News Windows 10: Kostenlose Upgrade-Aktion endet am 29. Juli um 23:59 Uhr

Wer wegen alte Software auf Windwos 10 umsteigen kann/will, sollte man doch mit der Virtualisierung (z.B. VMWare Workstation, VirtualBox und co.) mal beschäftigen. :rolleyes: Dadurch kann ich Windows XP (Gast) weiterhin benutzen, wo Windows 10 (Host) installiert ist. Nur Arbeitsspeicher muss ausreichend sein, natürlich. Virtuelle Maschine auf SSD installieren ist schon ein Zeitbonus. :king:

Kann man altes Betriebssystem in virtuelle Maschine reinbringen?
JA!
Mit vCenter Converter oder mithilfe Acronis eine Sicherung (Backup) erstellen lassen, dann in virtuelle Maschine wiederherstellen und anschließend mit Universal Restore wegen Treiber Umbau ausführen lassen. Erklärung: http://www.acronis.com/de-de/business/universal-restore/

p.s. Windows XP ist ca. 13 Jahre alt ohne Format(!).

2. p.s. Ich habe jemand geholfen, Windows 7 in virtuelle Maschine reingebracht und kann alte Software praktisch ohne Nachteile ausführen. (Lizenz gleichzeitig möglich?? Nö. Frage mich nicht wie. xD )
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine OEM-Lizenz war schon immer an Hardware gebunden ... deswegen kauft man sowas ja auch nicht ;)
Schade, dass "Ohne OS" bei den meisten Händlern einen fetten Aufpreis kostet ...
 
meav33 schrieb:
Die von dir zitierten Links gelten wenn überhaupt nur für OEM Versionen mit key im MB und das auch nur außerhalb Europas.

Bzw. wird auch hierzuland eine Lizenz erstmal automatisch deaktiviert werden, wenn sie nach einem Mainboardwechsel nicht mehr zum im OEM-BIOS gespeicherten Key (das gibt es ja auch hierzulande) passt. Aber das heißt ja nicht, dass man sie dann nicht wieder neu aktivieren könnte. Wenn es nicht automatisch klappt, oder mit den oben genannten Tools/Tricks (Bindung an MS-Konto usw.), dann muss man notfalls eine altmodische telefonische Aktivierung machen, oder sich schlimmstenfalls an den Support (im Fall einer OEM-Version kann das auch der des Systemherstellers sein) wenden.

Wie schon oft gesagt wurde, darf Microsoft in Europa seine Lizenzen gar nicht an Hardware binden. Würden sie dir eine Aktivierung nach einem Mainboardwechsel ohne gute Argumente (z.B. dass der Key nicht legal ist) verweigern, könnte man sie verklagen und würde sicher gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagen alle immer man bekäme Win 10 umsonst?

Man bekommt eine verkrüppelte Lizenz die an eine ganz bestimmte Hardware-Komposition gebunden ist und sich auf anderen Rechnern nicht weiterverwenden lässt.

Und die Zeche dafür zahlt man mit seinen Daten. Und wer es nicht hatte muss vorher auch noch wenigstens das Geld für Win 7 ausgeben.

Nee, kostenlos ist da nix...
 
Schnitz schrieb:
Wieso sagen alle immer man bekäme Win 10 umsonst?


Man bekommt eine verkrüppelte Lizenz die an eine ganz bestimmte Hardware-Komposition gebunden ist und sich auf anderen Rechnern nicht weiterverwenden lässt.

Und die Zeche dafür zahlt man mit seinen Daten. Und wer es nicht hatte muss vorher auch noch wenigstens das Geld für Win 7 ausgeben.

Nee, kostenlos ist da nix...

