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News Minecraft: Windows 10 Edition Beta ab 29. Juli im Windows Store

White_Eagle schrieb:
Ich dachte das ist die Vollversion von Win 10, welche ab 29.07. erscheint und nicht erst noch ne Beta vorher?
Vollversion sagt doch nix über den Status aus. MS wird / hat noch ne ganze Reihe an Baustellen am OS, aber das "muss" jetzt erst einmal erscheinen.
 
grenn schrieb:
aber ich würde die Pest Java nie wieder auf meinem Rechner haben wollen

Da hat aber jemand Ahnung :rolleyes: Das einzig problematische an Java/JRE war/ist das Browser-Plugin. Das wird sowieso so gut wie nicht mehr benötigt und wenn es nicht schon standardmäßig deaktiviert ist, deaktiviert man es einfach. Ansonsten wüsste ich nicht, was man an Java aussetzen sollte. Genauso gut könnte man auch C# verteufeln und das .net-Framework nicht installieren, nur bleiben dann wirklich nicht mehr viel nutzbare Programm übrig.

@hallo7: Wirklich in C++? Da haben die sich ja richtig Mühe gegeben (oder auch nicht, da die Pocket-Edition ja schon ne weile existiert). In C# hätte man die Hälfte Copy-Pasten können :D, aber wenns nur die Pocket-Edition ist, ist das aus Kompatibilitätsgründen irgendwie logisch, dass C++ genutzt wurde. Allerdings schränkt man damit wohl den Kreis der Modder ein (wobei, wenns eh nur die Pocket-Edition ist, wer spielt denn das dan auch ernsthaft aufm Pc, wenn man auch die "richtige" Version spielen kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht, was man an Java aussetzen sollte.
Zum Beispiel ist die Performance unter aller Sau?!

Hellblazer schrieb:
(wobei, wenns eh nur die Pocket-Edition ist, wer spielt denn das dan auch ernsthaft aufm Pc, wenn man auch die "richtige" Version spiele kann?)
Jetzt ergibt sich mir auch der Sinn hinter dieser Windows 10 Edition.
Microsofts Übernahme und schön die Werbetrommel für Windows 10 schlagen.
 
White_Eagle schrieb:
Wie jetzt?
Ich dachte das ist die Vollversion von Win 10, welche ab 29.07. erscheint und nicht erst noch ne Beta vorher?

Du hast den Artikel nicht verstanden.
Es geht um die Win10_Edition von Minecraft, die ab dem Release von Win10 als Beta im Store angeboten wird.
 
Hellblazer schrieb:
Da hat aber jemand Ahnung :rolleyes: Das einzig problematische an Java/JRE war/ist das Browser-Plugin. Das wird sowieso so gut wie nicht mehr benötigt und wenn es nicht schon standardmäßig deaktiviert ist, deaktiviert man es einfach. Ansonsten wüsste ich nicht, was man an Java aussetzen sollte. Genauso gut könnte man auch C# verteufeln und das .net-Framework nicht installieren, nur bleiben dann wirklich nicht mehr viel nutzbare Programm übrig.

Les dir meinen Post nochmal genau durch und du würdest verstehen das ich das mit dem Plugin weiß, aber trotzdem will ich Java trotzdem komplett nicht mehr aufm PC haben und ich sehe es nicht ein wegen einem Programm Java wieder aufm PC zu installieren.
 
Alle haken hier auf C# rum. Als Windows Phone Entwickler muss ich euch enttäuschen: DirectX ist auch in den üblichen C#-Umgebungen, wie Windows Phone oder WPF (fast) immer (Visual) C++.

