News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

JoeCool schrieb:

Erzähle bitte keinen Quatsch. Sicherheitsupdates sind erweiterter Support. Zu diesem Zeitpunkt stellt Microsoft jegliche Pflege, die darüber hinaus geht, für das System ein und der Support für Windows 7 ist bereits im Januar letzten Jahres abgelaufen.
https://support.microsoft.com/en-us/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Unterstützt Windows 7 USB3.0? Unterstützt Windows 7 UASP? Unterstützt Windows 7 Bluetooth Smart oder Miracast? Thunderbolt?

Nichts davon wird von System unterstützt und kann bestenfalls über Treiber eines Drittanbieters nachgereicht werden. Windows 7 ist EOL und hat nur noch Extended Support. Das bedeutet in erster Linie, dass von Microsoft KEINE neue Technik mehr für das System nachgereicht wird. Es gibt kein aktuelles NET Framework mehr dafür, es wird keine CPU oder Chipsatz Unterstützung für neue Produkte mehr von Microsoft dazu geben, und letztendlich wird es natürlich auch kein aktuelles DirectX dafür geben.

Bleibt Windows 7 dadurch von heute auf morgen stehen? Nein! Allerdings kann man bei jeder neu gekauften Hardware nur auf spezielle Treiber für Windows 7 hoffen und das ist bei diversen Notebooks bereits heute nicht mehr der Fall. Auch die CPU Unterstützung ist bereits jetzt eingeschränkt

19. What is the support policy for Windows 7/8.1 devices with Intel’s 6th generation of processors (also known as Skylake) that was released in late 2015?

Through July 17, 2018, new Skylake devices on the supported list will also be supported with Windows 7 and Windows 8.1. During the support period, these systems should be upgraded to Windows 10 to continue receiving support after the period ends. After July 17 2018, Microsoft will continue to deliver all critical Windows 7 and Windows 8.1 security updates to Skylake devices until the respective end of support dates.

For information about how to identify what generation of processor you may have, see Intel’s page on processor numbers.
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle#gp/LifeWinFAQ

Touch und Stiftunterstützung ist unter Windows 7 ja sowieso nicht in einem annähernd ähnlichen Umfang wie bei Windows 8 aufwärts implementiert, ebenso wenig wie die Unterstützung von UHD Bildschirmen.

Windows 7 wird 2020 11 Jahre alt. Wie gut die Treiber und Software Unterstützung so solche alten Gurken funktioniert sieht man, wenn man heute einen Treiber für Windows XP sucht und auch Vista ist kurz nach dem Ende von erweitertem Support aus aktuellen Listen verschwunden. Hier am Beispiel von Treibern für ein Gigabyte Mainboard.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5941&dl=1&RWD=0#driver
Von Acer gibt es für aktuellen Modelle nur noch Windows 10 Treiber und bei anderen Geräteherstellern sieht es oft ähnlich aus.
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Wer sich heutzutage noch an dem alten Windows 7 klammert, sollte sich schlichtweg die Fragen stellen ob er sich SICHER ist in der nächster Zeit auf dem Gerät nur noch alte Software/Spiele einsetzen zu wollen, sich SICHER ist in der kommenden Zeit auf Windows ganz verzichten zu können oder eh eine Neuanschaffung plant, bei der ein vorinstalliertes System dabei ist. Wenn nicht, hat man schlichtweg mit Bananen gehandelt und unnötig Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Windows 7 noch so eine breite Masse bedient bzw so stark verbreitet ist, wird es auch noch Treiber dafür geben, wenn auch extern. Und es wird auch noch durch die Bank weg durch Sodtware und Spiele Entwickler unterstützt. Daher reicht es ganz sicher noch ein paar Jahre. Was danach kommt, wird man sehen. Und in 2 bis 3 Jahren kann man immer noch wechseln. Unter Druck ist momentan gar keiner, der Windows 7 einsetzt, und dem Windows 10 nicht gefällt.

