News Microsoft: PCs mit Windows 10 pünktlich ab 29. Juli

Ich hoffe einfach die Entwicklung des OS läuft nicht zu sehr wie bei einem Spiel... "läuft, irgendwie... Ok, meistens zumindest, nicht alles... Passt schon, haben ja ein Datum angekündigt!"

Ansonsten kann ich zwar den Ärger über die "Zwangsupdates" nachvollziehen aber irgendwie ist es auch lächerlich von mündigen Usern zu sprechen oder sich gar für so einen zu halten. Wer prüft ernsthaft alle Updates auf deren Inhalt und Notwendigkeit? (und ist qualifiziert dafür) Wer behauptet das zu tun lässt dann mal paar sicherheitsupdates aus oder installiert sie deutlich später? Sehr clever, sehr mündig... Probleme mit den Updates gab es und wird es geben, entweder man wird weiterhin die Kontrolle haben können (wovon ich in eingeschränkter Form ausgehe) und/oder MS erwartet dies mit der fortlaufenden Preview zu lösen.
Wie bei dem Geschrei um die Hardware-Bindung erwarte ich auch hier hauptsächlich heiße Luft.
MS braucht echt mal neue Verantwortliche für die öffentliche Kommunikation, immer solche negativen Unklarheiten zu streuen kann doch keine Strategie sein.

PsychoPC schrieb:
Und es ist immer noch zu früh für Win10 da es immer noch nicht stabile genug läuft und Probleme mit einigen tool´s so wie Programmen hat, weiterhin wenn ich mir Daten von Win7 z.b auf nem Stick ziehe diesen unter Win10 nutzten will sind diese blockiert und lassen sich nicht ausführen.
Nur Audio & Video Formate lassen sich nutzten auch diese nervigen nutzlosen Anwendungen sind immer noch vorhanden müssen manuell deinstalliert werden, auch ist Win10 noch total offen das man selber Hand anlegen muss und diverse Einstellungen abstellen.
Windows update läuft auch nicht stabil durch wenige Upates lassen sich installieren andere werden mit fehler angezeigt und beendet...

au man, was soll das ? Mal ehrlich, was hab ich denn nun WIRKLICH davon, wenn ich mir win10 installiere ?

Ich habe Win 7 Pro 64bit und bin ganz zufrieden... meine Frage: welche WIRKLICHEN VORTEILE hätte ich denn, wenn ich Win7 upgrade ? :)

Momentan sehe ich nur eines positiv: das Update ist komplett kostenfrei... aber nur am 29.07. wenn ich das richtig verstanden habe

Soll ichs mir nicht doch (trotzdem) sichern, bzw. besorgen ?

Später könnte ich ja immer noch wieder meine Festplatte formatieren/löschen und einfach Win7 wieder neu aufspielen, das mache ich ja eh min. einmal im Jahr

schöne Grüße

Goatman

Goatman schrieb:
Momentan sehe ich nur eines positiv: das Update ist komplett kostenfrei... aber nur am 29.07. wenn ich das richtig verstanden habe

falsch verstanden:) angebot gilt fuer ein jahr!

Bin gespannt auf die Zahlen die für den ersten Tag gemeldet wird.

Ich gehöre ja zu der Fraktion die warten bis sich der Staub legt und dann loslegen wenn keine größere Unfälle abzeichnen.

Ist auch vernünftiger so, @Wattwanderer, bei dem Andrang wird es ohnehin schwer werden, innerhalb der ersten Woche überhaupt einen Download hinzubekommen.
Die finale Version wird man ja auch so herunterladen können. Die wird dann nochmal in einer VM getestet.

Also laut diesen FAQ von Microsoft kann man nur bei "Windows 10 Pro" alle Updates manuell einstellen, einschließlich Security Patches (fast ganz unten ist eine Tabelle). Gleichzeitig ist dann aber laut diesem Magazin nur eine Verschiebung von 8 Monaten zulässig, und wenn man es länger hinauszögert gibts keine Updates mehr... also wird man dann konsequent und für immer von Updates ausgeschlossen? :confused_alt:

motzerator schrieb:
aber man kann mir nicht jeden Murks mit irgendwelchen Funktionsupdates unter jubeln.

