News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

Einige Bekannte von mir nutzen Win10 ... und haben echte Probleme mit der inkompatibilität zu älterer Hard- und Software.
Einige habens mittlerweile aufgegeben, und einfach aktuelle Hardware gekauft. Andere sind zu Win7 zurückgekehrt.

Ich werde bei Win7 bleiben, da ich mir ein neues ffb-Wheel schlicht nicht leisten kann, und mein G25 unter Win10 spätestens nach der "Treiberaktualisierung" nicht mehr ordentlich funzt. Auf den Eiertanz habe ich einfach keinen Bock. Ausserdem finde ich Win10 bisher eher sparsam, optisch ein fail, und nur ohne Automatiken wäre es mMn brauchbar ... aber die zeiten, in denen man mit "veraltetem" Kram arbeiten darf, sind ja eh langsam vorbei ...

Wenn ich mir Win10 irgendwann mal gefallen lasse, dann weils auf dem neuen Läppi eh schon drauf ist ...
 
Die Lizensierung lief bisher ganz gut, sogar meine Spezialwünsche. Auf dem Notebook prangt ein Win7-Pro-Aufkleber, aber ich habe aus Bequemlichkeit einfach ein Win10-home-Backup eingespielt.

Das Win10-home ließ sich dann per MS-Standard-Key VK7JG-NPHTM--C97JM-9MPGT-3V66T auf ein Win10-Pro heben. Anschließend ließ es sich mit dem Win7-Pro-Key vom Aufkleber aktivieren. Klar, wenn es um Kohle geht, haben die sich was einfallen lassen.

Ein Rätsel ist, warum die nie eine Möglichkeit geschaffen haben XP zu migrieren. So exotisch können die Installationen nicht sein.
 
Ich hatte bereits zwei Anläufe auf Win 10 für mein Notebook unternommen, in beiden Malen gab es arge Performance Probleme in Spielen wie Project Cars.
 
Lars_SHG schrieb:
überhaupt nicht! Oder meintest Du für Win 10? Dann ja!

Für ein gut funktionierendes Betriebssystem ohne Abo-Modell und mit mehrjährigem Support (nicht die Hotline, ich meine updates) wäre ich auch bereit weit mehr zu bezahlen!
Dann sollte es aber keine Werbung geben, keine automatischen updates! Die Ansicht sollte zu bearbeiten sein und es sollte nackig - also ohne Bloatware - kommen!
Ich denke das kann man verlangen für einen angemessenen Preis - ging früher ja auch so!
Heute ist es oft günstig oder umsonst (oder noch schlimmer, mit all den Fehlern und dennoch für teuer Geld) und dafür Werbung an allen Orten, private Informationen werden an alle interessierte verkauft und Tür und Tor stehen offen nicht nur für Geheimdienste, sondern auch für alle Hacker die diese Exploits frei kaufen können (z. B. Vupen).
Ist mir ohnehin ein Rätsel wie so etwas legal sein kann....?..

Ich hoffe für dich , dass du kein Smartphone hast. ;)

Exploits:
Gerade auf Android gibt es ja Exploits ohne Ende da die meisten Telefone eben keine Updates bekommen. Und gerade daher halte ich automatischen Updates für ziemlich richtig und wichtig. Die User, die wirklich in der Lage wären, selbst zu entscheiden, welche Updates installiert werden sollten, ist ein marginaler Prozentsatz

Und das nach Hause telefonieren ist bei Windows 10 abschaltbar, das wurde schon häufiger mal dokumentiert und nachgeschaut. Apps brauchst du ja nicht zu benutzen

Und welche Software dabei sein soll und welche nicht, die Diskussion ist auch ziemlich alt. Früher hat man sich darüber aufgeregt, dass der Internet Explorer integraler Teil des Systems wurde oder der Media Player zwangsweise dabei war, heute sind es halt andere Apps.

Ansonsten bleibt ja die Möglichkeit auf Linux auszuweichen. Habe ich auch zwei-drei Jahre als Hauptsystem genutzt.
 
Na ja, das Betriebssystem heißt ja nicht ohne Grund "Windows" !
Windows = Fenster = durchsichtig = Armer User :D
 
BernardSheyan schrieb:
In nicht all zu ferner Zukunft wird DX12 für all die lieben Gamerlein aktuell werden, und das gibts, na? Richtig, nur mit Windows10, dass man sich jetzt teuer kaufen darf.

Du meinst, irgendjemandem, der das Upgrade nicht in Anspruch genommen hat, ist das nicht klar? Wer das Upgrade nicht nimmt, ist entweder kein Gamer oder er spielt in Zukunft eben auf Konsolen oder wartet einfach mal, wie sich Vulkan so entwickelt oder oder oder. Btw. Win10 wird nicht das letzte Windows sein.

