News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

OdinHades schrieb:
Ich wäre bereit, dagegen zu wetten.

Irgendwann wird sicher mal ein neuer Name kommen. Selbst Apple hat sich jetzt ja von dem ewigen X verabschiedet.

Aber ich bin trotzdem auch der Ansicht, dass Microsoft sich von der Idee, regelmäßig neue Windows-Versionen an die Kundschaft zu verkaufen, verabschiedet hat. Die Leute sind nicht mehr wirklich bereit, für neue OS-Versionen Geld auszugeben. Die alte tuts ja auch.

Deshalb die Idee von Micrsoft, statt dessen Win10 kontinuierlich in kleinen Schritten weiterzuentwickeln. Diese kleinen Updates bekommen die Anwender automatisch und gratis auf ihre Rechner, so dass die installierte Windows-Basis nicht zersplittert und immer auf dem neusten Stand ist. Diese homogene Basis ist dann die Spielwiese, auf der Microsoft sein Geld verdienten will.
 
xexex schrieb:
Letztlich hat in wenigen Jahren Windows 7 den gleichen Stellenwert wie Windows XP heute und im Gegensatz zu "früher" wird es kein Windows 11, 12 oder 13 geben.

Da wette ich dagegen, auch wenn das Microsoft letztes Jahr gesagt hat.
 
Für alle die es noch immer nicht glauben wollen. Ich habe soeben eine Windows 10 Clean Install mit einer billigen Win 7 Zweitlizenz die ich noch vom "PC Fritz" hatte problemlos aktiviert. Aktuell bekommt man solche Keys ab 17.90€ z.B. bei "Softwarebilliger".

Mehr ist Win 10 aber auch nicht Wert und wer mehr ausgibt ist selber schuld.
Übrigends, reine Win 10 Lizenzen werden dort auch schon ab 34.90 (Home) und 44.90 (Pro) verramscht. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage und ich glaube kaum das die Nachfrage von Windows 10 nach den kostenlosen Upgrade so groß sein wird das sich Preise von über 100 € auf Dauer halten können.

Aktuell ist Win 10 für mich noch nichts aber bis 2020 kann sich ja noch einiges ändern und bis dahin kann ich problemlos Win 7 nutzen. ;)

Ob das neue Konzept mit Shop, Apps, Cloud usw. kurz und mittelfristig aufgeht wage ich zu bezweifeln, denn ein großer Teil von PC Nutzern hat mit diesen Dingen noch appsolut nichts am Hut. Das Konzept das im Smartphone Bereich gut funktioniert muss noch lange nicht im PC Bereich ebenso gut funktionieren. Im Smartphone Bereich ist man auf die Apps im Shop angewiesen, im PC Bereich gibt es aber zigtausend kostenlose Programme im Netz und die verschwinden nicht von Heute auf Morgen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wieviel? :>

„Right now we’re releasing Windows 10, and because Windows 10 is the last version of Windows, we’re all still working on Windows 10.“

Die Aussage ist denke ich allen bekannt. Aber es wird immer viel erzählt wenn der Tag lang ist, und einer der nächsten CEOs wird dann sicher mal sagen, was schert mich Nadellas Geschwätz von gestern? ;)

Edit: Außerdem wärest du bei dieser Wette der Dumme - du kannst zu keinem Zeitpunkt mit Gewissheit sagen, daß du die Wette gewonnen hättest. ( Es sei denn MS ist pleite ) Die Gegenseite kann immer sagen, aber in 5 Jahren/mit dem nächsten CEO kommt möglicherweise ein neues Windows .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Ja nein der phil0r will ja OHNE Installation ein paar seiner Keys umwandeln. Das ist soweit ich weiß allerdings nicht möglich (sonst hätt ich das bei unseren PCs auch gemacht)

Ja doch, so hab ich es gemacht, weil ich zu faul war Win7 vorher zu installieren. Habe auch vorher irgendwo gelesen, dass das seit kurzer Zeit geht.
 
Piktogramm schrieb:
120€ für derart umfangreiche und auch noch gute* Software, wo die Wartung/Pflege über Jahre inbegriffen ist? Das ist geradezu billig -.-.

Im beruflichem Umfeld zahlt man mal gerne ordentlich 3-stellige Jahresbeiträge für den kleinen Wartungsvertrag der nur Patches enthält. Sonstiger Support kostet da dann noch extra und das für jeden Rechner. Und es gibt natürlich sogut wie keine Dokumentation, damit man den Support wirklich bei jedem Furz braucht. Da fällt die Kosten für Windowslizenzen über 5Jahre Nutzungszeit echt nicht auf.

