News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

Ist es tatsächlich so wie im Artikel beschrieben, dass man sich bei der SB-Version für eine Architektur entscheiden muss? Bei Windows 7 galt der Key immer sowohl für die 32-Bit als auch die 64-Bit Version der gleichen Edition. Sprich dem Key war die Rechnerarchitektur egal, allerdings lag das mitgelieferte Medium nur in einer Fassung vor. Da die Installationsmedien von Windows 10 eh frei zum Download zur Verfügung stehen, spielt das ja dann keine Rolle.
 
@RedDeathKill

Ja, im Moment schon problemlos aktivierbar, während ja die Gratis Aktion noch läuft und dahingehend ist Microsoft ja sehr kulant. Da bin ich mal auf die Zeit nach Juli gespannt. ;)

Im übrigen handelt es sich bei der Software lediglich um einen Problemlöser, der mit der ganzen rechtlichen Geschichte absolut gar nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janami

Hier einmal eine andere Quelle: http://winfuture.de/news,92865.html

Da steht eindeutig, dass du deine Digitale Berechtigung mit dem Konto verknüpfen kannst und auch nach dem Zeitraum keine Probleme auftreten. Auch werden diese Keys auf den Servern gespeichert, somit kann man es jederzeit aktivieren.

Daher ist die Gratis Zeit völlig egal du wirst es immer noch aktivieren können.:freak:
Wenn du einmal deinen Key mit dem Konto verknüpfst, dann hast du keine Probleme, diese Funktion soll aber erst mit dem großen Update kommen, danach kann jeder den Key verknüpfen.

Ich verstehe nicht wieso man immer noch sagt, dass es nur möglich im Gratiszeitraum ist?:eek:
 
Warum Microsoft diese Verränkungen mit Hardware- oder Kontenbindung macht, ist doch auch klar.
Die wollen nicht auf Teufel komm raus europäisches Recht brechen und den Kunden mit jedem Mainboardwechsel einen Neukauf aufzwingen. Darum geht es ihnen gar nicht.

Microsoft kann und will nur nicht zulassen, dass mit einer einzigen Lizenz Windows gleichzeitig auf mehreren PCs aktiviert werden kann. Also als illegale Kopien. Deswegen wird bei der Aktivierung überhaupt auf die Hardware geschaut.

Gäbe es weder irgendeine Kopplung mit der Hardware, noch mit dem MS-Konto, könnte ich hier ja eben mal meinen Lizenz-Key im Forum posten, und hunderte oder tausende CB-User könnten sich über eine gratis Windows-Version freuen. ;)
 
44quattrosport schrieb:
Du kannst uns sicherlich mitteilen, was skandalöses passiert. ZDNet hatte sich mal daran versucht, das schlichte Ergebnis...:

"Getting that understanding means a lot of work, capturing and filtering and analysing data. But once you've done that work, it looks as though Microsoft is doing just what it says: taking the data it needs to improve PC applications and services. "

Mit Telemetrie kann man VPNs wie TOR aushebeln.
Windows 10 verknüpft nämlich auch die Werbe-ID mit den benutzten IP-Adressen und speichert diese auf MS-Servern.
Benutzt ein User ein VPN, um seine Identität zu verschleiern, etwa weil er in China systemkritische Kommentare in Foren verfasst, dann kann die chinesische Regierung ihn trotz VPN identifizieren. Zwar wird der VPN-Betreiber keine Daten an China rausrücken, aber ein Konzern wie Microsoft wird diese Daten an China weitergeben, weil China sonst den Zugang zum chinesischen Markt sperrt. China sieht die VPN-IP im Forum und fragt Microsoft, welche Werbe-ID zu dieser IP-gehörte. Dann verlangt man alle anderen IP-Adressen, die mal zu dieser Werbe-ID gehörten und schon hat man den Dissidenten, denn Microsoft kennt dank Telemetrie trotz VPN auch die echte IP des Users und dank Sprungvorhersage im Browser kennt MS auch die besuchten Adressen (VPN).