Sag mal hast du die Beiträge über dir nicht gelsen?
 
lynx007 schrieb:
Der grenzenlose Schwachsinn beginnt ja damit, das ich mit Mainboardwechsel meine Win10 Lizenz wieder verliere. Sprich ich darf sobald meine neue CPU ansteht wieder auf windows 8 zurückwechseln..... und kann dann aber auch nicht mehr auf Windows 10 zurück. :freak:

Falsch. Falsch! FALSCH! Herr Gott, wie oft soll dieser vermaledeite Unsinn noch wiederholt werden. Das betrifft OEM Lizenzen und ist dort schon immer so gewesen und steht exakt so auch in deinen Links! Herr Gott noch eines, lest eure eigenen Quellen doch mal richtig.

Es ist teilweise echt furchtbar. Da wird wiederholt Unsinn widerlegt und es kommt direkt der nächste, postet den selben Unsinn mit voller Überzeugung und ignoriert teilweise direkt darüber liegende Posts. So funktionieren Threads nicht! Es sind keine "Ich schreib einfach mal was mit grad durch den Kopf geht" Müllhalden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was viele immer wieder vergessen ist die Tatsache, dass Microsoft an Windows 10 hängt und in absehbaren Zeit kein neues Windows herausbringen wird. Microsoft macht es hier Apple nach, die seit der Umstellung von System 9 bei Mac OS X geblieben sind.

Damit bleiben die jetzt kostenlos erhältlichen Lizenzen, bis Microsoft irgendwann das Betriebssystem auf ein Mietmodell umstellt, erhalten. Vom Prinzip wird sich JEDER, der dieses Angebot nicht angenommen hat, sich früher oder später in den Hintern beißen. Ich hoffe es glaubt von denen niemand, Linux wird in den nächsten paar Jahren die Welt erobern.

Letztlich hat in wenigen Jahren Windows 7 den gleichen Stellenwert wie Windows XP heute und im Gegensatz zu "früher" wird es kein Windows 11, 12 oder 13 geben.
 
Herdware schrieb:
Ich nehme an, Microsoft wolllte einfach möglichst viel Druck aufbauen. Sie wollten möglichst viele Nutzer älterer Windowsversionen möglichst schnell zum Update auf Win10 bewegen. Ein zu langer oder gar unbeschränkter Zeitraum, würde bei vielen Nutzern, die grundsätzlich ein Upgrade in Betracht ziehen, wohl nur dazu führen, das sie es ewig und drei Tage aufschieben. Ein fester Endtermin für die Aktion beschleunigt den Wechsel.

Künstliche Verknappung à la „Aufpassen, das Angebot läuft gleich ab! Und jetzt schlägt auch noch der Hot Button zu! Schnell zugreifen!
 
Wen es anders ist freue ich mich ja. Weil ich dann wen der Zen kommt auf Win10 bleiben kann. Bin ja bis auf paar früher schnitzer ja sehr zufrieden damit und will weder auf win8 noch win7 zurück.

Allerdings ist das erste was man findet, wen man in google "Mainboardwechsel" und "Win 10 upgrade" eingibt, das die Lizenz erlischt.:freak:
Das macht einem natürlich dann auch einem Sorgen und darf man auch, selbst wen es schwer fällt den leuten übel nehmen. Das liegt ganz klar der fehler bei MS und der Kommunikation.

Kann ich dann mein Mainboard einfach wechseln und fährt mein System dennoch hoch? Oder muss ich es trotzdem Platt machen und über MC neu installieren?
 
Bei mir konnte ich es einfach wechseln ohne das Windows aufgemuckt hatte. Ich hab allerdings auch nur das MB getauscht und die CPU übernommen. Wenn du die CPU auch tauschst, kann es sein dass du neu installieren musst.
 
xexex schrieb:
Damit bleiben die jetzt kostenlos erhältlichen Lizenzen, bis Microsoft irgendwann das Betriebssystem auf ein Mietmodell umstellt, erhalten.