Ist zwar dann nicht ein Stück Anders, als das geschenkte, aber hey, was solls, Hauptsache man ist stark geblieben und hats MS gezeigt.

Wer das kostenlose Upgrade nicht macht, wird dafür Gründe haben. Und sei es nur das schlichte, never change a running system. Es MS zu zeigen, dürfte vielleicht auf ein Promille der "Verweigerer" zutreffen. Aber das scheint für dich unvorstellbar zu sein.

Ach ja, wer Ironie in meinem Post findet: Ist beabsichtigt

Gut, dass du es noch sagst.
 
Ist den ganzen MS "Fans" hier bei ihren Anpreisungen eigentlich komplett egal, dass Windows - spätestens und offensichtlich mit Version "10" - einfach Malware ist? Gesammelte Daten, Push-Werbung auf den Desktop, Unkontrollierbare Autoupdates ... Echt, egal? Seltsam.

Hint: Es gibt auch Anwendungen für Computer außer Gaming ...
 
Frage dazu:

Wenn ich mir jetzt vor Ablauf der Frist mit meinem offiziellen Win7 Key das Win10 installiere, es aktiviere, davon ein Backup mache, es in den Schrank lege und für später aufhebe... dann sollte das doch später - auch nach dem 29.7. zurückgespielt - ganz normal zu verwenden sein. Ist das korrekt?

yaegi
 
Magl schrieb:
Meine Fresse ... ich lache jetzt schon. Installiert es einfach und fertig. Win 10 ist das Beste was es gibt und läuft perfekt.. Mehr gibts nicht zu sagen.
Ich könntet Euch mal lieber bedanken, das es kostenlos ist..
Oder wenn ihr vom "Drecksverein" so enttäuscht seid, dann steigt doch um auf Linux.

Typisch. So viel Unwissen und Ignoranz gegenüber anderen Leuten in einem Post, traurig.

Win 10 ist purer Krebs und grundlegend inakzeptabel als OS. :)
 
Also ich hab vor ein paar Wochen für sämtliche Rechner in der Familie (inkl. meinem) mit Hilfe einer externen SSD ein paar Win7/8-Lizenzen vorsorglich in Windows 10-Lizenzen umgewandelt. Solangs allerdings keine wasserdichte Methode (außer "Netzwerkverbindung kappen") gibt, mit der man W10 das Nach-Hause-Telefonieren verbieten kann (zumindest die automatischen Updates kann man in der Pro-Version ja scheinbar über den Gruppenrichtlinien-Editor ausschalten), werden die PCs aber weiterhin mit dem derzeit installierten Windows 7 laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht wissen in wie vielen Fällen der Fehler vor dem PC saß wenn es angebliche Inkompatibilitäten oder sonstige Fehler gab. Ich habe berufsbedingt inzwischen auf zig Rechner Win10 geupdatet, die teilweise 7-8 Jahre alt waren mit entsprechender Hard-und Software. Selbst Software die seit 5 Jahren KEINEN! Support mehr bekommt, läuft anstandslos. Performanceverlust gab es nie, eher das Gegenteil. Das es bei sehr alter Hardware irgendwann zu Inkompatibilitäten kommt ist klar und bei jedem Win Wechsel so gewesen.

Ich find vor allem interessant, das diese Probleme auffällig oft bei Leuten auftreten, die ohnehin sehr Microsoft/Windows kritisch sind.

@SMN Ich habe Win 10, nicht von deinen geschilderten Fällen habe ich. Komisch... Keine Push Werbung, keine unkontrollierten Updates, nicht mehr gesammelte Daten als auf Win7. Vll erstmal selbst Erfahrung sammeln statt gelesenen Unsinn weiterzuerzählen?

PS: Wo kommt eigentlich der Irrtum her, man könne den KEy nicht mehr benutzen, wenn man die Hardware ändert? Das ist bereits mehrfach erklärt worden, dass das kein Problem ist und der Win7 Key ein offizieller Win10 Key wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf derselben hardware JA
Es muss aber genau derselbe PC sein
 
Wenn Du es auf die Hardware zurückspielst, auf der Win10 aktiviert wurde, ja.
 
@autoshot
Meld dich per PN, ich hab ein Privacy Script geschrieben, welches vieles deaktiviert (hab's mit einem SSL-Intercept Proxy überprüft) und One Drive deinstalliert.
 
Naja, so ganz richig ist das auch nicht.
Ich konnte z.b mit meinen win 7 Key problemlos auf zwei verschiedenen Computern win 10 installieren. (Nach Umstieg) und auch ein Mainboard Wechsel ging ohne Neuaktivierung.
 
smn schrieb:
Ist den ganzen MS "Fans" hier bei ihren Anpreisungen eigentlich komplett egal, dass Windows - spätestens und offensichtlich mit Version "10" - einfach Malware ist? Gesammelte Daten, Push-Werbung auf den Desktop, Unkontrollierbare Autoupdates ... Echt, egal? Seltsam.

