News PowerColor Red Devil RX 480: Der Teufel kommt ab 29. Juli mit Dual-BIOS zu Besuch

Instanto schrieb:
Ich kann nicht so ganz begreifen, warum alle hier nur lammfromm diese Entwicklung gutheißen.

Wir reden hier von einer Mittelklassekarte (sicher, obere Mittelklasse), die hier mit drei (!) Lüftern bestückt wird. So etwas kannte man bis dato nur aus dem "Enthusiasten"-Segment.

Ich weiß ja nicht ob hier 90 % der Leute Big Tower Mega Platz Gehäuse nutzen, aber in mein 0815 Gehäuse passt so ein Monster nicht.
Für mich isst so etwas schlicht am Kunden vorbei entwickelt, nur um ein paar Euro mehr verlangen zu können.
Um max. 170 Watt Abwärme abzuführen braucht man bestimmt keine drei Lüfter...

Selbst meine 6870 hat schon 3 Lüfter. Und es ist ja nicht mal ein Trbbleslot design. Diese karte hat 2 Bios, sprich mit der soll "gespielt" werden. Da braucht man Power und Kühlung. Ich werde sie mir höchst wahrscheinlich kaufen, genau aus diesem Grund, weil man mit der jedes Quäntchen Leistung aus der 480er Quetschen kann die möglich ist. An ihnen vorbei entwickelt, bedeutet nicht am Kunden vorbei entwickelt.

https://github.com/caa82437/PolarisBiosEditor

Zuletzt bearbeitet:
@Volker Ok, die zwei Minuten hattet ihr jetzt. Nu??

Meine 6870 hatte, man glaubt es kaum, einen einzigen Lüfter.
Zwar wurde das Ding recht heiß, aber es lief genauso, tut sie wahrscheinlich heute noch irgendwo.

Vitec schrieb:
Da die Sapphire Nitro 3 Jahre Garantie bietet ist die Powercolor keine Option für mich.
1 Jahr Garantie ist einfach so viel wert, ob man nun die Karte selbst so lange behält oder beim Wiederverkauf.
Und mit 100mm Lüfter ist die Nitro sicher auch ganz gut bei der Kühlleistung dabei . Sollte sie dann 20MHZ weniger oc bieten als die Powercolor kann ich damit auf jeden Fall leben.
Allerdings hoffe ich wirklich das die Preise der RX480 Customs derzeit nur Platzhalter sind, den ansonsten ist preistechnisch auch die GTX 1060 Gaming in diesem Berreich und die ist bei Temperatur und Lautstärke halt schon richtig nice.

Naja, die Kühlung wirkt halt auch Potenter. Stromversorgung muss sich erst zeigen. Und nachdem man das Bios Flash ist die Garantie sowieso flöten.
https://github.com/caa82437/PolarisBiosEditor

@Instanto
Genauso ist nicht richtig. Mehr Lüfter bedeuten entweder weniger Drehzahl und damit vermunden weniger Lautstärke bei gleicher Leistung. Und man kann viel mehr Abwärme die Abgeführt werden kann sprich man kann auch höher rauf.
Ich achte seit Jahren auf eine gute Kühlung, da gerade einzelne hoch auf gedrehte Lüfter sehr unangenehm werdne. nicht nur von db, auch vom hochfrequenten ton.

Zuletzt bearbeitet:
Instanto schrieb:
Wir reden hier von einer Mittelklassekarte (sicher, obere Mittelklasse), die hier mit drei (!) Lüftern bestückt wird. So etwas kannte man bis dato nur aus dem "Enthusiasten"-Segment.
Ich weiß ja nicht ob hier 90 % der Leute Big Tower Mega Platz Gehäuse nutzen, aber in mein 0815 Gehäuse passt so ein Monster nicht.

Für dich hat Power Color doch auch eine dual cool Karte im Angebot. Ist ja nicht so als gäbe es nur so Monsterkarten... :)

Instanto schrieb:
Ich kann nicht so ganz begreifen, warum alle hier nur lammfromm diese Entwicklung gutheißen...(...)...Ich weiß ja nicht ob hier 90 % der Leute Big Tower Mega Platz Gehäuse nutzen, aber in mein 0815 Gehäuse passt so ein Monster nicht.
Für mich isst so etwas schlicht am Kunden vorbei entwickelt, nur um ein paar Euro mehr verlangen zu können.
Um max. 170 Watt Abwärme abzuführen braucht man bestimmt keine drei Lüfter...

Weißt du, PowerColor verkauft auch Gehäuse :-) Vielleicht liegt es ja daran... ;-)

psYcho-edgE schrieb:
Geht das wieder los. Als ob der Davidstern das einzige Hexagramm wäre :rolleyes:

Nein, es wurde Gott sei Dank im Keim erstickt, bis Du es auf Seite 4 wieder zum Vorschein bringst :rolleyes:

Ich hoffe das auf den Custom-Modellen nicht noch ein NDA liegt!? und auch einzel Test sofort erscheinen können.

