News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

Mit welchen Update kommt das Ubuntu Terminal auf die Pro Version?
 
Kann mir einer sagen wie es jetzt genau ausschaut, habe Windows 10 oben auf meinem alten System.
Wen da das Mobo gewechselt wird, soll es ja dann Probleme geben?
Wie schaut das aus, im österreichischem Recht, im deutschen geht das ja nicht diese Bindung soweit ich mit bekommen hab^^

Weiß dazu einer bescheid?
 
Tobias123 schrieb:
1. Sofern ich mich für das kostenlosen Update (von Win 8.1) entscheide: Ist es möglich meinen Rechner komplett neu aufzusetzen und direkt Win10 von z.B. USB-Stick zu installlieren. Wenn ja, wie funktioniert das?

Ja. Das geht.
Ich habe es bei meinem Gaming-PC folgendermaßen gemacht:
Erst per "Media Creation Tool" (kann man z.B. im Downloadbereich von CB bekommen) einen USB-Stick als Installationsmedium vorbereitet. Dabei gleich die für mich passende Version ausgewählt, Win10 Pro x64, ensprechend meiner alten Win7-Lizenz.
Dann habe ich, da ich eh eine neue SSD gekauft habe, die alte aus dem Rechner aus- und die neue, leere SSD eingebaut.
Dann vom USB-Stick gebootet. Dabei darauf geachtet, die EFI-Variante als Boot-Medium auszuwählen, damit Win10 entsprechend installiert wird.
Bei der Key-Abfrage am Anfang der Installation wurde der bisherige Win7-Key noch nicht akzeptiert. Also den Schritt erstmal übersprungen, Win10 fertig installiert und dann später den Key eingegeben. Hat problemlos funktioniert.

2. Ich möchte meinen Rechner "demnächst" aufrüsten, allerdings nicht mehr in den nächsten Wochen. Hierzu fehlt mir die Zeit Aufrüsten bedeutet in meinem Fall ein neues Board, neue CPU, RAM und ggf. neue SSD und Grafikkarte. Also im Grunde ein komplett neuer Rechner bis auf das Gehäuse. Gibt es dann Probleme, da MS meinen Rechner anhand von Hardwareeigenschaften nicht identifizieren kann. Wenn ja, was muss ich tun um unproblematisch auf dem neuen Rechner Win10 zu installieren?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Win10 danach nicht mehr aktiviert sein. Bzw. wird bei der Neuinstallation auf die neue SSD eine neue Aktivierung nötig werden. Falls das online verweigert wird, hilft dann nur ein Anruf bei Microsoft. Spätestens dann sollte es aber klappen, denn eine Hardwarebindung ist nach europäischem Recht nicht erlaubt.

Zu Frage 3 kann ich mangels der Karte nichts sagen.
Nur das bei meinem PC alle Hardwarekomponenten problemlos erkannt und passende Treiber installiert wurden. Alles lief überraschend problemlos. Sogar der nur über WLAN "angeschlossene" Drucker wurde ohne Nachfrage erkannt und richtig eingebunden. Dafür war unter Win7 und 8.1 noch etwas Handarbeit nötig.
 
Da freut sich so mancher Bekannter, dass diese Meldungen nun hoffentlich aufhören - ist ja nicht so das ich Ihnen gesagt habe wie sie die wegbekommen...

Ich selbst nutze Win 10 Pro, seit ein paar Wochen - mal abgesehen von diesen Gedenkpausen die es bei mir mal einlegt, läufts ganz gut..mal sehen ob ich da noch die Ursache finde..vlt ist mein PC auch einfach zu alt.
 
Schade ist nur, dass das Anniversary Update erst am 02. August kommt. Dann hätte ich gleich einen Clean Install auf die neuste Version gemacht.
 
luckysh0t schrieb:
Da freut sich so mancher Bekannter, dass diese Meldungen nun hoffentlich aufhören - ist ja nicht so das ich Ihnen gesagt habe wie sie die wegbekommen...

Ich bammel dir mal ein paar bunte Schildchen mit Konstriktorknoten an die Laternen vor deinem Haus. Im Internet gibt’s Anleitungen, wie du die wegbekommst.

-----

Es ist nicht Aufgabe des Nutzers, Nervkram des Herstellers zu deaktivieren, sondern es ist Aufgabe des Herstellers, dem Nutzer nicht auf die Nüsse zu gehen.
 
das problem !!

sobald ihr eure hardware verändert, ist euer windows NICHT mehr aktivierbar. zumindest bei größeren hardwareänderungen, wie mainboard.

dann habt ihr euer altes windows oder müsst kaufen.

und wenn ZEN kommt, werden viele updaten wollen ;)

​mfg
 
Für alle die noch einen (oder mehrere) Keys upgraden wollen.