"Why Telemetry is a big deal"
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4mx5b0/why_telemetry_is_a_big_deal_even_on_enterprise/

China hat bereits einige systemkritische Blogger einsperren können, einfach indem China Yahoo unter Druck setzte und die Daten der User forderte:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/4221538.stm

Der chinesische Markt ist einfach zu lukrativ, um von den Konzernen ignoriert werden zu können. Deshalb werden sie mit China kooperieren und alle Daten rausrücken.

Das passiert natürlich nicht nur in China, sondern auch in Deutschland.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Das, was dann noch übrig bleibt, ist anonyme Datenerhebung zum Gebrauch von Apps und Services, quasi schlichtes anonymes Feedback zur Produktverbesserung.

"Produktverbesserung" im "extended Support" (Windows 7), wo es keine neuen Features mehr gibt, sondern nur noch Sicherheitsupdates?
Sicherheitsupdates könnte man auch ohne Telemetrie liefern, warum also wird Telemetrie dann trotzdem auch bei Windows 7 nachgerüstet?
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Bitte wann hören gewisse Leute auf, diese Fehlinformation zu wiederholen?

Falls es dir entgangen ist, du kannst mit dem Windows Troubleshooter deine Digitae Berechtigung erneut reaktivieren.

Der Troubleshooter dient dazu, um Aktivierungsprobleme auf identischer Hardware zu beheben, aber nicht, um ein Windows auf völlig andere Hardware umzuziehen. Oder hat sich das geändert?
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Somit bleibt dein Windows kostenlos, es ist lediglich an deinem Konto gebunden,

Diese Konto-Bindung hat dann aber auch die Nebenwirkung, dass auch persönliche Daten wie Kontakte und Terminkalender auf die Microsoft-Server "synchronisiert" werden, also MS sehr persönliche Daten bekommt. Gerade die Kontakte sind auch für die NSA eine Goldgrube, weil die Netzwerkverknüpfungen von Personen ein Kernbereich von Geheimdiensten ist. Früher mussten sie das sehr aufwendig ermitteln, aber dank Synchronisierung der modernen Betriebssysteme bekommen die alles fertig frei Haus geliefert.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Warum Microsoft diese Verränkungen mit Hardware- oder Kontenbindung macht, ist doch auch klar.
[...]
Microsoft kann und will nur nicht zulassen, dass mit einer einzigen Lizenz Windows gleichzeitig auf mehreren PCs aktiviert werden kann. Also als illegale Kopien. Deswegen wird bei der Aktivierung überhaupt auf die Hardware geschaut.

Gäbe es weder irgendeine Kopplung mit der Hardware, noch mit dem MS-Konto, könnte ich hier ja eben mal meinen Lizenz-Key im Forum posten, und hunderte oder tausende CB-User könnten sich über eine gratis Windows-Version freuen. ;)

In China sind bestimmt Heerscharen darauf angesetzt, Windows 7 illegal mit dem DAZ zu aktivieren und dann auf Windows 10 upzugraden. Wenn man alle diese illegalen aber aktivierten Versionen an ein MS-Konto knüpfen und auf andere Hardware umziehen kann, dann spart man dadurch enorm viel Geld für die Win10-Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Windows 10 nutzen will sollte sich auch gleich um eine schnelle Internetleitung umsehen denn wenn Windows 10 mit den Updaten loslegt dann verhungert man mit einer langsamen Leitung.

Wenn ich sonst irgendeinen noch so großen Download mache bleibt das Internet für normales Surfen weiterhin nutzbar aber wenn Win 10 loslegt dann geht gar nichts mehr. Das "schöne" dabei ist noch das man keinerlei Informationen bekommt wie groß der Download ist und wie lange es noch ungefähr dauert.

Bei Win 7 schaut man einfach in der Systemsteuerung nach und man kann den Download zu einer Zeit starten wenn es gerade passt.

So viel Einfluß sollte man den Nutzer schon noch gewähren damit er nicht vor seinen eigenen Rechner ausgesperrt wird.
 
