News Windows 10: Kostenloses Upgrade nur noch 12 Stunden möglich

Mustis schrieb:
[…]
Bei dir ist ohnehin der wunsch vater des gedanken...

Ja, da hast du mich wohl erwischt. Ich wünsche mir hart, dass Microsoft ein kostenloses Win 10 Upgrade für mein OSX anbietet. xD
 
fiestaforever schrieb:
VMware produziert bei mir aber nur "Desktop-PCs".

Bei vmWare muss man auch aufpassen, wenn man die VM mal verschiebt.

Das merkt vmWare nämlich und fragt "...copied or migrated?".
Klickt man "copie" an, dann ändert vmWare die Hardware-ID und Windows 10 wird nach kurzer Zeit deaktiviert.
Man muss "migrate" anklicken, damit die Hardware-ID gleich bleibt.
 
Moin, habe auch nochmal gerade auf einen schon älteren Lappi Win10 Pro mit einen Win7-Ultimate Key installiert. Lief ohne Probleme und Win10 ist aktiviert. Gebe zu, ich hatte stressbedingt den 29.7. etwas verpennt und immer auf die lange Bank geschoben... 😂
 
obz245 schrieb:
[...]Die Zahl von 350Millionen bereits installierten Geräten, halte ich für maßlos übertrieben.
Das hier sind reale Nutzerzahlen, also nicht installiert und wieder runtergeworfen, sondern basierend auf online Monitoring:
http://gs.statcounter.com/#os-ww-weekly-201621-201630

Wenn nun jemand sagen kann, wieviel rund 22% sind, dann kann man eine überschlägige Rechnung machen.
Aber W10 ist durchaus beliebt bei den tatsächlichen Nutzern.
In DE ist z.B. der Anstieg ähnlich wie bei W7, obwohl heute viel weniger Neugeräte verkauft werden als damals:
http://gs.statcounter.com/#os-DE-weekly-201532-201630
und
http://gs.statcounter.com/#os-DE-weekly-200936-201035
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Bei vmWare muss man auch aufpassen, wenn man die VM mal verschiebt.
Das merkt vmWare nämlich und fragt "...copied or migrated?".
Klickt man "copie" an, dann ändert vmWare die Hardware-ID und Windows 10 wird nach kurzer Zeit deaktiviert.
Man muss "migrate" anklicken, damit die Hardware-ID gleich bleibt.
Hm, ich habe nicht viel Erfahrung mit VMware. Und ich dachte, ich hätte mal was gelesen, was dazu im Widerspruch steht, in einem älteren Artikel.
Ich habe ihn wieder rausgesucht: http://www.zdnet.com/article/windows-activation-trips-up-virtual-machine-clones-even-on-same-system/
Dort steht, man müsse kopieren, nicht klonen, damit die Hardware gleich bleibt.
Aber vielleich ist das ja gar kein Widerspruch?
 
fiestaforever schrieb:
Aber vielleich ist das ja gar kein Widerspruch?

Nun, jedenfalls wurde eben gerade eines meiner Win10 deaktiviert, nachdem ich die VM kopiert hatte.

Falls das nicht an vmWare-Copy liegt, dann muss das an einem Win10-Update liegen, welches dann die Lizenzüberprüfung anders durchführt.
Das muss mal genauer untersucht werden.

Vielleicht hat das Anniversary ja irgendwelche "Features" integriert, die inkompatibel mit der aktuellen Lizenz sind.
 
