News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

borizb schrieb:
Ich frag mich sowieso, warum das befristet ist.

Ich nehme an, Microsoft wolllte einfach möglichst viel Druck aufbauen. Sie wollten möglichst viele Nutzer älterer Windowsversionen möglichst schnell zum Update auf Win10 bewegen. Ein zu langer oder gar unbeschränkter Zeitraum, würde bei vielen Nutzern, die grundsätzlich ein Upgrade in Betracht ziehen, wohl nur dazu führen, das sie es ewig und drei Tage aufschieben. Ein fester Endtermin für die Aktion beschleunigt den Wechsel.

Es ist deshalb aber auch nicht auszuschließen, dass Microsoft nach dem Ablaufen der Frist, also wenn der gewünschte Effekt eingetreten ist, irgendwann doch noch ein unbefristetes Angebot zum Upgrade nachreichen, quasi um nach und nach die Reste einzusammeln.

Ob ein Kunde W7/8 weiternutzt oder auf W10 wechselt, kann doch für Microsoft keinen Unterschied machen.

Es war schon immer problematisch, wenn eine alte Windowsversion dauerhaft einen großen Marktanteil behält. Das bedeutet nicht nur zusätzlichen Support-Aufwand für Microsoft, sondern auch den Zwang für alle Entwickler, bei ihren neuen Produkten diese alten Windows-Versionen weiter zu berücksichtigen, eventuell neue Features des aktuellen Windows wegzulassen, weil sie für den "kleinsten gemeinsamen Nenner" entwicklen müssen usw.

Bei Windows 10 kommt noch erschwerend hinzu, dass Microsoft damit eine einheitliche Plattform schaffen will, nicht nur für PCs, sondern für alle möglichen Windows-Geräte, vom Tablet und Smartphone bis zur Spielkonsole. Eine echte Window 10-App soll auf all diesen Geräten laufen und damit einen einzigen, großen Absatzmarkt schaffen.
Aber je mehr PC-Anwender nicht Windows 10 nutzen, sondern weiter eine alte Version, um so größer der Zwang für Anwendungs-Entwickler, keine plattformübergreifenden Win10-Apps zu entwickeln, sondern herkömmliche, native Windows-Desktop-Anwendungen, die auch auf 8.1, 7 usw. laufen, aber eben nicht auf Tablets mit ARM-CPU, XBox One, Win10-Smartphones usw.
Das behindert also Microsofts Pläne für eine geräteübergreifde Windows-Plattform und das ist für MS auch deshalb ein Problem, weil die Win10-Apps über den MS-Store verkauft werden und sie daran mit verdienen. Das dürfte eine der wichtigsten Geldquellen sein, mit denen sie Windows 10 finanzieren wollen, dass sie ja so großzügig gratis unter das Volk bringen.
 
Mustis schrieb:
@Olf
Das mit den Treibern liegt jetzt inwiefern an MS/Win?
Natürlich kann MS nichts dafür, dass Hersteller ihren Support einstellen, oder dafür das ich alte Soft- und Hardware nutzen will (bei Cubase hat das mit wollen schonmal garnichts zu tun, ne neue Voll-Lizenz ist einfach eine zu große finanzielle Belastung) ...

Aber MS/Win können sehr wohl etwas dafür, dass es unter Win10 nicht ganz einfach ist, Hardware mit älteren (i.e. nicht aktuellen) Treibern zu betreiben, das Win10 nicht checkt, dass die neue Gamingsoftware von Logitech eben NICHT mit der angeschlossenen Hardware kompatbel ist u.v.m.
Aus meiner Warte haben die sehrwohl was damit zu tun, dass ihre Zwangsupdate-Routine mit dem Kopf durch die Wand will ... und zwar ohne Rücksicht auf Verluste ... der versierte User darfs dann richten ...
Win10 einfach mal machen lassen? ... da kann man auch einen DAU vor QDOS setzen (OK - da geht bestimmt mehr schief)...

Ich bleibe bei Betriebsystemen, die mir von haus aus manuelle Updates erlauben statt welche, bei denen ich mich regelmäßig durch Rollback-Prozesse wühlen muss ... ist halt weniger arbeit für mich.

Für ein meiner Meinung nach gutes Betriebssystem gebe ich auch gerne etwas Geld aus (siehe WinXP und Win7) ... aber ein mMn schlechtes bzw. für mich unbrauchbares OS nehme ich eben nichtmal geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Wenn dir so viel an Privatsphäre liegt, schotte dich zu Hause komplett ab, bau deine eigenen Lebensmittel an und trete nie mehr mit irgendwem in Kontakt. Bei jeder Kartenzahlung etc. wird mehr gesammelt und die Firmen erfahren bei jeder Bestellung mehr, als manche sich hier bei Windows 10 ausmalen. Langsam ist es echt lächerlich.

