus demografischen Daten, Suchabfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten und Positionsdaten über Sie erfahren haben. Diese Art von Werbung wird in diesen Bestimmungen als „interessenbezogene Werbung“ klassifiziert.
...
Datenfreigabe. In einigen Fällen teilen wir Berichte mit den Werbungtreibenden über solche Daten, die wir auf ihren Websites oder ihrer Werbung erfasst haben. Außerdem können Daten direkt an Dienstanbieter weitergegeben werden, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Dienste im Auftrag von Microsoft zur Verfügung zu stellen oder bei der Auswahl und Bereitstellung von Anzeigen für Werbepartner zu kooperieren. Microsoft nutzt beispielsweise einen Dienstanbieter, um Ihre Microsoft Cookie-ID und Kontodaten mit den Daten abzugleichen, die ein Werbetreibender von Ihnen besitzt (wie Ihre letzten Einkäufe bei ihm). Dies geschieht, damit die Inserenten Sie mit einer Anzeige erreichen können, von denen diese denken, dass diese relevant für Sie sein könnte. Der von uns verwendete Dienstanbieter fungiert jedoch als vertrauenswürdiger Dritter und teilt keine persönlichen Daten, die Microsoft oder dem Inserenten über Sie vorliegen.
Daten, die von anderen Unternehmen erfasst werden. Werbetreibende integrieren mitunter eigene Web-Beacons (bzw. die anderer Werbepartner) in die angezeigte Werbung, um eigene Cookie- zu platzieren und zu lesen. Zusätzlich werden Microsoft-Partner mittels Drittanbieter-Ad-Unternehmen dabei helfen, einige unserer Werbe-Dienste anzubieten und wir erlauben auch anderen Drittanbieter-Ad-Unternehmen, Werbung auf unseren Seiten zu platzieren. Diese Drittanbieter können auch Cookies auf Ihrem Computer platzieren und Informationen über Ihre Online-Aktivitäten auf Websites oder Online-Diensten erheben. Dazu gehören momentan u. a. folgende Unternehmen: A9, AOL Advertising, AppNexus, Criteo, MediaMath, nugg.adAG, Rocket Fuel, Yahoo!. ...
Also, ich finde, das liest sich doch schon sehr nach Nutzer, bzw. Nutzerdaten = Ware!

Okay, wer sich wirklich die Mühe macht und die Datenschutzerklärung durchwälzt, könnte mir zum Vorwurf machen, ich hätte einseitig zitiert, bzw. für meine Argumentation unvorteilhafte Ausschnitte weggelassen.
Das war natürlich Absicht! Denn immerhin stehen sämtliche Datenschutzeinstellungen standardmäßig auf "opt-out". D.h. all das Zitierte trifft erst mal zu, es sei denn, man macht sich die Mühe, alles, was man deaktivieren kann zu deaktivieren (und inwieweit das wirklich hilft, sei mal dahingestellt!).
Auf diese Optionen wird man in der Datenschutz Erklärung auch tatsächlich mehrmals hingewiesen.
Aber mal Hand aufs Herz: Wer liest das denn? Der DU (Durchnitts User!) kauft ein fertiges System und da ist alles schon opt-out und er DU weiß gar nicht, dass er so weitreichenden Ausforschungen zugestimmt hat.
Der Mehrzahl der Selbstintallierer wird wahrscheinlich gerade mal so eine Expressinstallation hinbekommen (und die AGBs und Datenschutzerklärungen auch nur schnell abnicken) und somit ebenfalls nichts darüber wissen.
Man will ja auch bei einer eh schon unliebsamen Installation nur möglichst schnell das BS zum Laufen kriegen und nicht stundenlang Kleingedrucktes wälzen!
Also zumindest die Leute, bei denen ich mal so über ihr Win 10 geschaut habe, hatten keine Ahnung, was da alles für Datenschutz-Schieberegler im Bauch von Windows schlummern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Peter Lustig immer zu sagen pflegte:"Einfach mal abschalten"! :D:evillol:
Es wird Zeit uns auf dinge zu fokussieren die uns weiter bringen und nicht nur permanent kontrollieren und unsere daten (nur eine Vermutung) missbrauchen und stehlen!
 
Janami25 schrieb:
Ich habe hier bis jetzt von keinem einzigen etwas von "Hass" gelesen. Ausser, das man natürlich als Kritiker als Hater beschimpft wird. Aber man ist ja inzwischen daran gewöhnt.

Offensichtlich können manche mit Kritik, die absolut nicht gegen jemanden persönlich gerichtet ist, einfach nicht umgehen. Da wird dann natürlich so etwas wie persönlicher "Hass" hineininterpretiert.

Also ich würde die Art und Weise wie hier Leute angegangen werden schon als Hass Bezeichnen.

HALLO, ich wurde noch nie als Arschloch tituliert, außer in diesem Thread weil irgendein User der Meinung ist das meine Meinung Bullshit ist.

Die Windows 10 Hater sollten alle mal eine Gang zurück schalten.

Janami25 schrieb:
Genau diese Massnahmen bewirken alle : REIN GAR NICHTS.

