Miuwa schrieb:
@Mr.Joker: Hast du irgendwelche greifbaren Belege/Indizien dafür, dass der Kunde hier zum Produkt wird? und warum schmeißt du WinXP und Win8 in einen Topf?
Willst du das jetzt wirklich alles durchkauen?
Das fragst du doch nur, weil du weißt, dass es mühsam ist, das jetzt wieder alles zusammenzutragen.
Schau dir doch nur mal die ganzen Kacheln an ("Indiz")! Wieviele bringen dich zu weiteren MS-Produkten wie Onedrive, Outlook, MSN, Office, X-Box usw. Die kosten dann entweder direkt Geld oder dienen auch wieder dazu, irgendwie das Nutzungsverhalten auszuspähen, was letztlich dazu dienen soll, irgendwie mit dem Nutzer Geld zu verdienen.
Weil ich deine Frage aber nur für einen argumentativen Kniff halte und keine Lust habe, hier ewig Beweise für das Offensichtliche zu liefern, greife ich nur mal kurz ein paar Dienste raus.
MSN:
Dazu steht u.a. in der Datenschutzerklärung:
Sobald Sie MSN-Apps installiert haben, erheben wir Informationen ... Die Daten werden von uns auch dafür erhoben, um Sie mit Werbung zu versorgen ...
Bing:
Sobald Sie eine Suche durchführen oder ein von Bing bereitgestelltes Feature verwenden, die eine Suche oder die Eingabe eines Befehls Ihrerseits enthält, erfasst Microsoft die von Ihnen eingegebenen Such- bzw. Befehlsbegriffe zusammen mit Ihrer IP-Adresse, Ihrer Position, den in unseren Cookies enthaltenen eindeutigen IDs, der Uhrzeit und dem Datum Ihrer Suche sowie Ihrer Browserkonfiguration. ...
So spielen die ganzen MS-Dienste und Produkte wie MS-Konto, Bing etc. natürlich zusammen, um ein schönes "gläsernes" Gesamtbild von dir zu formen.
"
Kann man alles abstellen"
Ja ja, iss klar!
1. ist das umstritten, s. z.B.
Kommunikation mit Microsoft lässt sich nicht ganz abschalten
2. basiert das Geschäftsmodell trotzdem auf der Erhebung und (profitablen!) Nutzung der Daten und dem Verkauf von Diensten und Produkten. Denn (und das ist jetzt ein "Indiz"), wie könnte eine Aktiengesellschaft sonst ein Jahr lang (und m.M.n. wird es früher oder später dauerhaft kostenlos) eines seiner Hauptprodukte verschenken?! Unterm Strich
muss für die Aktionäre Gewinn stehen, also wie geht diese Rechnung wohl auf?!
http://www.chip.de/news/Verbraucher...10-forscht-Nutzer-umfassend-aus_81927130.html
Ausschnitt:
... Die Verbraucherschützer warnen vor der umfassenden Ausforschung des Nutzers: "Wer die Datenschutzbestimmungen des neuen Windows akzeptiert, willigt in eine umfassende Ausforschung der Nutzung ein." Als Beispiele für erhobene Daten zählen die Experten Namen, Postadresse, Alter, Geschlecht und Telefonnummer auf.
...
Laut dem Rechtsexperten der Verbraucherzentrale, Christian Gollner, wird der Nutzer digitaler Geräte immer häufiger selbst zur Ware. Aus den erfassten Daten ließen sich Gewohnheiten, Bedürfnisse und Kaufkraft ablesen und daraus zugeschnittene Werbung erzeugen. Alternativ könnten die Daten an Dritte verkauft werden. Dies könnte in Zukunft dazu führen, dass Verbraucher nicht nur unterschiedliche Werbung sehen, sondern auch je nach Einkommen oder Kaufverhalten unterschiedliche hohe Preise für das gleiche Produkt zahlen.
Warum ich XP und Win 8.x in einen Topf schmeiße?
Weil das nach Win 10 die dritt und viertgrößten Kuchenstücke sind, die zusammengenommen anteilsmäßig immer noch größer sind als Win 10. Und das finde ich beachtlich, wenn man bedenkt wie alt Win XP ist und, dass Win 8.x dann ja auch recht schnell zugunsten von Win 10 aufgegeben wurde.