Da ich beruflich recht viel mit VMware arbeite, kann ich dazu etwas sagen:
Wenn die Frage, ob eine VM "kopiert" oder "verschoben" wurde, mit "kopiert" beantwortet wird, erzeugt VMware automatisch eine neue MAC-Adresse und eine neue UUID für die VM. Das dürfte für eine Deaktivierung der Windows 10 Lizenz sorgen. Beantwortet man die Frage dagegen mit "verschoben", so behält VMware beides bei. Der Hintergrund ist, dass VMware bei einer Verfielfältigung der VM dafür sorgen will, dass diese IDs eindeutig bleiben. Zwei identische MAC-Adresse machen sich nicht so gut in einem Netzwerk ;)

Man kann der .vmx Datei folgende Zeile hinzufügen (bzw. wenn "uuid.action = " bereits existiert entsprechend editieren): uuid.action = "keep"

Dann kommt die Frage bei der VM gar nicht mehr, sondern VMware geht von der Antwort "verschoben" aus.
https://pubs.vmware.com/workstation...UID-E601BE81-59B5-4B6C-BD96-2E1F41CBBDB2.html
 
FirstWatt schrieb:
Das hier sind reale Nutzerzahlen, also nicht installiert und wieder runtergeworfen, sondern basierend auf online Monitoring:
http://gs.statcounter.com/#os-ww-weekly-201621-201630

Wenn nun jemand sagen kann, wieviel rund 22% sind, dann kann man eine überschlägige Rechnung machen.
Aber W10 ist durchaus beliebt bei den tatsächlichen Nutzern.
In DE ist z.B. der Anstieg ähnlich wie bei W7, obwohl heute viel weniger Neugeräte verkauft werden als damals:
http://gs.statcounter.com/#os-DE-weekly-201532-201630
und
http://gs.statcounter.com/#os-DE-weekly-200936-201035

Natürlich ist es das. Die "Geiz-ist-Geil-ist-umsonst" Mentalität hat noch immer gezogen. Auch Ich habe mir das Gratis Angebot gesichert, obwohl Ich Windows 10 nicht mag.

Das ganze mit Windows 7 zu vergleichen, das immerhin ca. 100 Euro selbst als Home Premium als SB oder OEM gekostet hat, kann man doch nicht allen ernstes anstellen ?! Trotz weniger Verkäufe an Neugeräten, Windows 10 wurde zu 90% Gratis installiert. Wie würde das ganze ohne die Aktion wohl aussehen ? ;)

Und, dank der ganzen Zwangsupgrades wissen nicht einmal viele der User, das Sie überhaupt ein Downgrade machen können, geschweige denn überhaupt wie oder finden sich damit ab. In meinem Bekanntenkreis gibt es jede Menge davon.

Die Statisktik "übersieht" gerne solche Details.
 
@ Bolko, Noxolos:
Danke für die Infos. Aber mir ist nicht ganz klar, wie man sich das vorstellen muss. Kopiert/verschoben im Explorer? Woher soll dann ein Kontextmenü von VMware kommen? Oder kopiert/verschiebt man das in VMware?

Abgesehen davon: Kennt jemand eine Methode, wie man eine VM erstellen kann, die vom installierten Windows (und in der Folge auch vom MS-Account) sicher als Laptop erkannt und eingeordnet wird, und nicht als Desktop-PC?
Bei mir kam auch bein einer VM, die auf einem Rechner installiert wurde, den Windows bei direkter Installation als Laptop erkannt hat, in einer VM (VMware Player) ein Desktop-PC raus.
 
fiestaforever schrieb:
Kopiert/verschoben im Explorer?

Ja. Im Explorer oder mit TotalCommander etc.

Woher soll dann ein Kontextmenü von VMware kommen?

Sobald man die kopierte/verschobene VM mit vmWare öffnet erscheint automatisch in vmWar eein neues Dialogfenster mit der Abfrage, ob diese VM kopiert oder verschoben worden ist.
Da muss man unbedingt "verschoben"/"migrate" anklicken, sonst wird Windows deaktiviert.

Oder kopiert/verschiebt man das in VMware?

Nein
 
Der Held vom Erdbeerfeld sagt: Jetzt geht erst recht der Ansturm los. Dank der Promotion der Medien. ;)

"Hier gibt es noch Freibier!"

Und alle stürmen los.
 
Wieso "bald" und nicht sofort, wenn sie sich so arg ausgenutzt fühlen? ;)
 
fiestaforever schrieb:
@ Bolko, Noxolos:
Danke für die Infos. Aber mir ist nicht ganz klar, wie man sich das vorstellen muss. Kopiert/verschoben im Explorer? Woher soll dann ein Kontextmenü von VMware kommen? Oder kopiert/verschiebt man das in VMware?