Viele ältere Geräte laufen nun mal nicht immer sauber mit Windows 10.

Was Neugeräte angeht, sieht das ganze natürlich anders aus.
 
Janami25 schrieb:
Nochmals, zum Thema Aktivierung bei Mainboard Wechsel...

Natürlich geht das noch sehr problemlos, wir sind ja auch noch im Gratis Zeitraum des Windows 10 Upgrades. Microsoft hat versprochen dahingehend sehr kulant zu sein. Da dürfte die (Re-) Aktivierung kein Problem sein. Auch bei Mainboard Wechsel.

Im Endeffekt soll jeder glauben, was er will. Momentan sieht es aber deutlich nach Hardwarebindung aus. Der telefonische Support hat mir das 2 mal bestätigt, und Links dazu wurden hier auch schon gepostet.

Also ich hab zur Sicherheit auch erst das System genau so so gebaut wie ich es (bis auf die Grafikkarte-->Warte auf Big Pascal) die nächsten 3,4 Jahre nutzen möchte und DANN erst Win10 installiert und aktiviert (mit einem Win 7 Pro OEM Key)
Ich gehe davon aus das es ähnlich wie bei Win7 sein wird, bei größerem Hardware (va mit Mainboard) Wechsel wird man anrufen müssen aber am Ende der Diskussion doch wieder ne Aktivierung bekommen.
Ramupgrade (16GB zusätzlich) klappte problemlos, ich geh davon aus das das mit Graka Upgrade auch kein Ptoblem ist, Wechsel auf die Intel HD und zurück gab mal keine Probleme.

Ich sehe es nicht so das man Win10 geschenkt bekommen hat, sondern man hat ja dafür etwas abgeben müssen (Win7) undd somit sollte man mit Win10 dieselben Rechte haben.
 
Sicherheitsupdates sind erweiterter Support

Qed.

Wer sich heutzutage noch an dem alten Windows 7 klammert, sollte sich schlichtweg die Fragen stellen ob er sich SICHER ist ....

Apropos sicher. Unter Win 7 bin ich mir sicher daß MS weniger Daten bei mir abschöpft als unter Windows 10 .
Alle wirklich sicherheitsrelevanten Anwendungen laufen bei mir seit einigen Monaten unter Linux. Sicher ist sicher.

Auf Windows 7 kann ich nicht verzichten weil ich einige Programm habe für die ich unter linux keinen Ersatz habe.
Windows 10 will ich nur für kommende DX12 Spiele nutzen, weil es mir für alles Andere nicht sicher genug ist.
MS / NSA verschuldet.
 
Dieser Datenschutz FUD nervt langsam. Können die Anhänger der Aluhut Fraktion nicht langsam ein anderes Thema als Windows 10 aufgreifen.

Mal ehrlich, wer nicht fähig ist in der Systensteuerung die Einstellungen zum Datenschutz auf Windows 7 Niveau runter zu drehen, ist auch nicht kompetent genug um zu dem Thema brauchbare Beiträge zu schreiben.

Janami25 schrieb:
Viele ältere Geräte laufen nun mal nicht immer sauber mit Windows 10.

Was Neugeräte angeht, sieht das ganze natürlich anders aus.

Danke das ist einer der wenigen intelligenten Beiträge in diesem Thread.

Es stellt sich auch die Frage warum ein Gerät das vielleicht noch 2-3 Jahre genutzt wird, unbedingt Windows 10 bekommen soll.

Wer allerdings auf einem neuen PC ohne Zwang noch Windows 7 installiert ist einfach old fashioned oder ein Startmenü/Datenschutz/Kacheln/sonstwas Dogmatiker.
 
Hab immer Windows bezahlt, es aber gekauft wann ich es benötigt habe. Daran wird sich auch nix ändern, ich zahle gern für Software die ich brauche und die gut ist.
 