Dass MS Minecraft als Maskottchen nutzt, ist klar. Das war mit Sinn der Übung. Halo zieht nicht halb so stark. Was genau die Version können wird.. Lasst uns überraschen. Das Java works everywhere klingt toll und ich denke nicht, dass sie das Original-MC einstellen werden. Aber Fakt bleibt wohl, dass die meisten Zocker Windows haben und eine C++/DirectX-Version wird wohl besser laufen wird. Der Rest der Community mit den Unix-Systemen, kann ja weiterhin die alte Version spielen ^^
 
Es haben sich ja immer viele gewünscht, dass Minecraft nicht mehr auf Java läuft. Da bin ich mal gespannt, wie viel mehr Leistung in C#/C++(?) rausspringt.

Für die meisten wird das normale Java-Minecraft aber wohl noch lange die bessere Wahl sein, selbst wenn die Leistung schlechter sein sollte. Allein schon wegen der zahllosen Mods, die es (bis auf weiteres) nur dafür gibt.
"Vanilla-Minecraft" ist für die meisten doch schon ziemlich ausgelutscht.
 
se-schwarz schrieb:
Du hast den Artikel nicht verstanden.
Es geht um die Win10_Edition von Minecraft, die ab dem Release von Win10 als Beta im Store angeboten wird.

Da ist er nicht der einzige. Die Überschrift des Artikels liest sich stärker nach Windows-Beta als Minecraft-Beta.
 
Ich frag mich wie man bei dem Titel denn auf Win10 Beta kommen soll???
Er deutet in keinem Fall auch nur iwie annähernd auf Win10 Beta hin.
 
Ich finde es gut und werde das wohl auch machen. Alleine schon damit ich das Spiel vom Sofa aus mit dem Pad bequem zocken kann. Mods interessieren mich nicht.
 
Die Performance von Vanilla Minecraft ist absolut in Ordnung (144 FPS sind eher die Regel als die Ausnahme), außer man bastelt Redstone Clocks, die tun der CPU massiv weh. Da startet der Server auch in unter 3 Sekunden (zugegeben auf SSDs), wohingegen ein Feed The Beast Infinity sich schon seine Minute nimmt und dann, je nach genutzten Maschinen etc. die FPS bis unter die 30 sinken lässt.

Vorteil an Java ist einfach, dass ich den Server gemütlich auf meiner Linux-Kiste laufen lassen kann, während meine Freunde und ich von OS X und Windows aus spielen können (und theoretisch vom Linux-Desktop, klar). Um umzusteigen wäre für uns also erforderlich:

Server und Client lauffähig unter Windows, Linux und OS X
Modbarkeit
und im Zusammenhang damit natürlich eine vernünftige Basis an Mods

Bis es soweit ist brauch ich keine Performancevergleiche anstellen. Dennoch halte ich den Weg von MS grundsätzlich für richtig, hier mal neu anzusetzen (erstaunlich, wie oft ich mir das in letzter Zeit denke :-) )..
 
S3veny schrieb:
Zum Beispiel ist die Performance unter aller Sau?!

[CITATION NEEDED]

Ich kann dir als beruflicher Java und C(++) Entwickler sagen dass die JVM einen ziemlich guten Job leistet und man mit Java durchaus sehr performante Programme schreiben kann (und wenn man nicht auf AAA aus ist auch durchaus Spiele). Die ganzen Baklava-Libraries mit 100 Schichten lassen Java gerne etwas langsam aussehen! (Hier darf man gerne Java als Sprache und vorallem deren Entwickler kritisieren, da die Sprache dazu ermutigt über-designten Code und zu fette Libraries zu schreiben)

Mit einer Sprache die dir low-level Speichermanagement und manuellen Zugriff auf Befehlssatzerweiterungen zulässt kann man bei Minecraft sicherlich noch etwas Performance rausholen, aber auch nicht allzuviel. Auch wenn Minecraft "Billig" aussieht so sind die Algorithmen dahinter performancetechnisch einfach sehr aufwändig und erfordern einfach rohe CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Auszug aus der MC-Wiki: Link
 
Marcel55 schrieb:
Ich dachte erst "was ein Schwachsinn, Java läuft doch auch auf Windows 10" aber, wenn man bedenkt, dass die Performance des Spiels gerade mit Mods nicht die beste ist, lässt sich mit einer nativeren Programmiersprache als Java bestimmt noch einiges an Performance rausholen.