Ist das eine Form von Exhibitonismus wenn man es Geil findet ausspioniert zu werden? Es gibt Alternativen, die sauber sind. Warum sollte man sich also freiwillig mit Malware abgeben? Kann nur Unvernunft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugi schrieb:
Die Nutzermentalität erinnert mich momentan an die 98/ME/2000 Zeit, in der User jahrelang WinXP verteufelt haben. Heute schauen komischerweise alle mit nostalgischen Gefühlen zurück.

Das einzige, was hier "komisch" ist, ist deine unvollständige Argumentation. Bis zur Behauptung "jahrelang verteufelt" bist du ja gekommen. Sonst leider keine Inhalte von dir.
Einfach mal irgendeinen wackelig und vage verfassten Senf hier reinspülen zieht bei mir nicht.

Meinst du nicht auch, dass die Gründe für die Verteufelung in Bezug auf Windows 10 etwas anders aussehen, wie damals bei Windows XP? Meiner Erfahrung nach wurde Windows XP hauptsächlich wegen Kompatibilitätsproblemen und hohen Systemanforderungen kritisiert, nur am äußersten Rande wurden Onlinefunktionalitäten als Manko genannt.

Bei Windows 10 hingegen ist es eine um gefühlt 1000% angestiegene Intensität, wenn es um "Onlinefunktionalitäten", also Datendiebstahl, Nutzerentmündigung, Accountbindung, Zwangsbeglückung mit Updates/Treibern usw. geht, was hier kritisiert wird. Dass beim W10-Updatefenster das X plötzlich nicht mehr das tut, was es Jahrzehntelang vorher gemacht hat, lassen wir da sogar mal beiseite.

Auch ich habe eine gewisse Nostalgie für ältere Systeme entwickelt. Außerdem werde ich nicht auf Windows 10 umsteigen. Wer kein Problem mit Microsofts neuem Datenklau hat, soll mir sofort alle Einträge aus seinem Smartphone-Adressbuch und die Kalendereinträge übermitteln. Keine Sorge, ich werde das Zeug schon nicht verkaufen. Vertraut mir einfach. Ihr habt doch auch nichts zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grenzenlose Schwachsinn beginnt ja damit, das ich mit Mainboardwechsel meine Win10 Lizenz wieder verliere. Sprich ich darf sobald meine neue CPU ansteht wieder auf windows 8 zurückwechseln..... und kann dann aber auch nicht mehr auf Windows 10 zurück. :freak:
 
Habe schon zwei mal Update gemacht, weil man auf Windows lebenslang angewiesen ist. Wer auf Win10 umsteigen möchte hat ja noch Zeit, dabei gibt's genug die alten Lizenzen günstig im Netz.
 
Das Problem an Windows 10 ist ja, dass viele alte Spiele (z.B. gog.com) auf Windows 10 nicht mehr laufen und daher ist Windows 10 für mich einfach keine Option, solange das nicht gewährleistet ist. Anderer Punkt ist auch wegen der Geschichte mit Hause telefonieren muss.
Wenn Ihr eh nur neue Spiele spielt, dann ist Windows 10 ja kein Thema. Aber da ich auch alte Spiele spielen möchte, dann kann ich deswegen schlecht auf Windows 10 updaten.
 
@DerBaya
Hör auf, bin seit Monaten an einem Golden Image auf LTSB Basis,
aber der LTSB Release ist verbuggt bis zum geht nicht mehr, z.B. CopyProfile, GPOs die nicht immer sauber ziehen und und und....
 
Ich werde es mir auf jede Fall noch mal holen. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme damit, weil ich kein Trieber für meine Soundkarte hatte aber mittlerweile gibt es einen.
 
Hab kürzlich von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet und das ganz ohne groß gedrängt worden zu sein. Jedenfalls hab ich in den letzten 1-2 Monaten so gut wie keine Erinnerungen mehr für das Upgrade bekommen (davor bei jedem Hochfahren).

Bin erstaunt wie reibungslos das alles bei mir funktioniert hat, hat ca. 1h gedauert.

Mir war bisschen unwohl keine saubere Installation zu haben, aber bisher läuft alles pronlemlos! Und da ich faul bin werde ich das auch so lassen.

Einige Sachen sind ungewohnt, aber ich bin zufreiden mit Windows 10 und immernoch sehr erschaunt, dass das Update ohne Probleme funktioniert hat.
 
Darkblade08 schrieb:
@lynx007
Wie oft denn noch? Das stimmt so nicht.