Es gibt bei Windows kein Mietmotel. Wir sind hier nicht im Enterprice. Das funktioniert hier nicht. MS bekommt Geld von den Herstellern. MS Spart Geld weil sie nur noch ein Betriebssystem warten müssen. Es ist eine Win/Win Situation. MS stellt mittlerweile auch Hardware her, möchte Geld über seinen Store verdienen. Die können keine Mieten für ein Betriebssystem verlangen welches jeder andere (Android, Apple) Umsonst anbietet.
 
@Lynx
Das liegt zum einen daran, dass Menschen (leider du ja auch) es unreflektiert immer wieder wiederholen. Zum Teil auch weil sie Quellen nicht richtig lesen. In dem MS FAQ, das du verlinkt hast, steht es explizit so drin, du zitierst es sogar. Zum anderen stimmt es (bedingt) bei OEM Lizenzen, was ja auch nicht wenige User betreffen kann.

Zu deiner Frage: Ja, selbst wenn dein Key nicht automatisch aktualisiert werden sollte und du per Telefon aktivieren musst, sollte dir Windows dafür 30 Tage Zeit lassen.
 
lynx007 schrieb:
Es gibt bei Windows kein Mietmotel. Wir sind hier nicht im Enterprice. Das funktioniert hier nicht.

Noch!
Bis "gestern" gab es für Windows Enterprise auch kein Mietmodell. Mittlerweile aber durchaus.

Als Standard-Paket wird das so genannte "Windows 10 Enterprise E3" angeboten. Dieses soll von Unternehmen für 7 Dollar pro Monat und Nutzer erworben werden können. Es wird weiterhin auch möglich sein, Windows 10 Enterprise E3 ohne Abo zu nutzen und dafür eine gewohnte Geräte-Lizenz zu kaufen. Diese wird allerdings nicht mehr als Standard angesehen und aktuell ist auch noch nicht bekannt, in welcher Höhe dann der Preis liegen soll.

Microsoft bietet sein Betriebssystem für größere Unternehmen auch in der erweiterten Version Windows 10 Enterprise E5 an. Hier bekommt der Kunde dann zusätzlich den neuen Dienst "Windows Defender Advanced Threat Protection" zur Verfügung gestellt. Dieser soll bei der Erkennung von Angriffen und der Organisation von Gegenmaßnahmen hilfreich sein. Welcher Aufpreis hierfür fällig wird, wurde noch nicht gesagt.
http://winfuture.de/news,93142.html

Das angleichen der Bezeichnungen an die Office 365 Lizenzen sagt eigentlich alles. In 5+ Jahren wird es ein Windows 365 Home und/oder Personal für 2-3€ in Monat geben oder man bietet es gleich zusammen mit dem Office 365 Abo an.

Am Ende ist es das Beste was den Kunden passieren kann. Dadurch wird die Hardware günstiger und man kann auch alternativ andere Betriebssysteme einsetzen. Solange die Preise so günstig bleiben ist es allemal eine bessere Lösung als alle paar Jahre ein OS kaufen zu müssen oder mit jedem gekauften Gerät eine Windows Lizenz mitzufinanzieren auch wenn man sie nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso können die keine Miete anbieten? Man ist ja von Windows immer mehr abhängig. Alle Programme laufen ja größtenteil nur auf Windows, daher Linux momentan keine Alternative. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Win E.T. ;)ääähhh...10 floppt und mit Win20 wieder ein neues besseres Windows aller Zeiten herauskommt.

Glossar: E.T. der Außerirdische "Nach Hause telefonieren"

Ich schätz mal, ohne die ganzen Spionagefunktionen wär MS das Betriebssystem reissend losgeworden und hätte dabei auch gut verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Mehrmals haben mich Leute angeschrieben oder mich angerufen. Haben Interesse gezeigt, bekamen von mir die Informationen zum umstiegt und das war es. Bei denen ist kein einziger auf Win10 umgestiegen. Sei es aus Datenverlust Angst, Inkompatibilität zu ihrer installierten Software oder zum Schluss die Bequemlichkeit.


