News PowerColor Red Devil RX 480: Der Teufel kommt ab 29. Juli mit Dual-BIOS zu Besuch

xzarnado schrieb:
Eine Frage hierzu: In den Graphen steht einmal:
Saphire RX 480 Nitro +
Und
Saphire RX 480 Nitro + 1420 Mhz

Ich nehme an, die 1420 Mhz sind die Maximalgrenze der Übertaktung bevor die Garantie flöten geht? Kenne mich da nicht so ultra gut aus.
Nö, soll zwischen 1.325 bis 1.350 MHz rechnen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...7/News/Sapphire-Nitro-Bilder-Details-1200473/
1420Mhz werden wohl die "Kotzgrenze" von Board und Chip sein, bei ca. 200W Verbrauch. :D

Lord B. schrieb:
Aber ich gebe dir Recht das es wenig Sinn macht eine 970 durch ne 480er oder 1060er zu ersetzen.

Mein GTX 970 (270€ Strix im Angebot) war nur eine Übergangslösung letzten Dezember, weil meine HD 7870, die fast 3 Jahre ihren Dienst getan hat, die Spiele einfach nicht mehr so gepackt hat, wie ich es gerne gehabt hätte.

Richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Speicherkrüppel, denn der VRAM hat bei mir schon in mehreren Spielen jetzt zu penetranten Mikrorucklern geführt. Sehr gut auszulesen mit Afterburner & Co.

Verkaufen werde ich sie wahrscheinlich nicht, sondern eher meinem Vater schenken, der momentan meine alte HD 7870 bei sich am Laufen hat.

borizb schrieb:
Die 480 ist auch mit OC nur selten 10% schneller als die 970, und dafür willst du 289€ ausgeben?

Für 289€ bekommt man die 1060, die von Haus aus schneller ist als die 480 und bei der im OC
nicht nur 100-200, sondern in der Regel 300-400 Mhz OC drin sind. 2.1GHz sind auf diesen Karten
keine Seltenheit, meine Gainward 1060 schafft das 24/7 bei 70°C und akzeptabler Lautstärke.

Ich schätze, dass durch die schnellere 1060 manche Kunden nun einfach die Wahl haben für 5%
mehr Geld 5% mehr Leistung zu holen und sich einige daher ggf. umentscheiden könnten.
Wie auch immer man sich entscheidet, es ist gut, dass man jetzt mehr als genug Auswahl hat. :)

Aber was will man mit einer nvidia Karte die in nem Jahr langsamer ist.

Also wenn schon ein so aufwändiges Modell für 289€ kommen soll, dann kann man ja durchaus hoffen, dass einige andere Modelle doch noch etwas weniger kosten werden.
Eine 8GB Sapphire Nitro für 270€ würde mir gefallen.

Nacho_Man schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...7/News/Sapphire-Nitro-Bilder-Details-1200473/
1420Mhz werden wohl die "Kotzgrenze" von Board und Chip sein, bei ca. 200W Verbrauch. :D

Alleine für die 1325 MHz muss bei der XFX Black Edition das Power Target schon um 15-20% angehoben werden.

Eigentlich hab ich bisher die RX 480 präferiert, aber mit 30db/60 Grad und weniger Stromverbrauch finde ich die MSI Gaming 1060 für 279 EUR gar nicht mehr so unattraktiv.

Morrich schrieb:
Eine 8GB Sapphire Nitro für 270€ würde mir gefallen.

Mir auch, aber ich fürchte, das wird zumindest zu Beginn ein Wunschtraum bleiben - die ersten Listings der 8GB Nitro+ bei GH liegen bei 329,- :(

Volker schrieb:
Im Testsystem. Und zwischen "in der Redaktion" und einem ordentlichen Test braucht man schon ne Minute oder zwei^^

also die zwei-drei minuten sind längst um:D

zohan würde sagen, lass knacken:evillol:

@vedden

ist doch logisch, die können da auch 500€ einsetzen so lange nix verfügbar ist.

gruß

Also die MSI für 279€ ist aber die absolute Sparversion und hat nichts mit der Gaming zu tun, da anderes Kühlsystem.
Die billigste MSI mit twin frozer ist ab 330 zu haben, was schon ein ordentlicher Aufpreis ist.