Bolko, bitte den Aluhut aufsetzen...

Als ob MS solche Infos hätte und sammeln würde und diese dann an "China" weitergeben würde.
 
Bolko schrieb:
Der Troubleshooter dient dazu, um Aktivierungsprobleme auf identischer Hardware zu beheben, aber nicht, um ein Windows auf völlig andere Hardware umzuziehen. Oder hat sich das geändert?

Also ich habe bei 2 meiner Win7 Rechner in der Sig die Teile ausgemacht, auseinandergebaut und beide Rechner mit KOMPLETT NEUER HARDWARE wieder zusammengebaut, Win10 Via Media Creation Tool auf DVD gebrannt und mit den 2 Win7 Keys konnte ich Win10 Pro bei beiden Rechnern schon am Anfang der Installation Problemfrei aktivieren und die laufen bis heute und sind aktiviert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ab August nicht mehr gehen.
 
Megatron schrieb:
Wenn ich sonst irgendeinen noch so großen Download mache bleibt das Internet für normales Surfen weiterhin nutzbar aber wenn Win 10 loslegt dann geht gar nichts mehr. Das "schöne" dabei ist noch das man keinerlei Informationen bekommt wie groß der Download ist und wie lange es noch ungefähr dauert.

Dann würde ich mich fragen was du am System verändert hast um dieses Verhalten zu bekommen. Standardmäßig sorgt der Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS) dafür, dass Updates nie die normale Funktionalität von Windows einschränken. Dafür werden sogar Pings an bestimmte Server geschickt, die Antwortzeiten ausgewertet und anhand deren Veränderung, die Geschwindigkeit der Übertragung reduziert um die normale Arbeit nicht zu beeinflussen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa362708(v=vs.85).aspx
 
Bolko schrieb:
Der Troubleshooter dient dazu, um Aktivierungsprobleme auf identischer Hardware zu beheben, aber nicht, um ein Windows auf völlig andere Hardware umzuziehen. Oder hat sich das geändert?

Logischerweise ist die Hardware verändert, wenn du eine Komponente wechselst...
Normalerweise bräuchtest du überhaupt nicht den Troubleshooter zu benutzen, da Windows es schon selbst erkennt und auch wenn deine Hardware komplett verändert wurde müsste es gehen, da dein Key mit dem Konto verbunden ist, außer du benutzt es doppelt. Theoretisch müsste es aber gehen und wenn der Key mit dem Konto verknüpft ist, wird der Support garantiert behilflich sein, auch bei veränderter Hardware.

Mir ging es hauptsächlich darum, weil einige behaupten, man müsse Windows nach einem Wechsel gleich neukaufen, dies ist aber falsch.:)

Diese Konto-Bindung hat dann aber auch die Nebenwirkung, dass auch persönliche Daten wie Kontakte und Terminkalender auf die Microsoft-Server "synchronisiert" werden, also MS sehr persönliche Daten bekommt. Gerade die Kontakte sind auch für die NSA eine Goldgrube, weil die Netzwerkverknüpfungen von Personen ein Kernbereich von Geheimdiensten ist. Früher mussten sie das sehr aufwendig ermitteln, aber dank Synchonisierung der modernen Betriebssysteme bekommen die alles fertig frei Haus geliefert.

Hier werde ich jetzt keine Argumente mehr bringen, dass ist mir langsam auch zu lächerlich. Ich möchte nicht Windows verteidigen, da Win 10 auch Schwächen hat, aber diese Dinge, die du aufzählst braucht jede App. Du brauchst auch die Apps nicht zu benutzen, niemand braucht dort Kontakte und Termine eintragen und Microsoft wird niemals die persönlichen Sachen mit einem Experten Team auswerten und dir Drohnen nach Hause schicken. Ich weiß nicht welches Windows du benutzt, aber meine privaten Bilder oder Kontodaten werden nicht verschickt und ich bezweifel ganz stark, dass jetzt jeder einzelne MS Kunde gleich von der NSA abgehört wird. Microsoft würde sich sowas nicht trauen, einfach Kundendaten zu verschicken, dann würde ihr Markt komplett zusammenbrechen. Gerade Firmenkunden oder Unis würden dann davon wegtreten. Wenn es in einem solchen Umfang passiert, wie du beschreibst, hätte bestimmt ein Mitarbeiter einmal anonym ausgepackt. Es bleibt immer noch alles Spekulation.:rolleyes:

Aber wenn man deine Denkweise benutzt, dann dürfte man überhaupt nicht im Internet sein, da dein Provider auch viel mehr Daten sammelt und andere Dienste im Netz genauso.;)

Ich möchte jedoch niemanden dazu zwingen Win 10 zu nutzen, es kann jeder das nehmen, was er möchte und klar Datenschutz ist auch wichtig. Aber langsam werden die Argumente echt lächerlich, einige glauben wirklich, dass die NSA gleich jeden MS Kunden kontrolliert. Sogar die Schufa weiß mehr über einen Menschen und die kann sich fast jeder einfordern sogar Verkäufer.:freak:
 
Wer sich heutzutage noch an dem alten Windows 7 klammert, sollte sich schlichtweg die Fragen stellen ob er sich SICHER ist in der nächster Zeit auf dem Gerät nur noch alte Software/Spiele einsetzen zu wollen

Ehrlich bei „nächster Zeit“ denke ich mir. Nun hat er komplett den Verstand verloren.
Ich will das auch begründen. In nächster Zeit. Was heißt das? Das umfasst Zeiträume, wo man nicht mal sicher sein kann, ob man dann noch lebt. Ich kann ja in 3 Jahren auch einen Herzinfarkt haben.

Da gibt es wie gesagt Aktuell überhaupt keinen Druck oder Notwendigkeit. Und das bleibt auch in nächster Zeit so. Also immerhin 4 Jahre. Ansonsten wäre nämlich jeder Software Firma blöd solche Massen an Win 7 Kunden zu verlieren.

Vor allem die Portierungsraten werden drastisch einbrechen wenn es bezahlt werden muss. Dann wird MS auf die PC Verkäufe angewiesen sein. Die auch zurückgehen.

Man muss ja echt was am Kopf haben wenn man denkt. Nun wo es noch kostenlos ist und 19-20% Verbreitung hat. Hat es dann wenn es kostet in 1 weiteren Jahr als Beispiel 70%. Wo ja Win 7 eben bis 2020 Updates bekommt.

Sorry aber ist doch so.

Dieser Datenschutz FUD nervt langsam. Können die Anhänger der Aluhut Fraktion nicht langsam ein anderes Thema als Windows 10 aufgreifen.

Mal ehrlich, wer nicht fähig ist in der Systensteuerung die Einstellungen zum Datenschutz auf Windows 7 Niveau runter zu drehen, ist auch nicht kompetent genug um zu dem Thema brauchbare Beiträge zu schreiben.

Auch hier denke ich gerade. Wieso sind viele nur so .....?

Ich will es auch erklären. Der Punkt ist doch, man kann in Windows 7 alle Updates usw, wo die Sicherheit betrifft, deinstallieren. Und dann kommen die auch nicht wieder, wenn man will.

Bei Win 10 kann man das nicht. Man ist auf die Gnade angewiesen, was MS erlaubt. Und was Sie eben per Zwangsupdates verteilen.

Das müsste doch auch dem stursten einleuchten, dass es ein deutlicher unterschied ist. In den 2 Versionen?

Es kann einem ja egal sein ok. Aber das sture Ignorieren ist echt erstaunlich. Es kommt immer wieder weil es einfach so ist. Es gibt den unterschied wie jeder einzelne das gewichtet.