Ab dem Build 14371 (gibt es momentan vermutlich nur über Insider Preview) wird euer Windows 10 mit eurem Microsoft Konto verknüpft. D.h. einfach nacheinander die Windows 7 / 8 Keys im laufenden Windows 10 eingeben und diese werden automatisch mit dem eigenen MS-Konto verknüpfen.

Alle Versionen (außer die vom OEM auf Fertig-PCs mitgelieferten) lassen sich so dann später auch auf anderen Rechner benutzen / umziehen.

Selbst eine spätere Abmeldung mit dem MS-Konto führt auf einem PC nicht zur deaktivieren dieser Lizenz.
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:
das problem !!

sobald ihr eure hardware verändert, ist euer windows NICHT mehr aktivierbar. zumindest bei größeren hardwareänderungen, wie mainboard.

dann habt ihr euer altes windows oder müsst kaufen.

und wenn ZEN kommt, werden viele updaten wollen ;)

​mfg

Das ist nicht ganz richtig und gilt nur für OEM-Lizenzen. Die anderen lassen sich mittels Troubleshooter mehrmals auf anderen Rechnern aktivieren.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich bammel dir mal ein paar bunte Schildchen mit Konstriktorknoten an die Laternen vor deinem Haus. Im Internet gibt’s Anleitungen, wie du die wegbekommst.


Das dass was bringt müsstest du das an die Laternen vor den Häusern meiner Bekannten machen - nicht bei mir, ich nutze Win 10 und davor hatte ich diese Meldungen nur einmal - wusste ja wie ich die weg bekomme.
 
Magl schrieb:
Meine Fresse... ich lache jetzt schon. Installiert es einfach und fertig. Win 10 ist das Beste was es gibt und läuft perfekt.. Mehr gibts nicht zu sagen. Ich könntet Euch mal lieber bedanken, das es kostenlos ist... Oder wenn ihr vom "Drecksverein" so enttäuscht seid, dann steigt doch um auf Linux.
Noch nie so viel Müll in einem so kurzen Post gesehen :rolleyes:

Was Win 10 angeht, es mag nicht perfekt sein und es ist bestimmt auch nicht mega scheiße... Es gibt immer irgend welche Gründe, wieso man nicht updaten sollte. Inkompatibilität von Hard- oder Software, der persönliche Geschmack, die erfassten Telemetrie Daten, die automatischen Updates die man nicht so steuern kann wie unter Win 7 etc. Und ja, in der Professional kann man die automatischen Updates deaktivieren, weiß ich. Es ging allgemein um die Updates, dass empfand ich bei Win 7 übersichtlicher.

Auf meinem Hauptnotebook hätte ich vermutlich auch schon Win 10 am laufen gehabt, aber "das beste was es gibt" hat nun mal keine Treiber für meinen Fingerprint vom Notebook und irgend ein weiterer kleiner Treiber / Tool funktionierte nicht. Man kann sich damit abfinden, man kann es aber auch sein lassen und Win 7 weiter verwenden, fertig! Somit bin ich weiterhin bei Win 7 geblieben.

Was ich mich aber viel mehr frage, wie oft wollen die Win 10 Sympathisanten noch schreiben das es toll ist und sich über die Leute aufregen, die Win 10 und deren Update Methode verfluchen etc.? Einfach mal die fr***e halten und sich freuen, dass man Win 10 nutzt und es bei einem gut funktioniert. Dann kann man auch die "Internet Eier" mal Zuhause lassen :rolleyes:

Nehmt es hin und akzeptiert es doch einfach, dass es Leute gibt die es nicht mögen, mit der Update Politik nicht zufrieden sind oder schon ordentlich schlechte Erfahrung damit gemacht haben.

Gruß, Domi

p.s. Wenn auch ich werde irgendwann mal auf Win 10 (or what ever) umsteigen, aber solange ich noch kann, werde ich mein Win 7 bevorzugen.
 
DerBaya schrieb:
120€ ist einfach zu teuer für ein Betriebssystem.
40 - 50€ würden sich viele Kunden noch eingehen lassen.

Ich schätze dass die Verbreitung von Win 10 dann stagniert und eher die 30€ Win 7 Lics verwendet werden :)
Naja eigentlich noch sehr günstig für langen Support und Updates. Es wird ja auch Geld mit den Programmen verdient, die auf Windows laufen! Ausserdem, wenn ich mir die Fußzeilen von manchen so ansehe, hat die Hardware mehr gekostet als Windows und Office zusammen ;)
Zumal bei vielen komplett Systemen Windows dabei sein wird als OEM.