Ich sag nur, lang lebe Linux !
Der einzige Grund, wieso ich auch ein Windows habe, sind Spiele.
Doch zum Glück gibt es Valve, die werden das über kurz oder lang ändern.
 
JoeCool schrieb:
Apropos sicher. Unter Win 7 bin ich mir sicher daß MS weniger Daten bei mir abschöpft als unter Windows 10 .

Bist du da wirklich sicher?
Wäre ja nicht das erste mal, dass Microsoft Datensammel-Features in Updates auch für ältere Windowsversionen nachreicht. Sicher darf man sich also auch da nicht fühlen, sondern muss auch aufpassen, welche Updates man zulässt und wie man gegebenenfalls die Einstellungen zum Datenschutz wählen muss, um die rausgehenden Informationen zu minimieren. Letztlich nicht viel anders, als auch unter Win10.

Ich will damit nicht behaupten, dass Win10 nicht grundsätzlich mehr dazu neigt, Daten zu sammeln, als Win7. Das ist etwas, das seit den Win9X-Tagen mit jeder neuen Version immer mehr zugenommen hat. Aber wie gesagt, Win7 ist da auch schon alles andere als unkritisch, wenn man wirklich gößten Wert auf Schutz seiner Daten legt.
Einfach nur auf Win10 zu verzichten, ist weniger als eine halbe Sache, wenn man nich auch sonst alles unternimmt, um seine Privatsphäre weitestgehend zu schützen (VPNs, durchgängige Verschlüsselung z.B. von Mailverkehr und Datenträgern, Verzicht auf alle Dienste von Google, Facebook und Co. usw. usw.).
Optimalerweise halt auch ein ganz anderes OS, und daneben dann eine extra Windows-Installation, die man nur für die Anwendungen/Spiele nutzt, die nicht unter z.B. Linux laufen. Eventuell tuts dafür auch eine VM.
 
Natürlich reichen die das per Updates für die Vorgänger nach. Diese lassen sich jedoch abwählen oder auch nachträglich noch deinstallieren, und die Sicherheit sollte trotzdem gewährleistet sein. Versuch das mal bei Windows 10. ;)

Auch wenn Ich nicht der "Datenschutzguru" bin, da Ich gewisse Services in Anspruch nehme, ist das für diejenigen, die Wert darauf legen, in meinen Augen ein klarer Vorteil für die Vorgänger.
 
Hallo Herdware,

Bist du da wirklich sicher?
Wäre ja nicht das erste mal, dass Microsoft Datensammel-Features in Updates auch für ältere Windowsversionen nachreicht.

doch, ich bin mir sicher daß bei Win 7 weniger Daten als bei Win 10 abgegriffen werden
Natürlich hast du Recht, MS hat erweiterte Telemetrie bei Win 7 nachgeschoben.
Aber im Gegensatz zu Win 10 konnte man bei Win 7 noch das meiste per Hand
wieder in den Griff bekommen. Zu dem Thema gibt es diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Win7 ist da auch schon alles andere als unkritisch, wenn man wirklich gößten Wert auf Schutz seiner Daten legt.

Das sehe ich auch so. Aber es wurde erst dann wirklich schlimm
als MS gezielt Werbung für Win 10 machen wollte und dafür wissen mußte
welche Hardware und Software auf den jeweiligen Rechnern läuft.
Und wie kommt MS an die Informationen? Genau...

Natürlich waren einige Leute genervt von Werbung für Win 10 und blendeten sie aus.
Dann mußte MS Wege finden doch wieder Werbung für Win 10 einblenden zu könnnen...
Dadurch ergab sich ein unschöner Kampf mit MS um die Herrschaft auf dem eigenen PC.
Seit einem Jahr habe ich mich mehr um die Konfiguration meines Win 7 Pro kümmern müssen
als ich in 20 Jahren zuvor für alle Windows Versionen zusammen aufgebracht habe :kotz:

erzicht auf alle Dienste von Google, Facebook und Co. usw. usw.).

