News PowerColor Red Devil RX 480: Der Teufel kommt ab 29. Juli mit Dual-BIOS zu Besuch

Parch schrieb:
Lol.
Habe garnicht bemerkt das da ein Davidstern drauf ist und kein Pentagramm.

Wurde zwar schon xmal durchgekaut:
Das ist zuallererst ein Hexagramm. Ein Davidsstern ist ein Hexagramm, aber nicht jedes Hexagramm ein Davidsstern. Siehe wikipedia:

Bedeutungen

- Gnostisches Symbol, das die Vereinigung Christi und der Sophia, das heißt die Vergöttlichung des Menschen symbolisiert
- Zentrales Symbol in den Tantras, dem tantrischen Hinduismus und Buddhismus. Schriftliche Hinweise hierauf wurden auf 700 v. Chr. bis 800 v. Chr. datiert.
- Schutzsymbol gegen Dämonen und Feuer
- Symbol in der Nationalflagge von Israel als Davidstern
- Zunftzeichen der Brauer und Mälzer: Der so genannte Brauerstern. Daraus leitet sich auch die Verwendung in Wirtshausschildern ab.
- Zeichen der Alchemie: Die überlappenden Dreiecke symbolisieren die Elemente
- Hoheitszeichen der Polizei in Trinidad und Tobago (seit 1931)

Aber wurde ja schon gepostet. Bin gespannt, wie sich die Karte gegen Sapphires Modelle schlagen wird.

Parch schrieb:
Lol.
Habe garnicht bemerkt das da ein Davidstern drauf ist und kein Pentagramm.
Peinlich oder gar Absicht?!
Das ist ein Brauerstern :D, un d es gibt noch weitere Verwendungen der überschneidenden Dreiecke, bzw Hexagramme. Googlen scheint wohl etwas zuviel verlangt
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm

edit:man sollte den Thread doch bis zum ende lesen, bevor man als Vierter auf Wiki verweist :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wundert es mich, dass Sapphire als Exklusiv-Boardpartner von AMD nicht die erste Karte hat, die zur Verfügung steht. Aber gut. Dauert bestimmt nicht mehr lange.

duke1976 schrieb:
Irgendwie wundert es mich, dass Sapphire als Exklusiv-Boardpartner von AMD nicht die erste Karte hat, die zur Verfügung steht. Aber gut. Dauert bestimmt nicht mehr lange.

Vermutlich baut Sapphire für AMD alle Referenzkarten, deswegen dauert es. Wobei es ist ja auch so ;) Intressant finde ich die ansteigenden Verkäufe von Fury, wobei bei 350€ wundert mich das auch nicht mehr

Man nutzt korrekt einen 8 Pin Anschluss für bis zu 225W. Die Karte selbst kann den Angaben nach jedoch nur 175W verbrauchen ohne den VRM außerhalb der Spezifikation zu betreiben.

6+1x25W=175W Davon 150W GPU und 25W RAM(?).

Mich stört einfach die Verwendung von billigsten, großen Kühlern bei ~150W TDP. Da könnte man mit mehr Entwicklung locker einen viel kleineren Kühler haben mit etwa der selben Leistung. Ist halt für den Hersteller teurer in der Vorbereitung. Und dieser Kühler muss dann nicht mal lauter sein weil er weniger Lüfter hat.

Na langsam kommt Bewegung in die Sache passt doch und ich habe sowieso zeit bis ende des Jahres.

Freue mich schon auf die Tests aber ein paar Itx OC Karten wären auch was feines naja abwarten.

Gief nitro oc + bis zur vega ^^

Zur gleichmäßigeren Verteilung des vom Kühlkörper auf die GPU ausgeübten Drucks verbaut PowerColor außerdem eine Backplate, die in Kombination mit dem Kühlkörper zudem verhindern soll, dass das PCB oder einzelne Bauteile bei einem eventuellen Sturz der Karte beschädigt werden.