:volllol:
genau die gibt's ja auch, MS kann jetzt dem User vorschreiben was dieser zu updaten hat
bzw. jegliches Zeug unterjubeln

Vormals optional ausgelieferte Updates werden jedoch wie Funktions-Updates angesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir sicherlich gleich am ersten Tag ein Update auf Win 8.1 aufspielen. Und wenns schief geht, muss halt das Acronis Image ran. Und wenn alles passt wird später ein clean install gemacht. So einfach ist das.

franzerich schrieb:
[...] nur eine Verschiebung von 8 Monaten zulässig, und wenn man es länger hinauszögert gibts keine Updates mehr... also wird man dann konsequent und für immer von Updates ausgeschlossen? :confused_alt:
Sie wie bei Windows XP, Vista, 7 und 8 also auch.
XP-7: Wenn man die SP nicht installiert bekommt man keine folgende Updates mehr.
8: Wenn man 8.1 nicht installiert bekommt man keine Updates mehr.

blackshuck schrieb:
falsch verstanden:) angebot gilt fuer ein jahr!

alles klar, dank Dir für die Info :)

Wattwanderer schrieb:
Bin gespannt auf die Zahlen die für den ersten Tag gemeldet wird.

Ich gehöre ja zu der Fraktion die warten bis sich der Staub legt und dann loslegen wenn keine größere Unfälle abzeichnen.

stimmt, wenn man eh noch Zeit hat, kann man auch anderen den Vortritt lassen und den Shitstorm abwarten, der dann auf MS niederprasselt, wenn sie es vergeigen :D

Wolfsrabe schrieb:
Ist auch vernünftiger so, @Wattwanderer, bei dem Andrang wird es ohnehin schwer werden, innerhalb der ersten Woche überhaupt einen Download hinzubekommen.
Die finale Version wird man ja auch so herunterladen können. Die wird dann nochmal in einer VM getestet.

da fällt mir gerade die Iphone-Mentalität wieder ein, das Szenario, wenn Leute direkt vorm Shop übernachten, so mit Camping-Kocher, Ravioli und viel instant-Kaffee :freak: :daumen:

Zu der Fraktion gehöre ich gott sei dank nicht !

Für mich ist damit das Thema vorerst vom Tisch ;)

Grunz schrieb:
Sie wie bei Windows XP, Vista, 7 und 8 also auch.
XP-7: Wenn man die SP nicht installiert bekommt man keine folgende Updates mehr.
8: Wenn man 8.1 nicht installiert bekommt man keine Updates mehr.

Alles klar, verstehe. Das bedeutet, dass man höchstens die Updates von 8 Monaten aufgelistet bekommt, und wenn man diese nicht updated, dann kriegt man die nachfolgenden auch nicht mehr aufgelistet. Das ist völlig legitim.

Der Text im Artikel las sich irgendwie zweideutig... so als ob man auch von den "alten" Updates ausgeschlossen würde :rolleyes:

na ob der Termin gehalten werden kann, jetzt wo Dickerchen der 3. wegen dem schamlosen Plagiat mit Krieg droht :evillol: :D

Mich nervt das Geheule rund um MS nur noch. Bei der Konkurrenz wird nach neuen Funktionen gegiert und sich jedes noch so kleine Update am besten schon vorab im Netz organisiert. Bei Microsoft geht natürlich die Welt unter. Wer sich als Profi gibt, soll sich halt auch die Pro Version kaufen, wenn er meint, irgendetwas schädliches untergeschoben zu bekommen. Dann können die Updates zurückgestellt werden und nach reichlicher Prüfung im Fall des Falles auf Linux oder MacOS gewechselt werden...
Aber wie wurde schon auf Dr. Windows bezüglich des ebenfalls heftig diskutierten "Account-Zwangs" geschrieben: "Alternativ kann man sich ein Android-Tablet oder ein iPad kaufen, da gibt es keine Zwangs- sondern Selbstverständlichkeitsaccounts"

PsychoPC schrieb:
Und es ist immer noch zu früh für Win10 da es immer noch nicht stabile genug läuft und Probleme mit einigen tool´s so wie Programmen hat, weiterhin wenn ich mir Daten von Win7 z.b auf nem Stick ziehe diesen unter Win10 nutzten will sind diese blockiert und lassen sich nicht ausführen.
Nur Audio & Video Formate lassen sich nutzten auch diese nervigen nutzlosen Anwendungen sind immer noch vorhanden müssen manuell deinstalliert werden, auch ist Win10 noch total offen das man selber Hand anlegen muss und diverse Einstellungen abstellen.
Windows update läuft auch nicht stabil durch wenige Updates lassen sich installieren andere werden mit Fehler angezeigt und beendet...

Also ich nutzte Windows 10 jetzt seit Anfang des Jahres und es ist mir noch nicht einmal Abgestürzt.
Wie stabil soll es den Laufen?
Ich habe bis jetzt nur einen Fehler gehabt und der war das wenn ich vom Fullscreenmode zum Desktop und zurück bin sich das Game manchmal auf gehangen hat. Dieses kann aber auch ein Game bug sein.
Hab einfach auf Rahmenlosen Windowmode gestellt und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Also ich kopiere jeden Tag Daten aller Art von anderen PC / Servern (nicht Win10) per USB und LAN und hatte noch nie Probleme.