Dieser Verzicht ist für mich selbstverständlich.
Für alles was sicherheitsrelevant ist nehme ich seit einem knappen Jahr Linux.
Windows 7 Pro brauche ich aber immer noch, weil ich ein paar Programme nutze
für die ich unter Linux (noch?) keinen Ersatz gefunden habe.

Windows 10 würde ich wegen DX 12 nutzen (Triple-boot, eigene Platte),
aber wirklich nur zum Spielen.
Oder aber MS bringt eine WWin 10 Version heraus die rein lokal läuft,
keine Cloudanbindung hat und komplett auf Datenabgriff verzichtet.
Dann kann Windows 10 mein Windows 7 ablösen.

Grüße vom Aluhut-JoeCool :)
 
Das du Win10 ebenso daran hindern kannst zu spionieren wie Win7 ist dir aber klar oder?
 
Mustis schrieb:
Das du Win10 ebenso daran hindern kannst zu spionieren wie Win7 ist dir aber klar oder?

Nein, das kannst du eben nicht, das ist doch das Problem.
Kennst du das Programm Wireshark? Damit kannst du deinen Netzwerkverkehr analysieren.
Probier Wireshark mal mit Linux, Win 7 , 8.1 und Win 10 aus.
 
JoeCool schrieb:
Nein, das kannst du eben nicht, das ist doch das Problem.
Kennst du das Programm Wireshark? Damit kannst du deinen Netzwerkverkehr analysieren.
Probier Wireshark mal mit Linux, Win 7 , 8.1 und Win 10 aus.

Du kannst uns sicherlich mitteilen, was skandalöses passiert. ZDNet hatte sich mal daran versucht, das schlichte Ergebnis...:

"Getting that understanding means a lot of work, capturing and filtering and analysing data. But once you've done that work, it looks as though Microsoft is doing just what it says: taking the data it needs to improve PC applications and services. "

Quelle: http://www.zdnet.com/article/windows-10-and-telemetry-time-for-a-simple-network-analysis/
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeCool
ShutUP10 z.B. legt die Spionage nahezu komplett lahm. Das, was dann noch übrig bleibt, ist anonyme Datenerhebung zum Gebrauch von Apps und Services, quasi schlichtes anonymes Feedback zur Produktverbesserung. Siehe auch den Link von ZDNET eines über mir.

Von daher verstehe ich wirklich dein Problem nicht...

Und Wireshark kenne ich. Viel Netzwerkverkehr != Spionage. ZDNET hat es ebenfalls benutzt und kommt, welch Wunder, zu nem ganz anderem Ergebnis. Das du dir die Mühe gemacht hast, es so genau zu analysieren wie ZDNet bezweifele ich mal. Beachte bitte dabei, dass der Autor ein "nacktes" Windows nutzt. Nahezu alles, was er aufzeichnet, lässt sich wie gesagt mit beispielsweise Shutup10 unterbinden. Ein gewisser Verkehr findet immer statt. Zum Beispiel vom Windows Defender und dem Lizenzservern, die Windows autorisieren bzw. Apps aus dem Store.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Janami25 schrieb:
Nochmals, zum Thema Aktivierung bei Mainboard Wechsel...

Natürlich geht das noch sehr problemlos, wir sind ja auch noch im Gratis Zeitraum des Windows 10 Upgrades. Microsoft hat versprochen dahingehend sehr kulant zu sein. Da dürfte die (Re-) Aktivierung kein Problem sein. Auch bei Mainboard Wechsel.

Was hier manche dauernd behaupten, das es angeblich Microsoft in Europa verboten ist, eine Hardwarebindung an das Gratis Windows 10 Upgrade zu koppeln, ist schlichtweg unsinnig und entspricht nicht der Wahrheit. Es gibt überhaupt kein Gesetz, was dagegen spricht. Insbesondere sind Bedingungen und Einschränkungen möglich, da es sich um kein "Erwerb" handelt, sondern um ein Geschenk, als eine Art der "Digitalen Berechtigung".

