News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

Kann ich mir einfach nen Windows 7 key für nen 10er holen und in ner virtuellen Maschine installieren und upgraden? So könnte man sich ein paar Keys günstig besorgen :lol:
Zumindest kann ich das kostenlose Update damit aufschieben, weil ich ne Windows 10 Lizenz in der Hinterhand habe.
 
Windows 10 kaufen? Wieviele Käufer erwarten sie pro Jahr? 2- oder doch schon 3-stellig? :D

Geschenkt ist noch zu teuer, selbst wenn MS mir 135€ zahlt würde ich es nicht nutzen. Zum Glück fallen dann in ein paar Wochen die Nag-Screens weg. Auch wenn ich MS noch Werbung zutrauen würde für den Kauf ihrer Spyware.

Piktogramm schrieb:
120€ für derart umfangreiche und auch noch gute* Software, wo die Wartung/Pflege über Jahre inbegriffen ist? Das ist geradezu billig -.-.
Im beruflichem Umfeld zahlt man mal gerne ordentlich 3-stellige Jahresbeiträge für den kleinen Wartungsvertrag der nur Patches enthält. Sonstiger Support kostet da dann noch extra und das für jeden Rechner. Und es gibt natürlich sogut wie keine Dokumentation, damit man den Support wirklich bei jedem Furz braucht. Da fällt die Kosten für Windowslizenzen über 5Jahre Nutzungszeit echt nicht auf.

Es ist doch nur ein Betriebssystem. Da gibt es keine Pflege, nur Updates. Support kostet auch bei MS extra, ebenfalls pro Rechner, ausser bei Volumenlizenzen.
Wenn sich manche Firmen mit Spezialsoftware abzocken lassen wo Patches (=Gewährleistung!) extra kosten dann sind sie auch selbst Schuld. Man sieht ja immer wieder die verücktesten Programmierungen von selbst ernannten Profis die sich den Murks fürstlich bezahlen liessen aber keine Doku hinterlassen haben.
Manche Hersteller haben natürlich auch ein quasi-Monopol wie Datev oder SAP. Auch sauteuer, aber eben auch nicht mit nem popligen Windows zu vergleichen. Ein Betriebssytem ist einfach nur ein Launcher für andere Programme und muss ansonsten nicht viel machen.
Mehr als 10€ habe ich noch nie für ein Betriebssystem bezahlt und mehr würde ich auch niemals dafür ausgeben, für Win 10 wie gesagt garnichts weil es seine Funktion als Betriebssystem erst an zweite Stelle nimmt, nach dem ausspionieren und gängeln der user.
 
@MRM

Danke für den Hinweis!:)
 
@Wahlmeister ich sehe bei deiner Aussage mit dem Launcher, dass du absolut keine Ahnung hast. Unser Informatik Professor hätte dich für diese Aussage ausgelacht...
Ist dir bewusst, dass über ein Betriebssystem die ganze Kommunikation zwischen Hardware und Software läuft? Es gibt aber auch andere Funktionen, genauso braucht es Pflege, da es im Grunde ein oder mehrere Programme sind.

Zur Fortbildung empfehle ich einen einfachen Wikipedia Artikel. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem
 
xexex schrieb:
Eben. Die Idee ist bereits in Office 365 eingeflossen. Als Privatkunde bezahlt man knapp €30 im Jahr und kann alle Office Produkte unbeschränkt in der aktuellsten Version nutzen und bekommt noch Sonderleistungen wie OneDrive. Hier stimmt einfach das Angebot und der Preis und die Leute bezahlen regelmäßig obwohl sie sonst mit einer alten Office Version bestimmt auch 10 Jahre lang arbeiten könnten. Die meisten nutzen nicht einmal 5% der Möglichkeiten solcher Softwarepakete.