Bei Linux ist man auf sich selbst gestellt bei Problemen oder der gleichen! Bei Apple zahlt man Hardware und Software schon ordentlich.

Niemand ist ja gezwungen Windows 10 zu kaufen!
 
@Olf
Das mit den Treibern liegt jetzt inwiefern an MS/Win? Ist doch ganz klar auf Logitech zu zuordnen das Problem. Selbiges für deine Software die nur auf WinXP läuft. Was kann MS dafür, wenn Firmen sich nicht um Ihre Produkte kümmern oder so programmieren, dass sie auch läuft wenn das OS wechselt. Das geht, Logocad z.B. läuft unter Win10 und ist uralt und bekommt seit 5-6 Jahren keinerlei Support mehr. Nur ein Beispiel.

Ich verstehe schon warum du nicht auf Win 10 wechseln willst. Nur sind die Gründe dafür nicht auf MS/WIN zurück zu führen.

@die Foenfrisur
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Hör auf diesen Blödsinn als Fakt zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat hier zwar bestimmt schon mal jemand gefragt aber mich würde folgendes interessieren:

Wenn ich Win 10 mit einem Win7 Key installiere, wird dann der Key zu einem Win10 key und lässt sich auch nach ende der Frist als win10 Key benutzen oder bleibt der Key ein win7 key?
 
Ich frag mich sowieso, warum das befristet ist. Ob ein Kunde
W7/8 weiternutzt oder auf W10 wechselt, kann doch für
Microsoft keinen Unterschied machen. Und wenn es jemand
gratis schon nicht wollte, warum sollte er es dann ab August
kostenpflichtig wollen? So wird die Akzeptanz kaum steigen.

Ich wechsel nächste Woche wenn die GTX 1060 kommt und ich
eh am Rechner rumbastel. Für mich ist DX12 mit der neuen Karte
langsam ein Kriterium, daher habe ich leider keine Wahl. Mit der
GTX 960 sah die Sache noch ein bischen anders aus und ich
konnte die Entscheidung vor mir herschieben. Jetzt nicht mehr.
 
Schnitz schrieb:
Und wetten das es danach weiterhin umsonst aufgezwungen wird? :p

"Wegen der _hohen_ Nachfrage haben wir unser kostenloses Angebot verlängert." (weil wir es sonst nicht los werden)
 
luckysh0t schrieb:
Das dass was bringt müsstest du das an die Laternen vor den Häusern meiner Bekannten machen - nicht bei mir, ich nutze Win 10 und davor hatte ich diese Meldungen nur einmal - wusste ja wie ich die weg bekomme.

tyTc1Nl.jpg
 
Gerade gesternvfrisch installiert. Hätte Win 7 sonst eh mal neu aufsetzen müssen. Bis jetzt bin ich nicht sehr überzeugt davon. Der Großteil dessen, was neu ist, gefällt mir nicht so gut. Immerhin hab ich jetzt DX 12 in der Tasche - ohne das wäre ich vermutlich bei Win 7 geblieben.
 
Tobias123 schrieb:
Wer kann mir die beiden Fragen beantworten:
..
3. Wer hat eine Creative XiFi Soundkarte und kann mir sagen, ob die Karte mit Windows 10 reibungslos funktioniert. Insbesondere nutze ich die Karte wegen der Möglichkeit den Frequenzgang an meine Bedürfnisse mit Hilfe des 10 Band-Equalizers anzupassen. Funktioniert der Creative-Equalizer weiterhin?

Danke!

Problemlos ? JaEin. Windows selber macht daraus ein Glücksspiel.. Entweder erkennt er die Karte garnicht, erkennt sie, kann keine Treiber finden oder wenn man "Glück" hat, installiert er einen Basistreiber. Der bringt nur die notwendigsten Dinge mit, aber sonst grottenschlecht.
Wenn man noch HDAudio im System hat (Nvidia HD Audio per HDMI) würfelt Windows schonmal Fehler :) Soundkarte installiere ich deswegen immer als letztes. Benutzt das XFI Support Pack 3.4 von Daniel K. Vorteil: THX Settings (Phase,Winkel etc), Bassmanagment, 5.1 / 7.1 funktionieren wieder. Es klingt so wie früher halt :)
V3.4 ist glaub nicht die aktuellste, aber für mich die stabilere. OpenAL sollte man natürlich auch installieren.
Fazit für mich : Onboard Sound klingt auf meinem System egal ob 5.1 oder 7.1 grottig, keine klare Trennung von den Kanälen, dumpfer Bass, matte Höhen usw.. Deswegen behalt ich solange es geht mein X-Fi. Die nächste wird wohl eine Zx.
 
Zurück
Oben