Zu den Einstellungen du kannst Win10 installieren und los legen musst nichts konfigurieren.
Wenn du natürlich was anderes haben willst dann schon.

zeromaster schrieb:
Ich hoffe einfach die Entwicklung des OS läuft nicht zu sehr wie bei einem Spiel... "läuft, irgendwie... Ok, meistens zumindest, nicht alles... Passt schon, haben ja ein Datum angekündigt!"

Ansonsten kann ich zwar den Ärger über die "Zwangsupdates" nachvollziehen aber irgendwie ist es auch lächerlich von mündigen Usern zu sprechen oder sich gar für so einen zu halten. Wer prüft ernsthaft alle Updates auf deren Inhalt und Notwendigkeit? (und ist qualifiziert dafür) Wer behauptet das zu tun lässt dann mal paar sicherheitsupdates aus oder installiert sie deutlich später? Sehr clever, sehr mündig... Probleme mit den Updates gab es und wird es geben, entweder man wird weiterhin die Kontrolle haben können (wovon ich in eingeschränkter Form ausgehe) und/oder MS erwartet dies mit der fortlaufenden Preview zu lösen.
Wie bei dem Geschrei um die Hardware-Bindung erwarte ich auch hier hauptsächlich heiße Luft.
MS braucht echt mal neue Verantwortliche für die öffentliche Kommunikation, immer solche negativen Unklarheiten zu streuen kann doch keine Strategie sein.

Es geht sich nicht darum die Updates im Quellcode zu checken, es geht sich darum das ich festlegen möchte, wann es mir passt diese zu installieren. Insbesondere wenn ich grad was anderes vor hab (Streamen, Online-Daddeln) nach der Arbeit, hab ich keine lust das nebenher die Updates geladen und installiert werden. Das kann ich beim Surfen etc. machen lassen z.B.

cob schrieb:
2016 kann man es ja ausprobieren. Ein gutes BS ist wie ein guter Schiedsrichter. Unsichtbar!

Ich frage mich sowieso, wie Microsoft es geschafft hat, dass gute Magazine, wie Computerbase, ein Betriebssystem so hypen. Wie oft wurde darüber berichtet? Bei jedem Miniupdate?
Wen interessierts und warum machen da ernsthaft Leute in diesem Slow/Fast Ring mit? Man könnte meinen es geht um Diablo 3... hoffentlich wird Win10 besser.

s3bish schrieb:
Ich frage mich sowieso, wie Microsoft es geschafft hat, dass gute Magazine, wie Computerbase, ein Betriebssystem so hypen. Wie oft wurde darüber berichtet? Bei jedem Miniupdate?
Wen interessierts und warum machen da ernsthaft Leute in diesem Slow/Fast Ring mit? Man könnte meinen es geht um Diablo 3... hoffentlich wird Win10 besser.

Wenn man sich die Statistiken der meistgelesenen/kommentierten Artikel auf CB anschaut, dann scheint es eine Menge Leute zu interessieren. Und wer nicht nur vom Hörensagen irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten will, der macht halt als Insider mit. Habe ich auch getan, bis vor kurzem in einer virtuellen Maschine, was für einen ersten Eindruck und zum Begutachten der Neuerung auch vollkommen ausreichend ist. Und dazu noch mit minimalen Aufwand verbunden.
Im Übrigen wird bei der Konkurrenz auch über Updates berichtet, die im Schnitt wesentlich weniger Änderungen mit sich bringen, als der Schritt von Win 8.1 auf 10.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Veröffentlichung von Win10. Ich würde gerne auf Windows 10 wechseln, würde aber gerne abwarten wie sich der Launch und die ersten Monate gestalten (gibt es gravierende Fehler, Software/Hardwarekompatibilität usw.). Nun habe ich gelesen, dass man nur eine bestimmt Zeit zur Verfügung hat Windows 10, zu registrieren oder sein System darauf umzustellen. Daher wären meine Fragen:

- Wenn Windows 10 Ende Juli veröffentlicht wird, muss ich bis zu diesem Zeitpunkt schon meine Windows 10 Version angemeldet haben, bzw. verschwindet dann dieser Button aus der Taskleiste oder habe ich darüberhinaus noch Zeit um meine Win10 Version anzumelden (Wie lange wäre das?)

- Wann ist der Zeitpunkt bis zudem ich mich endgültig entschlossen haben muss, umzustellen und bis wann muss ich die Version runtergeladen und registriert haben?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Art Aufschlüsselung der jeweiligen Zeitpunkte geben könnte.

Du hast ab dem 29.07.2015 ein Jahr Zeit upzugraden, also keine Eile, ich werde so zu Weihnachten umstellen wenn die ganzen Kinderkrankheiten weg sind.

Zurück
Oben