Man verhindert Treiber Updates nur, wenn man ohne Internet Verbindung Windows 10 erstmalig installiert, und ohne Update Suche.

Windows 10 Update installiert ansonsten unabhängig von irgendwelchen Einstellungen insbesondere Grafiktreiber trotzdem drüber.

Darüber gibt es genug Threads.

Ich habe Windows 10 im Oktober 2015 mit einer bestehenden Internetverbindung installiert und die automatischen Treiberdupdates deativert und seitdem wurde nichts mehr installiert. Und nun?

OiOlli schrieb:
Ein bisschen Telemetrie? Dieses bisschen regt die Leute eigentlich auf, weil es das einzige ist, was man nicht abschalten kann.

Wenn man in der Systemsteuerung alle Regler zum Datenschutz nach links zieht wird von Windows 10 nicht mehr an Microsoft übertragen als von Windows 7. Wem selbst das noch zu viel ist, der kann in seinem Router gerne die IPs der Telemetrie Server sperren.

Grundsätzlich ist Telemetrie auch nichts schlechtes. Wenn Microsoft Kenntnis davon hat welche Features von Euch verwendet werden, kann Microsoft sich auf die Weiterentwicklung dieser Features konzentrieren.

Ein Beispiel: Täglich rufen Millionen User irgendwelche Webseiten auf um sich über das Wetter zu informieren. Ergo macht es Sinn eine Kachel im Startmenü zu platzieren die das aktuelle Wetter bereits dort anzeigt.

Wenn Microsoft, Google oder Facebook eure Daten plump weiterverkaufen, würden sie sich selber die Geschäftsgrundlage entziehen weil dann Dritte eure Daten auswerten und die daraus erzielten Kenntnisse vermarkten. Ergo werden Userdaten nicht an Dritte raus gegeben, sondern den den Werbekunden fein granulierte Konsumententypologien präsentiert. Das ist etwas ganz anderes als individuelle Datensätze zu verticken.
 
Ein Beispiel: Ich hab das Wetter auf dem Desktop. Ist doch total umständlich(rückschrittlich?), erst das Startmenü dafür zu öffnen. Und was macht das Wetter da überhaupt, soll ich es starten? ;)
 
Und es ist weniger umständlich, alle Fenster zu minimieren und danach wieder groß zu machen?

Naja. Ich konnte bei Win8 schon nicht verstehen, weshalb viele gerufen haben "Ich will meine Icons auf dem Desktop, im Startmenü haben die nix zu suchen". Meinen Desktop benutze ich praktisch nie, weil ich keine Lust hab da die Fenster über den Icons zu jonglieren.
 
44quattrosport schrieb:
Wenn ich alles glauben würde, was man in Foren und Kommentarbereichen so liest ...Himmel. Ich würde Afd wählen, Lügenpresse schreien, Arc Linux nutzen und mein WhatsApp hieße Brief (persönlich eingeworfen).

ja das Internet ist schon schlimm nimmt den voll kontrollierten Medien das Informationsmonopol ;)

grossernagus schrieb:
Wahnsinn! Man sollte nicht meinen, daß wir hier in einem Technikforum sind. Was hier für ein Hass auf Win 10 und MS einprasselt ist echt krass.

Leute, ihr seid nur eine kleine Minderheit, die hier ganz laut schreit. Der Rest ist zufrieden und nutzt Win 10.

Leute, ihr seid nur eine kleine Minderheit, die hier ganz laut schreit. Der Rest ist zufrieden und nutzt Win Vista. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop brauche ich so gut wie nie. Ist auch nichts drauf und bestimmt keine Wetter APP
Gibt ja auch den Tablet Modus.
 
Also ist Win10 nur im Tabletmodus kein Rückschritt. Nichts anderes war auch zu erwarten von einem mobilen BS.

@Autokiller
Alle Fenster minimieren? Muss man das jetzt machen bei Win10? Ist ja Steinzeit.
Außerdem wird auf den Desktop gebootet. Für's Wetter muss ich da keinen Finger krumm machen. Das steht als erstes groß und breit da, wenn's mich interessiert.
 
@uwei: Willst du trollen oder was? Bei jedem Windows musst du die Fenster aus dem Weg schaffen um den Desktop zu sehen.

Ja, ok es wird auf den Desktop gebootet. Es soll aber durchaus möglich sein, dass sich jemand auch zu einem anderen Zeitpunkt, an dem bereits Anwendungen offen sind, für das Wetter interessiert.

In meinem Fall starten dann auch noch direkt Firefox & Outlook, weil ich die eh immer brauche. So sehe ich also gar nix vom Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memo an mich: Hier später noch mal alle Posts lesen ... lange Abend ;).
Dann klären:
- Wenn Windows 10 doof, kann ich nach 1-5 Monaten wieder Windows 7 installieren und nutzen oder ist die Lizenz dann für Windows 7 nicht mehr gültig?
- Wenn ich Windows 7 jetzt auf meinem PC Upgrade und dann Ende des Jahres nen neuen PC kaufe. Kann ich dort Windows 10 mit der Windows 7 Lizenz neu installieren oder ist das dann nicht mehr möglich? Wenn ja dann Windows 10 = Uninteressant.
 