Die Fragen hat Bolko ja schon beantwortet. Vielleicht noch als Ergänzung: Startet man eine VM in VMware wird kurz geprüft, ob die "äußeren" Bedingungen gegenüber dem letzten Start noch identisch sind. z.B.: Ist der Pfad, in dem die VM auf der HDD liegt, noch derselbe? Ist die MAC-Adresse und die SMSBIOS UUID des Host Systems noch dieselbe? Vielleicht werden auch noch andere Kriterien überprüft. Stellt VMware dabei eine Veränderung fest, kommt die Frage danach, ob die VM kopiert oder verschoben wurde. Bei "verschobenen" VMs geht VMware davon aus, dass es die VM nach wie vor nur ein einziges Mal gibt, daher wird nichts angepasst. Bei "kopiert" geht VMware dagegen von einer Vervielfachung aus und ändert die MAC-Adresse und die BIOS ID, damit beide VMs im Netzwerk und auch softwareseitig einzigartig und damit differenzierbar bleiben. Dadurch entsteht quasi ein neuer Rechner und Windows 10 möchte neu aktiviert werden.

fiestaforever schrieb:
Abgesehen davon: Kennt jemand eine Methode, wie man eine VM erstellen kann, die vom installierten Windows (und in der Folge auch vom MS-Account) sicher als Laptop erkannt und eingeordnet wird, und nicht als Desktop-PC?
Bei mir kam auch bein einer VM, die auf einem Rechner installiert wurde, den Windows bei direkter Installation als Laptop erkannt hat, in einer VM (VMware Player) ein Desktop-PC raus.

Ich wüsste nicht, wie das geht. Der von Windows erkannte Formfaktor hängt meines Wissens von der WMI Klasse Win32_SystemEnclosure ab. Diese Klasse hat die Property "ChassisTypes":

Code:
Other (1)
Unknown (2)
Desktop (3)
Low Profile Desktop (4)
Pizza Box (5)
Mini Tower (6)
Tower (7)
Portable (8)
Laptop (9)
Notebook (10)
Hand Held (11)
Docking Station (12)
All in One (13)
Sub Notebook (14)
Space-Saving (15)
Lunch Box (16)
Main System Chassis (17)
Expansion Chassis (18)
SubChassis (19)
Bus Expansion Chassis (20)
Peripheral Chassis (21)
Storage Chassis (22)
Rack Mount Chassis (23)
Sealed-Case PC (24)

Meiner Erfahrung nach hat eine VM unter VMware immer den ChassisType "1" also "Other". Da die Property Read-only ist, kann man das auch nicht ändern. Es mag allerdings auch sein, dass Windows 10 zur Klassifizierung auch noch andere Kriterien wie Prozessortyp (Mobile vs. Desktop) und ähnliches einbezieht. Dann könnte man auf einem Laptop also einen Laptop emulieren. Aber ich fürchte es geht nur nach ChassisType.

Den ChassisType kann man übrigens mit folgendem Befehl in der administrativen Shell auslesen:
wmic path win32_systemenclosure get chassistypes

(Evtl. muss man vorher einmal "wmic quit" (ohne ") eingeben, um wmic zu initialisieren.)
 
Danke für die Infos. Wirklich sehr ineressant.

Ich hab' es inzwischen mit VirtualBox probiert, auf einem Laptop. Da scheint es zu funktionieren.
Im MS-Account taucht diese VM jetzt tatsächlich als Laptop auf.
 
Braucht man nun ab sofort immer einen Win10 Key wenn man einen clean Install macht? Oder lässt sich das immernoch per Hardware Key aktivieren wenn vorher schon Win10 drauf war?
 
wenn vorher auf Win10 Upgegradet wurde wird auch jetzt und in Zukunft anhand der Hardware ID win10 bei einer neu installation aktiviert
 
Zurück
Oben