*Der technische Stand und die Fehlerhäufigkeit ist für diesen Umfang phänomenal gut!

Danke! Endlich mal jemand der die Arbeit Anderer wertschätzt (es sei erstmal dahingestellt ob sie gut oder schlecht ist).
 
Hm, ein paar Tage noch Zeit um es sich zu überlegen. - Letzten Endes wird es aber wohl auf eine DSP/SB Version hinauslaufen.

Der sanfte Druck zum 'kostenlosen' Umstieg hat mich am Ende nicht überzeugt...und DX12 + Hardware-Kompatibilität (-> AM4) ist bei mir frühstens Mitte 2017 aktuell. - Dann wird sowieso komplett neu gerüstet und der Windows 7 Rechner so konserviert, für ein paar ältere Spiele.
 
Endlich.Dann hört der Upgrade Zwang von Microsoft erstmal auf . Ich konnte mein Win 7 bisher gut verteidigen und vor Windows 10 Schützen !
 
Schnitz schrieb:
Wieso? Telefonische Aktivierung wie über mir beschrieben ist bei win10 nicht mehr vorgesehen:

http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Gratis-Upgrade-telefonisch-aktivieren-3227547.html


Da steht aber vorallem auch, dass es im Normalfall auch eben gar nicht dazu kommen sollte, da der KEy automatisch über Win Server wieder freigegeben wird...

Davon ab schreibt das Heise. Microsoft selbst hat andere Aussagen getroffen...

http://answers.microsoft.com/de-de/...l/28bbf9ac-9c2a-4afb-a760-d2f9b303fc8e?auth=1
 
Vielleicht kommt am 1. August ja auch ein "Wegen großer Nachfrage verlängern wir die Aktion"
 
Eigentlich möchte ich vorerst auch bei Win7 bleiben. Derzeit denke ich, dass ich eher auf Linux als auf Win10 umsteige.

Meine Befürchtung ist aber, dass MS allen verbliebenen Win7-usern irgendwann mal ein "PC-Kisten-Lahm-Leger-Update" verabreicht.
(Das Systemupdate nach einem frisch installierten Win7 geht ja jetzt schon nicht mehr richtig...)

Die Kiste wird dann immer träger und langsamer bis der gemeine DAU sich dazu entschließt, sich einen neuen Rechner zu kaufen. Auf diese Art und Weise bekommt MS die ganze Win7-Rechner auch weg....
 
Talmi schrieb:
Hm, ein paar Tage noch Zeit um es sich zu überlegen. .

Du kannst dir auch das Upgrade sichern ohne auf Windows 10 umzusteigen, wenn du dir unschlüssig bist

Die wichtigste und einzige Voraussetzung ist, dass Windows 10 vor dem Ablauf des Angebots auf dem PC aktiviert wurde, auf dem es später laufen soll.

...

3. Windows 10 auf USB-Medium installieren und aktivieren
Eine weitere Möglichkeit ist die, Windows 10 auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte zu installieren, das geht mit Tools wie z.B. "WinToUSB", eine Einstiegshilfe findet Ihr hier.
Der PC, auf dem später Windows 10 laufen soll, wird von diesem Medium gestartet, dann verwendet man das Kommandozeilenprogramm SLUI.exe, um Windows 10 mit dem Produktschlüssel von Windows 7 oder 8.1 zu aktivieren. Bei dieser Methode bleibt die existierende Installation der älteren Windows-Version komplett unangetastet. Ich möchte ergänzen, dass ich das selbst nicht getestet habe, aber zwei Personen kenne, die das mehrfach erfolgreich durchgespielt haben.

http://www.drwindows.de/content/10085-kostenloses-upgrade-windows-10-sichern-erst-spaeter.html
 
jubey schrieb:
Ja doch, so hab ich es gemacht, weil ich zu faul war Win7 vorher zu installieren. Habe auch vorher irgendwo gelesen, dass das seit kurzer Zeit geht.

ach ja, hier stehts: https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

und @ topic: Ich bin dann nachdem sich meine Systemplatte verabschiedet hat doch von 7 auf 10 umgestiegen und finde das OS bislang prima...
Vielleicht vertue ich mich aber als ich mal win8 bei meiner Mom neu aufgesetzt hatte, bekam ich genau dieselben Optionen zur Datenübermittlung, Datenschutz und Co. serviert, nur im Unterschied als Opt-in statt -out. Also was solls (wenn man es weiß natürlich)?
Davon ab (und vielleicht bin ich da naiv) finde ich die Hinweise auf das was gemacht wird recht transparent. Im Gegensatzt zu Google und Facebook beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Irgendwann wird sicher mal ein neuer Name kommen. Selbst Apple hat sich jetzt ja von dem ewigen X verabschiedet.

