fiestaforever schrieb:
@ Bolko, Noxolos:
Danke für die Infos. Aber mir ist nicht ganz klar, wie man sich das vorstellen muss. Kopiert/verschoben im Explorer? Woher soll dann ein Kontextmenü von VMware kommen? Oder kopiert/verschiebt man das in VMware?
Die Fragen hat Bolko ja schon beantwortet. Vielleicht noch als Ergänzung: Startet man eine VM in VMware wird kurz geprüft, ob die "äußeren" Bedingungen gegenüber dem letzten Start noch identisch sind. z.B.: Ist der Pfad, in dem die VM auf der HDD liegt, noch derselbe? Ist die MAC-Adresse und die SMSBIOS UUID des Host Systems noch dieselbe? Vielleicht werden auch noch andere Kriterien überprüft. Stellt VMware dabei eine Veränderung fest, kommt die Frage danach, ob die VM kopiert oder verschoben wurde. Bei "verschobenen" VMs geht VMware davon aus, dass es die VM nach wie vor nur ein einziges Mal gibt, daher wird nichts angepasst. Bei "kopiert" geht VMware dagegen von einer Vervielfachung aus und ändert die MAC-Adresse und die BIOS ID, damit beide VMs im Netzwerk und auch softwareseitig einzigartig und damit differenzierbar bleiben. Dadurch entsteht quasi ein neuer Rechner und Windows 10 möchte neu aktiviert werden.
fiestaforever schrieb:
Abgesehen davon: Kennt jemand eine Methode, wie man eine VM erstellen kann, die vom installierten Windows (und in der Folge auch vom MS-Account) sicher als Laptop erkannt und eingeordnet wird, und nicht als Desktop-PC?
Bei mir kam auch bein einer VM, die auf einem Rechner installiert wurde, den Windows bei direkter Installation als Laptop erkannt hat, in einer VM (VMware Player) ein Desktop-PC raus.
Ich wüsste nicht, wie das geht. Der von Windows erkannte Formfaktor hängt meines Wissens von der
WMI Klasse Win32_SystemEnclosure ab. Diese Klasse hat die Property "ChassisTypes":
Code:
Other (1)
Unknown (2)
Desktop (3)
Low Profile Desktop (4)
Pizza Box (5)
Mini Tower (6)
Tower (7)
Portable (8)
Laptop (9)
Notebook (10)
Hand Held (11)
Docking Station (12)
All in One (13)
Sub Notebook (14)
Space-Saving (15)
Lunch Box (16)
Main System Chassis (17)
Expansion Chassis (18)
SubChassis (19)
Bus Expansion Chassis (20)
Peripheral Chassis (21)
Storage Chassis (22)
Rack Mount Chassis (23)
Sealed-Case PC (24)
Meiner Erfahrung nach hat eine VM unter VMware immer den ChassisType "1" also "Other". Da die Property Read-only ist, kann man das auch nicht ändern. Es mag allerdings auch sein, dass Windows 10 zur Klassifizierung auch noch andere Kriterien wie Prozessortyp (Mobile vs. Desktop) und ähnliches einbezieht. Dann könnte man auf einem Laptop also einen Laptop emulieren. Aber ich fürchte es geht nur nach ChassisType.
Den ChassisType kann man übrigens mit folgendem Befehl in der administrativen Shell auslesen:
wmic path win32_systemenclosure get chassistypes
(Evtl. muss man vorher einmal "wmic quit" (ohne ") eingeben, um wmic zu initialisieren.)