Da bleibe ich lieber bei meiner uralt Officeversion die ich schon 10 Jahre nutze und bestimmt noch 10 Jahre nutzen werde. 5% sind schon großzügig bemessen :D Ich brauche eh nur Word und Excel und vielleicht 1x im Jahr Powerpoint.
Jährlich dafür Geld zu zahlen sehe ich einfach nur als pure Verschwenung. Office hat eh keine real bedrohlichen Sicherheitslücken und auf neueste Updates kann ich verzichten. Prinzipiell kann man mit Office 2000 auch nicht weniger machen als mit 365. Onedrive sollte man nicht nutzen da es den user ausspioniert.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Zur Fortbildung empfehle ich einen einfachen Wikipedia Artikel. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

Danke, ich brauche keinerlei Fortbildung :) Bestelle deinem Professor einen schönen Gruß von mir und sag ihm das er mal etwas pragmatischer denken muss.

Ein Auto ist auch dafür da um dich von A nach B zu bringen oder alternativ um damit Spaß zu haben und als Fahrer muss man sich nun wirklich keine Gedanken darum machen wie der Zündzeitpunkt eingestellt ist und welchen Kolbenhub der Motor hat.
Das läuft im Hintergrund und trägt nichts zum Endergebnis bei.
 
Moriendor schrieb:
Wo bzw. mit welchem Trick gibt es das für €30 im Jahr? Hier in Deutschland ohne Tricks sind es €69 für Personal (relativ uninteressante Einzelplatzlizenz) oder €99 für Home (5 Lizenzen), also jeder, der PC und Laptop ausstatten möchte, wird mit €99 zur Kasse gebeten.

Wie bei Spielen NIE monatlich bezahlen sondern "prepaid" Karten kaufen.
http://geizhals.de/?phist=1100172

Dabei gelten folgende Regeln:
Amazon und andere Händler hauen diese Karten teilweise zu 19€ raus. Einfach Aktion abwarten.
Es gibt regelmäßig bei Geräten mit Windows einen Key für ein Jahr dabei.
Man kann bis zur 3 Jahre im Voraus aufstocken mit mehreren Karten.
Ein Schlüssel für eine 365 Personal (1PC,1Tablet,1x1GB) verlängert eine 365 Home um 9 Monate (5PC,5Tablets,5x1GB).

Das Ganze ergibt bei einem Angebot für €19 und einer Home Lizenzverlängerung weniger als 50Cent pro Monat und Gerät und man bekommt dafür immer die neueste Office Version + 1GB OneDrive Speicher + 60 Minuten Skype (monatlich). Wer da mit alten Gurkenversionen rumeiert der tut sich selbst kein Gefallen. Da kostet das Klopapier im Monat mehr. Im Paket sind übrigens auch Access, Publisher und Sway.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wahlmeister Warum benutzt du dann (im Falle von Office vor allem) nicht einfach sogar kostenlose Programme wenn du es ohnehin so selten brauchst. Sich über ein Programm derart aufzuregen, was man eh selten braucht und es dann trotz gleichwertiger Alternativen zu benutzen wirkt reichlich merkwürdig...
 
Der Autovergleich ist Quark und auch sinnlos. Es ist klar, dass ein ein Nutzer nicht viel darüber wissen will wie etwas funktioniert, aber es läuft trotzdem etwas im Hintergrund ab und wenn andere Bauteile vom Auto fehlen oder nicht richtig funktionieren, z.B. die Bremse, kannst du trotzdem nicht irgendwo hinfahren. Genauso ist es bei einem Betriebssystem, wenn etwas falsch programmiert wurde oder fehlt gibt es Probleme.

Es ist absolut falsch ein Autovergleich zu machen, da ein Betriebssystem mehr können muss. Wenn die Kommunikation nicht klappt, dann kann es dich auch nicht "von A nach B bringen". Somit ist es auch viel mehr als ein Launcher.