Ausgezeichnet :freak: Mal ehrlich, da hätten die im Marketing doch eher sagen können das die Backplate gegen Spritzwasser schützen soll. Scheint mir immernoch weniger weit hergeholt als Schutz vor Schäden durch Stürze ;)

AMD64freak schrieb:
Neuer Leak zur Nitro. Ist natürlich noch mit Vorsicht zu genießen ;).

Sowas wünsch ich mir, eine Gerätschaft, die die GTX 980 übertrifft und ausreichend VRAM hat.
Wenn sich die Performance in DX11 wirklich dermaßen stark niederschlägt, wie in GTA V, dann wird meine GTX 970 aus meinem Tower bugsiert.

Candy_Cloud schrieb:
Man nutzt korrekt einen 8 Pin Anschluss für bis zu 225W. Die Karte selbst kann den Angaben nach jedoch nur 175W verbrauchen ohne den VRM außerhalb der Spezifikation zu betreiben.

6+1x25W=175W Davon 150W GPU und 25W RAM(?).

Mich stört einfach die Verwendung von billigsten, großen Kühlern bei ~150W TDP. Da könnte man mit mehr Entwicklung locker einen viel kleineren Kühler haben mit etwa der selben Leistung. Ist halt für den Hersteller teurer in der Vorbereitung. Und dieser Kühler muss dann nicht mal lauter sein weil er weniger Lüfter hat.

Ganz interessant zum Thema 6pin vs 8pin
https://youtu.be/lrOhTy0kLn0?t=153

edit: Zusamgefasst heisst daß nichts anderes als daß, wenn das Netzteil den Strom liefern kann, den die RX480 benötigt, ist es Wumpe ob 6 oder 8pin. Die Kabel können das locker.

@Lord B. :schluck: Eins reicht bei dem Wetter :D

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
... Mich stört einfach die Verwendung von billigsten, großen Kühlern bei ~150W TDP. Da könnte man mit mehr Entwicklung locker einen viel kleineren Kühler haben mit etwa der selben Leistung. Ist halt für den Hersteller teurer in der Vorbereitung. Und dieser Kühler muss dann nicht mal lauter sein weil er weniger Lüfter hat.
Genau! Warum müssen es den drei Lüfter sein? Die Ausfall- bzw. Auschussraten der Lüfter addieren sich doch, wenn ich mich korrekt an die Fehlerlehre erinnere. :evillol:
Die Wahrscheinlichkeit einen defekten Lüfter zu erwischen, läge dann dreimal so hoch, als wenn die Karte nur einen hätte. :(

Die Sapphire wird für die meisten wohl interessanter sein. Zumal die PowerColor für meinen Geschmack zu groß ist.

Candy_Cloud schrieb:

Die RX480 verbraucht ja auch keine 150W. Schon die Referenz verballert mehr als 170W... Rechne bei der übertakteten Karte eher mit 200W und das kriegt man nicht mit einen lauen Lüftchen weg.

Ist auch lächerlich sich darüber aufzuregen. Aktuelle Intel CPUs verbrauchen nicht einmal die Hälfte und trotzdem werden auf die Teile riesige Alu-/Kupfertürme montiert.

Hexagramm/Davidstern/Pentagramm: Auf der Karte ist das Siegel Solomons angebracht, eines der stärksten Schutzzeichen gegen Dämonen und Teufel. Es hält den Teufel im Gehäuse der GPU gefangen und dieser „befeuert“ die Karte. Alles fein, alles logisch. Die Marketingleute von PowerColor haben sich schon was dabei gedacht.

Wo ist denn der Test der Asus RX 480 Strix, wenn die schon in der Redaktion ist? :D

Ach mist, es ist doch immer dasselbe: Wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre und meine GTX 570 noch ein Weilchen länger behalten hätte, würde in den nächsten Woche eine RX 480 in meiner Kiste sitzen anstatt meiner R9 380X.... :D

Naja, mit Vega wird dann wieder alles richtig gemacht, denke ich.

Zurück
Oben