Bitte wann hören gewisse Leute auf, diese Fehlinformation zu wiederholen?

Falls es dir entgangen ist, du kannst mit dem Windows Troubleshooter deine Digitae Berechtigung erneut reaktivieren. Somit bleibt dein Windows kostenlos, es ist lediglich an deinem Konto gebunden, aber du behältst dein Windows. Somit handelt es sich nicht wirklich um eine Hardwarebindung, denn sonst müsste man ein neues Windows kaufen. Es hat weder etwas mit dem Zeitraum oder mit irgendwas anderes zu tun.
 
Bitte um einen Link, das das nach dem 29.07. auch in Deutschland möglich ist - und nicht nur jetzt - und das es somit keine Hardwarebindung gibt. Dann glaube ich das. Ansonsten richte ich mich an den letzten Kenntnisstand und an den Aussagen des Supports.
 
Janami25 schrieb:
Bitte um einen Link, das das nach dem 29.07. auch in Deutschland möglich ist - und nicht nur jetzt - und das es somit keine Hardwarebindung gibt. Dann glaube ich das. Ansonsten richte ich mich an den letzten Kenntnisstand und an den Aussagen des Supports.

Wirst du nicht finden. Warum sollte darauf gesondert hingewiesen werden, wenn es niemals diese Unterscheidung gab. Man kann schlecht etwas beweisen, was nicht existent ist...
 
smn schrieb:
Agression und etwas heiße Luft. Fanboyism at it's best.

"Fanboyism"?

Linux-User schreiben im Windows-Bereich und "Besserwissen" -> ständig
Windows-User schreiben im Linux-Bereich und "Besserwissen" -> so gut wie nicht bis überhaupt nicht vorkommend

...dazu - auch von Windows 7 Nutzern - Halbwahrheiten, Unsinn, Verdrehtes, Unbewiesenes, Mutmaßungen, "Befürchtungen", mal irgendwo gehörtes, Unterstellungen. Ja, das nervt mit der Zeit.*

Persönlich werfe ich MS/Windows 10 nur zwei Dinge vor: viel zu viel opt-out statt opt-in bei der Erstinstallation und ich würde mir wünschen, dass nicht mit jedem Upgrade wieder sämtliche deinstallierten Apps (wie 3D-Builder etc.) wieder installiert sind.

*in meinem Haushalt laufen 4xWindows 10, 1xWindows 10 Mobile, 1xAndroid 4.4.4, 1xAndroid 5.1, 1xAndroid 6.0.1, 1xOS X, 1xelementary OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janami

http://www.cetoday.ch/de-CH/News/2016/06/23/Microsoft-lanciert-Troubleshooter-fuer-Windows-10.aspx
http://www.pc-magazin.de/news/windo...niversary-update-insider-preview-3196409.html
http://www.giga.de/downloads/window...er-aktivierung-mit-microsoft-konto-verbinden/

Hier sind einige Links, soweit ich weiß kommt es mit dem nächsten großen Update raus, daher kannst du es auch später aktivieren.
Ich gebe dir aber Recht eine gewisse Bindung ist vorhanden, es gibt auch einige Einschränkungen, wie oft es aktivierbar ist. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Support einen dort weiterhelfen wird. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Zahl der Aktivierungen sehr begrenzt ist, da man in der Regel nicht jedes Mal Windows neu aufsetzt.

Wie es sich aber verhält, wenn man kein Konto hat, kann ich dir nicht genau sagen, wahrscheinlich wird dir der Support weiterhin helfen, vielleicht musst du dann extra ein Konto aufmachen oder es lässt sich weiterhin problemlos aktivieren oder man muss sich doch ein neues Windows kaufen. Bis jetzt ist das alles Spekulation, dennoch kannst du es, wenn du dieses Tool nutzt, Win 10 einfach aktivieren.
 
Zurück
Oben