Was stimmt den daran bitte nicht? Haben sie einen Quelle? Ich habe welche und nicht nur eine! Beim Mainboardwechsel erlischt die über ein Upgrade erworbene Windows10 Lizenz

http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532
http://www.3dcenter.org/news/micros...upgradelizenz-grafik-speicheraufruestung-ja-m
http://ht4u.net/news/31956_kostenloses_windows_10_upgrade_stellt_praktisch_nur_eine_oem-lizenz_dar/


Man bekommt beim Upgrade doch nur einen Generischen Key der an die an das Maindboard gebunden ist. Rüste ich meinen PC mit nem neuen Board und CPU aus muss ich Windows neu installieren. Weil ich aber die Hardware geändert habe, geht es es nicht mehr mittels Media Creation Tool Win 10 zu installieren.

Sprich ich bin gezwungen meine Win8 Lizens aus zu packen davon neu zu installieren. Allerdings kann man auch nach nach dem 31.07.2016 diese nicht mehr auf 10 Upgrade. Sprich jeder der nach dem 31.07.2016 sein Mainboard wechselt, der muss downgraden oder sich eine Win10 Lizens kaufen. Mann kann seine alte Win10 Lizens nicht auf ein neues Board übernehmen. Sprich jeder, der auf einen neues Board wechselt, verliert auch seine Windows10 Lizens.

Das wird doch auch so von Microsoft selber Kommuniziert. Siehe Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Der grenzenlose Schwachsinn beginnt ja damit, das ich mit Mainboardwechsel meine Win10 Lizenz wieder verliere. Sprich ich darf sobald meine neue CPU ansteht wieder auf windows 8 zurückwechseln..... und kann dann aber auch nicht mehr auf Windows 10 zurück. :freak:

Nein das ist falsch und wurde auch vor einigen Monaten widerlegt, ich fasse es nicht, dass man immer Unwahrheiten verbreiten muss.:freak:
Du kannst mit dem Troubleshooter oder wie das Tool heißt, beliebig oft deine Hardware ersetzen, dein Windows 10 bleibt jedoch. Einziger Nachteil (soweit es einer ist) du brauchst dafür einen MS Account und musst den Key damit verknüpfen, aber dein Win 10 bleibt erhalten und auch sonst ist der Support sehr hilfsbereit bei diesem Problem und wird dir wahrscheinlich immer deinen Key aktivieren, eigentlich reicht auch meistens eine telefonische Aktivierung. Zudem gibt es auch bis jetzt keine Hardwarebindung in Deutschland.
 
Myon schrieb:
[...]Meinst du nicht auch, dass die Gründe für die Verteufelung in Bezug auf Windows 10 etwas anders aussehen, wie damals bei Windows XP? Meiner Erfahrung nach wurde Windows XP hauptsächlich wegen Kompatibilitätsproblemen und hohen Systemanforderungen kritisiert, nur am äußersten Rande wurden Onlinefunktionalitäten als Manko genannt
Nicht ganz! Ein großes Thema neben der Inkompatibilität waren die "Spionagefuntkionen" von XP, weshalb XP Antispy nicht lange auf sich warten lies (was viele Jahre unterstützt wurde und zu einem der beliebtesten Programme für XP avancierte). Erst danach flachte die Diskussion um den Datenschutz langsam ab (weil man sich mit XP Antispy "sicher" fühlte), bis es letztlich fast nur noch um problematische Software/Hardware ging.

Sogar die FTC hat damals versucht den Start von Windows XP mit allen Mitteln zu verhindern, weil man den Datenschutz und die Privatsphäre in Gefahr sah!

Bei XP war es also durchaus etwas „anders“, als bei Windows 10, aber eben nur in der Hinsicht, dass Inkompatibilitäten bei Win10 nicht so groß angeprangert werden, wie bei XP. Der Faktor "Datenschutz" wurde aber bei beiden Versionen ganz groß kritisiert. Ist das denn wirklich schon in Vergessenheit geraten?
 
Ich mag Win 10 nicht, ich bleibe bei Win 7 (PC) und Win 8.1 (Laptop) und bin froh dass die "Aufzwängphase" bald vorüber ist ..

Außerdem traue ich dem Braten nicht, MS macht aus freien Key´s durch das Upgrade Hardware gebundene und ob man sein Win10 auch in Zukunft auf einem anderen PC aktiviert bekommt steht noch völlig in den Sternen da man dann auf das wohlwollen von MS angewiesen ist.

Auch wenn es derzeit wohl über Umwege (noch) möglich sein soll, Offiziell hält man sich dazu ja eher bedeckt und das bestimmt nicht ohne Grund .. denke für so manchen Nutzer könnte es später ein böses Erwachen geben wenn man sich dann plötzlich doch nen neuen Key kaufen muss.