Und man sollte doch auch sehen. Obwohl es umsonst ist. Also kein Geld kostet. Sind es gerade mal 19% Marktanteil. Also sichtbar ist da was im Argen. Entweder mit dem OS oder eben dem Grund ein OS zu wechseln. Wenn man nun mal die Gamer raus nimmt. Und die Technik Freaks. Ist das Ergebnis noch schlechter.

Wenn man etwas verschenkt und so wenige wollen es. Ist doch der beschenkte nicht Schuld sondern das Angebot nicht passend. Mich erinnert das an Linux. Die Gemeine hat alle möglichen und unmögliche Gründe das es nicht wirklich in der breiten Masse ankommt. Außer das Produkt selber das darf es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Ehrlich bei „nächster Zeit“ denke ich mir. Nun hat er komplett den Verstand verloren.
Ich will das auch begründen. In nächster Zeit. Was heißt das? Das umfasst Zeiträume, wo man nicht mal sicher sein kann, ob man dann noch lebt. Ich kann ja in 3 Jahren auch einen Herzinfarkt haben.

Da gibt es wie gesagt Aktuell überhaupt keinen Druck oder Notwendigkeit. Und das bleibt auch in nächster Zeit so. Also immerhin 4 Jahre. Ansonsten wäre nämlich jeder Software Firma blöd solche Massen an Win 7 Kunden zu verlieren.

Ach wirklich? Jedes Created for Windows 10 Spiel läuft nur auf Windows 10 und jede Universalapp ebenso. Die "nächste" Zeit hat also bereits für manche längst begonnen.

Der eine benötigt also bereits jetzt Windows 10, der andere wird es morgen oder übermorgen brauchen. Schaue dir einfach an wieviele Programme heutzutage noch Windows XP unterstützen, so in etwa wird die Unterstützung für Windows 7 in 4-5 Jahren aussehen. Die Entwickler werden nicht warten bis der letzte Hansel sein System umgestellt hat.

Aber was erwartest du eigentlich? Genaue Zeitangaben? Jeder legt seine Schwerpunkte nun mal anders aus. Für einige ist schon der fehlende App Support lägst ein Beweggrund zum Umstieg gewesen, für den anderen die DX12 Spiele. Sobald der Markt eine bestimmte Schwelle überschreitet entwickelt man irgendwann nur noch für die größte Nutzergruppe und den Rest schleift man nach Möglichkeit mit bis sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Deshalb ist "nächste Zeit" für jeden auch anders auszulegen. Eine Garantie, dass die nächste Version von Office, Photoshop, Lexware, Sage oder wasuchichsoftware noch Windows 7 unterstützt gibt es nicht und sobald auch der erweiterte Support weg ist gibt es mit Sicherheit keine Unterstützung mehr.

Letztendlich geht es aber nur um die Frage: "Soll ich jetzt zuschlagen oder lass ich Windows ganz sein". Wenn ich in ein paar Jahren ja doch Windows nutzen werde, kann ich auch jetzt zuschlagen. In 5 Jahren wird es das gleiche Windows sein wie heute nur dann kostenpflichtig.

Koto schrieb:
Und man sollte doch auch sehen. Obwohl es umsonst ist. Also kein Geld kostet. Sind es gerade mal 19% Marktanteil. Also sichtbar ist da was im Argen. Entweder mit dem OS oder eben dem Grund ein OS zu wechseln. Wenn man nun mal die Gamer raus nimmt. Und die Technik Freaks. Ist das Ergebnis noch schlechter.
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Unter Steamnutzern war Windows bereits letzten Monat bei 44% Marktanteil und Windows 7 nur noch bei 36%.
http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german
Das wird sich in diesem Monat noch um einige Prozent zugunsten von Windows 10 verschieben.

Bei Computerbase nutzen auch bereits 38% der Nutzer Windows 10.
https://www.computerbase.de/2016-07/steam-umfrage-44-prozent-der-nutzer-bereits-mit-windows-10/
Auch hier wird es diesen Monat noch einen grossen Sprung geben.

Der Rest wird halt umsteigen wenn sie sich einen neuen PC kaufen oder wenn die Software es erfordert. Trotzdem hat in beiden Statistiken Windows 10 lägst die Nase vorn.