Wir haben am Anfang kurz Vanilla 1.8 gespielt. Das lief ausgezeichnet. 1.7.10 mit einem ordentlichen Modpack läuft nirgends komplett flüssig.

Herdware schrieb:
Für die meisten wird das normale Java-Minecraft aber wohl noch lange die bessere Wahl sein, selbst wenn die Leistung schlechter sein sollte. Allein schon wegen der zahllosen Mods, die es (bis auf weiteres) nur dafür gibt.
"Vanilla-Minecraft" ist für die meisten doch schon ziemlich ausgelutscht.

Wenn Microsoft sich nicht doof anstellt veröffentlichen sie eine richtige Mod-API für die Win10-Edition. Das könnte die Modder in Scharen von der Java-Version weglocken. Die Performance und Stabilität mit Mods ist im Moment vor allem so schlecht, weil jede neue Version von Client und Server erst mal Reverse-Engineered werden muss, damit über Reflection eine von der Community erstellte Mod-API zur Laufzeit(!) eingehangen werden kann.
 
Linus9000 schrieb:
Die Performance von Vanilla Minecraft ist absolut in Ordnung
Nein, ist sie nicht. Nur behautet wird das oft.
Ich habe aufgehört wegen der bescheidenen Performance das Game zu spielen. Wenn man das Spiel frisch installiert und es das erste mal startet läuft es noch gut. Aber sobald man anfängt all die spaßigen Dinge zu Bauen wie verschiedene Farmen, Braustation, Lagersysteme und was weiß ich nicht alles, ist es aus. Wozu soll ich dann noch Spielen wenn mir PVP keinen Spass macht oder ich nicht einfach nur kleine sinnlose Figürchen bauen will?

Ich fange erste wieder an zu spielen wenn die Performance stimmt. Wenn es stimmt, dass die neue Windows 10 Edition umgeschreiben wird dann freut mich das sehr. Ich hoffe die Performance steigt dann. Vielleicht spendieren sie dem Spiel dann auch endlich eine richtige 3D Engine, denn dann gäbe es vielleicht auch endlich farbiges Licht. :)

Bevor wieder einer jammert und meint ich solle mir einen besseren PC kaufen: i54670K @4x 4,5 GHz, 16 GB DDR3 RAM, ATI Radeon 290X @1100 MHz
Wenn das nicht reicht für MC, dann weiß ich auch nicht...

Armutszeugnis ist auch etwas, dass Optifine die Performance deutlich verbessert. Eine MOD! Von einem Hobby-Programmierer! :rolleyes:

ABER! Ansonsten ist MC schon ein sehr gutes Spiel!
 
Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen der klassischen - und der Win10 - Version?
 
jk1895 schrieb:
Armutszeugnis ist auch etwas, dass Optifine die Performance deutlich verbessert. Eine MOD! Von einem Hobby-Programmierer! :rolleyes:

Man darf nicht vergessen, dass Minecraft ursprünglich auch nur als "Hobbyprojekt" von einem einzelnen Programmierer entwickelt wurde. Mojang wurde ja erst nachträglich gegründet und zusätzliche Leute eingestellt.

Da kann Mojang mit Microsofts Mitteln im Rücken jetzt ganz anders an die Sache heran gehen. Die Frage ist nur, ob dabei wirklich großes Interesse daran besteht, viel Arbeit in die "inneren Werte" von Minecraft zu stecken, statt in neue Features, die eher dazu geeignet sind, neue Spieler anzulocken.
Allerdings bin ich in diesem Fall recht optimistisch, wenn die "Win10-Edition" von Minecraft, wie das namensgebende Betriebssystem, nicht nur auf typischen PCs, sondern auch auf Tablets und anderen Geräten mit schwächerer Hardware laufen soll. Dann sind Mojang/Microsoft gezwungen, die Performance zu optimieren.
 
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