Autokiller677 schrieb:
Und es ist weniger umständlich, alle Fenster zu minimieren und danach wieder groß zu machen?
.
Autokiller677 schrieb:
Ja, ok es wird auf den Desktop gebootet. Es soll aber durchaus möglich sein, dass sich jemand auch zu einem anderen Zeitpunkt, an dem bereits Anwendungen offen sind, für das Wetter interessiert.

Das ist sogar sehr einfach: Win+D drücken
Ergänzung ()

Element22 schrieb:
- Wenn ich Windows 7 jetzt auf meinem PC Upgrade und dann Ende des Jahres nen neuen PC kaufe. Kann ich dort Windows 10 mit der Windows 7 Lizenz neu installieren oder ist das dann nicht mehr möglich? Wenn ja dann Windows 10 = Uninteressant.

Das funktioniert nicht, da man nur bis zum 29.7.2016 kostenlos upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehrere Windows 7 8 8.1 Keys schnell zu "upgraden" ohne alle durch eine Windows Installation zu schicken?
 
Leute, lasst euch doch nicht ins Boxhorn jagen! :cool_alt:

Win 10 wird kostenlos bleiben oder kurz nach Ablauf der (ersten!) Aktion wieder kostenlos werden.
Es will doch schon geschenkt kaum einer, wie soll das erst werden, wenn man Geld dafür bezahlen müsste?! Das wäre der Todesstoß für Win 10. (Es könnte natürlich auch sein, dass man Win 10 intern schon abgeschrieben hat und deshalb jetzt tatsächlich die Kostenlosaktion enden lässt, um die Verbreitung zu stoppen, weil man sich das dann lieber für den Nachfolger aufheben will ...)

Nach einem dreiviertel Jahr Kostenlosaktion (und aggressivster Upgrade-Trickserei) kommt man gerade mal auf 13,x% Marktanteil! :lol:

Steigt in Ruhe dann um, wenn ihr wollt und fallt nicht auf irgendwelche "Nur-für-kurze-Zeit-Markschreiertricks" rein!
 
Die Geiz ist geil Mentalität ist ja schön und gut, aber nicht um jeden Preis. Und für 20-30 Euro wird Microsoft offiziell keine Windows 10 Lizenz anbieten, wie bei Windows 8. Da müsste man dann nämlich mit dem Kunden einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingehen und der Kunde ERWIRBT eine Lizenz. Und in Deutschland wäre diese Lizenz somit übertragbar und NICHT hardwaregebunden. Inklusive separatem Installations CD Key. Also faktisch eine Retail.

Das wird man aber nicht machen, da man unbedingt die Hardware Bindung bzw. Nicht Übertragbarkeit beibehalten möchte. Ansonsten würde man weltweit viel Geld verbrennen und ebenso das ganze Aktivierungsprozedre umgestalten müssen. Dies ist jedoch für die ganze Welt gleich und bleibt auch so. Egal, ob es sich dabei um das "Gratis" Upgrade handelt, oder ob man sich im Online Store von MS eine Vollversion kauft. Diese bekommt man jedenfalls auch ohne CD Key, man kann diese aber auf jedem Rechner installieren und aktivieren, einmalig über das MS Konto. Diese laufen dann aber auch lokal.

Und wer sich auf die 20-30 Euro OEM "Angebote" aus dem Internet verlässt, ganz nachher ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, falls diese gesperrt werden.

Auf jeden Fall ist man zZ besser beraten, sich eine OEM inklusive separatem CD Key bei einem seriösen Anbieter zu kaufen, wenn man unbedingt Windows 10 haben muss. Da ist man garantiert auf der sichersten Seite und unabhängig von "digitalen Berechtigungen", die meist mit irgend welchen Einschränkungen verbunden sind.

Aber Ich befürchte, das dies auch irgendwann einmal auch komplett abgeschafft werden wird. Auf offensichtlichen, wirtschaftlichen Gründen für das Unternehmen. ;)

Edit:

Hier ist ein guter Link, in dem ein Forum Mitglied das ganz gut erklärt, wie es sich mit Weiterverkauf, Bindung etc. von Software verhält. Das Zauberwort ist in diesen Fällen immer "Erwerben".

Es gibt nun mal Unterschiede zwischen digital erworbenen Inhalten, und gebundelten OEM, oder frei erhältlichen Versionen.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...uende-von-microsoft-im-video-post8201441.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
.


Das ist sogar sehr einfach: Win+D drücken

Also muss ich zwei Tasten drücken. Nur die Windows Taste zu drücken, um das Startmenü zu sehen ist sogar noch eine weniger. Folglich ist der Desktop kein bisschen weniger umständlich als das Startmenü, und nur danach habe ich gefragt.

Wenn man es drauf anlegt könnte man sogar behaupten, das Startmenü ist einfacher zu erreichen, weil man nur eine Taste braucht und keine Kombination.
 
Zurück
Oben