Instanto schrieb:
Ich kann nicht so ganz begreifen, warum alle hier nur lammfromm diese Entwicklung gutheißen.

Dann kauf dir doch einfach eine andere Karte, ich habe lieber einen oversized Kühler in meinem BigTower, statt irgendwann im Hochsommer dann Probleme mit den Temperaturen zu bekommen oder meine Lüfter aufdrehen bis zum Abwinken. Wenn dein Gehäuse nicht diesen Platz bietet, kommen noch viele andere die kleiner sind. Wenn man OC betreiben will, wofür diese Karte hier gemacht ist, kann man gar nicht genug Kühlleistung haben. Ein Custom-Design mit verbauter WaKü wäre für mich eigentlich am besten aber naja, Leben ist kein Ponyhof....

Deine Wakü kommt sicher mit der Vega. Bei ner 480er wäre das echt mehr als nur oversized. ;-)

Ich hoffe das keine Wunder erwartet werden.

Beim Benchmark merkt man die Leistung und den Mehrtakt an den Punkten schon recht deutlich. Effektiv in Spielen ankommen, tut dabei aber herzlich wenig.

Ich hatte ja die Black Edition von XFX hier, die kommt ab Werk mit 1328 Mhz

http://www.xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-rx-400-series/rx480be-rx-480m8bba6

Ich habe die Karte mit 1375 Mhz laufen lassen bei 100% Lüftern, eben um nachfolgende OC Modelle simulieren zu können.

Der Unterschied in Spielen lag vielleicht bei 2-3 FPS zwischen 1266Mhz und 1370Mhz, dafür knallt die Temperatur deutlich hoch und auch der Stromhunger steigt happig an.

Ich behaupte mal, dass selbst zwischen 1266Mhz und 1400Mhz vielleicht 4 FPS liegen, je nach Spiel. Ob sich das lohnt, bei dem höheren Verbrauch...ich weiß es nicht.

Ich habe die Befürchtung, dass hier manche denken, durch ein OC auf 1400Mhz hat man auf einmal 15-20FPS mehr, das wird nicht der Fall sein.

Geile Karte!:volllol:
Denke mal die PowerColor Red Devil wird das beste Custom Modell der RX 480 am Markt werden :daumen:

t3chn0 schrieb:
Ich habe die Karte mit 1375 Mhz laufen lassen bei 100% Lüftern, eben um nachfolgende OC Modelle simulieren zu können.

Der Unterschied in Spielen lag vielleicht bei 2-3 FPS zwischen 1266Mhz und 1370Mhz, dafür knallt die Temperatur deutlich hoch und auch der Stromhunger steigt happig an.
Hast auch am RAM-Takt herum gespielt? Die verhungert ja etwas am Bus wie man in den Tests sieht, 12% mehr RAM-Takt gaben 6% mehr Fps.

Das macht Sinn! :D

Ja, natürlich gibt es andere Karten. Aber die Tendenz, sowohl bei der 480X als auch bei der 1060, geht zu ziemlich großdimensionierten Lüfterkonstruktionen. Die ITX Varianten bilden da eher die Ausnahme.

Mracpad schrieb:
Also ich hab grad extra nochmal nachgeguckt, Sie haben die GTX doch bei DOOM mit Vulkan getestet.
Liegt dort mittig zwischen der Stock 970 und der MSI 970.

Recht Du hast! Dann sie testen jetzt werden ;)

Na ja, 5% mehr Takt bei der GPU, Speicher nix obendrauf.
Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass die Karte besser kühlt und nicht so laut ist wie das Referenz-Design.

Wenn die Karte dann allerdings 40-50 € mehr kostet, ist es eh egal........ich weiß nicht, ich sehe hier auch kaum Grund für Enthusiasmus. OC scheint ja auch generell eher mau zu sein, wenn man alles bisher gelesen hat und daraus logische Schlussfolgerungen zieht.

Falsche Vermutung editiert, tut mir leid.

Die Ref Karte hing wohl sowohl krass im Speicherlimit als auch im Templimit... Die guten Customs werden, wie die Nvidia, im Power Target hängen. D.h. das Bios wird entscheidend sein. Wie immer also: Tests abwarten. Aber von der Ref auf die Custom zu schließen unter den Voraussetzungen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Hast auch am RAM-Takt herum gespielt? Die verhungert ja etwas am Bus wie man in den Tests sieht, 12% mehr RAM-Takt gaben 6% mehr Fps.

Natürlich, im Wattman liegt der Cap bei 2250Mhz, mehr wird nicht freigegeben. 1375Mhz/2250Mhz ergaben bei JustCause 3 etwa 3 FPS, bei Doom mit Vulkan etwa 3-4 FPS, bei Ashes of the Singularity 5 FPS. Dafür wurden ca. 35W mehr verbraucht.

fps mehr is bissl schwer.. wieviel % hats den gebracht.. ich meine vorher 3 fps nachher 6 wäre verdoppelt ;D

Zurück
Oben