Was wäre denn, wenn dein System keine Schnittstelle mehr für das Internet besitzt und du somit nicht deinen Router verbinden kannst? Damit kann man deutlich sehen, dass ein Betriebssystem schon weitaus mehr Aufgaben bewältigen muss und auch mehr Funktionen braucht. Daher kannst du dir den Vergleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher verweigere ich mich noch upzugraden.
"Nein heisst Nein" aber nicht bei Microsoft, die versuchen es immer wieder, ein kleines bischen... :
Win. 10 Mobile auf meine Lumias finde ich sehr gut, besser als 8.1...
Es lässt sich viel einstellen, auch was App-Berechtigungen, Datenschutz etc. bestrifft... Man muss sich nur kümmern... :)
Meine Desktop-PC laufen speziell abgestimmt auf Treiber und Software, ich fürchte, dass ein Upgrade auf W. 10 unnötige Probleme bringt, nur deshalb: "Do not change a runnig System..." :D

Mein Nachbar hat einen "Privatkauf-PC" mit Win.7 Ultimate, bekommt aber den Servicepack nicht drauf, ständig Fehlermeldungen, er glaubt, dass der Key nicht "astrein" ist...
Kann er trotzdem irgendwie auf Win. 10 upgraden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Wahlmeister Warum benutzt du dann (im Falle von Office vor allem) nicht einfach sogar kostenlose Programme wenn du es ohnehin so selten brauchst. Sich über ein Programm derart aufzuregen, was man eh selten braucht und es dann trotz gleichwertiger Alternativen zu benutzen wirkt reichlich merkwürdig...

Ich brauche Office nicht selten, aber nur immer mehr oder weniger die gleichen Grundfunktionen. Warum ich nichts anderes benutze ist einfach. Es gibt keine Alternativen. MS Office ist der Standard und es gibt keine Office Suite die 100% kompatibel ist. Auch unter OSX nutze ich MS Office for Mac, da hat MS noch nicht diesen Ribbonwahn reingeklatscht.

xexex schrieb:
Das Ganze ergibt bei einem Angebot für €19 und einer Home Lizenzverlängerung weniger als 50Cent pro Monat und Gerät und man bekommt dafür immer die neueste Office Version + 1GB OneDrive Speicher + 60 Minuten Skype (monatlich). Wer da mit alten Gurkenversionen rumeiert der tut sich selbst kein Gefallen. Da kostet das Klopapier im Monat mehr. Im Paket sind übrigens auch Access, Publisher und Sway.

Und wenn man weder Access noch Publisher und Sway oder Skype und OneDrive braucht bzw. will? Warum soll ich für etwas zahlen was ich nicht will? Reicht schon wenn ich GEZ zahlen muss obwohl ich kein fern sehe.


RedDeathKill schrieb:
Der Autovergleich ist Quark und auch sinnlos. Daher kannst du dir den Vergleich sparen.

Nein der Vergleich ist schon richtig so. Nur weil beim OS Dinge im Hintergrund ablaufen ändert das nichts daran was das OS für den user ist. Einfach nur eine Plattform um sein Spiel oder sein Programm zu starten, egal ob das nun eine Textverarbeitung oder der Browser ist. Es zählt immer nur das Ergebnis, nicht wie es erreicht wird.
Das wir nicht Europameister geworden sind wegen einem blöden Handspiel, danach wird in 2 Jahren kein Hahn mehr krähen.
Was aber in Erinnerung bleibt ist das Portugal Europameister ist. Nur so falls dir der Vergleich besser gefällt.
 
Hallo Leute,

wegen DX12 überlege ob ich eine legale Win 7 Lizens opfern sollte um damit auf Windows 10 "upzugraden".
Win 10 würde dann nur für DX 12 Spiele genutzt werden.
Vulkan könnte den Umstieg eventuell überflüssig machen, aber genaueres weis man noch nicht.
Ich würde Win 10 auf eine eigene SSD installieren und als Triple-boot
neben dem schon installierten Windows 7 Pro (andere Lizens) und Linux Mint betreiben.