Liegt wohl an dir und deiner subjektiven Beschreibung von W10. Ich kann jedem mit weniger als IT Kenntnissen als ich eine/jede Software so schmackhaft/madig machen, dass mein Gegenüber sie installiert/nicht installiert.

Lag also nicht an w10, sondern dir.
 
phil0r2000 schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit ohne eine Installation einen Win7 Key in einen Win10 Key umzuwandeln?

ab Version 1511 muss du nicht umwandeln der Win 7 oder 8 oder 8.1 Key werden bei einer win10 Installation angenommen.
 
xexex schrieb:
In 5+ Jahren wird es ein Windows 365 Home und/oder Personal für 2-3€ in Monat geben oder man bietet es gleich zusammen mit dem Office 365 Abo an.

Das glaube ich nicht. MS wäre ziemlich dumm, das so direkt zu machen.

Ich bin überzeugt, dass Microsoft (nebem den Einnahmen für Vorinstallationen auf Komplettrechnern) indirekt an Windows 10 verdienen will. Wie gesagt z.B. durch den Shop. An jeder dort verkauften App für Win10 verdient MS mit. Außerdem ziehen sie Win10-Nutzer auf ihre Cloud-Dienste, ihre Suchmaschine und Kartendienst, sie verdienen an Supportverträgen, an Entwicklungsumgebungen. Die über die Nutzer gesammelten Daten werden z.B. für Werbezwecke vermarktet (wie es praktisch alle anderen auch machen) usw.

Jede Installation von Win10 verbessert die Verdienstmöglichkeiten von Microsoft. Zusätzlich noch eine direkte Miete zu kassieren haben sie nicht nötig und würde nur eine unnötige Hemmschwelle für die Verbreitung von Win10 aufbauen.

Würde mich deshalb nicht mal wundern, wenn Windows 10 irgendwann ohne jede Bedingung komplett gratis rausgehaun wird. Sowas war ja schon zu Zeiten des IE erfolgreiche Praxis.
 
Nitschi66 schrieb:
Wenn ich jetzt mein momentanes Laptop von w7 auf w10 update, kann ich dann diese Lizenz auch für mein nächstes Notebook nehmen um da w10 drauf installieren zu können?

Würd ich nicht machen, alle Geräte hier haben Probleme gemacht, ging von Dell, über Lenovo, ASUS, und Toshiba bis zu HP. Der scheiss Upgradefenster kack, kontrolliert nicht mal, ob W10 kompaktibrl zu deinem Gerät ist.

Da auf den Clients W10 schon nice wäre, aber viel zu Spymässig agiert, ist jetzt temporär wieder W7 drauf, bis ich aufem Server die Gruppenrichtlinien alle angepasst habe. Wunderbare Ferienbeschäftigung...
 
lynx007 schrieb:
Wen es anders ist freue ich mich ja. Weil ich dann wen der Zen kommt auf Win10 bleiben kann. Bin ja bis auf paar früher schnitzer ja sehr zufrieden damit und will weder auf win8 noch win7 zurück.

Allerdings ist das erste was man findet, wen man in google "Mainboardwechsel" und "Win 10 upgrade" eingibt, das die Lizenz erlischt.:freak:
Das macht einem natürlich dann auch einem Sorgen und darf man auch, selbst wen es schwer fällt den leuten übel nehmen. Das liegt ganz klar der fehler bei MS und der Kommunikation.

Kann ich dann mein Mainboard einfach wechseln und fährt mein System dennoch hoch? Oder muss ich es trotzdem Platt machen und über MC neu installieren?


Kann ich nicht Bestätigen habe in ca 3 Wochen 3 mal das Mainboard gewechselt von AMD sys auf Intel = Lizenz Aktiv Board musste leider nach nach einer woche in die weg weil ich bemerkte RAM bänke hatten eine weg Neues Board gekauft musste dann nur Win neu Aktiviren und ich nutzen eine OEM Lizenz von Win 10.
 
Zurück
Oben