Das Problem ist halt das die Redaktionen meist nur die teueren Karten bekommen als Samples, weil man halt gut dastehen will und dann wird die Leistung einer Gaming X auch auf die 279€ Modelle umgelegt, obwohl die ein anderes PCB und Kühldesign benutzen.

Also wenn die Partnerkarten wirklich alle um die 290€ kosten, was auch für die Nitro schon herumgeistert, dann werden das wohl gute Angebote und den höheren Verbrauch hat man durch den billigeren Kaufpreis wieder gespart.
Den ob die 279€ 1060er die 2GHZ überhaupt alle schaffen muss man erst abwarten wenn genug Leute de OC grenzen ausgelotet haben.
Auf jeden fall bleibt es spannend die nächsten 2 Wochen.

Ps.: Was ich mir evtl. wünsche ist, das ihr wenn auch nur intern den Energieverbauch unter Doom@Vulkan unter die Lupe nehmt mit der RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
@xeonking: Schon klar ;) Aber 270 € für die Sapphire - wenn man hier so liest, die am meisten erwartete - wird fürchte ich dennoch ein Traum bleiben

Nacho_Man schrieb:

Du meinst eher Kotzgrenze vom User weil er ohne Bios-Hack nicht mehr weiter kommt, selbst mit potenter Stromversorgung und guter Kühlung.
Aber auch dafür gibt es Lösungen. YUUUUHUUUU.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...-480-BIOS-Editor-Sapphire-Nitro-4-GB-1200881/
https://github.com/caa82437/PolarisBiosEditor

CB könnt ihr sowas auch mal testen? Bioseditor! Bitte! :D

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Beim letzten Test zur 1060 zumindest Vulkan nicht!

Also ich hab grad extra nochmal nachgeguckt, Sie haben die GTX doch bei DOOM mit Vulkan getestet.
Liegt dort mittig zwischen der Stock 970 und der MSI 970.

immatoll schrieb:
Alleine für die 1325 MHz muss bei der XFX Black Edition das Power Target schon um 15-20% angehoben werden.

Weil die einen viel zu hohen Takt für ihre schäbige Kühlleistung hat. Die Effizienz sinkt ja mit höheren Temperaturen. Warte lieber auf die Taktraten der Customkarten, die BE hat auch nur eine Backplate und mehr nicht.

Die Devil sieht bis jetzt auch am vielversprechendsten aus, ein riesig auslandender Kühler der übers PCB ragt und 3 Lüfter, von dem einer die Abwärme auch direkt nach oben zum Gehäuselüfter verfrachtet. Könnte eventuell was für mich sein, aber mal schauen ob Sapphire mit ihren Vapor Chambers was besseres bieten kann (falls die bei der Nitro überhaupt zum Einsatz kommen?).

Ich kann nicht so ganz begreifen, warum alle hier nur lammfromm diese Entwicklung gutheißen.

Wir reden hier von einer Mittelklassekarte (sicher, obere Mittelklasse), die hier mit drei (!) Lüftern bestückt wird. So etwas kannte man bis dato nur aus dem "Enthusiasten"-Segment.

Ich weiß ja nicht ob hier 90 % der Leute Big Tower Mega Platz Gehäuse nutzen, aber in mein 0815 Gehäuse passt so ein Monster nicht.
Für mich ist so etwas schlicht am Kunden vorbei entwickelt, nur um ein paar Euro mehr verlangen zu können.
Um max. 170 Watt Abwärme abzuführen braucht man bestimmt keine drei Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
edit: Heute habe ich es echt drauf den Inhalt vorheriger Posts zu wiederholen :eek::eek:

ajo, @EchoeZ, nomen est omen, n'es pas?

Da die Sapphire Nitro 3 Jahre Garantie bietet ist die Powercolor keine Option für mich.
1 Jahr Garantie ist einfach so viel wert, ob man nun die Karte selbst so lange behält oder beim Wiederverkauf.
Und mit 100mm Lüfter ist die Nitro sicher auch ganz gut bei der Kühlleistung dabei . Sollte sie dann 20MHZ weniger oc bieten als die Powercolor kann ich damit auf jeden Fall leben.
Allerdings hoffe ich wirklich das die Preise der RX480 Customs derzeit nur Platzhalter sind, den ansonsten ist preistechnisch auch die GTX 1060 Gaming in diesem Berreich und die ist bei Temperatur und Lautstärke halt schon richtig nice.

Zurück
Oben