Vielleicht ist dies sogar Microsofts Strategie: Erst die alten Win7/8 Keys aus dem Verkehr ziehen und spätestens beim nächsten (großen) Hardwaretausch wird dann kassiert ;)
 
@Johnsen es wurde doch doch erklärt, es gibt keine Hardwarebindung in Deutschland und du kannst den Key immer aktivieren, sogar der Support wird dir jedes Mal damit helfen.
 
Darkblade08 schrieb:
@RedDeathKill
Danke, da warst du schneller mit der Erklärung. Furchtbar, dass diese Falschinfo sich immer noch so hartnäckig hält.
RedDeathKill schrieb:
Nein das ist falsch und wurde auch vor einigen Monaten widerlegt, ich fasse es nicht, dass man immer Unwahrheiten verbreiten muss.:freak:
Du kannst mit dem Troubleshooter oder wie das Tool heißt, beliebig oft deine Hardware ersetzen, dein Windows 10 bleibt jedoch. Einziger Nachteil (soweit es einer ist) du brauchst dafür einen MS Account und musst den Key damit verknüpfen, aber dein Win 10 bleibt erhalten und auch sonst ist der Support sehr hilfsbereit bei diesem Problem und wird dir wahrscheinlich immer deinen Key aktivieren, eigentlich reicht auch meistens eine telefonische Aktivierung. Zudem gibt es auch bis jetzt keine Hardwarebindung in Deutschland.


Weil es zu euren Behauptungen nichts im Netz gibt, während endlose Seiten und Foren genau das gegen-teil sagen. Selbst Microsoft gibt an das diese Lizenz erlöscht. Daher könnte ich jetzt den Ball zurückspielen und fragen: "Warum verbreitet ihr beide so einen Scheiße?"

Ich wäre froh wen es anders wäre. Aber jeder sagt das die Lizens mit dem Mainvoardwechsel erlischt. Selbst offiziell von Microsoft.

http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532
"Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?

Microsoft gibt an, dass Windows 10 für die Lebenszeit des Geräts kostenlos ist. Der Austausch einer Grafikkarte oder ein RAM-Wechsel sind nach bisherigem Wissen unschädlich. Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist oder der Upgrade-Prozess über die Vorgängerversion des Betriebssystems erfolgte. Es wird nach einem erfolgreichen Upgrade die Möglichkeit eines Download einer Windows 10-ISO-Datei geben, mit dem man dann neu auf der betreffenden Maschine installieren kann.

Ist das Betriebssystem an die Hardware (z.B. des Mainboard) gebunden (Beispiel OEM-Key in den ACPI-SLIC-Tabellen), wird beim Mainboard-Wechsel die Lizenz erlöschen (es sei denn, der OEM wird ein Mainboard mit dem gleichen OEM-Key einbauen). "


http://ht4u.net/news/31956_kostenloses_windows_10_upgrade_stellt_praktisch_nur_eine_oem-lizenz_dar/
Im Verlauf des Gespräches ergab sich für uns allerdings eine komplett neue Erkenntnis. Die kostenlosen Upgrades auf Windows 10 sind als OEM-Version zu verstehen, selbst wenn das Upgrade auf einem Windows-7- oder -8-Rechner mit Retail-Lizenz erfolgt. Auf diesen Retail-Lizenzen kann man die Hardware praktisch tauschen, wie man möchte, man muss allenfalls die Lizenz im Anschluss per Internet oder Telefon neu aktivieren. Das ist nach dem Upgrade nicht mehr möglich! Während die OEM-Versionen bei Speicher- und Grafikaufrüstungen noch keinerlei Probleme bereiten, ist der Mainboard-Tausch hingegen gleichzusetzen mit dem Ablauf der Lizenz.

http://www.3dcenter.org/news/micros...upgradelizenz-grafik-speicheraufruestung-ja-m
Würde man auf einer laufenden Windows-10-Upgradelizenz das Mainboard wechseln, wäre Windows 10 danach nicht mehr aktiviert und würde nach einer neuen Lizenz schreien, die vorher benutzte Lizenz aber auch nach Neueingabe oder/und manueller Aktivierung nicht mehr akzeptieren (die bisher benutzte Upgradelizenz wäre dann "verbraucht").
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe sogar den praktischen Beweis. Ich habe mein MB ausgewechselt und Windows hat das Überhaupt nicht gestört.
Einfach altes MB raus, neues rein, ein paar treiber werden automatisch installiert und das war es, weder musste ich Windows neu aktivieren, noch hat sich durch den Hardwaretausch irgendetwas am Aktivierten Win 10 geändert.

Die von dir zitierten Links gelten wenn überhaupt nur für OEM Versionen mit key im MB und das auch nur außerhalb Europas.
 
Zurück
Oben