News Windows 10 Mobile: Update bleibt auch nach dem 29. Juli kostenlos

PrimusFighter schrieb:
Ich frage mich nur, was mit meinem alten Lumia 920 passiert, welches bereits mit Windows 10 Mobile läuft ... ein zwangsdowngrade kann ich mir nicht vorstellen, mir stellt sich da eher die frage ob dort auch weitere Updates folgen?!

Es wird für dich keine Updates mehr geben, die Lumia's die nicht unterstützt werden bleiben bei der Insider Build 3051.50009.1451.10458.
Downgrade wird's aber auch nicht geben, d.h. du kannst dein 920 so lange mit dieser WIN10 Build verwenden wie es dir Spaß bereitet.

Ich bin in der gleichen Situation und finde WIN10 auf dem Lumia 920 grade so ertragbar. Ohne Updates hat das System leider noch zu viele Ungereimtheiten. Dennoch nutzte ich es seither als mein Haupttelefon.

kibbo schrieb:
Es wird für dich keine Updates mehr geben, die Lumia's die nicht unterstützt werden bleiben bei der Insider Build 3051.50009.1451.10458.
Downgrade wird's aber auch nicht geben, d.h. du kannst dein 920 so lange mit dieser WIN10 Build verwenden wie es dir Spaß bereitet.

Ich bin in der gleichen Situation und finde WIN10 auf dem Lumia 920 grade so ertragbar. Ohne Updates hat das System leider noch zu viele Ungereimtheiten. Dennoch nutzte ich es seither als mein Haupttelefon.

Was wird mit denn App-Updates? Kriegt man sie oder wird's auch damit Schluss?

ChristianHainz schrieb:
Leider muss man sagen, dass Windows 10 Mobile im Prinzip tot ist!

Viele App Hersteller haben sich schon abgewandt.

Das bedeutet das Ende für das System.

Sehe ich ähnlich, allerdings aus einem anderen Grund als die meisten anderen Pessimisten: Die Car-Connectivität der Smartphones ging an MS scheinbar völlig vorbei. Und das ist die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Würfli schrieb:
Manchmal sind es auch einfach Banalitäten wegen denen das System nicht richtig läuft.
Beispielsweise: Apps auf langsamer microSD installiert? Fehlerhaftes Backup eingespielt? Schlecht programmierte App installiert? Riesiger OneDrive Ordner der synchronisiert wird?
Normalerweise darf das Handy nicht so lange zum Aufwachen brauchen, nicht mal mein uralt L630 hatte diese Probleme und da gabs WM10 nur inoffiziell dank der 512MB RAM.
Eventuell wirklich mal die Mühe machen das System frisch aufzusetzen und den Fehler einzugrenzen. Habe mit folgender Vorgehensweise bisher jedes Windows Phone flott gekriegt:

• Software aufspielen per WDRT (keine Wiederherstellung)
  • alle System Updates durchlaufen lassen
  • Hard Reset (keine Wiederherstellung!)
  • Erweiterte Einstellung beim Einrichten wählen und unnötiges nach-hause-telefonieren abstellen
  • Vorinstallierte Apps updaten lassen
  • Handy eine Weile rödeln lassen für sämtliche Synchronisationen, Updates etc...
  • Soft Reset
  • Nach und nach Apps installieren und einrichten bis das Problem auftritt
  • Wenn alles tutti: finaler Soft Reset
Wenn selbst das nichts hilft ist irgendwas anderes faul. Vermutlich Hardware oä.
Sie sind ein bisschen sensibel die guten Windows Phones aber wenns läuft, dann richtig:
Lumia 950DS ohne Restart / Wlan oder andere Bugs lässt grüßen. Noch glücklicher kann ich mit dem Gerät nur werden, wenn sie Splitscreen bei Continuum gebacken bekommen :cool_alt:

Mag sein da man das irgendwie wieder gerade basteln kann. Aber wenn solche Stunts, die einen locker mal einen Tag kosten, nötig sind um die Software ordentlich nutzen zu können ist das für mich trotzdem ein dicker Softwarefehler. Ich hab im Moment auch nicht die Zeit eine Anleitung wie diese durchzubasteln. Ich hab vor wenigen Wochen einen Hard-Reset gemacht, es hat absolut nix geändert (nein, kein Backup eingespielt sondern alles neu eingerichtet).

gaym0r schrieb:
Keine Insider Builds nutzen, sondern die offizielle stable Version?
Ja, genau das war ja die Frage... wie :P

Aber hab es nun raus bekommen. Man muss sich eine App aus dem Store installieren und danach bekommt man Win10. Das wollte ich doch nur wissen. Dachte immer es kommt einfach über die normale Update Funktion. Nun haben wir das so gemacht und bis jetzt läuft es ganz gut.

Werde das die Tage bei meinem Lumia 930 dann auch so machen. Nutze dort auch nur die Insider Build. Wobei die bei mir eigentlich soweit ganz gut laufen. Nur auf dem Lumia 640 war es eher eine Katastrophe.

pukem0n schrieb:
es ist leider Trend, irgendwas tolles gegen Windows Phone zu sagen, ohne es jemals genutzt zu haben.

Das OS ist super flüssig und macht am meisten Spaß zu bedienen. Die Apps auf der anderen Seite sind leider der Genickbruch für das OS.
Entweder gibt es die App nicht, was jedoch selten geworden ist, oder die App ist im Vergleich zu iOS oder Android beschissen. Nur die MS eigenen Apps und wenige von Drittanbietern sind wirklich gut.

Und genau das ist doch der Grund, wieso man sich für ein bestimmtes OS entscheidet: Was es an Programmen dafür gibt.

Daher ist Windows Mobile halt Quark, und Win10 ist eh Mist.

Crowbar schrieb:
Sehe ich ähnlich, allerdings aus einem anderen Grund wie die meisten anderen Pessimisten: Die Car-Connectivität der Smartphones ging an MS scheinbar völlig vorbei. Und das ist die Zukunft.

Sehe ich anders. Unqualifizierte Kommentare wie der von Dir zitierte oder der hier drüber, und Klatschkolumnisten wie dieser hier schreiben Windows Phone bzw. Mobile tot seit dem es verfügbar ist. Die Gründe dafür habe ich bis heute nicht verstanden, aber sie haben mich persönlich damals so neugierig gemacht, dass ich mir erst einmal ein Windows Phone (930er) kaufen musste.

Auch bei der Car-Connectivität ist meiner Meinung nach das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich würde mich weder als Automobilhersteller noch als Smartphone- bzw. Smartphone OS Hersteller mit nur einem oder wenigen Partnern ins Bett legen. Dafür ist die Welt viel zu bunt, und niemand kauft ein Auto weil er grade das passende Smartphone in der Tasche hat. Anders herum vielleicht, aber die Regel wird das meiner Meinung nach auch nicht. Nicht ohne Grund investieren Apple und Google offensichtlich auch in eigene Fahrzeuge. Ich bin mir nicht sicher ob ich da nicht auch erst mal "merkeln" würde.

Gute Nacht.

P.S.: Das neue Lumia 650 für die beste aller Ehefrauen wurde aktualisiert, einmal zurückgesetzt und es läuft genau so gut wie mein 950er. Ich werde das Gejammer hier nie verstehen....

Natürlich bleibt dieses OS kostenlos. Hat schoneinmal jemand für ein Smartphone OS gezahlt? Entweder bekommt man das Update kostenlos, oder das Phone ist laut Bestimmung EOL und bekommt eben nichts mehr.

Es wäre auch wahnsinnig von MS solch ein Update kostenpflichtig zu machen. Vorallem mit der Verbindung mit Windows10 ist Windows10 Mobile das einzigste Argument für ein WindowsPhone.

Im Businessbereich wäre ein Zusammenschluss (Continuum?) zwischen Windows10 und Windows10Phone für MS extremst wichtig. Im ConsumerMarkt haben Sie gegen Android absolut keine Chance und werden den auch nie haben.
Da zählen die Anzahl der Apps und da ist WindowsPhone tot.
Apple zählz im Consumermarkt als "Lifestyle"-Objekt, auch da kann MS nicht mithalten.