Hint: Es gibt auch Anwendungen für Computer außer Gaming ...
Den meisten Usern ist die Diskussion wie wir sie hier führen total egal. Bei denen muss das System nur funktionieren. Windows 10 wenn sie taugliche Hardware haben, Windows 7 (oder gar XP) wenn sie ältere Hardware haben. Oder halt Linux, falls sie Lust auf was Neues haben
Aber wenn man eben Gamen will, dann werden die alle bei Windows (10) landen, weil zwei Systeme auf einem Rechner will der Nutzer nicht bei dem es nur funktionieren soll
 
autoshot schrieb:
Solangs allerdings keine wasserdichte Methode gibt, mit der man W10 das Nach-Hause-Telefonieren verbieten kann (zumindest die automatischen Updates kann man in der Pro-Version ja scheinbar über den Gruppenrichtlinien-Editor ausschalten), werden die PCs aber weiterhin mit dem derzeit installierten Windows 7 laufen...

Ich hab das in Win10 auch über Gruppenrichtlinien geändert, aber spätestens beim dritten mal Updates aufschieben, kommt dann eine UpdateAufforderung im Vollbild... Aber mal ehrlich, warum sollte man die Updates nicht machen? Ich schiebe es nur max ne Woche auf um evtl auf Meldungen zu warten, dass es bei anderen Leuten kracht :)

edit: Telemtrie hab ich entfernt so gut es ging.

www. active-directory-faq .de/2015/12/windows-10-tracking-telemetrie-entfernen/
windowsitpro .com/windows-10/how-turn-telemetry-windows-7-8-and-windows-10
www. reddit .com/r/Windows10/comments/3f38ed/guide_how_to_disable_data_logging_in_w10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meav33
Das geht auch. der Irrglaube stammt aus der Anfangszeit und viel zu viele plappern anch statt sich damit wirklich auseinander zu setzen...
 
smn schrieb:
Ist den ganzen MS "Fans" hier bei ihren Anpreisungen eigentlich komplett egal, dass Windows - spätestens und offensichtlich mit Version "10" - einfach Malware ist? Gesammelte Daten, Push-Werbung auf den Desktop, Unkontrollierbare Autoupdates ... Echt, egal? Seltsam.

Das "spätestens" ist in dem Fall sehr angebracht.

Die ganze Datensammelei, Verknüpfung mit anderen MS-Diensten usw. gibt es schon seit Windows 98 und ist ein sich seit dem ständig weiterentwickelnder Prozess. Wer jetzt erst bei Windows 10 plötzlich anfängt Panik zu schieben, der hat Ewigkeiten geschlafen.

Letztlich gibt es diese Entwicklungen auch bei Leibe nicht nur bei Windows/Microsoft. Jeder der irgendeinen Dienst von Google, Facebook, Apple usw. nutzt, bei Amazon oder eBay einkauft oder auch offline Kunden-/Rabattkarten benutzt usw. usw. ist schon weit über den Punkt hinaus, dass Win10 ihm auf einmal besondere Sorgen bereiten sollte.

Wichtig ist halt nur, dass man sich dieser Thematik bewusst ist. Ich persönlich bemühe mich, die Datensammelei so weit es ohne größere Beeinträchtigungen möglich ist, in Grenzen zu halten. Aber so weit, dass ich mich in ein Erimitendasein zurückziehen möchte, ist es nicht. ;)
 
Comadevil schrieb:
Ich hoffe für dich , dass du kein Smartphone hast. ;)

Exploits:
Gerade auf Android gibt es ja Exploits ohne Ende da die meisten Telefone eben keine Updates bekommen. Und gerade daher halte ich automatischen Updates für ziemlich richtig und wichtig. Die User, die wirklich in der Lage wären, selbst zu entscheiden, welche Updates installiert werden sollten, ist ein marginaler Prozentsatz

Und das nach Hause telefonieren ist bei Windows 10 abschaltbar, das wurde schon häufiger mal dokumentiert und nachgeschaut. Apps brauchst du ja nicht zu benutzen

Und welche Software dabei sein soll und welche nicht, die Diskussion ist auch ziemlich alt. Früher hat man sich darüber aufgeregt, dass der Internet Explorer integraler Teil des Systems wurde oder der Media Player zwangsweise dabei war, heute sind es halt andere Apps.

Ansonsten bleibt ja die Möglichkeit auf Linux auszuweichen. Habe ich auch zwei-drei Jahre als Hauptsystem genutzt.

Oder wechselt auf den LTSB Enterprise Zweig, keine neue Funktionionen, nur Sicherheitsupdates. ;)
 
Zurück
Oben