Große Unternehmen werden bestimmt noch 1-2 Jahre brauchen. Die bekommen aber auch das Update nicht kostenlos. Hier wartet man wie so häufig auf den "passenden" Server (2016) der in den nächsten Monaten auf den Markt kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich? Jedes Created for Windows 10 Spiel läuft nur auf Windows 10 und jede Universalapp ebenso. Die "nächste" Zeit hat also bereits begonnen.

Ja schön nun hast Du ein paar Einzelfälle und 0.5% Marktanteil dieser. LOL
Es geht aber darum, wann sind diese Einzelfälle Regelfälle.

Verzweifelter kann doch das Verteidigen gar nicht mehr sein. Das man sich dann an solche % Zahlen klammer.

Sei den man will mit „nächste Zeit“ irgendwann ausdrücken. Für mich ist in „nächste Zeit“ jedenfalls eher Monate und nicht Jahre. Und Monate kann ich echt nicht sehen. Nicht mal in meinen Künsten Träumen.

Nimm mal MS.
Ist es wirklich ein Trost für MS, wenn man sagt. Irgendwann haben die Kunden keine Wahl? Ich stell mir mal vor ich wäre Programmierer von Win 10 und stelle fest. Dass was ich gemacht habe. Da habe ich Probleme es zu verschenken. Wie kann man das dann als Erfolg ansehen?

Genauso die Fans die dann wirklich jedes Game oder App oder Programm das Sie finden feiern um nicht zugeben zu müssen das MS nicht mal wirklich in der Lage war sein OS zu verschenken.

Wo wären die Gamer zahlen bei DX für Win 7 wohl. Ohne Zwang geht doch bei Win 10 so gut gar nix. MS wird immer verzweifelter. Und wirbt Aggressiver mit dem OS.

Bis die Einzelfälle mal Regelfälle werden. Darum geht es doch.

Also halten wir fest. Aktuell ist der Wunsch der Mehrheit der Kunden nach Win 10 fürns Arsch. Die Gamer zwingt man und außerhalb ist Totehose. Vor allem außerhalb der Technik Freaks.

Alle versuche das zu negieren ist für mich echt lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Alle versuche das zu negieren ist für mich echt lächerlich.

In dem ganzen Haufen Test ist das die erste Zeile mit Inhalt..... FÜR DICH. Also bleib bei Windows 7. Niemand zwingt DICH zum Umstieg.

Aber jeder hat irgendwann einen Grund entweder auf Windows 10 umzusteigen oder Windows ganz den Rücken zu kehren, was du irgendwie nicht verstehen möchtest. Die Gründe werden unterschiedlich und vielfältig sein aber sie werden in der nächsten Zeit kommen, ob die Zeit für einen nun jetzt, morgen in einem Jahr oder 5 Jahren beginnen wird.

Es gibt nur dieses A oder B und wenn du zu auf Windows nicht verzichten möchtest kannst du jetzt ein Schnäppchen machen.
 
smn schrieb:
Agression und etwas heiße Luft. Fanboyism at it's best.

Aggressiv sind hier vor allem die Windows 7 Liebhaber.

Anyway habe ich schon einige Artikel wie den von ZDNET gelesen und letztendlich sind sie alle zu dem Schluß gekommen das nichts wirklich weltbewegendes an Microsoft gesendet wird.

Daher bin ich immer wieder irritiert das so viele Leute die abstrusesten Geschichten über Windows 10 erzählen.

Wer von euch hat sich mit Wireshark hingesetzt und was anders gefunden als ein paar KB die an die Telemetrie Server gesendet wurden? Nutzdaten werden das nicht sein.

Das Dissidenten besser kein kommerzielles OS nutzen sollten ist ein alter Hut. Die ganzen Geschichten das chinesische Windows User von Yahoo an die Regierung verraten wurden sind noch aus XP/Vista Zeiten. Das hat mit Windows 10 nichts zu tun.