Im Businessbreich hingegen gäbe es mit der angesprochenen Verbindung/Zusammenschluss dagegen eine reale Chance.
In Unternehmen herrscht zwar im Mobilsegement Apple, aber meist werden die Rechner und Clients mit MS OS befeuert.

Wenn es da etwas von Seiten MS angeboten würde, das auch funktioniert und ein "Seemingless feeling" zwischen Mobile und Client herstellt, wäre dort einiges an Potenzial da.
Im Businessbereich sind dann die Apps-Anzahl auch nicht so wichtig. Notfalls werden die Apps durch die größeren Unternehmen einfach selbst erstellt die Sie brauchen.

Und wenn dann immermehr User im Rahmen ihrer Arbeit täglich mehrere Stunden mit Windows Phone befassen (müssen), dann ist dann auch wieder die Möglichkeit größer, auf dem Consumermarkt Fuss zu fassen.

Aber so wie MS in den letzten Jahren handelt, vergeigen die das auch im großen Stil und verschwinden in den nächsten 20 Jahren in der Versenkung.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Natürlich bleibt dieses OS kostenlos. Hat schoneinmal jemand für ein Smartphone OS gezahlt?
Nicht ganz Smartphone, aber iPod Touch Besitzer mussten für das Upgrade von iOS 1 auf 2 blechen - 10$, und von 2 auf 3 nochmal 5$. Danach hat Apple irgendwie begriffen, dass das nicht so sinnvoll ist, wenn sie schnelle eine hohe Adaption haben wollen.

Autokiller677 schrieb:
Nicht ganz Smartphone, aber iPod Touch Besitzer mussten für das Upgrade von iOS 1 auf 2 blechen - 10$, und von 2 auf 3 nochmal 5$. Danach hat Apple irgendwie begriffen, dass das nicht so sinnvoll ist, wenn sie schnelle eine hohe Adaption haben wollen.

Und dabei wäre das doch für uns Verbraucher die bessere Option gewesen. Jetzt muss man, wenn man z.B. eine einigermaßen aktuelle Android Version haben möchte, letztendlich alle zwei Jahre ein ein komplettes neues Smartphone kaufen, oder hat sich das mittlerweile schon wieder geändert?

Wenn sie statt des kostenlosen WP10 Updates anbieten würden, auf WP8 inkl. allen Apps die zum Verkaufszeitpunkt vorinstalliert waren zu downgraden, ich wär sofort dabei.
Natürlich sollten die Apps auch wieder funktionieren, meinetwegen gerne nur auf WP8.

Aktuell hat man kaum einen Nachteil durch WP10, den größten Nachteil hat man durch das absichtliche kaputtpatchen von WP8.

CHB68 schrieb:
Und dabei wäre das doch für uns Verbraucher die bessere Option gewesen. Jetzt muss man, wenn man z.B. eine einigermaßen aktuelle Android Version haben möchte, letztendlich alle zwei Jahre ein ein komplettes neues Smartphone kaufen, oder hat sich das mittlerweile schon wieder geändert?

Nein. Aber daran würde sich auch nichts ändern wenn die Updates etwas kosten würden. Selbst wenn ein Update verfügbar ist, installiert es ein guter Teil der User nicht. Wenn es etwas kostet, wird der Teil der User, die Upgraden noch viel kleiner. Daher wären die Einnahmen durch das Update sehr gering - und damit wäre es für die Hersteller weiterhin unlukrativ, das Update auf Geräte zu bringen, die älter als 1-2 Jahre sind.

vfo schrieb:
Was wird mit denn App-Updates? Kriegt man sie oder wird's auch damit Schluss?

sofern die apps nicht redstone voraussetzen werden die app updates natürlich kommen...

nebenbei bemerkt wird es auch für th2 noch einige updates geben (also für die build welche auf dem 920 lauffähig ist)

Zurück
Oben