Meine Frage:
Auf welche Version von Windows 10 würde ein Windows 7 Home
und auf welche Version von Windows 10 würde eine Windows 7 Pro version upgegradet?

Vielen Dank für eine sachdienliche Antwort!

JoeCool
 
wahlmeister schrieb:
Es zählt immer nur das Ergebnis, nicht wie es erreicht wird..

Wendest du die simplistische Argumentation auf alle Bereiche deines Lebens an oder nur in diesem spezifischen Fall, weil's gerade en vogue ist gegen Windows zu stänkern? Ich mein wenn's rein danach ginge, wären wir wohl noch auf DOS unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück, dann ist endlich Ruhe. Ich bin gern bereit den Vollpreis zu zahlen, wenn endlich die Trojaner- und Telemetriefunktion endgültig deaktivierbar ist. Aber da sie das schon seit 1 Jahr willentlich nicht zustandebekommen haben, stirbt die Hoffnung zuletzt...
 
M@rsupil@mi schrieb:
9X% der Leute interessiert das alles nicht. Die kaufen einen Rechner und nutzen das, was drauf ist. Entsprechend wird auch die Win 10 Userbasis so wachsen, wie bisher bei den vorherigen Windows-Versionen auch.

Ne glaub ich nicht. Erstens poppte immer die Meldung Upgrade Win10 auf und 2. ist es kostenlos. Damit ist es mit früheren Upgrades überhaupt nicht zu vergleichen, denn allein schon das Wort kostenlos hat es viele User installieren lassen. Es hätten aber viel mehr sein müssen als dieser im Vergleich zu Win7 geringe Marktanteil.
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Aktuell ist Win 10 für mich noch nichts aber bis 2020 kann sich ja noch einiges ändern und bis dahin kann ich problemlos Win 7 nutzen. ;)

So sehe ich das auch.
 
Kowa schrieb:
Ich habe den Eindruck, daß die sich die Updates mehr Freiheiten nehmen als früher. Den Automount-Service habe ich wohl 4x wieder aktivieren müssen, die Auflösung entsprach schon 2x nach dem Start nicht der Normalität , beim 1511-Update wurden alle Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt.

Ja, ich weiß gar nicht, wie oft ich die verf***te Heimnetzgruppe wieder per Registry-Eintrag aus dem Explorer gelöscht habe.
 
RedDeathKill schrieb:
@Johnsen es wurde doch doch erklärt, es gibt keine Hardwarebindung in Deutschland und du kannst den Key immer aktivieren, sogar der Support wird dir jedes Mal damit helfen.

Ja das stimmt so, beim Mainbaordwechsel hat Win7 mal gemeint mein Key sein nun ungültig, ein Anruf beim MS Support genügte (mit unterdrückter rufnummer auch übers Handy kostenlos über die Umsonst Hotline möglich.)

Mit win 10 bin ich zufrieden, läuft auf meinem Rechner wunderbar, nur auf dem 2 Rechner lief eine ältere Maus mangels Treiber nicht richtig, die habe ich ersetzt.

Meinem Ollen Lappy mute ich kein win 10 zu, der bleibt bei Win7 bis 2020 oder solange bis er hinüber ist.
 
Schlussendlich habe ich letzte Woche auch den Schritt von Windows 7 auf Win 10 gemacht, vor allem auch wegen DX12 und da das kostenlose Update ja bald endet.

Und eines kann ich sagen:

Ich bereue es keineswegs! Windows 10 läuft deutlich schneller als Windows 7, fühlt sich smoother an und hat einige geile Funktionen. Windows bootet in Rekordzeit hoch und die "Kacheln" liebe ich mittlerweile auch immer mehr auch wenn man sie ausschalten könnte. Will ich aber aber nicht, da sie sich blitzschnell öffnen und einige Apps ziemlich sinnvoll sind. :king:
 
Zurück
Oben