Umso länger man mit den Aluhut Freunden diskutiert, umso abstrusen werden die Argumente, umso mehr wird aus dem Zusammenhang gerissen. Es wirkt auf mich wie Esoterik was hier teilweise verbreitet wird.

Vorallem weil Beweise bisher nicht erbracht werden konnten.

Wer das Internet nutzt und glaubt das es keine Transparenz gibt ist schlichtweg dumm. Sorry.

Megatron schrieb:
Wer Windows 10 nutzen will sollte sich auch gleich um eine schnelle Internetleitung umsehen denn wenn Windows 10 mit den Updaten loslegt dann verhungert man mit einer langsamen Leitung.

Du hast dein Windows 10 überoptimiert, mach den BITS Dienst wieder an. Typischer Fall von blindlings alles abgestellt was geht. Angeblich sind die ganzen Windows Dienste überflüssig ;-)
 
Hallo Mustis,

ShutUP10 z.B. legt die Spionage nahezu komplett lahm.

Shut up hat mein Kumpel mit seinem Win 10 nicht verwendet.
Mal angenommen daß es stimmen würde daß dieses Programm
die Datenübertragung bei Win 10 wirklich komplett in den Griff bekommen würde:

Traurig daß das mit Win 10 Bordmitteln eben trotz gegenteiliger Behauptungen einiger User
eben nicht funktioniert.
Traurig daß bei Win 10 per default alles übertragen wird.

Suche mal nach offiziellen Aussagen von MS was Windows 10 an Daten
in welcher Form und wohin übertägt. Du wirst keine konkreten Ausagen finden.

In der Form in der es derzeit vorliegt will ich Win 10 nicht mal "geschenkt".
O.K., wirklich geschenkt ist es ohnehin nicht, weil ich eine meiner Win 7 Lizensen
für Win 10 verwenden müßte.
Wenn MS nicht bald einsieht daß man in weiten Teilen der Welt anders als in den USA
größeren Wert auf Datenschutz legt (wie Koto schon ausgeführt aus zum Teil aus einem
vitalem Interesse) dann wird meiner Ansicht nach der große Erfolg von Win 10 auch zukünftig ausbleiben.

Gruß, JoeCool
 
Sie sagen es doch (Telemetriedaten, Textschnipsel bei Abstürzen etc., nutzt man Dienste wie Cortana werden Mails ausgewertet, nutzt man "Nachrichten" wollen sie Kontakte...). Registriert wird das von Manchen aber ohnehin nicht... Wie man sieht.

DAS ist doch die Realität, Kampf um die Geschäftsgrundlage (aller US IT Unternehmen):

http://m.heise.de/newsticker/meldun...icht-der-US-Regierung-uebergeben-3268104.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@joecool

Alles, was shut up macht, kannst du auch mit boardmitteln machen. Teilweise müsste man dazu aber in die registry. Shutup fasst lediglich zusammen und vereinfacht den zugang.

Halten wir doch mal fest, dass du vorallem viel gehört hast und viel glaubst, aber wissen tust du wenig um die funktionsweise von win10, seiner telemetrie und programmen wie shutup.

Und es ist wirklIch verwerflich, dass unternehmen wie ms marktforschung am kunden zu ihren produkten im legalen rahmen machen wollen.

Ms interessiert es wenig, ob du omi gertrude als kontakt irgendwo gespeichert hast....

Und in de wird datenschutz hoch angesehen? Genialer joke. Grade deutschland, das land der kundenkarten und bonusprogramme. Zum Schreien komisch der witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in de wird datenschutz hoch angesehen? Genialer joke. Grade deutschland, das land der kundenkarten und bonusprogramme. Zum

Die sind aber Optional. Und Opt-in

Es gibt ja einen Grund warum es in Win Opt-out ist. Selbst bei Android ist es Opt-in. Man muss erst mal den Google Account hinzufügen. Zugegeben auch bei Win 7 ist es Opt-out.
 
Zurück
Oben