Aber ich bin trotzdem auch der Ansicht, dass Microsoft sich von der Idee, regelmäßig neue Windows-Versionen an die Kundschaft zu verkaufen, verabschiedet hat. Die Leute sind nicht mehr wirklich bereit, für neue OS-Versionen Geld auszugeben. Die alte tuts ja auch.

Deshalb die Idee von Micrsoft, statt dessen Win10 kontinuierlich in kleinen Schritten weiterzuentwickeln. Diese kleinen Updates bekommen die Anwender automatisch und gratis auf ihre Rechner, so dass die installierte Windows-Basis nicht zersplittert und immer auf dem neusten Stand ist. Diese homogene Basis ist dann die Spielwiese, auf der Microsoft sein Geld verdienten will.

Eben. Die Idee ist bereits in Office 365 eingeflossen. Als Privatkunde bezahlt man knapp €30 im Jahr und kann alle Office Produkte unbeschränkt in der aktuellsten Version nutzen und bekommt noch Sonderleistungen wie OneDrive. Hier stimmt einfach das Angebot und der Preis und die Leute bezahlen regelmäßig obwohl sie sonst mit einer alten Office Version bestimmt auch 10 Jahre lang arbeiten könnten. Die meisten nutzen nicht einmal 5% der Möglichkeiten solcher Softwarepakete.

In die gleiche Riege fallen auch Produkte von Adobe, Autodesk oder andere Produkte aus dem Geschäftsbereich, die es heutzutage ausnahmslos in einer Mietversion gibt und häufig für wenig Geld auch in einer Version zum privaten Gebrauch. Das Angebot stimmt und wird anscheinend auch gut angenommen.

Anscheinend haben die Hersteller erkannt, dass es nichts bringt solche Produkte für hohe Beträge verkaufen zu wollen, da es nur den Raubkopiermarkt weiter stärkt und zumindest Privatkunden nicht bereit sind mehrere Tausend Euro für ein Stück Software zu bezahlen.
 
lynx007 schrieb:
Der grenzenlose Schwachsinn beginnt ja damit, das ich mit Mainboardwechsel meine Win10 Lizenz wieder verliere. Sprich ich darf sobald meine neue CPU ansteht wieder auf windows 8 zurückwechseln..... und kann dann aber auch nicht mehr auf Windows 10 zurück. :freak:

Wer sagt das ein Hersteller seine Produkte verschenken soll ? Das mit diesem kostenlosen Upgrade war eine Werbeaktion von Microsoft die an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Jeder Hersteller hat das Recht solcherart Bedingungen nach seinem Gutdünken auszugestalten wie er will. Mir ist vollkommen bewusst, das wenn ich mein Board nach dem 29 Juli wechseln würde, mir ein Windows werde kaufen müssen, oder halt mein altes Windows 8 weiterbenutzen. Wo ist das Problem, schließlich habe ich für alle meine Windowsversionen seid 1995 immer bezahlen müssen. Das mir jetzt Microsoft die Möglichkeit gibt Windows 10, möglicherweise jahrelang, kostenlos zu nutzen, ist doch ein gutes Angebot. Und wer weiß was es für ein Windows noch in Zukunft geben wird.

Ich glaube das vielen der Wert den solch eine Software darstellt, mit seiner Entwicklung und Pflege einfach nicht bewusst ist und man meint das Microsoft doch gefälligst diese Software kostenlos raushauen soll. Das ist ein seltsames Verständnis angesichts dessen für was an anderen Dingen für Geld ausgegeben wird. Siehe die neuesten Grafikkarten von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eben. Die Idee ist bereits in Office 365 eingeflossen. Als Privatkunde bezahlt man knapp €30 im Jahr und kann alle Office Produkte unbeschränkt in der aktuellsten Version nutzen und bekommt noch Sonderleistungen wie OneDrive.

Wo bzw. mit welchem Trick gibt es das für €30 im Jahr? Hier in Deutschland ohne Tricks sind es €69 für Personal (relativ uninteressante Einzelplatzlizenz) oder €99 für Home (5 Lizenzen), also jeder, der PC und Laptop ausstatten möchte, wird mit €99 zur Kasse gebeten.
 
Zurück
Oben